Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sünde?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:08
@JesusRettet
Der redet sowenig XD und ich will nicht soviel weirauch inhalieren auch wen das darin enthaltende thc interesant währe ^^

Anzeige
melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:08
@Cricetus
wen du willst kann ich was googeln XD was willste den?


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:09
:D das ist egal. Ich nehme an, dass du nichts finden wirst, aber wenn du wenigstens einen deiner beiden Vorwürfe untermauern könntest wäre das schonmal echt toll^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:11
@Cricetus
gut... und darf ich nun wissen was du explizit meinst? ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:12
http://www.way2god.org/de/bibel/1_korinther/3/17/?hl=1#hl 1. Korinther 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr. http://www.way2god.org/de/bibel/2_korinther/6/16/?hl=1#hl 2. Korinther 6,16 Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. http://www.way2god.org/de/bibel/offenbarung/18/4/?hl=1#hl Offenbarung 18,4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt! .... aber der mensch hat lieber religion


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:14
@interrobang
du wirst "den Kirchen" vor dass sie
- sich nicht nach Jesus sondern nach Paulus richten
und 2. dass sie die Evangelien falsch einordnen.
Dafür hätte ich gerne einen Beleg der wie auch immer geartet sein kann :)
Bin da offen für alles :D


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:15
@JesusRettet
Götzenanbetung wird bei den christen eh nicht so eng gesehen oder? Marieenstatuen werden angebetet zb

@Cricetus
Ach das meinste. da gibts hier zb nen schönen artikel dazu ^^
http://www.anti-religion.net/paulus.htm


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:17
@interrobang
Da steht aber wenig darüber, dass die Kirchen sich bei unterschiedlicher Meinung von Jesus und Paulus sich auf die Seite von Paulus stellen.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:17
@Cricetus
http://www.way2god.org/de/bibel/hesekiel/36/26/?hl=1#hl 26 Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 27 ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut. http://www.way2god.org/de/bibel/hesekiel/11/19/?hl=1#hl 19 Ich aber will ihnen ein einiges Herz geben, ja, ich will einen neuen Geist in euer Innerstes legen; und ich will das steinerne Herz aus ihrem Leib nehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben, 20 damit sie in meinen Satzungen wandeln und meine Rechtsordnungen bewahren und sie tun; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. welche von den religionen hält sich daran ?


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:20
@JesusRettet
erst einmal sind es die gleichen Religionen sondern unterschiedliche Kirchen ;).
Es ist nunmal so, dass Jesus viele ursprünglich geltende Gesetze durch sein Handeln oder durch seine Reden widerlegt oder als nichtig erklärt hat.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:20
@Cricetus
Ich bin der meinung das die christen nunmal grosse teile des glaubens scheinbar vergessen haben. Speisegebote und beschneidung zb. Jesus war Jude und hat diese Religion gepredigt. Paulus der meines wissens der hauptverbreiter seiner lehren gewesen ist hat allerdings grosse teile der lehre ausgelassen. und eben diese Paulusreligion haben wir heute als christentum ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:21
@Cricetus
GOTT hat KEINE religion gebracht oder gegründet, ALLE religionen sind menschenwerk


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:25
@interrobang
wäre nett, mich nicht in die schublade der katholischen kirche zu stecken, da hab ich wirklich NICHTS verloren, aber falls du lesen kannst, hab ich weiter oben zeugnis abgelegt ... lies mal, was du hier unter gesetz findest http://www.way2god.org/de/bibel/search.htm?query=unter+gesetz


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:26
@interrobang
Jesus ist nicht gekommen, um die ganze Welt zu Juden zu machen. Die Speisegebote und die Beschneidung sind spezifische Merkmale der Juden, die sich als "Volk Gottes" verstehen und die von einigen Christen auch als dieses verstanden werden. Paulus hat die Speisegesetze nicht weggelassen, weil er es vergessen hat oder so. In der jungen christlichen Gemeinde entstanden sogar große Diskussionen darüber. Irgendwann war es so weit, dass sich die jüdische Sekte der Jesusanhänger vom Judentum gelöst hat.

Wir Christen gehen die Sache ein wenig falsch an. Ich persönlich finde, dass man die Bücher des Neuen Testaments unterschiedlich gewichten muss. Für mich sind die vier Evangelien das Wichtigste. Die Paulusbriefe sind die Werke des größten, christlichen Lehrers seiner Zeit. Ich nehme diese Sache mit dem "inspirierten Wort Gottes" nicht so genau, denn ich finde, dass man es nicht so machen darf.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:26
@interrobang
:D. Ja es gibt große Unterschiede zwischen dem Christentum und dem Judentum. Wieso dies so ist lässt sich wahrscheinlich am einfachsten mit dem Wunsch nach Verbreitung des christlichen Glaubens erklären. Je weniger eigene Traditionen und Vorschriften eine Religion hat, desto einfach ist es eben diese an andere Menschen mit eigenen Traditionen weiterzugeben. Dementsprechend war es auch möglich, dass das Christentum viele Riten anderer "heidnischer" Religionen übernehmen konnte (Weihnachten, Ostern etc.).
Ob dies jetzt natürlich als biblisch korrekt bezeichnet werden kann ist natürlich eine Frage ;).


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:31
@Thorsten90
Er hat sie eben nicht vergessen sondern scheinbar unterschlagen ;)

@Cricetus
Also ist das Christentum der Flickenteppich der Religionen ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:33
@interrobang
auf jeden Fall was die Traditionen und Riten angeht. Allerdings gibt es auch viele Dinge, die von den Urchristen "erfunden" wurden z.B. der monotheistische Gott, der alle Menschen liebt.
Aber natürlich ist diese Religion eben auch darauf ausgelegt, dass man Menschen bekehrt, wie man darüber denkt ist dann natürlich jedem selbst überlassen.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:34
@Cricetus
JEDE momotheistische religion ist auf bekehrung aus. (ausnahme Juden)


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:35
:D ja aber die Christen sind offensichtlich die erfolgreichsten


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:35
@interrobang
schau mal, von wen issen hier die rede, wer ist das ? http://www.way2god.org/de/bibel/jesaja/35/ 2 Sie wird lieblich blühen und frohlocken, ja, es wird Frohlocken und Jubel geben; denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihr gegeben, die Pracht des Karmel und der Saron[-Ebene]. Sie werden die Herrlichkeit des Herrn sehen, die Pracht unseres Gottes.
3 Stärkt die schlaff gewordenen Hände und macht fest die strauchelnden Knie; 4 sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!
5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden; 6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde. 7 Der glutheiße Boden wird zum Teich und das dürre Land zu Wasserquellen. Wo zuvor die Schakale wohnten und lagerten, wird ein Gehege für Rohr und Schilf sein.
8 Und eine Straße wird dort sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg[1]od. den Weg der Heiligkeit.
[schließen]
nennen; kein Unreiner wird auf ihm gehen, sondern er ist für sie; die auf dem Weg wandeln, selbst Einfältige, werden nicht irregehen. 9 Dort wird es keinen Löwen geben, und kein Raubtier wird zu ihm herankommen oder dort angetroffen werden, sondern die Losgekauften werden darauf gehen. 10 Und die Erlösten des Herrn werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen. Ewige Freude wird über ihrem Haupt sein; Wonne und Freude werden sie erlangen, aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!


Anzeige

melden