Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sünde?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:35
@interrobang (zu Paulus und den Speisegesetzen/Beschneidung)
Es gibt da diesen Text in der Apostelgeschichte, wo Paulus eine Vision hat, in der es um die Speisegebote geht. Der zentrale Punkt ist ja der: Sollen in die neue Gemeinde auch Nichtjuden aufgenommen werden? Paulus sagt ja, denn Jesus sei zu allen Menschen gekommen. Das heißt im Rückschluss aber keinesfalls, dass diese Menschen Juden werden müssen, denn in Jesus sind sie vereint. So wurde das damals erschlossen. Oder liege ich etwa falsch...

Anzeige
melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:36
die ersten christen waren juden


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:37
@JesusRettet
Ja schon, aber irgendwann hat man ja wohl beschlossen, auch Nichtjuden in den Neuen Bund mit Gott (durch Jesus) einzubeziehen.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:38
@Cricetus
oder die gefährlichsten/aggresivsten

@JesusRettet
und das heist für dich?

@Thorsten90
hm.. scheint wohl zu stimmen. wie gesagt das christentum richtet sich ja eher nach paulus und nicht nach jesus ^^


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:40
@interrobang
naja das ist wohl Ansichtssache ;).
Ich lasse dich aber erstmal allein mit den beiden Fundamentalisten :D


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:40
@Thorsten90
die juden haben christus verworfen


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:oder die gefährlichsten/aggresivsten
@interrobang
Das halte ich für etwas voreilig, wenn nicht sogar unqualifiziert.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm.. scheint wohl zu stimmen. wie gesagt das christentum richtet sich ja eher nach paulus und nicht nach jesus ^^
Natürlich richtet sich das Christentum nach Paulus, weil der eben der wichtigste Lehrer war. Die Frage ist jedoch, ob man als Christ nicht vielleicht die Evangelien höher schätzen sollte. Jedem Menschen wurde von Gott ein eigener Verstand gegeben. Aus den Evangelien kann man schon sehr viel schöpfen, auch ohne dass man jedes Wort von Paulus für heilig hält...


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:43
@Thorsten90
Laut der geschichte schon :D
Der Verstand wurde uns doch von der schlange gegeben? Gott hat uns daraufhin verstossen :D also danke der schlange ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:43
@JesusRettet
Das lässt sich so leicht sagen... Sind sie deshalb auch von Gott verworfen worden? Der Römerbrief (allerdings von Paulus) sagt was anderes.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:44
jeden hier das ans herz legt, hört es euch bitte an http://sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=1947&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2 (Archiv-Version vom 26.09.2011)


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:47
@interrobang
Haha, naja, wenn Du meinst... Und Du denkst nicht, dass Gott es hätte verhindern können, dass so ein dämliches Kriechtier da dazwischenfunkt? Ich glaube kaum, dass Gott fast seit Anbeginn der Schöpfung den Kopf schüttelt und sagt "Verdammt, der Mensch kann selbstständig denken... Diese blöde Schlange..."

Ich denke, dass die menschliche ratio auch zur Gotteserkenntnis eingesetzt werden soll.

Das betrifft meines Erachtens auch die Sünde. Womit wir wieder beim Thema wären.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:49
@Thorsten90
tja scheinabr ist gott halt nicht unfehlbar ^^

und die sünde gibt es meiner meinung nach nicht ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:53
@interrobang
Sünde ist das, was man als solche interpretiert. Ich hab keine Ahnung, ob Gott wirklich auf jedes Gebot solchen Wert legt, das da wortwörtlich in der Bibel steht. Gott hat uns ein Gewissen gegeben.

Wenn man natürlich nicht an Gott glaubt, dann ist diese Diskussion extrem unsinnig :D

Wenn doch, dann muss man suchen - nach dem richtigen Weg. Jede monotheistische Religion kennt Sünde. Und Sünde ist das, was uns von Gott trennt. Das ist keine rein christliche Ansicht.

Und wer an Gott glaubt, der glaubt auch an dessen Unfehlbarkeit. ;)


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:55
@Thorsten90
Währe gott unfehlbar hätte er den menschen weggelassen ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:59
@interrobang
Haha, okay... Zugegeben, der war gut. Aber ohne Menschen wäre es Gott ja langweilig.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 19:02
ich dachte die anunakis haben den menschen erschaffen?


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 19:02
@Thorsten90
Wo wir bei der these währen das gott uns zu seiner belustigung erschaffen hat. Ein besserer fernseher. ;)


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 19:05
Aha, Hermes26 stößt zu uns. Und was bitte sind Anunakis? Rhetorische Frage, ich werde selber googeln.

In der Tat, Gott ist gewiss ab und zu von uns belustigt... Aber ich denke er hatte höhere Ziele für uns.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 19:12
@Thorsten90
anunakis sind götter der sümerer gewesen..und manche bezeichnen die auch als außerirdische die auf die welt gekommen sind...wenn du fragst wer die sümerer waren das war ein altes volk gewesen die glaube ich i mesopotamien gelebt hat einer der ersten zivilisationen


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 19:14
hey leute ich weiss das tut jetzt nicht zum thema aber in prosieben läuft grad eine dokumantation über vampire bei galileo also falls es jemanden interessiert:-)


Anzeige

melden