Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sünde?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 18:19
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dafür müsste man wissen was "perfekte Handlung" ist, oder?
Commander Data hat zB den Wunsch immer menschlicher zu werden ... wird aber nie einer sein. Ich denke, perfekt ist man, in einer hinsicht, wenn man ein Lernziel erreicht hat. Sünde wäre denmach der Lernprozess!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 18:27
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich denke, perfekt ist man, in einer hinsicht, wenn man ein Lernziel erreicht hat.
Man hat unendlich viele Lernziele und sündigt eigentlich ununterbrochen ^^

Ergo; Sünden sind Ballast und machen den Lernprozess noch schwieriger als es ist.


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 19:09
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:An diesem Bsp. haben sich schon ganz andere die Zähne ausgebissen unter anderem auch Kant, welcher zu keinem überzeugendem Ergebnis kam.
Vielleicht konkretisierst Du das etwas näher inwieweit sich andere die Zähne ausgebissen haben sollen. Wenn Kant, und ich hatte bisher keinen Anlass mir den zu "geben", in der von Dir beschriebenen Situation einen Konflikt gesehen haben soll, so macht das auf mich einen äußerst fragwürdigen Eindruck und dieser wird mir auch weiterhin keinen Anlass geben, ihn mir zu "geben".

Wie dem auch sei ist die Antwort keine, an der man sich die Zähne ausbeisst da Handlungen stets in einem Kontext stehen und erst aus diesem heraus Bedeutung erlangen. Eine Forderung wie "Du sollst nicht lügen" ist zunächst einmal eine solche allgemeine Handlungsanweisung. Im konkreten Fall spielen dann jedoch immer die Umstände eine Rolle und wird eine Abwägung mit anderen Vorschriften erforderlich sein. Und erst daraus ergibt sich ob die Lüge als solche "verwerflich" ist oder nicht. Es gibt schlicht und ergreifend keine Handlungsanweisung welcher eine solch absolute Allgemeingültigkeit innewohnt, dass dieser immer und unter allem Umständen Folge zu leisten ist. Zumindest fällt mir adhoc keine ein.

http://www.ethik-werkstatt.de/Kategorischer_Imperativ.htm löst Deinen (vermutlich klassischen) Konflikt in zwei einfachen Sätzen auf:
"Man kann die Maxime, in einer derartigen Situation zu lügen, ohne weiteres auch dann noch wollen, wenn sie zu einem allgemeinen Gesetz erhoben würde. Die Gefahr, dass man dann niemandem mehr etwas glauben könnte, besteht hier sicherlich nicht."


2x zitiertmelden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:44
@AnGSt
sünde ist wie Ursache und Wirkung und dessen folgen des Verhaltens eines Menschen wie ein Teufelskreislauf ..


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:47
@Lichtstrahl

hmmmm.... zwischen ursache und wirkung steckt karma und das bedeutet korrekt übersetzt: Arbeit, also Lernen.


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:50
@AnGSt


ich denke die sünden dienten damals nur der kirche, um geld durch die ablassbriefe einzunehmen.
nicht mehr nicht weniger.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:51
@Full_of_Rage

Hmmm, was sind Ablassbriefe?


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:53
@AnGSt


Wikipedia: Ablassbrief


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:55
@Full_of_Rage

Sünde taucht schon in der Genesis auf, die wurde geschrieben da gabs noch keine Kirche.


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:57
@AnGSt
ja ich denke schon man muss an sich selbst arbeiten , wenn man ein Verhaltensmuster hat das nicht gut ist, passieren Situationen immer wieder oder besser geschrieben sie ähneln sich im Kern des Problems .. ob es die weltanschauung betrifft oder eine Person die Strukturen dessen Program ist ein Teufelskreis das sich ähneln ja..


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 22:57
@AnGSt


sünden sind da um sie auszuleben ansonsten gäbe es diese wohl nicht :D
was wilst du hören?


melden

Was ist Sünde?

13.03.2011 um 23:00
@Full_of_Rage
hi :-)

die auflösung von einer sünde! .. sünde ist ein Teufelskreis eine Verhaltensweise eine Kette eine Höllische scheiße ein erbe


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 02:45
Zitat von abc456abc456 schrieb:"Man kann die Maxime, in einer derartigen Situation zu lügen, ohne weiteres auch dann noch wollen, wenn sie zu einem allgemeinen Gesetz erhoben würde. Die Gefahr, dass man dann niemandem mehr etwas glauben könnte, besteht hier sicherlich nicht."
@abc456

"...,nicht aus Neigung, oder Furcht, sondern aus Pflicht: alsdenn hat seine Maxime einen moralischen Gehalt." Kant

"Pflicht ist die Notwendigkeit einer Handlung aus Achtung fürs Gesetz." Kant
Eine Neigung zu irgendwas hat hier nichts verloren.


melden

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 03:34
Sünde = Unrecht tuen.

Unrecht vorallem gegenüber sich selbst.

Die größte Sünde ist, ist es das System in dem wir uns befinden und dem menschen sein wahres "Ich" nicht zu erkennen. als Folge dessen, lebt man automatisch ein Leben, welches das System und das Wahres "Ich" außer acht lässt, was der größte Verlust eines Menschen ist, es gibt kein größerer Verlust.

Man erkennt das System nicht, weshlab man nicht drauf reagiert und unvorbereitet seinen Weg ins Jenseits geht. Wie als ob man in eine wichtige Klausur unvorberiet, ohne Wissen eintaucht, und am Ende feststellt, dass man komplett durchgefallen ist. Im Jenseits erwartet uns keine Klausur sondern die Hölle, außer diejenigen die sich drauf vorbereitet haben, der Hölle zu entfliehen. Vorbereitung kann nur statt finden, wenn man das system kennt, und weis wie es funktioniert und wie man entsprechend drauf reagieren kann.


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 03:38
@Radix
Du beginnst, auf Nebenschauplätze auszuweichen. Und auch hat das Zitat, haben die Zitate, herzlich wenig mit dem Problem zu tun. Vielleicht versuchst Du es mal in eigenen Worten statt hier mit halbgarer Bildung und Ablenkungsmanövern zu agieren. Komm auf den Punkt und alle sind glücklich.


melden

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 03:41
Sünde ist halt, wenn man sich nicht benimmt, wie Gott sich benehmen würde. Daher die besonders hohen moralischen Anforderungen der kath. Kirche, eigentlich sind diese nie ganz erfüllbar, wenn man nicht gerade heilig ist, aber es heißt in der Schrift "seid heilig, wie euer Vater im Himmel heilig ist".


melden

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 03:50
Genau, Ags, Sünde ist unperfektes Handeln, man handelt nicht so wie der perfekte Gott. Das Gute ist, dass Gott diese Sünden verzeiht, wenn man seine Fehler nur einsieht und bereut.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 08:18
@abc456

Bitte, hör auf mir irgendwas zu unterstellen!
Zitat von abc456abc456 schrieb:"Man kann die Maxime, in einer derartigen Situation zu lügen, ohne weiteres auch dann noch wollen, wenn sie zu einem allgemeinen Gesetz erhoben würde.
Nein, das kann man nicht! Zumindest nicht in dem Kontext kategorischer Imperativ.


1x zitiertmelden

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 08:26
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Bitte, hör auf mir irgendwas zu unterstellen!
Was unterstelle ich? Dass Du der konkreten Frage ausweichst? Das ist keine Unterstellung.
Zitat von RadixRadix schrieb:Nein, das kann man nicht!
Bis zum jetzigen Zeitpunkt bist Du auf meinen Beitrag nicht eingegangen und behauptest nur "Nein, das kann man nicht" und fertig aus. Dein einziger eigener Satz war "Eine Neigung zu irgendwas hat hier nichts verloren.". Von einer "Neigung" jedoch hat niemand geschrieben. Das ist etwas wenig. Vielleicht liest Du ihn einfach nochmals und erklärst, wo man sich an Deiner dargestellten Problematik "die Zähne ausbeissen sollte". Ich möchte ja nicht mehr oder weniger an Deinem Gedanken teilhaben. Und wenn Du diese in eigenen, einfachen Worten vermagst auszudrücken ohne Dich hinter herausgelösten Zitaten zu verstecken dann gelingt das auch.
Da bin ich mir fast sicher :-)


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Sünde?

14.03.2011 um 09:03
@abc456
Zitat von abc456abc456 schrieb:Was unterstelle ich? Dass Du der konkreten Frage ausweichst? Das ist keine Unterstellung.
Doch das ist es, oder bin ich in irgendeiner Weise verpflichtet auf eine konkrete Frage einzugehen?
Nein! Ich denke nicht, ich habe dich einfach zitiert und ein Kommentar dazu, welches ich ganz nach meinem Geschmack wähle, abgegeben.
Zitat von abc456abc456 schrieb:Von einer "Neigung" jedoch hat niemand geschrieben.
Wer lügen will oder muss, der hat eine Neigung.

Aber gut...
Zitat von abc456abc456 schrieb:Ich möchte ja nicht mehr oder weniger an Deinem Gedanken teilhaben
Du sagst zu recht, das Handlungen immer im Kontext gesehen werden müssen, eine moralische Handlung aber ist eine Handlung ohne Neigung, ja eben eine Handlung die nach dem k.Imperativ handelt. Wenn dich dies aber wirklich interessieren würde, so hättest du schon an den Zitaten von Kant, an meinen Gedanken teilhaben können.

In diesem Sinne...


Anzeige

2x zitiertmelden