Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Sünde?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:28
@interrobang
klick drauf und lies selbst http://www.way2god.org/de/bibel/johannes/10/33/?hl=1#hl

Anzeige
melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:29
@JesusRettet
Gott heist laut christlichen verständnis für alle vater.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:30
@interrobang
jesus machte doch blinde sehend, lahme gehend und taube hörend, stimmts ?


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:33
@JesusRettet
Er hat sich im gegenteil vor heilungen sogar gedrückt. sieh hierzu

Lk 5,15) "aber die Kunde (...) breitete sich immer weiter aus, und es kam eine große Menge zusammen, zu hören und gesund zu werden von ihren Krankheiten."

(Lk 5,16) "sich zurück in die Wüste und betete."


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:37
@interrobang
warum bleibste nicht bei johannes ? http://www.way2god.org/de/bibel/johannes/9/40/?hl=1#hl


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:39
@JesusRettet
weil es das jungste und somit höchstwahrscheinlich das verfälschteste ist.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:41
@interrobang
wenn du auf eine seite gehst, da steht gleich, wann dieses entstanden ist http://www.way2god.org/de/bibel/ , du kannst ja mal schauen


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:44
@JesusRettet
ich zitiere mal ne andere seite:

1.Das Markus-Evangelium
Markus, der Verfasser des ältesten der vier Evangelien, eröffnete sein Werk nicht etwa mit der Vorstellung seiner Person, sondern kam gleich ohne erklärende Einleitung zur Sache.
Er war mit Sicherheit kein Augen- zeuge der Geschehnisse um Jesus und demzufolge auch kein Jünger (wie es die Kirchen behaupten).

Am Schluss seiner Geschichte schrieb er über die Jünger sogar in der dritten Person, als wäre er selber nicht dabei gewesen (Mk 16,8): "Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen."

Der Name Markus stand übrigens ursprünglich nicht im Evangelium und wurde zum ersten Mal von Bischof Papias aus Phrygien erwähnt. Papias war zwar kein glaubwürdiger Zeitgenosse, aber er bleibt der Erste, der das Evangelium dem Apostel Markus zugeschrieben hat.
Das Evangelium dürfte etwa um das Jahr 70 in griechischer Sprache verfasst worden sein. Leider sind solche Zeitangaben nur annähernd zu bestimmen, aber die theologische Welt ist sich in diesem Fall einig. (Jesus soll etwa im Jahr 30 gekreuzigt worden sein.)

Ein Jesus-Jünger hätte seine Heilsbotschaft auch sicher nicht auf Griechisch, der Sprache des ideologischen Feindes, hinterlassen.

2.Das Matthäus-Evangelium
Matthäus stellte sich in seinem Evangelium, dem zeitlich zweiten, ebenfalls nicht vor.
Der Urtext soll nach theologischer Lehrmeinung in den Jahren 80-90 geschrieben worden sein, also lange nach Jesus' Tod.

Matthäus' Autorenschaft wird zum ersten Mal bei Clemens Alexandrinus und bei Tertullian erwähnt, die beide um das Jahr 200 lebten.

Das Matthäusevangelium wurde ursprünglich auch nicht auf Hebräisch, sondern auf Griechisch geschrieben.
Das hätte ein Weggefährte Jesu, der selbst ja aramäisch gesprochen hatte, wohl kaum gemacht. Über einen aramäischen Urtext oder eine entsprechende Übersetzung ist nichts bekannt.
Auch Matthäus war also kein Jünger Jesu und somit kein Augenzeuge.

Matthäus schien Markus' Evangelium gekannt zu haben, denn er übernahm 600 Verse von ihm. Er schuf also eher eine Überarbeitung als ein neues Evangelium. Wäre ihm Markus' Text überzeugend vorgekommen, hätte er wohl keinen eigenen geschrieben. Er hatte also schon damals Zweifel und wollte verbessern.

3.Das Lukas-Evangelium
Der dritte Evangelist, Lukas, wurde zum ersten Mal im Jahr 189 von Irenäus, dem Bischof von Lyon, namentlich als Evangelienautor genannt. Dass er ein Apostel gewesen sei, behauptete allerdings nie jemand.
Lukas berichtete also auch nicht als Augen- und Zeitzeuge, sondern gab von Anfang an zu, dass er alles nur recherchiert hatte. Er bezeichnete seinen Text - den er etwa im Jahre 60 geschrieben hat - auch nicht als ein Evangelium.

Alles deutet auf einen Brief, den er an einen uns unbekannten Empfänger namens Theophilus adressierte (Lk 1,3): "So habe auch ich's für gut gehalten, nachdem ich alles von Anfang an sorgfältig erkundet habe, es für dich, hochgeehrter Theophilus, in guter Ordnung aufzuschreiben."

Lukas räumt demnach ein, nicht der Erste und Einzige gewesen zu sein, der die Geschichte von Jesus erzählt hat. Er spricht sogar von vielen Versionen vor ihm (Lk 1,1): "Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten." Er sei aber mit diesen Texten nicht zufrieden und wolle sie verbessern.
Einige Theologen nehmen an, Lukas sei ein Wegbegleiter Paulus' gewesen (von dem sich etliche Briefe in der Bibel befinden). Ein gemeinsames Wirken ist aber umstritten. Inhaltlich "findet sich bei ihm (Lukas; d. Verf.) kein einziger spezifisch paulinischer Gedanke", schreibt Philipp Vielhauer, Autor einer Abhandlung zum Neuen Testament (1939). Lukas unter- scheide "sich in seiner eigenen Theologie erheblich von Paulus" und sei "über wichtige Einzelheiten des missionarischen Wirkens des Paulus nicht richtig informiert."

4.Johannes nur den link weil es der längste text ist und ich solange posts eigentlich hasse^^
http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/a11.htm


2x zitiertmelden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:47
@interrobang
ich bevorzuge da doch lieber die quelle, ok --> Das Evangelium nach Markus
Einführung

Das Markus-Evangelium wurde von Johannes Markus, dem Neffen des Barnabas und Mitarbeiter von Paulus und Petrus, etwa 63-68 n. Chr. geschrieben (vgl. Apg 12,12.25; 2Tim 4,11). In ihm wird Jesus Christus in besonderer Weise als Dienender gezeigt, als der vollkommene Knecht Gottes, der auf die Erde kam, »um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele« (10,45). Es berichtet daher auch mehr über Taten als über Worte Jesu. Markus war kein Apostel; er zeichnete nach Aussagen früher christlicher Schreiber das Zeugnis des Apostels Petrus auf, dessen Mitarbeiter er damals war. Einige Besonderheiten des Evangeliums bestätigen dies. Sein Evangelium richtet sich in erster Linie an nichtjüdische Leser, denen er zahlreiche Gebräuche und Ausdrücke erklärt.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie es die Kirchen behaupten
ist natürlich immer cool dass du pauschal irgendwelche Dinge über die Kirche behauptest. Zuvor auch schon irgendwas von wegen "vor allem nach Paulus und nicht Jesus richten"
Ich wüsste mal ganz gerne woher du diese Behauptungen hast :)


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:50
@JesusRettet
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der Name Markus stand übrigens ursprünglich nicht im Evangelium und wurde zum ersten Mal von Bischof Papias aus Phrygien erwähnt. Papias war zwar kein glaubwürdiger Zeitgenosse, aber er bleibt der Erste, der das Evangelium dem Apostel Markus zugeschrieben hat.
@Cricetus
Einen teil hierher ^^
http://www.bibelkritik.ch/
ich halte mich nunmal lieber an kritische stellen da nur das stimmen kann was der Kritik wiedersteht.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:53
@interrobang
siehst du, das ist der feine unterschied zwischen uns beiden, du glaubst und vertraust den menschen, ich dagegen glaube und vertraue auf gott


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:53
Dann stellt sich die Frage woher diese Leute ihre Infos haben :D
Allein schon die Verallgemeinerung "Kirchen" ist ja blödsinnig, da es speziell was die Interpretation der Bibel große Unterschiede allein zwischen den katholischen und evangelischen Kirchen gibt. Von daher: Butter bei die Fische und zeige mir die Position der Kirche, die du hier ständig anklagst.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:56
@JesusRettet
Richtig und falsch. Ich "glaube" nun mal nicht ich will dinge wissen.

@Cricetus
Zeig du mir doch deine position damit ich weis wogegen ich anreden soll ^^


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 17:59
:D ich bin erstmal nur interessiert. Aber ansonsten bin ich Protestant und das vor allem in dem Bezug, dass ich gegen die Katholiken protestiere ;). Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass man den katholischen und evangelischen Kirchen viel vorwerfen kann, aber nicht, dass sie die Bibel falsch auslegen.
Von daher würde ich gerne mal sehen wo von kirchlicher Seite das steht, was du hier schreibst.


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:00
@interrobang
aus glauben wird wissen und dann schauen


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:03
@Cricetus
ich war 55 jahre im besitz eines taufscheines, ABER war ich auch christ ? NEIN, war ich NICHT, GOTT war mir all die jahre völlig egal http://www.way2god.org/de/bibel/johannes/3/ , denn das lehrt KEINE religion


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:03
@JesusRettet
Uas glaube wird nur irglaube und kein wissen.

@Cricetus
wen ich jetzt genau wüsste was du meinst ^^ die beschreibungen der evangelien die ich gepostet habe, habe ich wie gesagt kopiert (mit quellenangabe)


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:05
@interrobang
das sind doch nur teile, die über bibel und jesus sprechen, warum wendest du dich nicht persönlich an die quelle ? nämlich GOTT


melden

Was ist Sünde?

27.03.2011 um 18:07
@interrobang
ja das habe ich verstanden. Mein Problem ist, dass du den Kirchen zweimal (soweit ich das jetzt gesehen habe) den Kirchen vorgeworfen hast diese Bibel eben nicht zu beachten. Dafür hätte ich gerne eine Quelle, also zum Beispiel ein Zitat von nem Obermuffti oder ein offizielles Papier, das von einem Rat oder so abgesegnet wurde.


Anzeige

melden