Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wäre seiner Logik nach, nur dem eigenen Vorteil bzw. Nutzen zum Zwecke.
Diese egoistische Motivation sieht Gott, der allwissenede, ja aber nicht, ne? ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:01
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Diese egoistische Motivation sieht Gott, der allwissenede, ja aber nicht, ne? ^^
Da gucke mal, der nächstenliebende Flamingo der meint auch Atheisten seien voll nächstenliebend zeigt uns jetzt allen wie Nächstenliebe geht^^


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:03
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ein Gläubiger empfindet Nächstenliebe aus Liebe zu Gott.
Ein Atheist empfindet Nächstenliebe aus Liebe zum Menschen
Ist aber beides falsch. Warum muss man die "andere Seite" immer jeweils so abwerten?

Ein Gläubiger kann sowohl ausschließlich aus Egoismus handeln, aber auch aus Empathie und Nächstenliebe. Natürlich auch aus Angst vor Gott bzw. der Hölle.

Letzteres fällt beim Atheisten natürlich weg. Darüber hinaus kann er aber ebenso aus Nächstenliebe und/oder Egoismus handeln.

So immens sind die Unterschiede nicht, da es sich in beiden Fällen um Menschen handelt. Und die Empfindungsfähigkeit bzw. Ausprägungen von Empathie/Egoismus ist je nach Einzelexemplar unterschiedlich ausgeprägt und hat nicht zwangsläufig was mit Glauben oder Atheismus zu tun.

Das wissen wir spätestens seit den zahlreichen Missbrauchskandalen in der Katholischen Kirche.
Empathie und Nächstenliebe dürften da wohl eine eher untergeordnete Rolle gespielt haben, obwohl es sich bei den Tätern und jenen, die munter vertuscht und unter den Teppich gekehrt haben, um Gläubige handelt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:06
So herzlich und freundlich wie ihr alle hier seid, und wie schön und voller Sanftmut ihr mit euren Nächsten umgeht, hach da geht einem doch direkt das Herz auf, und wie ihr mit 10 Mann auf einen stürzt (so wie Wölfe, die Blut gesehen haben), der eure Weltanschauung kritisiert, jaja...ihr seid allesamt ein Paradebeispiel dafür, wie Nächstenliebe geht :D


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:06
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Bingo und jetzt rate mal, von welchen Reizen und mentalen Prozessen wohl ein Mensch geleitet ist, der absolut nicht nach einem Leben nach dem Tod glaubt.
Macht wenig Sinn da zu raten, aber nennenswerte Unterschiede zu einem Gottgläubigen sind nicht zu erwarten.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das ist jetzt ein Witz, oder?
Nö, eigentlich nicht. Nächstenliebe, Altruismus etc. ist nicht auf Gottgläubige beschränkt.
Das solltest du akzeptieren können.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:...ich sage nur, dass die Angst des Todes sein Handeln dominieren wird.
Ist völlig abwegig.
Ich glaube nicht an Weiterleben nach dem Tod, Wiedergeburt oder was auch immer und mein Leben wird nicht von Ängsten über den irgendwann unausweichlichen Tod dominiert.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:07
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich spreche es ihm nicht ab, ich sage nur, dass die Angst des Todes sein Handeln dominieren wird.
Erneut stelle ich dir, aufgrund deiner Aussagen, in den Raum:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ein Gläubiger tut es primär aus Liebe zu Gott und zu seinen Nächsten (also aus dem Gebot der Nächstenliebe heraus).
Und ein nicht an eine göttliche Macht Glaubender?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Einem Menschen, der meint, dass der Tod das Ende ist, sprichst du die Fähigkeit zur Nächstenliebe ab.
Gib dir doch bitte die Mühe, darauf eine Antwort ( = etwas mit Inhalt) zu verfassen, die über einen Einzeiler hinausgeht.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:11
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:So herzlich und freundlich wie ihr alle hier seid, und wie schön und voller Sanftmut ihr mit euren Nächsten umgeht, hach da geht einem doch direkt das Herz auf, und wie ihr mit 10 Mann auf einen stürzt (so wie Wölfe, die Blut gesehen haben), der eure Weltanschauung kritisiert, jaja...ihr seid allesamt ein Paradebeispiel dafür, wie Nächstenliebe geht :D
Stopp mal.
Du bist hier derjenige, der sich abfällig über Atheisten auslässt, ihnen Nächstenliebe abspricht und ihnen Egoismus unterstellst. Dann wundert es dich tatsächlich, dass du Gegenwind bekommst und nicht beklatscht wirst. Du stellst hier Behauptungen auf und verkaufst diese dann als Wahrheiten, weil es deine angeblichen Erfahrungen sind, in der Erwartung, dass wir diesen Humbug glauben schenken? Meine Güte, lies mal deine eigenen Beiträge und du wirst feststellen, dass deren Inhalte nicht gerade christlich nächstenliebend sind, sondern fundamentalistisch bis fanatisch religiös.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:13
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das kommt die Definition der Seele an.

Heutzutage ist Seele ein synonym zu Psyche.
Psyche ist definiert als das System, dass menschliches Wahrnehmen und Denken umfasst.

Grundsätzlich haben somit alle Menschen, die denken oder wahrnehmen können, eine Seele.
Psyche ist das griechische bzw. neutestamentliche Wort für Seele, die Seele als Wesen/Charakter des Menschen kommt dem biblischen Begriff finde ich recht nahe.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie wenn Christen versuchen wollen Ungläubige von einem heidnisch-philosphischen Seelenbegriff zu überzeugen der so in der Bibel nicht existiert, während die Ungläubigen was die Seele angeht, biblisch ohne es zu wissen oder zu wollen garnicht so daneben liegen.

An dieser Stelle nochmal, die Bibel lehrt keine unsterbliche Seele und ein Fortleben derer im Tod, sondern die Auferstehung des Leibes.


2x zitiert2x verlinktmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne wirklich niemanden der heute noch ernsthaft behauptet die Seele sei eine wie auch immer geartete biologische Qualität
Und schon kennst Du jemand Zweiten: Mich.

Was soll eigentlich
Zitat von paxitopaxito schrieb:Iheute noch ernsthaft
bedeuten? Willst Du damit sagen, dass man heute eine andere Vorstellung hätte?
1. Welche denn?
2. Wer denn?

Ich behaupte sogar, dass man erst "heute" endlich die Vorstellung hat, dass Seele biologischer / neurologischer Natur ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn eines deiner Familienmitglieder stirbt, dann fühlst du mit deinem Körper?
Ja, womit denn sonst?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn du nachsinnst etc., das hat mit Materie nichts zu tun,
Es hat mit Materie zu tun, denn es ist die Hirnmasse, die Gedanken auf elektro-chemischem Weg produziert.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn du meinst, diese Entscheidung kommt aus deinem Gehirn, dann hast du keinen freien Willen
Entscheidungen kommen aus dem Gehirn. Die Idee des Freien Willens übrigens auch. Oder hälst Du den für ein frei flatterndes außerkörperliches Wesen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:das gehört in eine andere Welt, die immaterielle Welt
"Schiefe Logik" ist völlig richtige Beschreibung für diese Art der Argumentation, die gänzlich ohne Belege auskommt.
Beweis erst mal, dass es eine immaterielle Welt gibt, bevor Du sie als Argument verwendest.

Wie kannst Du etwas als Fakt bezeichnen, dass Du Dir einfach so ausgedacht hast? So eine Vorgehensweise hat noch nicht einmal in der Philosophie ihre Berechtigung, geschweige denn bei wissenschaftlichen Erkenntnissen.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:16
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Bingo und jetzt rate mal, von welchen Reizen und mentalen Prozessen wohl ein Mensch geleitet ist, der absolut nicht nach einem Leben nach dem Tod glaubt.
Ich muss nicht an ein Leben nach den Tod glauben und ebendiesen nicht zu fürchten.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ch habe seelischen Schmerz durchaus auch körperlich empfunden. Auch empfinde ich Freude körperlich.
Zu Recht, denn diese Gefühle entstehen schließlich körperlich und werden auch von uns (und wir sind unsere Körper) körperlich empfunden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so wird das auch im Koran beschrieben:
Und ein paar Hundert Jahre davor in der Bibel, aus der ein gewisser Prophet fröhlich gemopst hat. ;)
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich wollte hier eher die Frage aufstellen, ob es überhaupt nötig sei, dass man jemanden von etwas überzeugen muss.
Nicht unbedingt, nur ist das allerdings die Threadfrage, die eigentlich bereits von @chen auf Seite 1 beantwortet wurde: (sinngemäß): Beweist die Seele, und schon kann man damit überzeugen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Etwas zu glauben oder nicht ist keine bewusste Entscheidung.
Kann es durchaus sein. Dass Leute einfach unhinterfragt Christen oder Muslime sind, ist ihrer Erziehung zu verdanken, und eher unbewusst.
Wer nie religiös indoktriniert wurde, ist auch unbewusst Atheist.

Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, sich bewusst für eine Glauben oder Atheismus zu entscheiden, was jeder tut, der bewusst seine religiöse Imprägnierung hinter sich lässt.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Atheist ist jemand, der aktiv Gott leugnet in der Überzeugung es gibt keinen Gott.
Nein. A-Theist ist jemand, der nicht an Götter glaubt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Leugnen (ein älteres Wort für Lügen) hieße ja, dass Götter tatsächlich existierten und bereits bewiesen wären, aber jemand trotzdem "Nö" sagen würde. Diese Situation haben wir aber nicht, weil Götter eben nicht bewiesen sind.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Niemand kann leben wie es einem gefällt. Schließlich gibt es Gesetze und Regeln an die wir uns halten müssen.
Es gibt auch schlichte biologische Grenzen. Querschnittgelähmt kann ich keinen Marathon laufen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wesen die nicht existieren kann ich weder schuldlos noch schuldig gegenüber sein.
Schuldig mache ich mich dann, wenn ich Gesetze breche.
Klingt logisch und vernünftig, und ist daher nicht durchgehend die Grundlage für Gesetze, deren Macher noch immer Panik vor der Religion und einem überdimensionierten Gott haben.

Der Blasphemieparagraph belegt das wunderbar.[/quote]


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es hat mit Materie zu tun, denn es ist die Hirnmasse, die Gedanken auf elektro-chemischem Weg produziert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Beweis erst mal, dass es eine immaterielle Welt gibt, bevor Du sie als Argument verwendest.
Wieso soll ich etwas beweisen, was du selbst schon akzeptierst? Gedanken.

Wie soll also dein materielles Hirn immaterielle Gedanken produzieren? Die Gedanken fließen nicht aus deinem Hirn, wie es das Blut tut. Deine Idee von einer wissenschaftlichen Vorgehensweise stoßt hier also an ihre Grenzen. Du möchtest mit immateriellem umgehen, hast aber überhaupt kein Konzept dafür, denn dein Weltbild ist komplett biologisch/materialistisch. Hier kommst du nicht weiter, bei Gedanken kannst du nicht mehr mitreden. Gedanken sind nicht Materie.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:18
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Da gucke mal, der nächstenliebende Flamingo der meint auch Atheisten seien voll nächstenliebend zeigt uns jetzt allen wie Nächstenliebe geht^^
Könnte man als Spam melden, aber sei's drum.
Ich habe niemals behauptet, nächstenliebend zu sein. Liegt mir fern.
Lediglich stellte ich deine Suggestiv-Frage in Frage.

@Carl138
Komm, lassen wir das aber; stell dich nicht dümmer als es sein muss. Du hast die Anwürfe durchaus verstanden, schätze ich.
Ausweichen ist offenbar so ganz dein Ding, und Andersdenkenden unter Niveau zu begegnen, auch. Gott vergelt's. :D


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö, eigentlich nicht. Nächstenliebe, Altruismus etc. ist nicht auf Gottgläubige beschränkt.
Ich seh ja hier, wie nächstenliebend und altruistisch du bist^^

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube nicht an Weiterleben nach dem Tod, Wiedergeburt oder was auch immer und mein Leben wird nicht von Ängsten über den irgendwann unausweichlichen Tod dominiert.
Das glaubst du nur.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Einem Menschen, der meint, dass der Tod das Ende ist, sprichst du die Fähigkeit zur Nächstenliebe ab.
Ich ging doch schon drauf ein. In jedem Fall wird die Angst vor dem Tod sein Handeln dominieren, das heißt nicht, dass er keine Nächstenliebe haben kann, es heißt aber, dass er nicht so selbstlos sein kann, wie einer, der weiß, dass der Tod nicht das Ende markiert. Man denke hier z.B. an Jesus und hier willst du mir erzählen, dass ein Atheist dieselben selbstlosen Leiden auf sich nehmen würde/könnte...

@tudirnix

Also, ich teilte hier nur meine Erfahrungen, die ich so im Verlauf meines Lebens gesammelt habe. Weißt du, was unwahr ist? Das Du und Deine Freunde glauben, das ihr nicht von den Ängsten, die ich angesprochen habe, geleitet sein würdet. Du bezeichnest das natürlich als Humbug, weil es dir schwerfällt zuzugeben, das es so ist, und wenn man dann auch noch sagt, dass diese Ängste auch logischerweise das eigene Handeln dominieren, dann begibt man sich natürlich in eine Verteidigungshaltung. Denk darüber einfach nach. Ihr behauptet, Atheisten könnten genauso nächstenliebend sein? Dann zeigt es doch mal. Wo ist diese Nächstenliebe, von denen ihr meint, ihr hättet sie in euch? Wo fängt sie bei euch an und wo endet sie? Wenn einer euch kritisiert oder sich abfällig über euch äußert und ihr dann in diesem Moment eure Nächstenliebe verliert, dann hattet ihr auch nie eine! Denn genau in solchen Situationen zeigt sich wahre Nächstenliebe.


6x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:20
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gedanken sind nicht Materie.
Sie sind aber unmittelbar an diese gebunden, da Gedanken aus Materie entspringen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:23
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das glaubst du nur.
Woher nimmst du eigentlich das Recht, anderen zu erzählen, was sie glauben oder was nicht!?
Sry, da ist eine rote Linie überschritten!
Du hast keinen Menschen zu erzählen, was er angeblich glaubt oder nicht....
Sind wir hier bereits bei Gaslightening angekommen oder was?
🙄🤨


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:23
@off-peak

Wir hatten vorhin das Beispiel des Messens. Also, mit deiner Idee von Wissenschaft, wie willst du wissenschaftlich beweisen oder messen, dass ich gerade an Fische denke? Das geht nicht. Heißt das jetzt, dass ich nicht an Fische denke? Auf diesen Schluss müsstest du nämlich kommen, laut deiner eigenen Vorgehensweise. Aber ich denke an Fische, das ist ein Fakt. So wie ich fühle, und alles, was in diese immaterielle Welt gehört.

Das alles musst du leugnen, und in die materielle Welt transportieren. Keine echten Gefühle, kein echtes Denken, also alles, was den Menschen ausmacht, machst du damit kaputt. Wir sind ein Unfall, ein vor sich hinreagierendes Stück Biochemie, ohne Werte, Sinn und gar nichts. Das ist deine Position. Das muss dir mal klarwerden. Und trotzdem lebst du jeden Tag so, als ob das nicht der Fall wäre. Dein Leben widerspricht deiner Lehre.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:25
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:In jedem Fall wird die Angst vor dem Tod sein Handeln dominieren
Nö. Es gibt jede Menge Atheisten, die der Auffassung sind, dass es für sie absolut in Ordnung ist, wenn irgendwann "die Lichter ausgehen" und es das dann einfach gewesen ist. Nicht wenige von ihnen finden die Vorstellung, dass es nach dem Tod bis in alle Ewigkeit weitergehen könnte, sogar ziemlich unschön.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Man denke hier z.B. an Jesus und hier willst du mir erzählen, dass ein Atheist dieselben selbstlosen Leiden auf sich nehmen würde/könnte...
Also ich kenne, ehrlich gesagt, so einige Christen, die ehrlich zugeben: "Die Leiden, die Jesus in Kauf nehmen musste...ich weiß nicht, ob ich dazu fähig wäre..."

Ich bin übrigens eine von denen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:26
@Mindslaver

Jemand der mir ernsthaft verklickern möchte, er hätte keine Angst vor dem Tod, der belügt sich nur selbst, redet sich das nur ein. Ist ein Opfer seiner eigenen Illusion.


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:27
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gedanken sind nicht Materie.
Können sie denn ohne Materie entstehen?
Kennst du hirnlose "Dinge" oder Lebewesen, die Gedanken produzieren?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich seh ja hier, wie nächstenliebend und altruistisch du bist^^
Argumente hast du wieder mal keine?
Rhetorische Frage. :)
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das glaubst du nur.
Kann ich wahrscheinlich besser beurteilen als du?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Weißt du, was unwahr ist? Das Du und Deine Freunde glauben, das ihr nicht von den Ängsten, die ich angesprochen habe, geleitet sein würdet.
Albern. Warum bildest du dir ein zu wissen was in den Köpfen deiner Mitmenschen vor sich geht?
Kristallkugel zu Hause?
Oder haben es dir irgendwelche Stimmen eingeflüstert?
Wie kommst du zu deinem "Wissen"?


Anzeige

1x zitiertmelden