Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

1.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:28
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich hatte sehr viele atheistische Kumpels, und weißt du was? Das waren immer die Ersten, die abgehauen sind, wenn es brenzlig wurde und weißt du, warum?
Das halte ich, pardon, nicht nur für eine Anekdote, sondern für frei erfunden.
1. Wie viele Kumpels müsste man eigentlich haben, dass darunter dann "sehr viele Atheisten" wären?
2. In welchen brenzligen Situationen warst Du denn schon, die so schlimm waren, dass Kumpels abhauten?
3. Oder so viele waren, dass Du diese angebliche Beobachtung ("sie waren die ersten") überhaupt in ausreichend großer Zahl machen konntest, um es jetzt zu behaupten?
4. Du gehst in keinerlei Detail, so dass man daraus erkenne könnte, warum sie abgehauen wären.
5. Und ob das überhaupt mit Atheismus an sich zu tun gehabt hätte. Vielleicht waren sie einfach nur vernünftiger als Du?
Und selbst, wen sie feige waren, inwiefern läge das am Atheismus?
6. Wie viele Gläubige waren den jedesmal dabei?
7. Inwiefern hätte der Glaube sie denn mutiger gemacht? Oder alternativ natürlich auch unvorsichtiger und unvernünftiger.

Aber, wie gesagt, halte ich diese Deine Behauptung ohnehin für eine reine Erfindung oder zumindest saustarke Übertreibung Deinerseits.

Genauso wie deine Schlussfolgerungen:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Weil sie nichts hatten, woran sie sich festhalten konnten
1. Hast Du sie gefragt? Jede Wette, nein.
2. Nur, weil man nicht an Gott glaubt, heißt nicht, das man nichts Anderes hätte.

Auch diese Deine Annahmen sind nur heiße Luft.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:für sie ist das Leben mit dem Tod vorbei,

Ja, aber das bedeutet nicht, das sie mehr Angst hätten als jeder Gläubige.
Du verfällst hier einfach einem Riesenirrtum.
Sich in Sicherheit bringen, ist einfach ein gesunder Instinkt, es nicht zu tun, ist eher unvernünftig.
Auch Gläubige haben Instinkte und auch Gläubige haben Angst und auch Gläubige hauen ab. Dazu muss ich jetzt noch einmal eine Geschichte darüber erfinden, dass von all meine Bekannten, es ausgerechnet die Gläubigen waren, die sich in jeder Situation feige gedrückt hätten.
Kann ich aber machen. Ich kenne da eine Geschichte, in der sich zwei Gläubige feige hinter einer Tür versteckten, als eine Frau (die sogar ihre Freundin war) um Hilfe schrie (sie dabei so namentlich anflehte), aber nur ich Atheist ihr zu Hilfe geeilt bin. Interessiert?

Wenn ich Deiner erfundene Anekdote etwas entnehme, dann, dass Atheisten offenbar vernünftiger handeln als Gläubige. Und ihr Leben hier auf erden schätzen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:entsprechend dominiert dann dieser Glaube (diese Angst) ihr gesamtes Leben und ihr Handeln.
Nein, tut es nicht. Mein Leben ist nicht Angst bestimmt.

Im Gegenteil, ich behaupte das von Gläubigen, die bei jeder Handlung, die ihre heiligen Bücher missbilligen, fürchten, in die Hölle zu kommen. Sie sind es, die nicht mehr frei handeln, sondern immer im Bewusstsein dieser Angst bewusst und unbewusst.[/quote]
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und was, wenn Gott existiert?
eine interesante frage, über die Du mal ausgiebigst nachdenken sollst. Nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst.
Wer so fragt, sagt deutlich, das er es gar nicht weiß. Wenn Du es nicht weißt, warum glaubst Du dann?
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wie könnte aber ein Mensch absolut selbstlos und nächstenliebend sein, der glaubt, dass der Tod das endgültige Ende markiert?
Soll das heißen, Gläubige sind nur deshalb angeblich selbstlos (nein, es sind auch nicht alles so) oder nächstenliebend (sind auch nicht alle), weil sie fürchten, sonst nach dem Tod bestraft zu werden?
Lass Dir das Argument mal auf der Zunge zergehen.
Es heißt ja wohl, dass jeder Gläubige, im Prinzip ein Soziopath ist, der nicht in der Lage ist, von sich selbst aus, als Mensch, anständig zu handeln.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wieso soll ich etwas beweisen, was du selbst schon akzeptierst?
1. Du behauptest, Gedanken wären nicht materiell - Du solltest das auch belegen.
2. Akzeptier ich Deine Auslegung ja nicht.

Gedanken entstehen materiell. Sie müssen nicht selbst materiell sein (das weiß ich nicht, daher behaupte ich es ja auch nicht), könnten allerdings ohne Materie Gehirn nicht entstehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es hat mit Materie zu tun, denn es ist die Hirnmasse, die Gedanken auf elektro-chemischem Weg produziert.
Sicher bei jedem unterschiedlich, was unserer Einzigartigkeit ausmacht, das ist unbestreitbar.
Die Areale in der Hirnmasse sind noch nicht umfassend wissenschaftlich erforscht, aber man arbeitet daran.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:33
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:wie willst du wissenschaftlich beweisen oder messen, dass ich gerade an Fische denke?
Öhm doch, es gibt bereits Experimente dazu, bei denen Messgeräte am Gehirn durch Messungen ableiten kann, was ein Mensch denkt oder nicht. Das Ziel ist es, Maschinen und Gerätschaften mit Gedanken steuern zu können, beispielsweise Prothesen bei Gehbehinderungen oder sowas.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jemand der mir ernsthaft verklickern möchte, er hätte keine Angst vor dem Tod, der belügt sich nur selbst,
Und schon wieder versuchst du jemanden weiß zu machen, was er wohl denkt oder nicht.
Jetzt ernsthaft, was soll der Scheiß?

Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern keine Lust, in meinem Leben was zu verpassen.
Und ich habe keine Angst vor dem Tod an sich, sondern vor dessen Berührung und Schmerzen.
Würde ich weder Schmerzen empfinden können und wissen, dass ich wirklich alles erlebt habe, was es zu erleben gibt, dann könnte ich mir durchaus vorstellen den Freitod zu wählen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Du behauptest, Gedanken wären nicht materiell - Du solltest das auch belegen.
Ist das nicht ein Beleg, wenn unsere wissenschaftliche (auf Materialismus basierende) Vorgehensweise hier an ihre Grenzen stößt? Denn wenn du jetzt an Fische denkst, dann kann ich das wissenschaftlich nicht beweisen. Aber du denkst an Fische.

Ich meine, alles, was Materie ist, kannst du erfassen, in irgendeiner Art und Weise, du kannst es messen, erforschen, anfassen, räumlich einordnen. Es ist einfach das, was Materie ausmacht, was jegliche Materie ausmacht. Und genau das alles kannst du in diesem Fall nicht tun. Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du, dass deine fischigen Gedanken real sind und echt.

Was ist die Schlussfolgerung?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:33
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Du bezeichnest das natürlich als Humbug, weil es dir schwerfällt zuzugeben, das es so ist
Also doch eine Tatsachenbehauptung deinerseits, sonst würdest du nicht schreiben "das es so ist". Auch in der Rubrik Spiritualität gilt: Tatsachenbehauptungen sind belegpflichtig. @Carl138
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Weißt du, was unwahr ist? Das Du und Deine Freunde glauben, das ihr nicht von den Ängsten, die ich angesprochen habe, geleitet sein würdet.
Du weißt also was in mir und "meinen Freunden" vor sich geht und von was wir uns treiben lassen, ohne uns zu kennen? Aha!
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Denk darüber einfach nach
brauch ich nicht, denn ich habe keine Angst vor meinem eigenen Tod. Sterben ist eine Naturgesetz, dem alle folgen müssen. Mensch, Tier, Pflanze. Du bestimmst nicht und diagnostizierst nicht, was andere Menschen antreibt. Schon gar nicht mit dem Anspruch des absoluten Gewissheit. Ansonsten ist das zu Belegen.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wenn einer euch kritisiert oder sich abfällig über euch äußert und ihr dann in diesem Moment eure Nächstenliebe verliert, dann hattet ihr auch nie eine! Denn genau in solchen Situationen zeigt sich wahre Nächstenliebe.
Nächstenliebe bedeutet nicht, dass man alles kritiklos und zustimmend hinnehmen muss. Du betreibst gerade Schuldumkehr um von eigenen Unzulänglichkeiten auf andere zu projizieren. Mehr ist deine Argumentation nicht.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:34
@Carl138

Diese Frage hast DU zur Diskussion gestellt:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wie könnte aber ein Mensch absolut selbstlos und nächstenliebend sein, der glaubt, dass der Tod das endgültige Ende markiert?
Und diese Frage ist, wir wissen es alle, suggestiv.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:ch ging doch schon drauf ein. In jedem Fall wird die Angst vor dem Tod sein Handeln dominieren, das heißt nicht, dass er keine Nächstenliebe haben kann
Okay, du ruderst zürück. :note:
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das kannst du gern bezweifeln und auch gern anders sehen, aber wenn du mal tief darüber nachdenkst, wirst auch Du schnell feststellen, dass da etwas dran ist.
Jo. Dito.

@Carl138
Auf deine Aussagen verweigerst du dich weiterhin, erläuternd einzugehen. Das ist ein Armutszeugnis.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:37
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du bestimmst nicht und diagnostizierst nicht, was andere Menschen antreibt. Schon gar nicht mit dem Anspruch des absoluten Gewissheit.
Was er da treibt grenzt ja schon an Gaslightening...
🙄🙄


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:41
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Man erhofft sich das Wohlgefallen Gottes und tut es, weil man seine Nächsten liebt.
Wo genau ist da jetzt die Selbstlosigkeit?


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Können sie denn ohne Materie entstehen?
Kennst du hirnlose "Dinge" oder Lebewesen, die Gedanken produzieren?
Bis jetzt kam da nichts von dir.
Werte ich dann mal dahingehend, dass du nicht ein der Lage bist ein Beispiel zu bringen.
Tja, das wars dann wohl.
Glaub einfach ganz fest weiter dran, aber vergiss nicht, dass dein Glaube allein keine Fakten schafft. :Y:


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:43
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sind wir hier bereits bei Gaslightening angekommen oder was?
Ich wage die Behauptung, dass das genau ist, was manch Gläubiger unter Diskussion versteht. ;)
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Aber ich denke an Fische, das ist ein Fakt.
Es ist leider unüberprüfbar. Noch. Von daher kann ich nicht wissen, ob das, was Du sagst, stimmt, oder ob Du lügst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Keine echten Gefühle, kein echtes Denken
Diese Schlussfoglerung ist dennoch Quatsch. Dass es Gefühle gibt, kann man auch bei andern sehen, Was diese Gefühle auslöst, weniger,, aber dass es sie gibt, schon. Das sind zwei Paar Schuhe. Du solltest hier also differenzieren.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wir sind ein Unfall, ein vor sich hinreagierendes Stück Biochemie, ohne Werte, Sinn und gar nichts. Das ist deine Position.
Nicht ganz. Und Werte oder Sinn sind Dinge, die wir uns selbst geben.
Nur, was willst Du damit eigentlich sagen? Was hätte das mit der Frage materiell oder nicht zu tun?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das muss dir mal klarwerden.
Das ist mir klar. Nur, was willst Du damit eigentlich sagen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und trotzdem lebst du jeden Tag so, als ob das nicht der Fall wäre.
Wie? Was jetzt? Woher willst Du wissen, wie ich lebe?
Wie lebe ich also, so, als ob WAS nicht der Fall wäre?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ist das nicht ein Beleg, wenn unsere wissenschaftliche (auf Materialismus basierende) Vorgehensweise hier an ihre Grenzen stößt?
Nein. Das ist nur ein Beleg dafür, dass man etwas nicht weiß.
Es ist kein Beleg dafür, dass eine Behauptung, die nicht bewiesen ist, richtig wäre.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und genau das alles kannst du in diesem Fall nicht tun
In welchem Fall? Meinst Du Gedanken? Doch, dass die gedacht werden, lässt sich schon mal messen und bildlich darstellen.
Im einfachsten Fall genügt ein Lügendetektor.
Noch einfacher, man kann Menschen direkt an der Mimik ansehen, ob sie gerade etwas denken oder fühlen. Umso besser, je besser man sie kennt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und wenn du ehrlich bist, dann weißt du, dass deine fischigen Gedanken real sind und echt.
Habe ich etwas anderes behauptet? Nur ist das kein Beleg dafür, das sie immateriell wären.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:45
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jemand der mir ernsthaft verklickern möchte, er hätte keine Angst vor dem Tod, der belügt sich nur selbst,
Würde ich so bestätigen. Man spricht ja mit Mitmenschen über den Tod. Die meisten verdrängen ihn, nur wenige setzen sich damit aus.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das halte ich, pardon, nicht nur für eine Anekdote, sondern für frei erfunden.
Dir steht es frei zu glauben, was auch immer du möchtest.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du gehst in keinerlei Detail, so dass man daraus erkenne könnte, warum sie abgehauen wären.
Was hattest du denn erwartet? Dass ich hier eine Abhandlung darüber schreibe? Glaub es, oder lass es sein.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:brauch ich nicht, denn ich habe keine Angst vor meinem eigenen Tod.
Ich glaube ja, gerade die, die meinen, sie hätten keine Angst davor, sind die, die sich am meisten davor fürchten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nächstenliebe bedeutet nicht, dass man alles kritiklos und zustimmend hinnehmen muss. Du betreibst gerade Schuldumkehr um von eigenen Unzulänglichkeiten auf andere zu projizieren. Mehr ist deine Argumentation nicht.
Nächstenliebe zeigt sich in schwierigen Situationen. Wenn Du für Menschen, die dich kritisieren, keine Nächstenliebe empfinden kannst, dann hast du auch nie eine wahre Nächstenliebe in Dir getragen. Sorry.


5x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man spricht ja mit Mitmenschen über den Tod. Die meisten verdrängen ihn, nur wenige setzen sich damit aus.
Du sagst es.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:48
Ich kann Gedanken sogar sichtbar machen, in dem ich sie durch Kunst "materialisiere"...
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wenn Du für Menschen, die dich kritisieren, keine Nächstenliebe empfinden kannst, dann hast du auch nie eine wahre Nächstenliebe in Dir getragen. Sorr
Gilt übrigens auch für dich...


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:51
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Nächstenliebe zeigt sich in schwierigen Situationen.
Kann man darüber diskutieren, wenn man Nächstenliebe mal praktiziert hat und die befriedigende Verfassung danach. Auch vielleicht eine Art von Egoismus, aber im positiven
Sinne und kein Schaden verursacht hat.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:51
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Jemand der mir ernsthaft verklickern möchte, er hätte keine Angst vor dem Tod, der belügt sich nur selbst,
Jemand, der meint, zu wissen, was andere meinen, belügt sich und andere.

Ob sich jemand vor dem Tod fürchtet oder nicht, kannst du nicht wissen.
Die meisten hier haben außerdem nicht gesagt, sie hätten keine Angst vor dem Tod, sondern lediglich, dass diese Angst nicht ihr Leben dominiere. Das sind feine Unterschiede, aber es sind Unterschiede.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Was hattest du denn erwartet?
Dass Du weißt, wovon Du redest und wenigsten ehrlich von echten Begebenheiten erzählst. Oder auf Fragen eingehst, weil Du diskutieren möchtest.
Aber so, wie es aussieht, ist nichts davon der Fall.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:52
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich glaube ja, gerade die, die meinen, sie hätten keine Angst davor, sind die, die sich am meisten davor fürchten.
Kannst du ja gerne glauben. Macht es allerdings nicht zur Tatsache.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Wenn Du für Menschen, die dich kritisieren, keine Nächstenliebe empfinden kannst, dann hast du auch nie eine wahre Nächstenliebe in Dir getragen. Sorry.
Auch wieder nur manipulatives Geschwurbel.
Und wo habe ich geschrieben, dass ich für Menschen, die mich kritisieren keine Nächstenliebe empfinden kann? Zitiere mal. Bevor du mir was in den Mund legst.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage die Behauptung, dass das genau ist, was manch Gläubiger unter Diskussion versteht. ;)
Die Wahrheit ist, DU bist ein verlorenes Kind!
DU machst das in Wahrheit nur, weil blablabla blubber...
Die Ursache deines Leids ist, BLABLABLAAAABLA SCHWURBELDISCHWURB


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:53
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Wahrheit ist, DU bist ein verlorenes Kind!
Bin weder Kind, noch verloren. ;)


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

27.01.2023 um 17:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bin weder Kind, noch verloren. ;)
Sei doch einfach, was auch immer du sein willst. :D


Anzeige

melden