Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

2.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:11
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du machst dir echt keinen Gefallen, wenn du diese Seite noch zu verteidigen versuchs
Ich verteidige die Seite nicht, stelle nur fest, das es der Wissenschaft nicht gelingt zum allgemeinen Verständnis beizutragen und zwar durch die ewige Verneinung anderer menschlicher Werte. Da gibt es ein Kommunikationsproblem, weil der Mensch sich eben nicht wie eine Labormaus fühlen will, ist das jetzt angekommen ?:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:13
@Kayla
Was hat die wissenschaft mit menschlichen werten zu tun? Dafür gibt es die Ethik oder Philosophie.
Ich beschwer mich ja auch nicht beim Pfarrer das der Metzger nicht ordentlich arbeitet.


melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:13
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:das es der Wissenschaft nicht gelingt zum allgemeinen Verständnis beizutragen und zwar durch die ewige Verneinung anderer menschlicher Werte.
... irgendwie scheint das aber nur für diejenigen Leute ein Problem zu sein, die sowieso extrem wenig Ahnung von Wissenschaft haben. Vielleicht darum, weil diese Leute eben nicht begreifen, dass Statistik und Physik 'menschliche Werte' nicht ablehnen, sondern nur ganz einfach NICHTS DAMIT ZU TUN HABEN.

D.h. das Problem hat hier nicht die Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wäre die Evolutionstheorie richtig, dann hätten in jeder Sekunde, die das Weltall existiert, mehr Mutanten erzeugt und ausgetestet werden müssen als es Atome im Weltall gibt. Das ist vorgerechnet in Sieben innere Widersprüche der Evolutionstheorie!
@interrobang
Ich nehme mal an das ist von Todoroff? Ich hatte mir vor Jahren mal sein(?) Forum durchgelesen, aber das wurde mir schnell langweilig. Die Berechnung oben liest man auch häufig von anderen Kreationisten.

http://www.allmystery.de/blogs/intruder/evolution_und_zufall

So ist er richtiger ;)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:15
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:dass Statistik und Physik 'menschliche Werte' nicht ablehnen, sondern nur ganz einfach NICHTS DAMIT ZU TUN HABEN.
Nichts damit zu tun haben wollen ist ja gerade das Problem.:)


2x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nichts damit zu tun haben wollen ist ja gerade das Problem.:)
Nein, ist es nicht. Es ist einfach nicht die Aufgabe der Wissenschaft, und Punkt. Wie schon @interrobang richtig geschrieben hat - du beklagst dich nicht beim Pfarrer über den Metzger. Bzw. vielleicht besser: du beklagst dich auch nicht darüber, dass der Bauingenieur dir keine spirituelle Hilfe anbieten kann. Das ist halt einfach nicht sein Job.


melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:18
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nichts damit zu tun haben wollen ist ja gerade das Problem
Du verstehst wirklich nicht das Wissenschaft etws anderes ist?

@intruder
Gtodoroff ^^
Och ich finde ihm eigentlich recht unterhaltsam aber leider auch in wenig bedenklich.
(sehr schön die werbung eingebaut ;) )


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:18
@intruder
So ist er richtiger/ZITAT]

Das ist genau der falsche Weg, so was wie allgemeines Verständnis zu erwecken, solche Aussagen erzeugen erfahrungsgemäß genau das Gegenteil, weil es nicht auf dem Bemühen um Verständnis beruht, sondern auf reinem Recht haben wollen und müssen,.:)



melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:19
@interrobang

Hast den falschen angesprochen... ^^

@intruder

Interessant!

@Kayla

Manchmal geht es aber einfach um die Sache.


1x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:20
@Thawra
ups sorry ^^


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:21
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du verstehst wirklich nicht das Wissenschaft etws anderes ist?
Die Wissenschaft ist was sie ist, Wissenschaft. Darum geht es nicht, es geht darum, das sie glaubt ein Vorrecht zu haben gegenüber der Werte von menschlichem Selbstverständnis.:)


2x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:es geht darum, das sie glaubt ein Vorrecht zu haben gegenüber der Werte von menschlichem Selbstverständnis
Weil?


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Manchmal geht es aber einfach um die Sache.
Es geht immer darum, nur ist jeweils diese Sache eine andere.:)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:24
@interrobang
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Weil?
........eben nicht jeder nur eine Labormaus und ein Zellhaufen sein will.:)


melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:24
@Kayla
Wer erklährt dich zu einer Labormaus?


1x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:25
@Kayla

Setz dich doch inhaltlich damit mal auseinander, anstatt eine Stildebatte anzetteln zu wollen.


melden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:27
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Darum geht es nicht, es geht darum, das sie glaubt ein Vorrecht zu haben gegenüber der Werte von menschlichem Selbstverständnis.
Mit jedem einzelnen Beitrag wie diesem zeigst du von Neuem, dass du nicht verstanden hast, worum es in der Wissenschaft geht. Du fühlst dich irgendwie von der Wissenschaft angegriffen und hast noch nicht verstanden, dass das wirklich nicht an der Wissenschaft liegt, sondern an deinem Verständnis von ihr.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:29
@intruder
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wer erklährt dich zu einer Labormaus?
Manchmal fühlen sich Menschen eben so, ich kriege das sehr oft mit und sie fühlen sich ausgeliefert, doch das wird ja nicht verstanden, dann haben die Psychologen immer die Praxis voll, weil sie sich die Hilfesuchenden wertlos vorkommen.:)


1x zitiertmelden

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:weil sie sich die Hilfesuchenden wertlos vorkommen.:)
Das ist nicht schön. Aber auch nicht die Schuld des Mathematikers oder Physikers. Und es muss möglich sein, psychische Gesundheit mit einer Anerkennung von Fakten (--> Wissenschaft) und meinetwegen auch einem Glauben an etwas 'Höheres' zu verbinden. Manche Leute schaffen das jedenfalls.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall oder Gott - kann uns die Wissenschaft das Universum erklären?

17.01.2012 um 09:32
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Du fühlst dich irgendwie von der Wissenschaft angegriffen und hast noch nicht verstanden, dass das wirklich nicht an der Wissenschaft liegt, sondern an deinem Verständnis von ihr.
Mir hier den "schwarzen Peter" zuschieben zu wollen, ist auch mal wieder typisch für den rein wissenschaftlichen Standpunkt, der andere Sichtweisen von vorne herein ablehnt. Ich weiß was Wissenschaft ist und sie hat ihren Platz, aber sie ist nicht Alles.:)


Anzeige

1x zitiertmelden