Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

3.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Götter, Gene, Enki ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 20:58
@smokingun

und warum nicht umgekehrt ?` also abstieg vom sirius immerhin gehen die typen die treppen hinunter meiner ansicht nach ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:00
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und warum nicht umgekehrt ?
Ist das nicht eines der OTO Bilder, da weiß man doch was der Maler malen wollte.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:04
@Spöckenkieke

und warum hat er es dann nicht gleich so gemalt wie er es malen "wollte" ... ist nicht wirklich sinnvoll oder ?


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:11
@-Therion-
Die Bilder sind so gemalt wie man es wollte. Um das zu verstehen, muss man aber die kulturellen Hintergründe kennen und nicht einfach nach dem "sieht für mich aus wie"-Prinzip vorgehen wie ihr es immer macht.
Aber klar, die Hintergründe kennen lernen ist Arbeit, und das kann man nicht mit ein paar Dummtube-Filmchen und Wiki-Links erreichen, daher kommt sowas für euch natürlich überhaupt nicht in Frage.


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:24
@FrankD
jetzt sei aber mal lieb sonst hetz ich hesat auf dich ....ich schau auch youtube-filmchen und nicht alle sind mist :P


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:29
@Hollie
Ich bin so lieb wie immer...


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:30
@-Therion-
ich versteh das auch immer nicht ...
< ich naiv ... sehe bild denke okay da ist ein stern mit jemandem drin .... omi schaut bild sagt oh ein stern mit flieger drin ... uromi sagt oh stern mit mensch ... urururur opi sagt mensch mit stern .. aber mensch im mittelalter sagt dann bein anschauen oh das ist astrologisch einwandfrei? hat signifikant die und die aussage , psychologisch annehmbar blabla .. grins echt ich bin da auch die falsche person ...


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:39
@Hollie
Dazu musst Du wissen was dargestelt wird (Kreuzigung auf Tryptichon) und die Ikonografie dazu kennen - als Jesus starb verdunkelte sich die Sonne, zu der Zeit interpretierte man das als Sonnenfinsternis, bei einer Sonnenfinsternis holt die Sonne den Mond ein und schiebt sich hinter ihn (das war da schon seit Jahrhunderten bekannt) , daher wird auf solchen Darstellungen links die Sonne und rechts der Mond gemalt. Mal mehr und mal weniger stilisiert.

Kennt man die Hintergründe, ist es ein Nichträtsel, genauso vie viele vermeintliche Mysterien die in der GreWi breitgetreten werden. Kennt man sie nicht, kommt eben nur "Sieht aus wie"-Mist raus :)

Verstanden? :)


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:41
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Bilder sind so gemalt wie man es wollte. Um das zu verstehen, muss man aber die kulturellen Hintergründe kennen und nicht einfach nach dem "sieht für mich aus wie"-Prinzip vorgehen wie ihr es immer macht.
Aber klar, die Hintergründe kennen lernen ist Arbeit, und das kann man nicht mit ein paar Dummtube-Filmchen und Wiki-Links erreichen, daher kommt sowas für euch natürlich überhaupt nicht in Frage.
..........eigentlich müsste man Dich für den Sch. den Du hier abziehst anzeigen.
Nur weil Du ein oder zwei, wie ich finde sterbenslangweilige Bücher geschrieben hast, bist Du noch lange kein Experte in Sachen Ufos oder Sumerer.

.......diese fortwährenden Beleidigungen sind ja wirklich krank.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:43
@Kayla
:D :D :D Du bist goldig, Schatzi :D :D :D


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

25.08.2011 um 21:43
@FrankD


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 00:41
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und warum hat er es dann nicht gleich so gemalt wie er es malen "wollte"
Warum bist du der Meinung, dass er es anders wollte?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nur weil Du ein oder zwei, wie ich finde sterbenslangweilige Bücher geschrieben hast
Welches seiner Bücher ist denn sterbenslangweilig?


2x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 00:45
Zitat von HollieHollie schrieb:ich schau auch youtube-filmchen und nicht alle sind mist
Ne die von Apecrime sind cool. Aber die Powerpointfilmchen zur Grenzwissenschaft sind wirklich ziemlicher Schrott. Alles ohne Hintergrund und streng nach Linie. Die Kirche hätte ihre Freude an so einer Propaganda.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 04:45
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum bist du der Meinung, dass er es anders wollte?
-Therion- schrieb:
und warum nicht umgekehrt ?

spöckenkieke schrieb:
Ist das nicht eines der OTO Bilder, da weiß man doch was der Maler malen wollte.
ich glaube du warst gestern abend etwas verwirrt denn das hast du selber geschrieben das man weiss was der maler malen wollte .... :-)


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 05:29
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Bilder sind so gemalt wie man es wollte. Um das zu verstehen, muss man aber die kulturellen Hintergründe kennen und nicht einfach nach dem "sieht für mich aus wie"-Prinzip vorgehen wie ihr es immer macht.
Aber klar, die Hintergründe kennen lernen ist Arbeit, und das kann man nicht mit ein paar Dummtube-Filmchen und Wiki-Links erreichen, daher kommt sowas für euch natürlich überhaupt nicht in Frage.
okay .... das bild mit der rolltreppe ... du sagst es ist so gemalt wie man es malen wollte so weit so gut ..... sehen wir uns das bild an :

ich sehe sonne mond und in der mitte sirius
eine rolltreppe von sirius führt auf die erde ,
ein paar typen die darauf HERUNTERFAHREN

warum um alles in der welt sollte ich darin eine andere symbolik erkennen als die die es für mich darstellt wenn die typen hinunter fahren dann ist es unlogisch für mich das der maler das gegenteil davon gemeint haben soll ..... warum sollte jamnd etwas gegensätzliches zeichnen wenn es doch anderst gemeint war .... zur verwirrung ?

du kannst mir viel erzählen aber das ist blödsinn .... wenn ich für jedes bild eine anleitung bräuchte um es deuten zu können dann wäre es doch weitaus sinnvoller gleich einen text zu verfassen um nicht missverstanden zu werden und kann mir das malen ersparen.

wenn ich ein bild male dann will ich etwas vermitteln damit und das kann ich nur wenn ich es so male das die menschen die es betrachten genau das sehen was ich damit ausdrücken möchte. es sei denn ich male bilder in einem stil wo der betrachter nicht erkennt was es darstellen soll und ich meiner fantasie nach hinein interpretieren kann was ich möchte aber das ist bei dem besagten bild keinesfalls gegeben und da brauche ich nicht nach hintergründe forschen das bild ist eindeutig genug.

im besagten bild interpretiere nicht ICH etwas hinein sondern du/ihr dreht es so hin wie es euch passt damit euer weltbild nicht ins wanken kommt und ihr über andere herziehen könnt die nicht eure meinung vertreten.

deine abfälligen bemerkungen und anspielungen kannst du dir übrigens ersparen denn die machen deine aussagen auch nicht glaubhafter.


1x zitiertmelden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 05:39
@Hollie

ja ich gebe dir recht irgendwie ist es hirnrissig ... wer kam eigentlich auf die idee das bilder nicht so zu deuten sind wie wir sie sehen sondern das man sie erst entschlüsseln muss? ..... wer sagt das das so immer sein muss ? wozu werden/wurden dann überhaupt bilder gemallt ? ..... fragen über fragen :-) .... ergibt irgendwie alles keinen sinn ....


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 06:18
@-Therion-

Kunst hat nicht den Anspruch die Realität abzulichten. Und symbolik ist wenn es um Religion gibt schon bei den Sumerer wichtig gewesen.. . Die Freemasons haben übrigens solche Treppen bilder auch gemalen mit symbolischer sprache drin.

Aber es gibt ja viele religiöse Darstellungen der Jakobsleiter...
Die Jakobsleiter oder Himmelsleiter ist ein Auf- und Abstieg zwischen Erde und Himmel, den Jakob laut der biblischen Erzählung in Gen 28,11 EU während seiner Flucht vor Esau von Beerscheba nach Harran in einer Traumvision erblickt. Auf ihr sieht er Engel, die auf- und niedersteigen,
120px-Himnastigi
Wikipedia: Jakobsleiter (Bibel)

Aber das Bild war eigentlich als Joke von mir gedacht.^^. witzig vor allem weil ich davor interessantere Bsp. von Ufos gepostet habe... aber ist wohl zuwenig religiös...


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 08:50
@smokingun

das waren auch interessante bilder besonderst das eine wo das eine objekt links oben in der ecke für mich aussieht wie eine taschenuhr :-)

..... weiss auch nicht genau warum wir gerade an diesen einen "jokebild" hängengeblieben sind *gg* ..... aber das hat nichts mit religion zu tun zumal ich nicht religiös bin wie ich schon öfters schrieb.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 09:16
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:warum um alles in der welt sollte ich darin eine andere symbolik erkennen als die die es für mich darstellt
Weil du sonnst dein eigenes Weltbild über das des Malers stülpst.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du kannst mir viel erzählen aber das ist blödsinn .... wenn ich für jedes bild eine anleitung bräuchte um es deuten zu können dann wäre es doch weitaus sinnvoller gleich einen text zu verfassen um nicht missverstanden zu werden und kann mir das malen ersparen.
Was aber wenn die Menschen für die es gemalt ist, die Symbolik verstehen ohne, dass sie eine Anleitung brauchen?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn ich ein bild male dann will ich etwas vermitteln damit und das kann ich nur wenn ich es so male das die menschen die es betrachten genau das sehen was ich damit ausdrücken möchte
Was aber, wenn die Menschen, die dieses Bild betrachten einen anderen sozialen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergrund haben als du? Willst du etwa sagen, dass nur du und deine Erfahrung und Symbolwelt das Zentrum des Universums ist?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:im besagten bild interpretiere nicht ICH etwas hinein sondern du/ihr dreht es so hin wie es euch passt damit euer weltbild nicht ins wanken kommt
Unser Weltbild brauch garnicht ins Wanken zu kommen, wenn man sich bemüht auch den Maler und seine Intention zu verstehen.

Was du aber sehr deutlich gezeigt hast, ist mit welcher egozentrischen Arroganz man vorgeht um in den Gemälden oder Darstellungen Ufos zu sehen. Es erinnert ein bisschen an die Überheblichkeit der Ethnologen aus dem 18. Jhd. als sie die anderen Kulturen erforschten. Da wurden auch alles vor dem eigenen Hintergrund interpretiert. Da wurden aus der westlichen Sicht Darstellungen interpretiert, die eine ganz andere Aussage haben. Da wurden Schwarze zu Tieren degradiert usw.

Nehmen wir doch mal ganz banale Symbolik. Die schwarze Katze. Ein Deutscher würde sicher sagen Unglückstier. Aber was würde ein Engländer sagen? Für einen deutschen bedeutet schwarze Kleidung Trauer. Bei einem Chinesen wäre Schwarz die Farbe der Bildung. Für einen Christen wären zwei gekreuzte Balken Kreuz an dem Jesus starb, für einen Nichtchristen ist das ein Folterinstrument. Wenn du einen Stern malst, ist das für den einen der Stern von Betlehem für den anderen das Zeichen des Sozialismus usw. usf.
Es geht also in Darstellungen niemals darum, was erkenne ICH darin, sondern immer darum, was der Maler uns sagen wollte. Und wenn der Maler uns das nicht selber hinterlassen hat, dann kann man Vergleiche anstellen und sehen, ob man über Querverweise zu anderen Malern, die das Gleiche zur gleichen Zeit gemalt haben, Einbeziehung des mythologischen, historischen, gesellschaftlichen Hintergrund und religiösen Vorstellungen und eventuellen Intentionen dahinter kommt.

Wenn man aber sagt ICH bin das einzig Wahre und nur das was ich darin sehe ist auch das was der Maler darstellen wollte, dann kann man überall Ufos oder rosa Einhörner sehen. Es zeugt höchstens von einer ziemlichen Überheblichkeit, aber keinesfalls von Beschäftigung mit dem Motiv.


melden

Tragen wir "die Gene von Enlil und Enki" in uns?

26.08.2011 um 09:32
@Spöckenkieke

für mich ist ein bild ein bild und das was es darstellt lasse ich auf mich wirken und ich sehe nicht überall ufos da unterstellst du mir etwas das ich nie behauptet habe du solltest GENAUER LESEN
was ich schreibe !! in der diskussion ober dir zb. mit smokingun schrieb ich auch das es für mich nach taschenuhr aussieht und nicht das ich ein ufo sehe also warum unterstellst du mir dinge die so nicht stimmen?

und wie kann man überheblich sein wenn ich ein bild für mich interpretiere und das darin sehe was es eben darstellt ... für mich sind bilder wie fotos und so sehe ich sie auch .... mag sein das ich nichts von kunst verstehe das gebe ich auch gerne zu aber deshalb bin ich noch lange nicht überheblich schließlich zwinge ich auch niemanden meine ansichten auf also kann ich mir wohl denken was ich möchte über ein bild.


Anzeige

1x zitiertmelden