Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschuf Gott?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:10
@Mr.Dextar
@Mailo

Habt ihr euch schon mal gefragt, was einen Wissenschaftler (z. B. Albert Einstein) ausmacht?

Antwort: Es ist sein Vorstellungsvermögen. Vorab besorgt sich dieser Vermögende auch noch Informationen. Die entstehen nicht in einem "Urknall". Das Wissen zieht sich zusammen, und die Vorstellungskraft "kreiert". So einfach ist das. Ähnlich der Entstehung unseres Universums :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:12
@Mr.Dextar
@Mailo
Zitat von ElaiElai schrieb:Das Wissen zieht sich zusammen
Sorry, noch eine Klarstellung:
"zieht sich zusammen" ist ein zweideutiges Wort: zieht sich an und bündelt sich, so war das gemeint.


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:12
@Mailo
@Mr.Dextar

der glaube das gesetz der schwerkraft...naturgesetze seien auch immer da gewesen und aus diesem heraus sei das universum hervorgegangen ist genauso schwachsinnig und blödsinnig wie der glaube das all hätte sich spontan von ALLEINE aus "etwas" oder halt eben aus "nichts" geschaffen.


1x zitiertmelden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:22
@onoffon

Eigentor….
Das Blöd- und Schwachsinnige ist zu Glauben.
Für mich sind das Vermutungen.

Und das All(es) war schon immer da.
Wo ist das Problem?
Gruß
Mailo


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:25
@Mailo

ja auch eigentor...
warum kann dann bitte auch nicht gott schon immer da gewesen sein?


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:31
@onoffon

Man, man, man.
Egon der grüne Steinfresser kann auch schon immer da gewesen sein.
Es gibt keine empirischen Hinweise das es so etwas wie ein Gott gibt.
Es gibt reichlich Hinweise das die Menschen diesen Gott sich selbst gebastelt haben.

Das meinte ich mit eingeschränktem Sichtfeld.

Gruß
Mailo


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:36
@Mailo

eben nich, der grüne steinfresser kann nicht immer da gewesen sein^^
so wie du und nichts was du siehst jemals für alle ewigkeit weilen wird, denn alles um uns herum stirbt, menschen, tiere, pflanzen, planeten, sterne, galaxien...und das all wird auch irgendwann sein ende finden, da kannste einen lassen...

ich sehe überall nämlich nur schöpfung...ich schau mir die natur an und sehe aha das muss jemand geschaffen habe, ich schaue mir das all und sehe ordnung, ich sehe harmonie, chaos sehe ich da keins...alles funktioniert so wie es funktioniern soll, alles hat seine ordnung...

dazu fällt mir ein zitat von kepler ein da er wohl genau wie ich alles betrachtete...

"Ich fühle mich von einer unaussprechlichen Verzückung ergriffen ob des göttlichen Schauspiels der himmlischen Harmonie [...]. Denn wir sehen hier, wie Gott gleich einem menschlichen Baumeister, der Ordnung und Regel gemäß, an die Grundlegung der Welt herangetreten ist.“ - kepler

aber zeig mir doch mal diese hinweise^^


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 20:43
@onoffon

Einer der erdrückendsten Hinweise ist, dass der Mensch in seinem Glauben sich mächtig einen auf sich Selbst von der Palme wedelt, und sich dann später auch noch selber Blumen schickt.
Wenn Du die etwas blumige Ausdrucksweise verzeihen magst. ;)
Gruß
Mailo


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 21:10
@Mailo

"dass der Mensch in seinem Glauben sich mächtig einen auf sich Selbst von der ..."

meinst du nicht, das du das grad auch tust^^
ja anscheinend kannst du dir ja etwas vorstellen das immer da war...ich frage mich nur, warum das bei solche wie du nicht mit gott funktioniert^^

wenn einer sagt, gott ist in seinem wesen unendlich, hat keinen anfang und keinen ende wurde nicht geboren und weilt für alle ewigkeit so schreien gleich alle...schwachsinn! blödsinn! quatsch! lächerlich...märchen...

wenn aber einer aus dem satz das wort gott mit universum ersetzt, so sagen sie plötzlich alle: plausibel, logisch, leuchtet ein...

hahaha
und sie drehen sich und wenden sich damit sie sich alles ohne gott erklären können, springen von einer stelle zur anderen in ihrer verwirrung...
is doch total paradox...findest du nicht?^^

liebe grüße


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 21:18
Wenn ich schreie Schwachsinn oder Blödsinn….
Meine ich in dem Hier vorliegenden Zusammenhang, nicht Unendlich oder Ewig.
Diese Begrifflichkeiten umschreiben einen Zustand, der zwar auch für mich nicht Vorstellbar Ist, ich gehe aber davon aus des es Diese Zustände gibt.
Das erschließt sich mir Logisch.
Ich meine dann die Vorstellung „Gott“

Und winden und drehen tun sich Andere.
So erscheint es mir jedenfalls.

Gruß
Mailo


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 21:33
Zitat von onoffononoffon schrieb:.naturgesetze seien auch immer da gewesen und aus diesem heraus sei das universum hervorgegangen ist genauso schwachsinnig und blödsinnig wie der glaube das all hätte sich spontan von ALLEINE aus "etwas" oder halt eben aus "nichts" geschaffen.
Nö, im Gegensatz zu einem blödsinnigen Schöpfer, der halt einfach a priori einen Willen besitzt (eine hohe Prämisse also), ist dies logischer und empirisch gesicherter.


melden

Wer erschuf Gott?

11.11.2011 um 22:04
@Mr.Dextar

nee logisch ist, das wohl hinter all dem eine intelligenz steckt welche wir mit unserem beschränkten menschlichen verstand (noch?) nicht verstehen können.

denn der glaube das aus den naturgesetzen heraus, ganz SPONTAN das universum mit all seinem gigantischen ausmaß, seiner pracht und komplexität enstanden sein soll und aus dem heraus dann noch der mensch in seiner komplexen art und bauweise hervorgegangen sein soll, welcher sich die frage stellen kann: "warum bin ich eigentlich hier" und darüber nachdenken kann, erscheint mir wahrlich alles andere als logisch.

das alles riecht schon gewaltig nach planung.

lg


1x zitiertmelden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 00:56
@onoffon

Nö, und dass Du Dich dabei in eine logische Falle begibst, ist Dir selbst wohl nicht bewusst? :D
Zitat von onoffononoffon schrieb:nee logisch ist, das wohl hinter all dem eine intelligenz steckt welche wir mit unserem beschränkten menschlichen verstand (noch?) nicht verstehen können.
Blödsinn. Wenn Du Dir also schon >spontane< Intelligenz nicht vorstellen kannst, warum eine, die schon immer existiert hat und komplexer als alles dagewesene sein soll? Wozu dann überhaupt "Schöpfung", wenn sowieso schon alles da ist? Das erschliesst sich nämlich nicht.
Zitat von onoffononoffon schrieb:denn der glaube das aus den naturgesetzen heraus, ganz SPONTAN das universum mit all seinem gigantischen ausmaß, seiner pracht und komplexität enstanden sein soll und aus dem heraus dann noch der mensch in seiner komplexen art und bauweise hervorgegangen sein soll, welcher sich die frage stellen kann: "warum bin ich eigentlich hier" und darüber nachdenken kann, erscheint mir wahrlich alles andere als logisch.
Ja, aus dem Kleinen entsteht das Große. Das heisst also nicht, dass am Anfang etwas Grosses da war. Wäre dies der Fall, wäre es, wie man sieht, auf Kleineres reduzierbar und es würde letztendlich fast keinen Unterschied machen!
Zitat von onoffononoffon schrieb:"warum bin ich eigentlich hier" und darüber nachdenken kann, erscheint mir wahrlich alles andere als logisch.
Wenn Du hier eine logische Kette anlegst, muss der Schöpfer, der das ja eigentlich erklären soll, dasselbe fragen: "Warum bin ich hier?" Du siehst, es löst das Rätsel keinerlei.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 02:31
Gott ist die erste Ursache, er ist der Anfang und das Ende!
Unser Geist ist nicht volkommen, wir sind nicht geboren wurden, das Leben zu verstehen, sondern vorallem um es zu Leben.
Natürlich können wir uns Gedanken machen, aber wir werden gerade bei metaphysischen Fragen immer nur beschränkte Antworten haben können. Wir haben Freiheit, im Rahmen unserer Möglichkeiten, welche sehr beschränkt sind.


1x zitiertmelden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 02:47
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Natürlich können wir uns Gedanken machen, aber wir werden gerade bei metaphysischen Fragen immer nur beschränkte Antworten haben können. Wir haben Freiheit, im Rahmen unserer Möglichkeiten, welche sehr beschränkt sind.
sehe ich genauso :)


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 05:38
Sehr interessante Sichtweisen.. Ich denke trotzdem Gott wurde vom Menschen aus rein kommerziellen gründen erschaffen. God=Money


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 07:39
Tipp:Es ist zwar "nur" eine von vielen Vorstellungen und ich weiss auch nicht, ob unsere lächerlichen fünf Sinne ausreichen würden, um die herkunft Gottes überhaupt begreifen zu können. Glaube nicht! Aber lies mal "Die andere Seite der Erde" von Grorg Korf. Es ist zwar ein Roman, aber er behandelt gerade metaphysische Fragen etc. etc. Und zwar in einem Deutsch, das auch ein Nichtpysiker versteht. Ich glaube auch an Gott, bin jedoch auch einer von denen, die auch gerne mal was hinterfragt und so. Kann Dir dieses Buch nur empfehlen. Gruss katzenauge64


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 12:48
Gibt es einen Gott? Welche Religion ist die richtige. Diese Frage soll sich einst Nimrod als er den Turm zu Babel bauen ließ gestellt haben.. Diese Frage führte wohl schon damals zu Mord und Totschlag. Aber gut, das sich die Geschichte nicht wiederholt :-)


Anzeige

melden