Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschuf Gott?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 13:12
@europäer
Diese Fragen darfst du aber gerne in den passenden Threads besprechen ;)
Hier gehts um

den Schöpfer
des Schöpfers des Schöpfers
des Schöpfers des Schöpfers des Schöpfers
des Schöpfers des Schöpfers des Schöpfers des Schöpfers

und wiederum dessen Schöpfer XD

infiniter Regress :)

Welchen dieser Pseudo-Allmächtigen betest DU an?
Und behauptet dein Pseudo-Allmächtiger auch dass ER SELBST der Obermotz sei?

Anzeige
melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 13:17
@Thermometer

Hier geht es darum wer oder was Gott erschaffen hat, nicht welchen man anbetet ;-)
Sicher gibt es dafür auch einen passenden thread.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 13:28
@europäer
Touche :D

Trotzdem:
Jeder der 3monotheistischen Götter behauptet von sich "vollkommen" oder allmächtig zu sein!
nach dem Schöpfer des Schöpfers des Schöpfers-Prinzip muss das aber falsch sein!

-der monotheistische Allah/Gott/JHWH

LÜGT absichtlich
- oder zumindest überschätzt sich hoffnungslos selbst :D


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 13:53
@Thermometer

Eines Morgens im Paradies.
Gott vernahm laute Streitigkeiten aus der Schlafstube der Propheten.
Als Er den Raum betrat wurde es augenblicklich Still. Im vielen einige Kerben auf dem Tisch auf.
Gott fragte, was ist hier los und was sollen die Kerben auf dem Tisch?
Darauf Jesus, entschuldige Papa uns war die Nacht langweilieg, so haben wir Uns gefragt wer wohl den längsten hat. Also sind wir an die Tischkante getreten und haben Gemessen.

Gott schaute kurz, und gar nicht Feige öffnete Er die Hose, holte seinem Riemen raus trat an die Tischkante und legte Ihn stolz auf den Tisch.
Und Gott sprach, Tja schaut wohl so aus als das Ich den längsten habe!
Darauf Mohamed, entschuldige Allah …hust…. Wir haben auf der anderen Seite des Tisches gestanden.

Gruß
Mailo


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 15:48
Liebe Gemeinschaft:

Da Gott "die Quelle allen Lebens" ist,
- wurde Er überhaupt nicht geschaffen,
- Er war von Anbeginn, - und wird für immer sein. -

"Geschaffen" sind nur "seine Schöpfungen", u. a. Wir ...


2x zitiertmelden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 16:16
@Thermometer
Warum gibt es etwas und nicht nichts? Ganz einfach, weil es nur Sinn macht, wenn es "etwas" gibt.
Deswegen ist der christliche Gott auch nicht allmächtig und allwissend, da er der "Sinn" ist.
Wäre Gott vollkommen hätte er die Schöpfung garnnicht nötig gehabt !
Also sind wir Menschen und alles "Lebendige" höher einzustufen, als der Glaube an einem vollkommenen und allmächtigen Gott. (außer in der Gegenwart)
Deswegen ist dieses Leben die höchste und einzige wahre Dimension des Seins, in der jeder wieder zurückgeworfen wird, der erkennt, daß jeder andere Glaube nur das Ego befriedigt, den freien Willen nimmt und damit verplant und bestimmt.
Und das ist unsinnig!
Darum sollte jeder an einen lebendigen Gott glauben, der auch uns nötig hat, damit wir Dinge gestalten, formen, kreiren, die Gott noch nicht kennt. So wie er unendliche Fantasie und Vorstellungskraft besitzen, aus einem unerschöpflichen Geist.
Denn er hat damit die Ewigkeit aufgehoben, alle anderen Gott, Gott usw., sind in der Ewigkeit gefangen und damit tot.
Wie Jesus sagt, ich bin die Wahrheit, das Licht und "Das Leben"!
Deswegen ist der Glaube an einem christlichen Gott garnnicht zwingend notwendig, da er sich uns offenbart hat. Alles andere ist Begrenztheit, die uns nur das reflektiert, was wir im Moment meinen glauben zu müssen oder nicht.


2x zitiertmelden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 20:35
@Adamon
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Da Gott "die Quelle allen Lebens" ist,
- wurde Er überhaupt nicht geschaffen,
- Er war von Anbeginn, - und wird für immer sein. -
Der Mensch schuf sich Gott nach seinem Bilde-!
Was man leicht daran merkt, dass die Wünsche Gottes und der Wille seiner Schöpfer immer merkwürdig übereinstimmen und sich seine Schöpfer dann wie Hirsche in der Brunft mit jedem rammeln,

der sich der Territoriumdominaz ihre Geistes nicht unterordnet, obwohl eigentlich Gut und Böse nur das selbe sind wie angenehm und unangenehm.

Der unbewusster Trieb, der die meisten Lebewesen dazu veranlasst sich fortzupflanzen und für den Erhalt der eigenen Gene zu sorgen, biss sie selber den gleichen Trieb in sich spüren, nennen wir Liebe. Natürlich ist ein Gott, der die anderen bei Strafe bis in die ewigen Jagdgründe davon abhält,
nur für die eigenen fortgepflanzten Gene zu sorgen, ein großer strategischer Vorteil im ewigen Wettbewerb um Territorium, Futter und Rangordnung.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 20:48
@bacter:

Ich gebe Dir insofern recht, als das der Mensch sich "Gottesbilder" schuf,
= "Abbildungen seiner Vorstellung von der Quelle". -

Diese Abbilder "schuf er nach menschlichen Ideen",
- aber das meinte Ich nicht,
- Ich meinte "die Urquelle jedweder Existenz",
- die "die Summe des Geoffenbarten schuf" und also
- "immer ungeoffenbart = unbekannt bleiben wird",
- darin erblicke Ich "Gott". -


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 20:56
@Adamon

Treffend formuliert.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 20:57
@Sidhe:

Danke schön. -


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 20:58
@Adamon

da werden wir uns unsere Blicke daran wohl nie gemeinsam erfreuen können.

Ist schon irgendwie seltsam, dass ein so lieber und gütiger Gott, Kreaturen geschöpft hat, die sich gegenseitig töten und fressen müssen, um daraus die Energie für das eigene, sowie das Überleben ihrer Nachkommen gewinnen zu müssen.
Dabei wäre es bei so viel Allmächtigkeit und Allwissenheit doch ein Einfaches gewesen, alle Geschöpfe damit auszustatten, dass sie selber mittels Sonnenlicht aus Kohlenstoff und Mineralien ihre eigene Nahrung gewinnen können.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 20:59
Gott selbst.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:01
@bacter:

Ich wäre sehr vorsichtig, - "einer Uns völlig unbekannten und allmächtigen Lebensform
Liebe und Güte zu unterstellen", - da "Wir geoffenbart sind" und "Gott es nicht ist",
ist es höchst unwahrscheinlich, "das Er unsere Bedürfnisse auch nur wahrnimmt"...

Das anzunehmen, ist "ein Abbild Gottes, - geschaffen aus unserer Idealvorstellung". -


1x zitiertmelden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:02
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Warum gibt es etwas und nicht nichts? Ganz einfach, weil es nur Sinn macht, wenn es "etwas" gibt.
Deswegen ist der christliche Gott auch nicht allmächtig und allwissend, da er der "Sinn" ist.
Also lügt er wohlweisslich in der Bibel? :D
Ausserdem .. wenn er net allmächtig ist - ist er nix anderes als ein weiterer überflüssiger Type an "Gottheit" die so vollkommen überflüssig ist dass mir kein vergleich mehr einfällt oO
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wäre Gott vollkommen hätte er die Schöpfung garnnicht nötig gehabt !
Was ein Weichei!
Sowas schimpft sich "Gott"?
Götter sind mächtige unabhängige! Wesen die uns überlegen sind!
Und Aliengott JHWH1 hängt an unserem menschlichen Rockzipfel xD
Die Flasche ...
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Also sind wir Menschen und alles "Lebendige" höher einzustufen, als der Glaube an einem vollkommenen und allmächtigen Gott. (außer in der Gegenwart)
:ask:
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Deswegen ist dieses Leben die höchste und einzige wahre Dimension des Seins, in der jeder wieder zurückgeworfen wird, der erkennt, daß jeder andere Glaube nur das Ego befriedigt, den freien Willen nimmt und damit verplant und bestimmt.
JEDER religiöse Glaube tut das letztendlich!
Und deiner ist da keine Ausnahme!
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Darum sollte jeder an einen lebendigen Gott glauben, der auch uns nötig hat, damit wir Dinge gestalten, formen, kreiren, die Gott noch nicht kennt.
WhoOt?
Wir sollen an Jahwe glauben ... damit! er neue Formen erkennt die er noch nicht kannte?
Weil er uns nötig hat? :D
Blöd nur: Wir haben IHN nicht nötig!
Und der Kerl erdreistet sich uns mit Sintfluten und Plagen bestrafen zu wollen?
:fuya:
Und der monotheistische Teil der Menschheit kuscht auchnoch xD
Vor einem Looser!!
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Denn er hat damit die Ewigkeit aufgehoben, alle anderen Gott, Gott usw., sind in der Ewigkeit gefangen und damit tot.
Also dein Gott hebt die Ewigkeit auf - in der die anderen Götter gefangen sind?
Dann leben die doch :D
Erinnert mich irgendwie an:
That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die
:}


Und Eris ist selbstverständlich auch ausgenommen - sie tanzt im Chaos!
Der Tanzende Stern!
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wie Jesus sagt, ich bin die Wahrheit, das Licht und "Das Leben"!
Das Kind einer ohnmächtigen Gottheit? Pfffff
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Deswegen ist der Glaube an einem christlichen Gott garnnicht zwingend notwendig, da er sich uns offenbart hat.
In einem buch in dem er uns belügt?
In dem er behauptet er sei allmächtig ...
Deiner Meinung nach ist ers ja nicht!

Seine "Offenbarung" riecht einfach verdächtig nach schimmligen käse :D


whatever

Deine Gottesvorstellung ist ziemlich kurios :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:06
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wäre Gott vollkommen hätte er die Schöpfung garnnicht nötig gehabt !
Wie kommst du darauf, aus der Existenz der Schöpfung zu schließen, daß Gott diese nötig habe?
Schonmal daran gedacht, daß er sie nicht um seinetwillen erschaffen hat?
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Darum sollte jeder an einen lebendigen Gott glauben, der auch uns nötig hat, damit wir Dinge gestalten, formen, kreiren, die Gott noch nicht kennt.
Wenn man von "Gott" spricht, beinhaltet das gleichzeitig Attribute wie Vollkommenheit und Allwissenheit; so hat Gott nichts und niemanden nötig, weil "er" sonst nicht Gott, sondern etwas Geschaffenes wäre. Gott aber ist das Leben selbst, während alles andere nur durch ihn belebt ist.


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:07
@Sidhe:

Bingo. -


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:11
@Adamon
Zitat von AdamonAdamon schrieb:Ich wäre sehr vorsichtig, - "einer Uns völlig unbekannten und allmächtigen Lebensform
Liebe und Güte zu unterstellen", - da "Wir geoffenbart sind" und "Gott es nicht ist",
ist es höchst unwahrscheinlich, "das Er unsere Bedürfnisse auch nur wahrnimmt"...
Wo sind wir denn geoffenbart? .^?

Meinst du damit das niederträchtige und primitive Platzhirschgerammle, mit der ein paar dominanzträchtige Egozentriker sich ihren Glauben zu Gottheit erhoben haben, um sich nach ihrem Willen als wichtige Wichte über andere wichtig zu machen?


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:13
@bacter:

Wie immer Du auch interpretierst, was Du wahrnimmst,
- Wir sind "geoffenbart = geschaffen". -


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:24
@Adamon

Danke ;)


melden

Wer erschuf Gott?

12.11.2011 um 21:29
@Adamon

Das sind wir eben nicht. Die Evolution beruht auf Versuch und Irrtum und schert sich einen feuchten Kehricht um das physische und psychische Schicksal des Individuums.

Und wenn wir schon eine höhere spirituelle Reife erreichen wollen, dann sollte uns zuerst mal klar werden, dass sich unser Selbstwahrnehmungsbewusstsein nur aus der Spiegelung mit unseren Artgenossen entwickeln kann und dafür ist ein Form der Kommunikation notwendig, die wir Sprache nennen. Alleine damit können wir die Gedanken unserer Mitmenschen verstehen und uns damit reflektif ein Bewusstsein ausbilden.

Wir sind also nicht geschaffen worden, denn das was unser ICH ausmacht, ist zu 99,9% das identifikative ICH unserer Artgenossen, die zeitgleich mit uns und schon viele Generationen diesen Planeten besiedeln.

Wir verdanken unser Menschsein also einem wichtigen Zufall der Evolution, der unseren Kehlkopf
ein bisschen höher gestellt hat, und wir nun damit Sinneseindrücke, emotionale Verfassung und Erlebnisse in sehr differenzierte Laute modulieren konnten, deren Bedeutung unseren Artgenossen
nach und nach immer verständlicher und damit Bewusst wurde.

DAS ist eigentlich ganz logisch, weil wir es eigentlich bei uns selber auch merken können, dass wir neue Erkenntnisse, immer nur auf älteren aufbauen können!


Anzeige

melden