Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 16:32
Naja man muss ja nicht kleinlich sein darin das der sechste Sinn eigentlich kein Sinn sondern ein Gefühl ist. Das ändert nichts daran das es den 6 Sinn gibt und das man ihn umgangsprachlich auch so nennen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 16:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Naja man muss ja nicht kleinlich sein darin das der sechste Sinn eigentlich kein Sinn sondern ein Gefühl ist. Das ändert nichts daran das es den 6 Sinn gibt und das man ihn umgangsprachlich auch so nennen kann.
Das sehe ich ebenso.

Mal zurück zum Thema. Versuche grade mal einen Zusammenhang aus der These heraus herzustellen und somit zu versuchen dem Empfänger/Senderprinzip auf die Spur zu kommen.

Viele feinfühlige Menschen mit denen ich gesprochen haben, sagen immer und immer wieder, es ist wichtig den Kopf frei zu haben. Sich in eine Art Auto Hypnose oder Meditativen Zustand zu versetzen um diese Empfindungen in Form von Gefühl, Bild... zu erhalten.

Was knallt also alles in den Kopf rein, welches eine Synaptische Reaktion auslösst und somit etwas im Gehirn erzeugt, wenn dieses sich in einer Art Leerlauf befindet.
Datensammlung:
Neutrinos, Gravitationswellen, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung, Myonen, Dunkle Materie (noch nicht nachgewiesen), Funk- Radar? (keine Ahnung, gibt es hier Kenner in dem Bereich, kommt Funk- und Radar durch den Kopf?), Mirkowellen (Kommen die in den Kopf?), Isotop Verfall im Gehirn, Kalium 40 Zerfall (aus Bananen usw) Ausstoss von Antielektron und Anhilation im Kopf.
Gibt es mehr Ideen?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 17:24
Lieber Thread Leser

Zusammenfassung, worum es hier geht. Es geht um das Grenzthema Telepathie und Gedankenlesen.
Wie immer in derartigen wird ein Aufschrei gross: Wie solle dass denn Funktionieren.

Darauf habe ich eine These ausgestellt mit folgenden Merkmalen:
Es gilt:
Gedanken ist eine bioelektrische Engerie die in einem Gehirn erzeugt wird.
Diese bioelektrische Engergie kann man in EEG messen und nachweisen.
Gemäss Albert Einstein verhalten sich Masse und Energie äquivalent (e=mc^2)
Massen wiederrum erzeugen eine Krümmung der Raumzeit und dementsprechend - auch wenn im sub sub sub mega mega sub sub superdupersub Bereich - eine Gravitationswelle. Nachweis der Gravitationswelle jüngst durch Ligo.
Diese Gravitationswelle breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit (c) aus.
Hätte man einen entsprechenden superdupermegasensiblen GW Detektor könnte man die Gehirnaktivitäten und deren Bioelektrischen Einfluss durch die Ausdehnung der Gravitationswellen detektieren.
Gravitationswellen werden zwar im Verhältnis zu ihrem Raduis und der Entfernung schwächer, aber breiten sich dennoch ungehindert im gesamten Universum aus.
Zur Feinabstimung und Wahrheitsfindung habe ich folgende 3 anerkannte Theorien angebracht:
Es gibt im Gehirn eine bioelektrische Aktivität!
Die SRT/ART und e=mc^2 wurde hundertfach in Experimenten bestätigt!
Massen erzeugen GW und Raumzeitkrümmungen!
Meine These endete mit der Offenen Frage zur offenen Diskussion im Thread:
Es steht zur Diskussion, ob ein Mensch einen Sinn/Gespür/Bauchgefühl/Vorahnung hat, der in der Lage ist, diese Gravitaionswellen zu empfangen und zu interpretieren.
Aktuelle Annahme
Gravitationswellen sind analog zu elektromagnetischen Wellen Transversalwellen. Aus Sicht eines lokalen Beobachters scheinen sie die Raumzeit quer zu ihrer Ausbreitungsrichtung zu stauchen und zu strecken. Sie haben ebenfalls zwei Polarisationszustände. Es gibt auch bei ihnen Dispersion. Aufgrund ihrer Eigenschaften können Gravitationswellen Informationen tragen. Da gemäss der These Gravitaionswellen geeignet wären um Informationen von einem Sender zu einem Empfänger zu transportieren, habe ich diese ausgewählt.

Bekannte Herausforderungen und offene Themen - weiteres ist erwünscht.
  • Derzeit technisch nicht nachweisbare supergeringe Wirkung
  • Empfänger/Senderprinzipien unbekannt
  • Würde derartig geringe bioelektrische Energie ausreichend sein, gemäss e=mc^2 eine Masse erzeugen, die rechnerisch eine GW oder RK erzeugt, die sich noch oberhalb des Planck-Länge befinden 1,616 · 10^−35 m



Aktueller Stand
Versuche einen Zusammenhang aus der These heraus herzustellen und somit zu versuchen dem Empfänger/Senderprinzip auf die Spur zu kommen.

Viele feinfühlige Menschen mit denen ich gesprochen haben, sagen immer und immer wieder, es ist wichtig den Kopf frei zu haben. Sich in eine Art Auto Hypnose oder Meditativen Zustand zu versetzen um diese Empfindungen in Form von Gefühl, Bild... zu erhalten.

Datenerhebung
Was knallt also alles in den Kopf rein, welches eine Synaptische Reaktion auslösst und somit etwas im Gehirn erzeugt, wenn dieses sich in einer Art Leerlauf befindet.

Datensammlung
Neutrinos, Gravitationswellen, Röntgenstrahlung, Gammastrahlung, Myonen, Dunkle Materie (noch nicht nachgewiesen), Funk- Radar? (keine Ahnung, gibt es hier Kenner in dem Bereich, kommt Funk- und Radar durch den Kopf?), Mirkowellen (Kommen die in den Kopf?), Isotop Verfall im Gehirn, Kalium 40 Zerfall (aus Bananen usw) Ausstoss von Antielektron und Anhilation im Kopf.
Weitere Ideen?

Weiteres Vorgehen
Gruppieren der Daten, Analyse der Daten, Überprüfung der Daten.

Mitmachen ist erwünscht.


2x zitiert2x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 17:44
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Aktueller Stand
Das ist der aktuelle Stand:
Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen
Angeblich telepathische Phänomene werden vielfach auf Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen zurückgeführt. Es gibt Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch wissenschaftlich beschreibbaren Phänomenen eher paranormale Erklärungen zusprechen, und dass der Glaube an paranormale Phänomene einhergeht mit einer erhöhten Fähigkeit zum Phantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten. Bei einigen dieser Personen wurde eine erhöhte Aktivität der rechten Gehirnhälfte festgestellt, die angeblich Rückschlüsse auf Stärken im gefühlsmäßigen, kreativen Bereich und Schwächen beim Lösen von logischen Aufgaben zulässt.[
Seit 1922 werden von verschiedenen Organisationen Preisgelder für den Nachweis von parapsychologischen Fähigkeiten ausgeschrieben. Aktuell existieren weltweit mehr als 20 verschiedene Organisationen, die eine Gesamtsumme von über 2,4 Millionen US-Dollar ausgeschrieben haben. Das höchste Preisgeld für den Nachweis von übersinnlichen Fähigkeiten wie Telepathie wird aktuell mit einer Million US-Dollar von der James Randi Educational Foundation ausgeschrieben. Seit 1922 war kein einziger durch diese Organisationen durchgeführter Test auf paranormale Fähigkeiten erfolgreich.
Wikipedia: Telepathie#Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen
Der Rest deines Sermons sind keine Thesen, sondern Fantastereien.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 18:14
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen
Danke für diesen Beitrag. Na das klingt ja schon mal alles andere als zuversichtlich, dort etwas zu finden. Zumal uns in dieser Community keine Forschungsgelder zur Verfügung stehen. Aber das Preisgeld juckt schon, bei dir nicht @DyersEve ?

Einzige Punkte, die ich anmerken möchte und die die Flamme meiner Neugier weiterhin am lodern hält.

1.) Gravitationswellen sind ein erst jüngst nachgewiesen worden (September 2015). Vieles in diesem Bereich ist noch unbekannt und es laufen weitgehende Forschungen auf diesem Gebiet.
2.) Eventuell besteht ein Kausaler Zusammenhang zu Bioelektrischer Gehirnaktivität, damit einhergehende Energie - Masse äquivalenz und somit Erzeugung von Raumkrümmungen und Gravitationswellen.
3.) Viele Gespräche mit feinfühligen Menschen und den damit einhergehenden Wahrnehmungen sind erklärbar durch Mikromimik, Mikrogestik, Mikrobewegungen, Geruch (Hormone), Sprachfrequenzen. Aber es bleibt eine Dunkelziffer, die sich nicht darauf abwälzen lässt. Das finde ich Spannend und Faszinierend.
4.) Paranormal klingt für mich schon ein wenig Paranormal. Ich denke dabei eher an solche Effekte die dich dazu veranlassen eine dir nah stehende Person zu kontaktieren, weil du spürst, dass etwas nicht stimmt - sich etwas tragisches oder auch sehr positives Ereignet hat - und sich bei einem Kontakt auch herausstellt, dass dem so ist. Gerade hier reizt mich eine statistische Erhebung. Findet der Kontakt aufgrund von Gespür 10 mal statt und nur einmal trifft ein Ereignis ein (der Rest wird bekanntlich im Gehirn verdrängt). Es kommen dann aussagen, immer wenn ich etwas spüre rufe ich an und es ist auch was. Das möchte ich mal Auflösen und schauen, ob es Tatsächlich eine signifikante Trefferquote gibt.

Was denkst du @DyersEve ? Aufgeben, oder mal weiter probieren. Die Flinte schnell ins Korn werfen, kann jeder.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 18:17
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Viele feinfühlige Menschen mit denen ich gesprochen haben, sagen immer und immer wieder, es ist wichtig den Kopf frei zu haben. Sich in eine Art Auto Hypnose oder Meditativen Zustand zu versetzen um diese Empfindungen in Form von Gefühl, Bild... zu erhalten.
Frage ist, was kann Mensch mit solchen Fähigkeiten anfangen?

Habe es ja auch schon praktiziert, aber fühlte mich damit allein gelassen.
Es gibt ja keine Antwort darauf, als nur die Bestätigung für sich selbst.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 18:28
1000 Dank erstmal für deine Beteiligung an dem Thema @AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Frage ist, was kann Mensch mit solchen Fähigkeiten anfangen?
Menschen, mit denen ich Gesprochen habe sagten, sie hätten dadurch eine Vorahnung erhalten, manche sogar eine Bestätigung. Viele Nutzen diese Fähigkeiten im Bereich der Meditation oder Selbshypnose bei schwerwiegenden Entscheidungen für sich selbst. Aber auch als Rat Einholung im Open Mindet Stil. Andere wiederum sagen, sie können Gesprächsverläufe vorhersehen, ja sogar Orientierungen in einer Fremden Stadt erhalten, oder auch mitbekommen, wenn nah stehenden Personen etwas passiert. Dann gibt es wiederum welche, die diese Fähigkeiten nutzen um sich in die Gefühlswelt oder Absichten von Geschäftspartner vor dem Abschluss wichtiger Verträge einzufühlen. Das Gebiet scheint für mich sehr vielfältig zu sein.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe es ja auch schon praktiziert, aber fühlte mich damit allein gelassen.
Das wiederum würde mich sehr interessieren. Magst du darüber Berichten?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es gibt ja keine Antwort darauf, als nur die Bestätigung für sich selbst.
Das heisst, du hast ebenfalls eine Fähigkeit, die du für dich alleine nutzten kannst, aber die Bestätigung lediglich dir alleine auffällt. Damit einhergehend auch die betroffenen Personen nicht damit zu konfrontieren, weil es doch ein heikles Thema ist?

Zusammenfassung gibt es immer hier! Klick mich.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 19:04
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Menschen, mit denen ich Gesprochen habe sagten, sie hätten dadurch eine Vorahnung erhalten, manche sogar eine Bestätigung. Viele Nutzen diese Fähigkeiten im Bereich der Meditation oder Selbshypnose bei schwerwiegenden Entscheidungen für sich selbst. Aber auch als Rat Einholung im Open Mindet Stil. Andere wiederum sagen, sie können Gesprächsverläufe vorhersehen, ja sogar Orientierungen in einer Fremden Stadt erhalten, oder auch mitbekommen, wenn nah stehenden Personen etwas passiert. Dann gibt es wiederum welche, die diese Fähigkeiten nutzen um sich in die Gefühlswelt oder Absichten von Geschäftspartner vor dem Abschluss wichtiger Verträge einzufühlen. Das Gebiet scheint für mich sehr vielfältig zu sein.
Ja, da gibt es viele Möglichkeiten, Fähigkeiten und nicht nur für den Eigenbedarf, auf Lebensbereiche instrumentalisieren wollen.
Täuschungen allerdings mit einbegriffen. Das ist auch ein Aspekt, dessen man sich bewusst sein sollte oder einfach nur die Angst davor.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe es ja auch schon praktiziert, aber fühlte mich damit allein gelassen.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Das wiederum würde mich sehr interessieren. Magst du darüber Berichten?
Du sprachst hier auch von Bildern sehen.
Die kann ich bei geschlossenen Augen sehen, aber nur wenn ich dazu bereit bin. Wäre echt schrecklich, wenn mir Bilder unverhofft vorm Schlafen gehen präsentiert würden.

Ich kann diese Bildern nicht einordnen. Sie erscheinen kurzweilig. Personen, Städte, Wüsten, Sand, Staub, Nebel und Kraterlöcher.
Klinkt jetzt etwas sonderlich. Dafür entschuldige ich mich schon mal, möchte damit keinen beleidigen oder zu nahe treten.

Das Gebiet scheint tatsächlich sehr vielfältig zu sein.

Danke für dein Interesse.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 19:37
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Danke für diesen Beitrag. Na das klingt ja schon mal alles andere als zuversichtlich, dort etwas zu finden.
Du möchtes was finden?
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Zumal uns in dieser Community keine Forschungsgelder zur Verfügung stehen. Aber das Preisgeld juckt schon, bei dir nicht
Für mich persönlich?
Nein, nicht wirklich.
Und, um Telepathie nachzuweisen, bedarf es auch keiner Unsummen!
Das wäre ruckzuck erledigt!
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Einzige Punkte, die ich anmerken möchte und die die Flamme meiner Neugier weiterhin am lodern hält.
Was denkst du @DyersEve ? Aufgeben, oder mal weiter probieren. Die Flinte schnell ins Korn werfen, kann jeder.
Deine Fantastereien bringen uns hier auch nicht weiter.
Da sind schon genug Steuergelder verschwendet worden, denke ich.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 04:28
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Diese können anhand mikrobewegungen und stimmfrequenzen intuitiv und spontan diese informationen verarbeiten und der betreffenden Person wahrheitliche Aussagen zu Ihrem Krankheitszustand, Gefühlsleben und dergleichen geben.
Hallo, bist du denn sicher, dass sowas größtenteils nicht eher die experimentelle Psychologie tangiert als die Physik? Vieles davon könnten ja auch rein intrapsychische Interpretationsleistungen sein bzw. eine durch Trauma erworbene und/oder vererbte "Reiz-Verarbeitungsoffenheit" (beruhend auf Intuition und verknüpftem dazugelernten Wissen) - da braucht es keine von außen herkommende Informationswirkung. Den entsprechenden, verhältnismäßig neuen Forschungszweig (der im Einzelnen noch ziemlich vage ist, sich aber schon als breite "Ersatzreligion" am Markt etabliert hat) verlinke ich hier jetzt lieber nicht, denn ich traue dem ganzen Threadthema nicht über den Weg. Im Raum steht ja auch noch, wie häufig die Urteile, die dort über andere Personen getroffen werden, überhaupt zutreffen und ob es dauernd oder gelegentlich aufflammt.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:eine dir nah stehende Person zu kontaktieren, weil du spürst, dass etwas nicht stimmt - sich etwas tragisches oder auch sehr positives Ereignet hat - und sich bei einem Kontakt auch herausstellt, dass dem so ist.
Das ist schon merkwürdig, falls das so eintrifft - aber kein Plan.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 08:15
@geeky
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Du sprachst hier auch von Bildern sehen.
Die kann ich bei geschlossenen Augen sehen, aber nur wenn ich dazu bereit bin. Wäre echt schrecklich, wenn mir Bilder unverhofft vorm Schlafen gehen präsentiert würden.

Ich kann diese Bildern nicht einordnen. Sie erscheinen kurzweilig. Personen, Städte, Wüsten, Sand, Staub, Nebel und Kraterlöcher.
Klinkt jetzt etwas sonderlich. Dafür entschuldige ich mich schon mal, möchte damit keinen beleidigen oder zu nahe treten.

Das Gebiet scheint tatsächlich sehr vielfältig zu sein.

Danke für dein Interesse.
Ich halte das für einen normalen Vorgang. Eine Art Trance. Subjektives mentales erleben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 08:49
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Paranormal klingt für mich schon ein wenig Paranormal. Ich denke dabei eher an solche Effekte die dich dazu veranlassen eine dir nah stehende Person zu kontaktieren, weil du spürst, dass etwas nicht stimmt - sich etwas tragisches oder auch sehr positives Ereignet hat - und sich bei einem Kontakt auch herausstellt, dass dem so ist. Gerade hier reizt mich eine statistische Erhebung
... und gerade die wird von Möchtegern-Wissenschaftlern wie Sheldrake oder Lucadou unterlassen - so als wüssten sie genau, daß die Ergebnisse einer solchen Erhebung ihre publikumswirksamen Behauptungen ad absurdum führen. Eine mögliche Vorgehensweise hatte ich vor Jahren mal umrissen:
Zitat von geekygeeky schrieb am 14.08.2015:alle Fälle sammeln, in denen das Signal "Kind in Not!" hätte empfangen werden müssen - in Unfälle verwickelte Kinder gibt es ja leider jede Menge. Dann kann er die Mutter/ die nahen Verwandten fragen, ob sie zu dem Zeitpunkt ein solches Signal empfangen haben. Das ist zwar noch nicht sehr aussagekräftig, aber allemal wissenschaftlicher als nur das zu sammeln, was seinen Glauben stützt, und alles andere zu ignorieren.

Weiter könnte er die Eltern von Soldaten im Auslandseinsatz anschreiben und sie bitten, ihm eine Nachricht zukommen zu lassen, wenn sie glauben, ein solches Signal von ihrem Kind empfangen zu haben. Im Unterschied zum vorigen Beispiel würde er so auch die falsch-positiven (Signal empfangen, aber nix passiert) und falsch-negativen (kein Signal empfangen, obwohl was passiert ist) Fälle erfassen.
Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung (Seite 18) (Beitrag von geeky)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 10:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich halte das für einen normalen Vorgang. Eine Art Trance. Subjektives mentales erleben.
Für normal halte ich es auch, wird aber von Skeptikern wohl nicht so wahrgenommen, was eigentlich schade ist.
Solange man keinen damit schadet, sehe ich da auch kein Problem darin.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 10:10
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Für normal halte ich es auch, wird aber von Skeptikern wohl nicht so wahrgenommen
Es zweifelt wohl keiner an, dass du so allerhand "siehst" oder wahrnimmst.
Nur besteht hier mal wieder kein Zusammenhang zu einer angenommenen Telepathie. Oder meinst du, dir schickt jemand Wüstenbilder?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 10:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur besteht hier mal wieder kein Zusammenhang zu einer angenommenen Telepathie. Oder meinst du, dir schickt jemand Wüstenbilder?
Ich habe hier lediglich einen Kommentar von @Mafiatom beantwortet. Da der paranormale Bereich/Gebiet so vielfältig ist, habe ich es mit einfließen lassen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 10:26
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wäre echt schrecklich, wenn mir Bilder unverhofft vorm Schlafen gehen präsentiert würden.
Du drückst es halt so aus, als wenn jemand anderes dir da Bilder in den Kopf projiziert...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 11:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich habe hier lediglich einen Kommentar von @Mafiatom beantwortet. Da der paranormale Bereich/Gebiet so vielfältig ist, habe ich es mit einfließen lassen.
Jo paranormal ist das nicht, es ist eben nur nicht physikalisch erklärbar. Und das kann bedeuten, das zugünftige PSI Forscher einen Aufschwung erleben werden, da sie sich dann mit dem Phänomen des Bewusststeins auseinander setzen müssen. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 11:57
@Mafiatom
Interessanter Ansatz mit den Gravitationswellen, diese Theorie kam mir auch schon in den Sinn.
Sie währen in dem von dir genannten Fall halt wirklich sehr gering und vielleicht nur "empfangbar" wenn man nahe bei jemand anderem steht.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habe es ja auch schon praktiziert, aber fühlte mich damit allein gelassen.
Es gibt ja keine Antwort darauf, als nur die Bestätigung für sich selbst.
Hattest du da das Gefühl genau zu wissen was jemand anderes denkt kann das sein?

Ich kenne das es ist ähnlich wie eine Vision zu haben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Frage ist, was kann Mensch mit solchen Fähigkeiten anfangen?
Es könnte dich Schützen vor Menschen die böse Absichten haben.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

06.09.2019 um 13:00
Da es an der Stelle hier ja grade mal etwas ruhiger ist wollte ich nochmal den Hinweis geben, das einige der Wissenschaftler wie etwa Dr. Dr. Lucadou nicht die Quantenphysik selber verwenden, sondern diese Modelle lediglich als Analogie verwenden.
In seiner Darstellung ähneln sich also einige der Sachverhalte in der Quantenphysik mit den Sachverhalten der mutmasslichen Telepathie wie er sie beschreibt.

Von einer anderen Seite aus und gern auch unabhängig von Lucadou betrachtet scheint mir auch dieser Punkt hier vernachläsigt zu werden:
Wenn von einer Übertragung von Informationen die Rede ist, ist das klassische Model der Kommunikation vorausgesetzt: Hier wird zwischen „Sendern“ und „Empfängern“ Information ausgetauscht oder eben (wechselseitig) übertragen. Deutlich zeigt sich diese klassische Sichtweise auf Information und Kommunikation im Bereich der Quantenphysik daran, dass Zeilinger seine Idee einer „Quantenteleportation“ anhand der Sender-Empfänger-Repräsentanten „Alice“ und „Bob“ veranschaulicht. Dies mag populärwissenschaftlichen Avancen geschuldet sein, ist jedoch irreführend, da der erkenntnistheoretische Problemhorizont der Quantenphysik notwendig macht, eine abstraktere konzeptionelle Fassung des Begriffs der Information bzw. Kommunikation zugrunde zu legen.

Die in klassischer Perspektive beobachtend strikt mögliche Trennung zwischen Erkenntnissubjekt und Erkenntnisobjekt wird durch die Quantenphysik in Frage gestellt. In der wissenschaftlichen Erfassung des Mikrokosmos scheint das (Mess-)Problem auf, dass sich die Ebene des Erkenntnissubjekts, des Empfängers von „objektiver“ Information, prinzipiell nicht mehr vom Erkenntnisobjekt trennen lässt. Die Ebenen sind auf elementarer Stufe miteinander verstrickt. Auf den Horizont dieser Phänomene bezogen sind Subjekt- und Objektseite sozusagen beidseits an elementare „Einheiten“ (Wellen oder Teilchen?) gebunden und lassen sich demnach kategorisch nicht mehr strikt trennen. Eben deshalb, so ist anzunehmen, kommt dem Begriff der Information möglicherweise eine entscheidende Rolle zu. Es ist ein Begriff, der in Abkehr vom cartesianischen Subjekt-Objekt-Dualismus möglicherweise den subjektiven und objektiven Phänomenbereich vereinigen und damit dem erkenntnistheoretischen Wissen, das die Quantenphysik generiert (hat), Rechnung tragen kann. Verbunden wäre damit eine Abkehr vom klassischen Modell einer Informationsübertragung, also dem Modell, das lokal strikt zu trennende Subjekte als Sender bzw. Empfänger voraussetzt.
Bei der Diskussion um mögliche technische Anwendungen der Quantenphysik (wie Quantenteleportationen) wäre es so gesehen nicht nur irreführend, sondern widersprüchlich, den Begriff der Information konzeptionell an räumlich streng zu trennende Individuen zu koppeln (in Zeilingers Beispiel „Alice“ und „Bob“). Die strikte räumliche Trennung zwischen „Alice“ und „Bob“ ist beim klassischen Informationsbegriff vorausgesetzt, um nur überhaupt sinnvoll von einer Übertragung von Information zu sprechen. Es ist demnach auf einen abstrakteren Begriff der Information zurückzugreifen, ein Konzept von Information in Unabhängigkeit von einer Koppelung an das Paradigma der Übertragung.
Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Information-und-Quantenphysik-3406985.html

Ich denke es ist jedem hier klar worauf ich hinaus will und ich denke auch das nun Jeder der hier "hellhörig" ;) wird, ruhig einmal den ganzen Artikel lesen sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden