Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:27
@CptTrips

ansichtssache schonmal vom 6. sinn gehört ?
Intuition (von mittellateinisch intuitio = unmittelbare Anschauung, zu lateinisch intueri = genau hinsehen, anschauen)[1] ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. Kritisch ist hierbei zu sehen, dass bei positiver Wirkung einer – zunächst nicht begründbaren – Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht „einen Fehler gemacht“ hat, wobei es gerade keinen Mechanismus gibt zu prüfen, welche mentalen Vorgänge zur jeweiligen Entscheidung führten.

Einige Wissenschaftler vermuten, dass dem Informationsaustausch zwischen dem enterischen Nervensystem und dem Gehirn auch eine Rolle bei den intuitiven Entscheidungen („Bauchentscheidungen“) zukommt.
Wikipedia: Intuition

@geeky

sofern du mal sachlich und freundlich bleibst wäre das eine option

mir nun zu sagen das ich von dem thema ja keine ahnung hätte nun das steht auf einem anderen blatt

es scheint mir eher anders herum

ich erinnere an platons Wikipedia: Höhlengleichnis

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:31
@sarevok

Wie Du selbst gepostet hast, ist Intuition KEIN SINN. Fähigkeit steht da. Erste Zeile, gar nicht schwer zu finden. Wird auch ganz anders geschrieben als "Sinn".


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:32
@sarevok

Willst du nun noch etwas zu dem von mir zitierten Satz sagen oder sollte deine aktuelle Reaktion nur deine Ahnungslosigkeit entschuldigen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Willst du nun noch etwas zu dem von mir zitierten Satz sagen oder sollte deine aktuelle Reaktion nur deine Ahnungslosigkeit entschuldigen?
warum sollte ich denn darauf eingehen was du mir unterstellst ?
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie Du selbst gepostet hast, ist Intuition KEIN SINN. Fähigkeit steht da. Erste Zeile, gar nicht schwer zu finden. Wird auch ganz anders geschrieben als "Sinn".
achso also ist zb. das bauchgefühl kein sinn für dich ? was ist es denn dann ?

ich hatte es sogar extra noch hervorgehoben damit du es nicht wieder absichtlich übersiehst :)

in meinem leben ist das bauchgefühl oder auch die intuition etwas sehr wichtiges


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:37
Dir Frage die im Raume steht ist, wir nehmen diese These erstmal an.
Dann wissen wir, es könnten GW und RK mittels Energien durch Gedanken im Bioelektrichenbereich erzeugt werden.
Wenn ich mir nur solche Gehirnscans anschaue dann erscheint es mir, als wären wechselseitige Teilbereiche des Gehirns in Aktivität. Je nachdem was wir denken oder tun, sind diese Aktivitäten grösser oder geringer. Die Frage stellt sich nun, stellen diese Aktiven Bereiche tatsächlich bioelektrische Gehirnaktivitäten dar?
Wenn dem so ist, dann hätten auch die damit erzeugten GW und RK ein eigenes systematisches Muster, welches den aktiven Bereich des Gehirns repräsentiert.
Ebenso wie man anhand des EEG mittlerweile feststellen kann, ob eine Person schläft oder aktiv ist (ich glaube die Forschung ist da auch schon sehr viel weiter) würde also das GW und RK eben genau das Representieren können?
Gehe ich dort mal richtig in der Annahme? Gibt es hier Leute mit Ahnung von bioelektrischen Gehirnvorgängen, Gehirnscans, EEG?

Mit dieser Frage möchte ich erstmal die Mutmassung fassen können, ob die durch die bioelektrische Gehrinaktivität erzeugen aktiven Bereiche individuell sind?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:achso also ist zb. das bauchgefühl kein sinn für dich ? was ist es denn dann ?

ich hatte es sogar extra noch hervorgehoben damit du es nicht wieder absichtlich übersiehst
Der einzige der hier gerade so einiges übersieht bist Du. Lies Dich erst mal bissen ein, sortier Deine Gedanken und fasse sie zu sinvollen Aussagen zusammen. Diskutieren kann man mit Dir so nicht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:in meinem leben ist das bauchgefühl oder auch die intuition etwas sehr wichtiges
Was Dir für Dein Leben wichtig ist, ist mir vollkommen Latte und solange es das Thema nich voran bringt hier auch unwichtig.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:40
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Was Dir für Dein Leben wichtig ist, ist mir vollkommen Latte und solange es das Thema nich voran bringt hier auch unwichtig.
das ist schön für dich genauso verhält es sich mit der verbale inkontinenz die du mir entgegenbringst :)

meine frage war aber wenn intuition für dich kein sinn ist ? was ist es denn dann ?

frage dich doch erstmal was du zum thema beiträgst


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:43
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Darauf habe ich eine These ausgestellt mit folgenden Merkmalen:
Hattu fein gemacht. :Y:
Nun ist ja eine These für sich allein nicht so wirklich aussagekräftig
Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf.
Wikipedia: These
Da sind dir natürlich Fragen gestellt worden um die doch recht unspezifische These mal ein wenig zu durchleuchten.
Falls das nicht erwünscht ist, dann sag es einfach.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Alles andere, was von @geeky , @emanon und anderen Geschrieben wurde, sind falsche Annahmen oder tiefergehende Fragen nach Beweisen, die sich jedoch alle Ausnahmelos auf den Letzten Satz beziehen, der also nur zur Diskussion steht und eine offene Fragerunde einläuten soll.
So ein Quatsch. Ich hab zum Beispiel gleich eine Frage zu Aktionspotentialen gestellt.
Dein Vortrag hier ist also absolut invalid.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:@geeky und @emanon Ihr beide hattet also bereits Gemutmaßt, dass es ein Organ im Körper eines Menschen geben könnte, welches in der Lage sei, Gravitationswellen zu empfangen.
Wo denn?
Nun reden wir hier ja über Telepathie. Da gibts nach allgemeinen Vorstellungen einen Sender und einen Empfänger?
Konntest du bis hier noch folgen?
Was liegt denn näher als sich die Frage zu stellen wie und wo die Gravitationswellen im Körper empfangen und dekodiert werden können?
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Das ist eine treffliche Analogie.
Ich akzeptiere, dass du in der Lage bist dir das einzureden, aber es macht letztendlich die Sache nicht besser. So wie elektromagnetische Wellen auch ausserhalb des Frequenzbereiches, der vom Auge verarbeitet werden kann, detektiert werden können ist es wahrscheinlich auch bei den Gravitationswellen.

800px-The Gravitational wave spectrum So
In der Regel ist es mittels technischer Hilfsmittel möglich erheblich grössere Bereiche zu erfassen wie mit den menschlichen Sinnen und Möglichkeiten.
Wikipedia: Gravitationswelle#Spektrum
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Ihr beide habt also dieses Organ postuliert.
Wo?
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Habt ihr beide jemals von einem solchen Organ gelesen, gehört, Erfahrungen darüber, wissenschaftliche Studien, Belege, Beweise?
Bist du des Deutschen mächtig?
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ziehst du das Auge da mit hinein. Du saugst dir da eine "Analogie" oder einen "Vergleich" aus dem Finger bevor du überhaupt ein anatomisches Korrelat für deine Gravitationswellenthese gefunden hast und aufzeigen kannst wie es funktionieren könnte.
Da wird doch mehr als deutlich, dass man noch kein anatomisches Korrelat (hier Organ/Sinn/was auch immer für den Empfang und die Dekodierung der Gravitationswellen) für das Auge kennt, was nötig wäre um den Vergleich sinnvoll erscheinen zu lassen.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Du magst also rein Hypothetisch auf meine These eingehen und magst ein Organ postulieren, welches in der Lage sein könnte GW zu empfangen.
Es ist mir jetzt zu dumm dich wieder zu fragen ob du des Deutschen mächtig bist, da müsste ich mir langsam mal einen Textblog zulegen.
Du zitirst selbst, dass ich fragte mit welchen Sinnen Menschen Gravitationswellen detektieren können sollen und haust dann so einen Satz raus?
Ich hab da weder postuliert noch von Organen gesprochen.^^
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Das Problem hast du postuliert, in dem du deiner freien Mussmassung und Fantasie freien lauf gelassen hast.
Wir sind ubiquitär Gravitationswellen ausgesetzt. Wenn du also Gravitationswellen als Ausbreitungsmedium für Telepathie ins Spiel bringen möchtest, dann sollte sich dir die Frage eigentlich bereits vor dem Verfassen deines ersten Post gestellt haben.
Zu den unterschiedlichen Wellenlängen hab ich dir ja schon was verlinkt und ein Bildchen eingestellt.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Habe ich nicht gemacht, dieser Part ist nicht mehr der Bereich meiner These.
Nö?
Was ist denn mit der bioelektrischen Aktivität im Gehirn? Möchtest du da nicht mehr dran erinnert werden?
Die kann man messen, ableiten und spezifizieren.
So langsam frage ich mich für welchen Teil deiner Aussagen du überhaupt noch verantwortlich zeichnen möchtest.^^

Nun noch kurz zu einem weiteren Punkt, den du augenscheinlich bis jetzt noch nicht begriffen hast:
Moderatoren nehmen, wie alle anderen User auch, an Diskussionen teil. Wenn sich ein Moderator, als User, an einer Diskussion beteiligt, gilt er im unmittelbaren Zeitraum als normaler User und wird währenddessen, in diesem Thread, nicht als Moderator wirken, sofern kein Ausnahmefall eintritt.
Forenwiki (du weisst schon, dass Ding was man sich durchlesen sollte) Punkt "Moderatoren"

Abschliessend belegst du jetzt bitte deine Behauptung ich hätte dich falsch zitiert
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Dieses habe ich nicht geschrieben und stammt nicht aus meiner Hand. Wenn du zitierst, dann bitte richtig!



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:46
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist schön für dich genauso verhält es sich mit der verbale inkontinenz die du mir entgegenbringst :)
Du wirfst mir verbale Inkontinenz vor? Erstaunlich, wenn man sich anschaut was Du so schreibst.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:50
@Mafiatom

Die kalte Fusion ist doch auch so ein Themengebiet, von dem die wenigsten etwas verstehen und das sich dadurch trefflich zum freien schwadronieren und spekulieren und beeindrucken der Ahnungslosen eignet. Wenn also Gravitationswellen zum Topic gehören sollen dann doch sicher auch die Neutronen, die bei der kalten Fusion frei werden und durch unsere Neuronen möglicherweise moduliert und auch wieder demoduliert werden können - allein schon die Namensähnlichkeit sollte doch jedem spirituell Erwachten den engen Zusammenhang verdeutlichen. Wir können diesen Thread also mit noch viel absonderlicheren Thesen fluten, was uns zwar zum Topic nicht weiterbringt, aber das sinnfreie Geschwurbel der Wundergläubigen vergleichsweise weniger absurd aussehen läßt. Sollte das dein Ziel sein steige ich also gern mit ein. :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:57
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du wirfst mir verbale Inkontinenz vor? Erstaunlich, wenn man sich anschaut was Du so schreibst.
ich würde eher sagen erstaunlich das du daran zweifelst ? bei dem wie du andere user hier so betitelt hast

es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber auf dieses niveau lasse ich mich nicht ein :)


aber mal zurück zum thema bitte

was ist für dich intuition ? wie ist deine ansicht auf diesen 6. sinn ?

warum ist da wichtig ? nun weil das teil des themas ist wie andere user zb. @jimmybondy,

@AgathaChristo und @KL21 ja schon ausführlich versucht haben klar zu stellen :)

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen.
~ Sokrates ~


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 12:58
@sarevok

Es gibt ja klassisch nur 5 Sinne, wobei es dennoch noch weitere Sinne gibt, etwa den Gleichgewichtssinn.
Oder auch allein die Körperempfindung welche als Sinn bekannt ist.
Für diesen Sinn werden im gesamten Körper Informationen aufgenommen, welche dann unbewusst verarbeitet werden und mittels Intuition dann direkt ohne die Notwendigkeit des Bewussten denkens zugänglich sind.
Somit ist Intuition ein Teilaspekt oder auch nur eine Folge dieses Körpersinns.

Dennoch sollte klar sein was Du damit im Sinn hattest, (in welchem auch immer):
Zitat von sarevoksarevok schrieb:fühlen/spüren - Intuition
Und es mag auch Sinn machen. :D

Ist eben so wie gestern bei @AgathaChristo , es ist völlig klar was er meinte als er angab das Telepathie eine Begriffsbezeichnung ist. Und da hat er Recht. Aber es ist ja lustiger ihn misszuverstehen.

@AgathaChristo

Ich fand deine Einlassung interessant, nehme persönlich aber an das bei dem Thema Telpathie nicht so sehr die Individualität im Vordergrund steht sondern im Gegenteil das Gemeinsame. Im Relibereich darf man sicher sogar das "gemeinsame Bewusstsein" dazu sagen. Dies zeigt sich mir da ja eine Verbindung zwischen den "Telepathierenden" notwendig ist, eine Verschränkung quasi. Mutter/Kind, Liebende, Freunde. So als Beispiel. Ich denke es ist eher selten der Fall das solche Erlebnisse im Bezug auf entfernte Bekannte berichtet werden.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:06
@sarevok
Der „sechste Sinn“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der Ausdruck „sechster Sinn“ wird verwendet, wenn jemand etwas bemerkt, ohne es (bewusst) mit den bekannten Sinnesorganen wahrzunehmen, was manchmal im Sinne einer „außersinnlichen Wahrnehmung“ (Psi-Fähigkeiten, Telepathie, Hellsehen, Präkognition) empfunden oder imaginiert werden kann.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist der „sechste Sinn“ jedoch von „außersinnlicher Wahrnehmung“ begrifflich zu trennen, denn beim „sechsten Sinn“ handelt es sich normalerweise um einen umgangssprachlichen Ausdruck zur Beschreibung einer Alltagssituation. Es soll damit in der Regel keine bestimmte Aussage darüber getroffen werden, wie die fragliche Wahrnehmung funktioniert hat (es kann sich also durchaus um unbewusste Wahrnehmung mit den normalen Sinnen oder eine bloß zufällige Intuition handeln); ausgedrückt wird damit lediglich, dass sie in der gegebenen Situation nicht offensichtlich zu erklären war.

Behauptungen über „echte außersinnliche Wahrnehmung“ im engeren Sinn werden hingegen dem Bereich der Esoterik zugeordnet.

Wissenschaftler von der Washington Universität in St. Louis (USA) konnten mittels Magnetresonanztomographie nachweisen, dass eine bestimmte Hirnregion, der anteriore cinguläre Cortex (ACC), ein Frühwarnsystem darstellt, das bei drohender Gefahr einer Fehlentscheidung aktiv wird. Möglicherweise empfängt diese im Frontallappen liegende Hirnregion Umgebungssignale, die auf potenzielle Gefahren hin analysiert werden. Sollte eine Situation als „gefährlich“ interpretiert werden, schlägt das System Alarm, so dass das Individuum die Möglichkeit hat, eine Änderung seines momentanen Verhaltens einzuleiten. Menschen, die auf diese Weise rechtzeitig einer Gefahrensituation entronnen sind, ohne ihre Intuition bewusst erklären zu können, führen dies dann gerne auf ihren „sechsten Sinn“ zurück.
Quelle: Wikipedia

Ist also auch kein Sinn.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:07
@Mafiatom

Ja danke für dein Gedankenexperiment welches hier auch im Subtext von betroffen machend bis heiter alles mögliche enthalten mag, was anregend ist.
Hab aber als Laie die Frage, was genau du mit sub sub sub meinst.
Einen Bereich der kleiner ist als die Quantenmechanik? Oder hört das zu deinem Thema?
Und kann man die Gravitation in diesem Bereich mit Quantenmodellen beschreiben?
Sind GW ansonsten überhaupt geeignet um codierte Informationen zu enthalten?
Und genügt es das menschliche Bewusstsein auf Bioelektrik zu reduzieren?
Oder hört da noch mehr zu? Auch Aspekte welche die Physik nicht aufgreifen kann?
Sorry wenn ich dazu viele Fragen habe.
Es ist aber auch ein spannendes Thema was noch mehr Fragen aufwirft, zB. die nach einer weiteren Dimension in welcher die Raumzeit hin und her schwabbelt, quasi und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Da sind dir natürlich Fragen gestellt worden um die doch recht unspezifische These mal ein wenig zu durchleuchten.
Falls das nicht erwünscht ist, dann sag es einfach.
Natürlich ist es erwünscht. Gerne sogar. Welche Frage hast du genau im Bezug auf die These?
Zitat von emanonemanon schrieb:Nun reden wir hier ja über Telepathie. Da gibts nach allgemeinen Vorstellungen einen Sender und einen Empfänger?
Konntest du bis hier noch folgen?
Was liegt denn näher als sich die Frage zu stellen wie und wo die Gravitationswellen im Körper empfangen und dekodiert werden können?
Richtig, das ist die Thread Eingangsfrage. Auch in meiner allgemeinen Vorstellung sollte es einen Sender und Empfänger geben.
Die Frage ist legitim und interessant, geht aber eigentlich weiter und entzieht sich meinem Kenntnisstand.
Genau das ist ja auch die offene Frage:
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Es steht zur Diskussion, ob ein Mensch einen Sinn/Gespür/Bauchgefühl/Vorahnung hat, der in der Lage ist, diese Gravitaionswellen zu empfangen und zu interpretieren.
Die Frage nach dem Wo ist erstmal total uninteressant und bedeutungslos, wichtiger ist erstmal die Frage Ob.
Zitat von emanonemanon schrieb:So wie elektromagnetische Wellen auch ausserhalb des Frequenzbereiches, der vom Auge verarbeitet werden kann, detektiert werden können ist es wahrscheinlich auch bei den Gravitationswellen.
In einigen Jahren könnte das so sein, ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird doch mehr als deutlich, dass man noch kein anatomisches Korrelat (hier Organ/Sinn/was auch immer für den Empfang und die Dekodierung der Gravitationswellen) für das Auge kennt, was nötig wäre um den Vergleich sinnvoll erscheinen zu lassen.
Das bezieht sich auf die Diskussionsfrage. Mit dieser Analogie (Welle - Welle) wollte ich Hypothetisch versinnbildlichen, wenn es ein solches Empfangszentrum (Organ, Synapsenpaar, Quantenzustände im Gehirn) geben würde, würde sich dieses Empfangszentrum (ebenso wie das Auge) auf die Teilbereiche spezialisiert haben welche, relevant sind. Ebenso wie sich das Auge auf den Teil des elektromagnetischen Spektrums spezialisiert hat.
Wichtiger für mich ist aber: Wie genau stellst du dir ein solches anatomisches Korrelat (hier Organ/Sinn/was auch immer für den Empfang und die Dekodierung der Gravitationswellen) vor. Wo könnte es sich befinden? Welche Eigenschaften müsste dieses haben?
Zitat von geekygeeky schrieb:Die kalte Fusion ist doch auch so ein Themengebiet, von dem die wenigsten etwas verstehen und das sich dadurch trefflich zum freien schwadronieren und spekulieren und beeindrucken der Ahnungslosen eignet. Wenn also Gravitationswellen zum Topic gehören sollen dann doch sicher auch die Neutronen, die bei der kalten Fusion frei werden und durch unsere Neuronen möglicherweise moduliert und auch wieder demoduliert werden können - allein schon die Namensähnlichkeit sollte doch jedem spirituell Erwachten den engen Zusammenhang verdeutlichen. Wir können diesen Thread also mit noch viel absonderlicheren Thesen fluten, was uns zwar zum Topic nicht weiterbringt, aber das sinnfreie Geschwurbel der Wundergläubigen vergleichsweise weniger absurd aussehen läßt. Sollte das dein Ziel sein steige ich also gern mit ein. :troll:
Leider habe ich von kalter Fusion keine Ahnung. Magst du dazu eine These mal formulieren? Eventuell kann dieses ja das fehlende Bindeglied sein, nachdem gesucht wird. Findet denn eine kalte Fusion im Körper beeinflussbar durch das Gehirn statt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Abschliessend belegst du jetzt bitte deine Behauptung ich hätte dich falsch zitiert
Ich hatte ich fälschlicherweise dein eigenes Zitat von dir selbst derart im Kontext verstanden und derart unglücklich gesetzt, dass es den vollen Anschein hätte, als wolltest du dein Eigenes Zitat aus meiner Hand kommend ins Spiel bringen. Erst im zweiten Anlauf konnte sich das klären.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:16
@CptTrips

ansichts sache finde ich

es ist ein aspekt des menschen und das schon seit beginn an

und ohne diese so vermute ich hätten wir nie die entwicklung die wir hinter uns haben bewältigen können

auch bei den problemen die noch vor uns liegen wird sie ein wichtiger faktor sein davon bin ich überzeugt
Intuition bedeutet unmittelbares Erfassen eines Sachverhalts ohne vorheriges Nachdenken, ohne vorherige Diskussion. Die Intuition wird in der Philosophie häufig dem Denken vorgezogen. So sagte z. B. Platon, den innersten Kern seiner Philosophie könne man nicht lehren. Er entstehe plötzlich – intuitiv – wie ein von einem springenden Funken entzündetes Licht, das sich nun von selbst erhält.

Siehe auch Intuitionismus.

Intuition und Denken können sich ergänzen. Sollten es meiner Überzeugung nach sogar. Im Verlaufe der Ansammlung philosophischer Kenntnisse und des selbständigen Denkens kann es dazu kommen, dass plötzlich intuitiv eine Erkenntnis in einem entsteht, ein Geistesblitz, der nicht auf das reduzierbar ist, was man bisher gehört, gelesen und gedacht hat, der aber nur auf Basis von vielem, was man bisher gehört, gelesen und gedacht hat, möglich ist! Dieser Vorgang ist eng verwandt mit dem dialektischen Gesetz des Umschlagens quantitativer in qualitative Veränderungen. Ich habe solche intuitiven Erlebnisse des Öfteren gehabt, z. B. als mir zum ersten mal klar wurde, dass das Bewusstsein überall ist. (Sehen Sie hierzu meinen Aufsatz Kritik des philosophischen Materialismus.)
http://www.philolex.de/intuitio.htm



Als allgemeine Aspekte der Intuition werden (aus unterschiedlichen, voneinander abweichenden oder gar einander widersprechenden Positionen heraus) folgende angesehen:
Einige Wissenschaftler vermuten, dass dem Informationsaustausch zwischen dem enterischen Nervensystem und dem Gehirn auch eine Rolle bei den intuitiven Entscheidungen („Bauchentscheidungen“) zukommt.
- Eine Begabung, auf Anhieb eine gute Entscheidung zu treffen, ohne die zugrunde liegenden Zusammenhänge explizit zu verstehen. Umgangssprachlich „aus dem Bauch“ („Bauchgefühl“), spontan, oft auch wenn bestimmte Gründe vorliegen, die eine andere Entscheidung nahelegen.

- Die schnelle eingebungsmäßige Einsicht in Zusammenhänge und ihre Erkenntnis ohne bewusste rationale Ableitung oder Schlüsse sowie auch das Entstehen neuer Erfindungen und Ideen.[3] „Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist“, sagte Louis Pasteur. Ein Beispiel wäre der im Traum entdeckte Benzolring (wie von Friedrich August Kekulé von Stradonitz berichtet). Ein eng verwandter Begriff ist Serendipity.

- Die Fähigkeit, Eigenschaften und Emotionen in Sekundenbruchteilen unbewusst oder bewusst komplex und instinkthaft zu erfassen. Entwicklungsgeschichtlich eine Einstellung, die der Unterscheidung von Freund und Feind dienen muss (evtl. Kampf- oder Fluchtreaktion). Heutzutage eine trainierbare Wahrnehmungsform, deren Problemfelder in der Differenzierung gegenüber Projektionen und Vorurteilen sowie in der Bewusstmachung liegen.

- Die unbewussten Gründe für eine bestimmte Entscheidung.

- Das Einfühlungsvermögen in intrapsychische Sachverhalte (Emotionale Intelligenz, Empathie).[4]

- Indirekt der sogenannte gesunde Menschenverstand. Intuition hat einen engen Zusammenhang mit der »inneren« Logik der Gegebenheiten und mit früheren Erfahrungen (größtenteils unbewusste Wahrnehmungsinterpretationsmuster).

- Der Geistesblitz: Eine besondere Form der Intuition ist der Geistesblitz, bei dem unerwartet ein neuer Gedanke entsteht.

„Intuition ist die Quelle der Phantasie (Fantasie)“: ein von innen Berührt-Werden bzw. Angerührt-Wordensein („Ein-Gebung“).


Psychologie
In der Psychologie des Carl Gustav Jung ist die Intuition eine von vier psychologischen Grundfunktionen, die eine Wahrnehmung zukünftiger Entwicklungen mit all ihren Optionen und Potenzialen ermöglicht. Sie wird meist als instinktives Erfassen oder als gefühlsmäßige Ahnung wahrgenommen. Die konkrete Intuition vermittelt Wahrnehmungen, welche die Tatsächlichkeit der Dinge betreffen, die abstrakte Intuition vermittelt dagegen die Wahrnehmung ideeller Zusammenhänge. Beim intuitiven Charakter-Typus nach Jung kommt es häufig zu einer Verschmelzung mit dem kollektiven Unbewussten.[3]

Ein altes Klischee besagt, die Intuition sei im Vergleich zu Männern bei Frauen ausgeprägter („weibliche Intuition“). Dafür gibt es jedoch keine stichhaltigen wissenschaftlichen Befunde. Das einzige, wobei Frauen den Männern in dieser Hinsicht eventuell überlegen sind, ist das schnelle Wahrnehmen von Gefühlszuständen anderer Menschen. Manche Forscher gehen sogar so weit zu behaupten, das Gehirn von Frauen sei von Geburt an auf Einfühlungsvermögen „geeicht“ (E-Hirn), während Männer die Welt von der Tendenz her eher systematisch (S-Hirn) interpretieren. Diese These ist umstritten.

Im Bereich der Systemischen Führung wird Intuition als wesentliches Merkmal für ein qualifiziertes Management gesehen. Erst wenn eine Führungskraft im guten Kontakt mit sich selbst wie auch den Mitarbeitern steht und zugleich die Bedürfnisse des Marktes erspüren kann, wird sie Erfolg haben. Intuition (oder einer ihrer Aspekte) wird als ein Synonym für Emotionale Intelligenz gesehen.



Kognition
Als grundlegende menschliche Kompetenz verstanden, ist Intuition die zentrale Fähigkeit zur Informationsverarbeitung und zur angemessenen Reaktion bei großer Komplexität der zu verarbeitenden Daten. Sie führt sehr oft zu richtigen bzw. optimalen Ergebnissen. Es gibt zwei verschiedene Stufen der Intuition: Die Gefühlsentscheidung und die auf Verstand beruhende Intuition (Inkubation). Dabei werden die Informationen unbewusst verarbeitet und das Bewusstsein wird „eingeschaltet“, wenn das Unterbewusstsein auf eine Lösung stößt. Intuition bedeutet nicht unbedingt eine sofortige Lösung, oft hilft es, „eine Nacht darüber zu schlafen“.[7]

Die moderne naturwissenschaftliche Perspektive betrachtet Intuition einerseits kritisch: Ihr wird vorgeworfen, sie könne sich nur in naiver Weise beweisen und zerfalle bei Hinterfragung. Intuition wird hier als ein nomineller Begriff verstanden, der sich als eine sich erkenntnisfähig fühlende Emotion zeigt. Sie kann als Flucht aus der aufgeklärten und vernünftigen Terminologie betrachtet werden, oder als deren Überwindung.

Andererseits deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass man mit der Intuition manchmal – und nicht zuletzt in komplexen Situationen – zu besseren Entscheidungen kommt als mit dem bewussten Verstand.[8] Die Theorie der Empraxis besagt: Das Unbewusste ist in der Lage, weitaus mehr Informationen zu berücksichtigen als das Bewusstsein, das zwar sehr präzise ist, jedoch mit nur wenigen Informationen zurechtkommt.

Im technischen Bereich ist der Umgang mit Intuition eher pragmatisch orientiert: So bemühen sich Ergonomen, Designer oder Softwareentwickler die Bedienung von Geräten und Programmen möglichst intuitiv, also den Verhaltens- und Wahrnehmungsgewohnheiten angepasst, zu gestalten. Hierdurch soll beispielsweise die Einarbeitungszeit für moderne Industrieanlagen, Software und Konsumprodukte derart verkürzt werden, dass der Traum von einem leichteren Leben, trotz gestiegener Leistungsfähigkeit, in einigen Bereichen wahr wird. Essentiell ist die Ausnutzung der Intuition insbesondere bei Warnmeldungen, da hier eine schnelle und richtige Reaktion des Benutzers erzielt werden soll.
Wikipedia: Intuition

Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wissenschaftler von der Washington Universität in St. Louis (USA) konnten mittels Magnetresonanztomographie nachweisen, dass eine bestimmte Hirnregion, der anteriore cinguläre Cortex (ACC), ein Frühwarnsystem darstellt, das bei drohender Gefahr einer Fehlentscheidung aktiv wird. Möglicherweise empfängt diese im Frontallappen liegende Hirnregion Umgebungssignale, die auf potenzielle Gefahren hin analysiert werden. Sollte eine Situation als „gefährlich“ interpretiert werden, schlägt das System Alarm, so dass das Individuum die Möglichkeit hat, eine Änderung seines momentanen Verhaltens einzuleiten.
also wenn das kein sinn ist was ist es dann ? vollkommen gleich ob du diesen nun 6. sinn nennst oder wie auch immer


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:21
@sarevok

Was sich INNERHALB des Menschen abspielt taugt wohl kaum als Erklärung für die Kommunikation ZWISCHEN Menschen.
Oder hast du wieder mal nur nicht verstanden, was du da kilobyteweise ins Forum müllst?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:22
Zitat von geekygeeky schrieb:Was sich INNERHALB des Menschen abspielt taugt wohl kaum als Erklärung für die Kommunikation ZWISCHEN Menschen.
Oder hast du wieder mal nur nicht verstanden, was du da kilobyteweise ins Forum kippst?
das liegt nur daran das du den vorgang bei telekinese nicht verstehst

ich habe die spukhafte quanteverschränkung doch schon ein parr mal sogar so simpel wie möglich erklärt oder nicht ?

du kannst ja gern ein parr seiten zurückblättern und es dir nochmal ansehen

ich habe es mindestens schon 2x ausführlich erklärt

ich mülle hier nichts zu ich erkläre

und bitte versuch doch wenigstens den anschein einer sachlichen und höfflichen diskusion zu wahren danke


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:25
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich habe die spukhafte quanteverschränkung doch schon ein parr mal sogar so simpel wie möglich erklärt oder nicht ?
Auch die war schon offtopic, weil dabei keine Informationen übertragen werden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich mülle hier nichts zu ich erkläre
... dich für inkompetent. Mehr nicht, aber das dafür um so eindrucksvoller.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.09.2019 um 13:26
@sarevok

Du scheinst tatsächlich nicht oder kaum zu verstehen, was Du liest. Und wenn Du meinst, Du könntest die Quantenverschränkung erklärt haben ... nun, Du irrst.


Anzeige

melden