Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 12:35
@AgathaChristo

Hallo,
ich hatte hier ja bisweilen schon auf die Ganzfeldstudien verwiesen.
Parapsychologen wie Dean Radin, Charles Honorton und Daryl J. Bem berichten, dass in den Ganzfeld-Versuchen – weltweit wurden ca. 3000 Sitzungen von rund zwei Dutzend Versuchsleitern durchgeführt – überdurchschnittlich oft vom „Empfänger“ das Bild oder Video ausgewählt wurde, das vorher auch „gesendet“ wurde.[57] Da Metaanalysen, die viele Ganzfeld-Studien berücksichtigen, eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen feststellen, gab es wiederholt Debatten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie diese Ergebnisse angemessen interpretiert werden könnten.[11]
Quelle: Wikipedia: Parapsychologie


Hab dazu nun noch etwas mehr Material in der folgenden Dissertation:
wurden mit Hilfe der Ganzfeldmethode eine Reihe erfolgreicher Experimente dokumentiert. Zu den ersten Ganzfeld-Studien zählen u. a. die von Braud, Wood und Braud (1975), Honorton and Harper (1974) und Parker (1975). Bis 1985 wurden insgesamt 42 Forced-Choice-Studien unter Ganzfeldbedingungen veröffentlicht, von denen jedoch nur 28 die exakte Trefferquote dokumentierten (Honorton, 1985; Schlitz et al., 2003). Eine Metaanalyse über diese 28 Studien erbrachte eine mittlere Trefferquote von 37% bei einer Ratewahrscheinlichkeit von 25% (Honorton, 1985), die jedoch im Zuge der Debatte möglicher methodischer Fehler (Hyman & Honorton, 1986) auf eine mittlere Trefferquote von 33% (Rosenthal, 1986; Utts, 1986; Utts, 1991) korrigiert wurde.
Außersinnliche Phänomene – Theorie und Empirie 57 deutlicht die Trefferquoten der Studien, die in die Metaanalyse einbezogen wurden. Auch die nachfolgenden standardisierten Ganzfeldstudien dokumentierten teils über-zufällig hohe Trefferquoten (Bem & Honorton, 1994). Eine nachfolgende Metaanalyse im Jahre 1999 über 30 Ganzfeldstudien erbrachte jedoch eine mittlere Trefferquote von 28% (Milton & Wiseman, 1999), die mit der Analyse der Autoren nicht als überzufällig hoch einge-stuft wurde (McCrone, 2004; Schlitz et al., 2003) und damit eine Diskussion über die Replika-tion von telepathischen Fähigkeiten auslöste. Bem, Palmer und Broughton (2001) veröffent-lichten wiederum 10 Studien, die nicht in die Analyse von Milton und Wiseman (1999) einbe-zogen worden waren und berechneten eine signifikante Trefferquote von 37%. Insgesamt fassten Schlitz und Radin (2003) zusammen, dass die Ganzfeldstudien sowohl über unter-schiedliche Versuchsleiter und Laboratorien hinweg mit unterschiedlichen Herangehenswei-sen signifikante Trefferquoten von 32% im Mittel produzierten und folglich zum Nachweis von telepathischen Übertragungen herangezogen werden könnten.
Hier auch noch was zu meinen Anmerkungen im Bezug auf Yoga usw.
Bestätigungen eines positiven Einflusses von Yoga-Praktiken und Meditation auf telepathische Aufgaben wurden bei Honorton und Schechter (1986, zitiert nach Dalton 1997) und Honorton (1997) geliefert.
Quelle: https://d-nb.info/1005127808/34


Man sieht also durchaus das dass Thema entgegen klotzmaterialistischer Profinegiererversuche weiterhin kontrovers diskutiert wird was sich ja auch durchaus grade darin zeigt, das es noch keinen allgemeingültigen Nachweis gibt.

Anzeige
6x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 13:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man sieht also durchaus das dass Thema entgegen klotzmaterialistischer Profinegiererversuche weiterhin kontrovers diskutiert wird
Ähem. Die Dissertation, die du verlinkt hast, stammt von 2008. Alle weiteren verlinkten Referenzen sind noch mal min. 10 Jahre älter.
Aber über Yoga wird gerade viel gesprochen, das stimmt. Ist top-aktuell in der Brigitte & Co. Nur besonders kontrovers wird Yoga nicht diskutiert in meiner Wahrnehmung. In einer aktuellen Diskussion über Parapsychologie hätte vielleicht schon "vegan" "Yoga" ersetzt ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 13:38
@Nemon

Das Alter spielt da wohl keine Rolle, es ist ja auch noch bei wiki aktuell und natürlich wird Yoga nicht kontrovers diskutiert. Nichtmal von Dir. :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 13:55
Auch Levitation und anderer esoterischer BS sind bei wiki zu finden, ohne daß dieser Wunschglaube dadurch real würde. "Kontrovers diskutieren" soll wohl bedeuten, daß sich die Para-"wissenschaftler" nicht über die richtige Ernährung ihrer halluzinierten Einhörner einigen können? Gerade Radin wurden ja mehrfach Betrügereien in seinen "Untersuchungen" nachgewiesen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 14:07
Kontrovers heisst, das man die Hinweise welche ich hier eingebracht habe negieren möchte. Es klappt nur nicht so super wie es soll... In der Wissenschaft ist es ebenso....
Vielleicht mal über was anderes als Einhörner diskutieren, zB. mal sachlich über die Einlassungen, hier zB die Ganzfeldversuche nach Honorton.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 14:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Alter spielt da wohl keine Rolle
Was sonst spielt denn eine Rolle, wenn es dies hier untermauern soll?
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:weiterhin kontrovers diskutiert wird
... die Qualität spielt noch eine Rolle. Aber dazu hat ja @geeky schon was gesagt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 14:21
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht mal über was anderes als Einhörner diskutieren, zB. mal sachlich über die Einlassungen, hier zB die Ganzfeldversuche nach Honorton.
same procedure as every year? Gedankenlesen und Telepathie (Seite 32)
Dann arbeite mal die von den Wundergläubigen nach wie vor unbeantworteten Fragen ab ...

Auch das hier zeigt, daß die Möchtegern-Wissenschaftler lediglich Bestätigungsforschung betreiben, ebenso wie die Propagandisten anderen mittelalterlichen Aberglaubens wie zB der Homöopathie.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 14:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sonst spielt denn eine Rolle, wenn es dies hier untermauern soll?
Jo mir geht es hier immer noch ums Thema. Soll ich nun was zu diesem einbringen wie ich es tat oder lieber zum Part das es kontrovers ist? Auch wenn das hier nicht eingesehen werden will?
Zur Qualität der Ganzfeldstudien steht alles relevante dabei. Brigitte blah blah hin oder her...
Zitat von geekygeeky schrieb:same procedure as every year? Diskussion: Gedankenlesen und Telepathie
Dann arbeite mal die von den Wundergläubigen nach wie vor unbeantworteten Fragen ab ...
Jo schon damals hattet ihr keine Antwort darauf. Da kann ich nichts dafür. Ich spiele ja auch mit offenen Karten und hatte auf den vergangenen Seiten erwähnt das ich es schonmal 2017 eingebracht hatte.

Wenn die bei psiram auch so arbeiten, dann ist das wohl keine seriöse Quelle. :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 14:40
Eigentlich ist es doch wurscht ob nun nepalesischer Traumtänzer, Schambefreiter oder schamanistisch Initiierter, gleichgültig ob dumb by nature oder ein Superhuman, egal ob auf einer anderen Schwingungsebene zu Hause oder einmal zu oft gechannelt, ganz gleich ob bekifft, in Trance Spoiler
Trancen führen zu verschiedenen vorübergehenden geistigen Veränderungen:

Einengung von Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
entweder negative (Ausblenden realer Dinge) oder positive Halluzinationen (Einbilden irrealer Dinge)
deutlich verringertes oder aber gesteigertes Erinnerungsvermögen
verändertes Zeitempfinden (Dehnung oder Stillstand)
spezielles Gefühl der Kontrolle
besondere Emotionalität
Wikipedia: Trance
oder relativ klar für seine Verhältnisse, keiner konnte bisher auf nur einen gültigen Beleg für die Existenz der Telepathie bringen. Ganz egal ob quantenverschränkt, bildungsbeschränkt, ob mit Ganzfeldversuchen, Yoga, Tantrismus, Tieren, Pflanzen, nichts hat bisher was Tragfähiges zu Stande gebracht.
Soweit Fakt.

Es ist einfach ein Glaube, irrational und unbelegt.
Einfach auch so kommunizieren, dann klappt das schon.


4x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:13
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist einfach ein Glaube, irrational und unbelegt.
Einfach auch so kommunizieren, dann klappt das schon.
Ich brauche keine Beweise, für mich zählt das zulassen für etwas was man nicht belegen kann also die offenheit zu etwas etwas unerklärbares zu erforschen. In dem Fall die Telepthie, das es möglich ist das es sie gibt. Das ist meine Meinung zu der Sache.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:13
Ja genau es gibt keinen allgemeingültig anerkannten Beleg, falls das noch nicht oft genug erwähnt wurde.
Es gibt jedoch kontrovers diskutiertes, zB. die Ganzfeldstudien, die Kontroverse darin wurde nie ausgeräumt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es gibt jedoch kontrovers diskutiertes, zB. die Ganzfeldstudien, die Kontroverse darin wurde nie ausgeräumt.
Doch, wurden sie!
Alle Kritikpunkte kannst Du dir hier anschauen:
Wikipedia: Ganzfeld experiment


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz egal ob quantenverschränkt, bildungsbeschränkt, ob mit Ganzfeldversuchen, Yoga, Tantrismus, Tieren, Pflanzen, nichts hat bisher was Tragfähiges zu Stande gebracht.
Immerhin haben diese Möchtegernwissenschaftler in ihrer Zielgruppe erfolgreich den Glauben erwecken können, sie müssten nur ohne jeden Beleg irgendwelchen Unsinn behaupten, damit diese die Existenz übernatürlicher Phänomene als "kontrovers diskutiert" bezeichnen können.:D


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:36
@DyersEve

Aha. Wo? Unter "Controversy"? ^^
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da Metaanalysen, die viele Ganzfeld-Studien berücksichtigen, eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen feststellen, gab es wiederholt Debatten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, wie diese Ergebnisse angemessen interpretiert werden könnten.[11]



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da Metaanalysen, die viele Ganzfeld-Studien berücksichtigen, eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen feststellen
Welche Metaanalysen sollen das denn sein? Diese hier sagt jedenfalls etwas anderes:

"30 neue Ganzfeld-Studien, die höchsten methodischen Ansprüchen genügten, hatte die Psychologin statistisch ausgewertet. Und nun wichen die Ergebnisse überhaupt nicht mehr signifikant vom Zufall ab: Das Flaggschiff-Projekt der Parapsychologie, so die Quintessenz der Studie, müsse als gescheitert gelten."
https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/parapsychologie-der-sechste-un-sinn/165348.html


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:56
Dass im Kontext Ganzfeld immer wieder die rhetorische Figur "kontrovers diskutiert" zu finden ist und dann auch hier verwendet wird, ist schon auffällig.
Ist das wohl ein Euphemismus für "Diskussion einseitig beendet"?

Ich mag gerne dieses Bild aus dem Sport - oder nehmen wir hier mal Schach:
Da sitzt einer vor seinem gekippten König, er starrt immer noch auf das Brett und will seine Niederlage nicht eingestehen.
Der Laden ist schon leer, da kommt der Wirt und zieht ihm irgendwann den Stuhl weg. Was dann eine "kontroverse Diskussion" über die verlorene Partie ist?

Der ausgeknockte und ausgezählte Boxer, der im Ring sitzen bleibt, bis wieder ein Gegner kommt, wäre auch ein schönes Bild.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 15:59
@Nemon

Jo das sind Deine Vorstellungen, von mir sind sie nicht, so wie ich auch keine Wut verspüre oder Gefühle einer Niederlage haben müsste, nur weil hier zwanghaft alles negiert werden soll. Was die Hervorhebung anging, es sollte ein Witz sein. Schade das dies nicht so verstanden werden konnte. Jetzt tut mir alles leid, besonders weil du so betroffen scheinst.
Hätte ich doch nur mal in dich rein gehorscht. ^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 16:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hätte ich doch nur mal in dich rein gehorscht.
Deine Behauptungen zu belegen wäre für den Anfang mal völlig ausreichend. Nenne also bitte die drei aussagekräftigsten Metaanalysen, die angeblich "eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen" festgestellt haben wollen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo schon damals hattet ihr keine Antwort darauf.
Auf die Frage, warum die Wundergläubigen zwar brav den Unsinn ihrer Möchtegern-Wissenschaftler repetieren können, aber dann doch regelmäßig einknicken, wenn mehr als bloße Behauptungen erwartet werden?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 16:53
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine Behauptungen zu belegen wäre für den Anfang mal völlig ausreichend. Nenne also bitte die drei aussagekräftigsten Metaanalysen, die angeblich "eine hohe Signifikanz für diese Versuchsreihen" festgestellt haben wollen.
Dafür verlinke ich doch hier. Ich wiederhole es nochmal:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:wurden mit Hilfe der Ganzfeldmethode eine Reihe erfolgreicher Experimente dokumentiert. Zu den ersten Ganzfeld-Studien zählen u. a. die von Braud, Wood und Braud (1975), Honorton and Harper (1974) und Parker (1975). Bis 1985 wurden insgesamt 42 Forced-Choice-Studien unter Ganzfeldbedingungen veröffentlicht, von denen jedoch nur 28 die exakte Trefferquote dokumentierten (Honorton, 1985; Schlitz et al., 2003). Eine Metaanalyse über diese 28 Studien erbrachte eine mittlere Trefferquote von 37% bei einer Ratewahrscheinlichkeit von 25% (Honorton, 1985), die jedoch im Zuge der Debatte möglicher methodischer Fehler (Hyman & Honorton, 1986) auf eine mittlere Trefferquote von 33% (Rosenthal, 1986; Utts, 1986; Utts, 1991) korrigiert wurde.

Außersinnliche Phänomene – Theorie und Empirie 57 deutlicht die Trefferquoten der Studien, die in die Metaanalyse einbezogen wurden. Auch die nachfolgenden standardisierten Ganzfeldstudien dokumentierten teils über-zufällig hohe Trefferquoten (Bem & Honorton, 1994). Eine nachfolgende Metaanalyse im Jahre 1999 über 30 Ganzfeldstudien erbrachte jedoch eine mittlere Trefferquote von 28% (Milton & Wiseman, 1999), die mit der Analyse der Autoren nicht als überzufällig hoch einge-stuft wurde (McCrone, 2004; Schlitz et al., 2003) und damit eine Diskussion über die Replika-tion von telepathischen Fähigkeiten auslöste. Bem, Palmer und Broughton (2001) veröffent-lichten wiederum 10 Studien, die nicht in die Analyse von Milton und Wiseman (1999) einbe-zogen worden waren und berechneten eine signifikante Trefferquote von 37%. Insgesamt fassten Schlitz und Radin (2003) zusammen, dass die Ganzfeldstudien sowohl über unter-schiedliche Versuchsleiter und Laboratorien hinweg mit unterschiedlichen Herangehenswei-sen signifikante Trefferquoten von 32% im Mittel produzierten und folglich zum Nachweis von telepathischen Übertragungen herangezogen werden könnten.



Quelle: https://d-nb.info/1005127808/34
Es fällt auf obwohl alles sehr alt ist, das es zu Teilen noch neuer ist als dein Link von eben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf die Frage, warum die Wundergläubigen zwar brav den Unsinn ihrer Möchtegern-Wissenschaftler repetieren können, aber dann doch regelmäßig einknicken, wenn mehr als bloße Behauptungen erwartet werden?
Keine Ahnung wovon du da redest.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

03.09.2019 um 18:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aha. Wo? Unter "Controversy"? ^^
Ne, unter den Kritikpunkten.
Das reicht auch eigentlich.


Anzeige

melden