Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 17:23
Ich betrachte allerdings 9 von 13 nicht als besonders treffsicher, oder als Bestätigung für die Existenz eines, noch dazu praktisch nutzbaren, Magnetsinns. Weder für diese eine Person, schon gar nicht als Nachweis eines angeblich vorhandenen Sinnes bei allen Menschen.

Lege ich das mal analog auf den Sehsinn um, wie würde man dann dessen praktischen Nutzen wohl einschätzen, wenn ich bei 13 auf Rot stehenden Kreuzungen, dieses Rot nur 9 mal wahr nehmen könnte? Und infolgedessen vier Mal fröhlich durchbrettere?

Es würde mir wohl ein Augentest, eine Brille oder Führerscheinentzug bevor stehen oder man würde zu Recht davon ausgehen, dass ich gar keine Sehsinn besäße.

Anzeige
1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 17:33
Also ich bin auch eher Skeptiker...der Vollständigkeit halber wollte ich es aber mal erwähnt haben.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 17:34
@off-peak
Dann wärest du immer noch was ganz doll Besonderes.

Um den täglichen Nutzen geht es wohl den wenigsten hier.
Wie viele fänden es wohl cool wenn jemand im vorbeigehen ihre geheimsten Gedanken lesen könnte?
Geheimhaltung könnte man dann wohl ganz knicken.
Ich glaube es geht nur darum mal Teil von etwas Besonderem zu sein und sei es auch nur herbeifantasiert.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat aber mit der Telepathie, so weit ich das erkennen kann, nichts zu tun.
Muss ja nichts mit Telepathie zu tun haben. Aber undefinierbare Fähigkeiten scheinen bei Benedikt vorhanden zu sein? Dafür wird man auch einen Nomen finden, oder schon gefunden?

Sicher können es Zufallstreffer sein. Aber wie viele Zufallstreffer sind nötig, um sie nicht mehr als Zufälle
beweisbar machen zu können? Da wird es schwierig.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:04
Es reicht ja wenn er nicht bescheisst und es trotzdem reproduzieren kann.
Ich glaub da an einen Trick, er verdient ja sein Geld damit, dass er Kurse für Telekinese anbietet.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaub da an einen Trick, er verdient ja sein Geld damit, dass er Kurse für Telekinese anbietet.
Sicher kannst du das, bist ja hier in Spiritualität, da darf man glauben was man will, allerdings fehlt für deine Behauptung noch der Beleg. Das man bei GWUP den Verdacht hat ist klar, fehlt aber auch der Beleg. Wieso dann der Artikel ? Sollte man nicht erst prüfen und dann den Test veröffentlichen ? Ich halte das für Probaganda, zumal Dr.Rainer Wolf als Testleiter und selbst Zauberkünstler sein Profil maximiert.

https://www.gwup.org/who-is-who/752-rainer-wolf
http://www.rainer-wolf-illusions.de/


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:26
Zitat von KL21KL21 schrieb:...allerdings fehlt für deine Behauptung noch der Beleg.
Dumöchtest einen Beleg für Glauben? :D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das man bei GWUP den Verdacht hat ist klar, fehlt aber auch der Beleg. Wieso dann der Artikel ?
Warum denn nicht die Öffentlichkeit informieren, dass nach langen Jahren der erste Probant den Vortest überstanden hat?
Was spricht denn dagegen?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich halte das für Probaganda, zumal Dr.Rainer Wolf als Testleiter und selbst Zauberkünstler sein Profil maximiert.
Du kannst glauben was du möchtest, sogar ohne Beleg. :D
Um eventuelle Betrüger zu entlarven sind "Zauberer" und Konsorten besser geignet als reine Naturwissenschaftler.
Viele wissen das, Einige anscheinend nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:43
Finde es klasse wenn nun Ruhe einkehrt, verstehe jedoch weiterhin nicht warum meine klare Linie übersehen wird, die ich stets hier eingebracht hatte. Das waren längst nicht alle Statements dazu und die meisten Mitleser und zwar auch die welche so tun als hätten sie das ja nie gelesen, wissen das auch sehr genau. Zwingen kann ich natürlich dennoch niemanden dazu anzuerkennen, das ich stets genau diesen Inhalt hier über zich Wochen auch immer wieder behauptet habe:
Und ja es bleibt dabei das Telepathie wissenschaftlich nicht erwiesen ist. Und da ich das auch nicht behaupte muss ich folglich auch nicht davon ablenken.
Da ich das nichtmals behaupte das es Telepathie wirklich, wirklich gibt, brauche ich genau warum einen Nachweis das es sie gibt?

Das scheint mir unglogisch.
Ich möchte gar nicht beweisen das Telepathie real ist. Ich behaupte es auch nicht das Telepathie real ist. Kannst Du das bitte aktzeptieren?
Ich brauche gar keine Telepathie und muss auch nicht an diese glauben
Oh das ist gar kein Problem, ich glaube auch nicht an Telepathi
Ja das Thema ist nicht empirisch belegt.
Soweit es mich betrifft möchte ich also auch allen neuen Usern gern mitteilen, das Telepathie empirisch nicht belegt ist.
Der gute Randi soll wohl den Hinweis geben das Telepathie noch nicht empirisch belegt wurde. Toll, da behaupte ich nichts anderes.
Die meisten von uns hier wissen ja das Telepathie nicht empirisch belegt wurde.
Ja das ist eben dein Problem zu übersehen, das ich weder Belege behaupte noch irgendwelche habe.
Es gibt keine Belege und so kann ich auch keine erbringen./quote]
Ja genau es gibt keinen allgemeingültig anerkannten Beleg, falls das noch nicht oft genug erwähnt wurde.
Und ach ja, ich habe keine allgemeingültigen empirischen Belege für Telepathie.
Ich habe diese allerdings auch nicht behauptet und du tust nun aber wiederholt so.
Ich behaupte keine Belege zu haben. Kann das bitte akzeptiert werden?/quote]
Es gibt keine empirisch belegte Telepathie. So oder so nicht.Wie oft muss man das hier festhalten?



melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Es reicht ja wenn er nicht bescheisst und es trotzdem reproduzieren kann.Ich glaub da an einen Trick, er verdient ja sein Geld damit, dass er Kurse für Telekinese anbietet.
Die Medien stürzen sich erstmal darauf, es bleibt nicht aus. Der finanzielle Aspekt durch die Medien kommt von alleine und wer ist dagegen immun?
Eigentlich keiner, außer derjenige hat genug Kohle?

Menschen von Telekinese und Co überzeugen zu wollen, ist so ähnlich wie den Klimawandel erklären zu wollen.
Alles dubios und nicht beweisbar. Lol


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:50
Interessant finde ich den Gedanken/die Idee, das Telepathie keine uralte Fähigkeit ist welche mangels der Benutzung nach und nach überflüssig wurde sondern man könnte nun auch annehmen, das Telepathie eher eine neue Fähigkeit ist, welche im Menschen erst langsam Formen annimmt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das Telepathie eher eine neue Fähigkeit ist, welche im Menschen erst langsam Formen annimmt.
Das würde wieder mal voraussetzen, dass eine Fähigkeit wie "Telepathie" überhaupt existiert.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:58
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das würde wieder mal voraussetzen, dass eine Fähigkeit wie "Telepathie" überhaupt existiert.
Ja genau, das ist ja selbstverständlich, oder? Als Idee mochte ich es dennoch schon ne Weile mal erwähnt haben.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 18:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich betrachte allerdings 9 von 13 nicht als besonders treffsicher, oder als Bestätigung für die Existenz eines, noch dazu praktisch nutzbaren, Magnetsinns. Weder für diese eine Person, schon gar nicht als Nachweis eines angeblich vorhandenen Sinnes bei allen Menschen.
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, waren es nicht bei einem Versuch 9 aus 13, sondern 13 Mal 1 aus 10. Mit 9 Treffern. Das hat einen gewaltigen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, sagt aber natürlich nichts über Tricksereien aus.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 19:01
Zitat von JorkisJorkis schrieb:sagt aber natürlich nichts über Tricksereien aus.
Ganz genau!
Und davon ab, hat das auch null mit Telepahie zu tun.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 19:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Dumöchtest einen Beleg für Glauben?
Den möchtest du doch auch fortlauifend, obwohl das völlig absurd ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was spricht denn dagegen?
Der mehrdeutige Artikel. Es ist unseriös erst den Test proklamieren und dann gleich den Verdacht hinterher schieben. Da steckt Methode dahinter.
Zitat von emanonemanon schrieb:Um eventuelle Betrüger zu entlarven sind "Zauberer" und Konsorten besser geignet als reine Naturwissenschaftler.
Viele wissen das, Einige anscheinend nicht.
Und zu den Vielen gehörst du ?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 20:27
@Jorkis
Zitat von JorkisJorkis schrieb:So wie ich die Beschreibung verstanden habe, waren es nicht bei einem Versuch 9 aus 13, sondern 13 Mal 1 aus 10. Mit 9 Treffern.
Ja, danke, Habe das jetzt auch anderweitig genauer erfahren. Das klingt wirklich beeindruckend, vorausgeetzt natürlich, es wurde nicht geschummelt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

23.09.2019 um 23:19
Sorry, falls es schon hier vorkam, bin gerade technisch etwas limitiert. das mit dem PSI-Test ist ja nun schon ein paar Tage alt und wird auch auf der verlinkten Seite in den Kommentaren besprochen. der eine oder andere wertvolle Hinweis könnte dort zu finden sein:

https://blog.gwup.net/2019/09/17/ueberraschung-bei-psi-tests-kandidat-schafft-es-zum-nachtest/#comments


melden

Gedankenlesen und Telepathie

24.09.2019 um 07:39
Zitat von KL21KL21 schrieb:Den möchtest du doch auch fortlauifend, obwohl das völlig absurd ist.
Quatsch. Glauben kannst du was auch immer du dir aus den Fingern saugen kannst. Formulier es entsprechend, dann ist alles tutti.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Der mehrdeutige Artikel. Es ist unseriös erst den Test proklamieren und dann gleich den Verdacht hinterher schieben. Da steckt Methode dahinter.
Auch das ist dein Glaube, mehr nicht (allerdings mal wieder nicht als solcher gekennzeichnet^^).
Honi soit qui mal y pense.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und zu den Vielen gehörst du ?
Ja. Ist auch eigentlich einleuchtend. Beide, Zauberer und Betrüger, verdienen ihr Geld durch Täuschung. Bei solchen Tests jemand dabei zu haben, der sich auf sein Metier versteht, ist eigentlich selbstverständlich. Randi war so ein Vertreter, aber er ist da zum Glück nicht mehr alleine. :)
Ich habe aber nicht den Ehrgeiz das hier so lange zu erklären bis es auch der letzte User gerafft hat.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.09.2019 um 10:43
Zitat von emanonemanon schrieb:dann ist alles tutti.
"Tutti" ist hier noch lange nichts, weil die Auslegungen der fanatischen Skeptikergruppierung hier nicht nach belieben immer das für "tutti" halten sollte, was gerade in ihr starres Weltbild paßt Ich gehe nicht davon aus, das die Wissenschaft tatsächlich schon alles geklärt hat, was sie im Moment noch als nicht vorhanden deklariert. Was sie eigentlich auch nicht macht, sie erklärt dann dass sie eben dto. noch keine Erklärung hat, das ist ok und fair. Nicht fair ist dass, was die Psiramjünger z.B. veranstalten, sie nennen ohne Punkt und Komma ohne entsprechende Differenzierung alles was auch irgendwie nach Spiritualität aussieht entweder Aberglauben oder esoterischen Bullshit und die dazugehörig Aussagenden "minderbemittelt" oder kapiergeschützt und das nur deswegen, weil sie meinen aus der Anonymität heraus sich jede Boshaftigkeit gegen Andere erlauben zu können. Wenn also Jemand telepathische Erlebnisse hat dann ist das zu akzeptieren, obwohl nach derzeit geltenden wissenschaftlichen Stand Telepathie nicht existiert, was ein Widerspruch in sich ist, denn wäre das wahr, dann würden solche Episoden nicht auftreten, was nun nicht heißen muß das Derjenige der über solche Erlebnisse verfügt automatisch ein "Depp" sein muß.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch das ist dein Glaube, mehr nicht (allerdings mal wieder nicht als solcher gekennzeichnet^^).
Honi soit qui mal y pense.
Das ist nicht mein Glaube, sondern das ist offensichtlich, das kannst du gerne leugnen, schließlich geht es ja um deine angeblich unumstößlichen Wahrheiten, also mußt du so verfahren. Honi soit qui mal y pense. Und nein, ich muß nicht beschämt sein, weil ich so darüber denke, sondern kann ganz gut erkennen, wo sich wichtig gemacht wird und wo nicht und vor Allem von wem.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

24.09.2019 um 11:20
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nicht fair ist dass, was die Psiramjünger z.B. veranstalten, sie nennen ohne Punkt und Komma ohne entsprechende Differenzierung alles was auch irgendwie nach Spiritualität aussieht entweder Aberglauben oder esoterischen Bullshit und die dazugehörig Aussagenden "minderbemittelt" oder kapiergeschützt und das nur deswegen, weil sie meinen aus der Anonymität heraus sich jede Boshaftigkeit gegen Andere erlauben zu können.
Aha. Ist leider völlig OT, sonst würde ich dir mal heraussuchen zu welchen Behauptungen und persönlichen Angriffen du dich hier schon verstiegen hast.
Du gibst doch selbst zu, dass es sich lediglich um Glauben handelt, was stört dich da der Terminus Aberglaube? Der wird nun mal genutzt für den Glauben an "übernatürliche" Kräfte in Menschen und Dingen.
Ist doch albern.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Wenn also Jemand telepathische Erlebnisse hat dann ist das zu akzeptieren, obwohl nach derzeit geltenden wissenschaftlichen Stand Telepathie nicht existiert, was ein Widerspruch in sich ist, denn wäre das wahr, dann würden solche Episoden nicht auftreten, was nun nicht heißen muß das Derjenige der über solche Erlebnisse verfügt automatisch ein "Depp" sein muß.
das ist Teil deines Glaubens und dir daher ubenommen, auch wenn es dir anscheinend wieder einmal nicht möglich ist das auch sprachlich rüber zu bringen.
Die telepathischen Erlebnisse sind ganz einfach Erlebnisse für die der Erlebende keine andere Erklärung (gut) findet und sie der Telepathie zu schreibt.
Das macht sie aber noch nicht zu telepathischen Erlebnissen.
Wenn du deine Mülltonne am nächsten Tag umgekippt oder verrückt vorfindest kannst du auch nicht einfach hingehen und erzählen das war der Yeti.
D. h., natürlich kannst du es, aber dann bist du wieder auf dem Level der telepathischen Erlebnisse.
Etwas nicht zu wissen oder nicht erklären zu können ist etwas Alltägliches. Dann hinzugehen und einfach auf Basis von Nichtwissen eine völlig abwegige Erklärung (etwas Unerklärliches durch etwas erklären zu wollen, für dessen Existenz es keinerlei tragfähige Belege gibt z. B. Yeti/Telepathie) als absolute Wahrheit verkünden zu wollen ist albern und nicht sonderlich intelligent oder redlich.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist nicht mein Glaube, sondern das ist offensichtlich, das kannst du gerne leugnen, schließlich geht es ja um deine angeblich unumstößlichen Wahrheiten, also mußt du so verfahren.
Du kannst deine Behauptung nicht verifizieren, also bleibt es dein Glaube. Deine Unfähigkeit/dein Unwillen es einzugestehn ändert ja nichts daran.

Eigentlich ist ja jetzt dazu alles gesagt und wir könnten zum Thema zurückfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden