Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du eigentlich, was ein Fakt ist? Kannst Du überhaupt zwischen Fakt und Erzählung unterschieden?
Unterscheidest Du zB zwischen den Phänomenen:
- dem Phänomen der Behauptung, es gebe TP/TK und
- dem eigentlichem Phänomen der TP/TK (die beide aber nicht belegt sind)
Hier liegt ein grundlegendes konzeptuelles Begriffsmissverständnis von der Realität vor. Es kann sowohl beides geben, ein Phänomen, das viele Menschen behaupten, es gäbe TP/TK und das Phänomen von TP/TK. Ersteres, dass es das Phänomen gibt, dass es viele menschen gibt, die behaupten, es gäbe TP/TK bezweifelt hoffentlich hier niemand. Ich selbst behaupte es also gehöre zu dem Phänomen, weswegen ihr das Erste Phänomen nicht bestreiten dürft. Ihr dürft und könntet es nur heute, wenn ihr behauptet, unwahrheitsgemäß, ich würde lügen, ansonsten ist dieser Beitrag selbst Teil des Phänomens.

Das Phänomen von TP/TK steht jedoch ebenfalls als Wahrheit außer Diskussion, außer der Möglichkeit, belegt werden zu müssen und kann nicht geleugnet werden, wie jedes Phänomen. Du sprichst hier selber von Phänomenen. Selber Schuld, dass du den Begriff verwendest, aber falsche Aussagen mit den Mitteln der Sprache generierst

Kein Phänomen braucht Belege oder Beweise, was Irrsinn wäre. Wenn du das Wort Phänomen verwendest, musst du auch verstehen, was ein Phänomen ist und dieses Wort existiert seit mehr als 2000 Jahren und kommt aus dem Griechischen. Es ist falsch, dass man Phänomene belegen muss, denn nichts außer der Erfahrung kann ein Phänomen zugänglich sein. Diese falsche Verwendung von Worten ist nicht etwa ein kleiner Fehler, sondern ein großer Fehler deines Intellekts. Es macht keinen Sinn, dass man Phänomene leugnen kann und es macht keinen Sinn, Phänomene belegen zu müssen.

Halte doch diesen Beitrag für Rumgeschwurbel, aber intellektuell zeigst du mit der Verwendung von Begriffen, ob dein Verstand funktioniert. Anscheinend verwendet dein Gehirn (Geist/Verstand) deutsche (griechische) Wörter und bildet unsinnige deutsche Sätze, die keinen Sinn ergeben.

Es ist keine kleine Kritik und kein Detail. Im Internet haben wir nur Sprache als Mittel der Realitätskonstruktion und es ist essentiell Begriffe (Worte) nicht falsch zu verwenden, wenn du über die Realtität auch außerhalb des Internets kommunizieren willst. Das ist nur ein Beispiel von Sätzen, die geschrieben werden, die aber keinen Sinn ergeben können. Es handelte sich also um eine Aussage, die in der Natur und in der Realität keinen Sinn ergeben kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn es gibt einen Unterschied zwischen "das gibt es nicht" und "das wurde noch nicht beobachtet/belegt", den Du einfach nicht beachtest.
Da gehe ich doch sofort mit. Das zweite scheint plausibel, das erste ist Quatsch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du eigentlich, was ein Fakt ist?
Ja, dazu habe ich durchaus eine Meinung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gerade die sind keine Fakten, sondern nur Erzählungen aus dritter Hand.
Nicht für jemanden der eine Offenbarung hat. Sowas gibt es noch heute und recht häufig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kannst Du überhaupt zwischen Fakt und Erzählung unterschieden?
Kommt auf den Begriff Erzählung an. Eine Referenz auf die wahre, objektive Wirklichkeit ist für mich tatsächlich nur Erzählung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Unterscheidest Du zB zwischen den Phänomenen:
- dem Phänomen der Behauptung, es gebe TP/TK und
- dem eigentlichem Phänomen der TP/TK (die beide aber nicht belegt sind)
Ja, natürlich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll daran ein Witz sein? Ein Geburtstag ist ein absoluter Fakt.
Dann ist der Spedoinkeltag auch Fakt. Das ist der Tag wenn du die Erde 2,5 Umrundungen um die Sonne geschafft hat. Der Geburtstag könnte nicht mehr soziale Konvention sein. Kein Begriff von Geburtstag, kein Geburtstag.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weißt Du eigentlich, was ein Fakt ist?

Ja, dazu habe ich durchaus eine Meinung.
Wie kann man dazu eine Meinung haben? Das Wort "Fakt" ist doch klar definiert. Oder zweifelst du die Definition an und haste eine andere? Was das Wort "Meinung" in diesem Zusammenhang zu suchen hat ist mir unklar.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade die sind keine Fakten, sondern nur Erzählungen aus dritter Hand.

Nicht für jemanden der eine Offenbarung hat. Sowas gibt es noch heute und recht häufig.
Selbst wenn die Offenbarung und ihr Inhalt als Fakt erlebt wird, heißt das noch nicht, dass es sich hierbei um einen absoluten Fakt handelt. Es kann sich einfach schlicht um eine Fehlinterpetation des Erlebten handeln.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann ist der Spedoinkeltag auch Fakt. Das ist der Tag wenn du die Erde 2,5 Umrundungen um die Sonne geschafft hat. Der Geburtstag könnte nicht mehr soziale Konvention sein. Kein Begriff von Geburtstag, kein Geburtstag.
Fakten sind real geschehene Sachverhalte, die bereits passierten. Sie existieren nur für Menschen, die die Fakten kennen. Aller anderen Menschen müssten sie akzeptieren, aber wenn sie die Fakten nicht kennen, könnten sie unter Umständen nur von ihnen überzeugt werden.

Fakten sind unumstößlich, insbesondere für diejenigen, die einen solchen geschehenen Sachverhalt kennen. Leider lassen sich Menschen auch von Behauptungen, etwas sein ein Fakt überzeugen.

Die Behauptung, etwas sei kein Fakt ist oft nur eine Unterstellung all derjenigen, die einen Fakt nicht kennen.

Ich kann die Realität nicht ändern, aber mehr sind Fakten eher nicht. Man sollte sie auch nicht wichtiger nehmen, als wie sie sind und auch nicht überinterpretieren.

Wer sich erst einmal darüber bewusst ist, dass Fakten nur Fakten für die sind, die sie kennen, obwohl sie sowieso Fakten sind, die geschehen (passiert, vergangen) sein müssen, ist vielleicht beruhigt, wenn Menschen immer wieder behaupten, bestimmte Sachverhalten wären keine Fakten, obwohl sie für manche schon Fakten sind, denn dass es Fakten sind, ist auch nicht umstößlich, nur weil jemand die Fakten leugnet. Hier besteht der Lernauftrag für viele Leser darin zu erkennen, dass man Fakten, die Fakten für andere sind, nicht leugnen kann, wenn es sich um Fakten, also geschehene/passiert/oder: bereits vergangene "Ereignisse" o. Ä. handelt, denn das was Fakt ist, muss passiert sein. Viele Nutzer sprechen hier davon, dass es ein Fakt sein kann, wenn etwas nicht passieren würde, wie Telepathie oder Telekinese, was aber keine Fakten sind und auch diese Menschen verwenden hier wieder Worte missbräuchlich falsch.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:48
Zitat von GötzeGötze schrieb:Kein Phänomen braucht Belege oder Beweise, was Irrsinn wäre. Wenn du das Wort Phänomen verwendest, musst du auch verstehen, was ein Phänomen ist und dieses Wort existiert seit mehr als 2000 Jahren und kommt aus dem Griechischen. Es ist falsch, dass man Phänomene belegen muss, denn nichts außer der Erfahrung kann ein Phänomen zugänglich sein. Diese falsche Verwendung von Worten ist nicht etwa ein kleiner Fehler, sondern ein großer Fehler deines Intellekts. Es macht keinen Sinn, dass man Phänomene leugnen kann und es macht keinen Sinn, Phänomene belegen zu müssen.
Sag mal, hast du es noch immer nicht begriffen, dass du mit dem Geschwurbel hier ständig ins Abseits rennst? Lernfähig scheinst du jedenfalls nicht zu sein. Wie viele Beiträge wurden noch gleich von dir gelöscht gestern? Wenn du so weiter machst, geht es genau damit heute weiter. Ist ja nicht auszuhalten, welch geistiges Ejakulat du hier ständig absonderst. Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal KONKRET zu werden, anstatt psdeuo-philisophischen Schwachsinn zu verbreiten?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:48
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Denn ein Fakt ist auch noch dann vorhanden, wenn Du es gar nicht wissen willst.

Wie zum Beispiel die vielen göttlichen Offenbarungen?
Es gibt viele Möglichkeiten, Erlebtes fehlzuinterpretieren. Zum Fakt wird diese Interpretation dadurch noch lange nicht, auch wenn sie exakt dem eigenen Wunschglauben entspricht; und ob ein Schizophrener die als extern erlebte Stimme nun als Telepathie interpretiert oder als göttliche Offenbarung hängt nun mal einzig und allein von seinem Glauben ab.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das zweite scheint plausibel, das erste ist Quatsch.
Na, dann sind wir uns ja mal einig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht für jemanden der eine Offenbarung hat.
TP/TK wird halt nicht durch subjektive Eindrücke einiger zum Fakt.


@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Diese falsche Verwendung von Worten ist nicht etwa ein kleiner Fehler, sondern ein großer Fehler deines Intellekts.
Selbstgespräche können ja manchmal einsichtig machen. Ich hoffe das für Dich von ganzem Herzen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:50
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Sag mal, hast du es noch immer nicht begriffen, dass du mit dem Geschwurbel hier ständig ins Abseits rennst? Lernfähig scheinst du jedenfalls nicht zu sein. Wie viele Beiträge wurden noch gleich von dir gelöscht gestern? Wenn du so weiter machst, geht es genau damit heute weiter. Ist ja nicht auszuhalten, welch geistiges Ejakulat du hier ständig absonderst. Ist es denn wirklich so schwer, einfach mal KONKRET zu werden, anstatt psdeuo-philisophischen Schwachsinn zu verbreiten?
Es ist konkret, wenn ich beschreibe, dass Phänomene immer nur Phänomene sind, wenn sie erlebt werden, aonsosten würde man nicht von Phänomenen reden. Wenn du Wörter (Begrife) falsch verwendetst, ist es dein Problem/dein Fehler//und deine Schuld, nicht meine/nicht meins. Ich behaupte nicht, mit jedem Satz eine perfekte Wahrheit formulieren zu können, aber das ist leider die Wahrheit: Man muss Phänomene per Definition nicht belegen. Ihr müsst schon wissen, wovon ihr schreibt und eure Wörter versuchen richtig zu verwenden. Wenn du etwas anderes behauptest, ist es jedenfalls falsch und ergibt keinen Sinn. Auf sinnlose Sätze können wir alle verzichten!

Da euch nur Wörter bleiben, müsst ihr sie richtig verwenden in Texten, die nur Texte bleiben. Ansonsten schwafelt ihr nur schwurbelmäßig rum und schreibt falsche Aussagen.

Für ein Phänomen ist es egal, ob es belegt wurde. Es bleibt so oder so, was es ist/war.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:57
@Götze
Ein Phänomen (bildungssprachlich auch Phänomenon, Plural Phänomene oder Phänomena; von altgriechisch φαινόμενον fainómenon, deutsch ‚ein sich Zeigendes, ein Erscheinendes‘) ist in der Erkenntnistheorie eine mit den Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des Erlebens, beispielsweise ein Ereignis, ein Gegenstand oder eine Naturerscheinung. Davon abweichend wird mitunter nicht das Wahrgenommene, sondern eine Wahrnehmung selbst als Phänomen bezeichnet. Das entsprechende deutsche Wort lautet Erscheinung.
Quelle: Wikipedia: Phänomen

Und "eine mit den Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des Erlebens, beispielsweise ein Ereignis, ein Gegenstand oder eine Naturerscheinung. Davon abweichend wird mitunter nicht das Wahrgenommene, sondern eine Wahrnehmung " kann man belegen.

Phänomen betrifft also sowohl das Wahrgenommene als auch die Wahrnehmung, was Deine Definition es wäre nur Erfahrenes, somit falsch macht.
Soweit dazu, wer hier ständig Worte und Begriffe falsch anwendet.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 16:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und "eine mit den Sinnen wahrnehmbare, abgrenzbare Einheit des Erlebens, beispielsweise ein Ereignis, ein Gegenstand oder eine Naturerscheinung. Davon abweichend wird mitunter nicht das Wahrgenommene, sondern eine Wahrnehmung " kann man belegen.

Phänomen betrifft also sowohl das Wahrgenommene als auch die Wahrnehmung, was Deine Definition es wäre nur Erfahrenes, somit falsch macht.
Soweit dazu, wer hier ständig Worte und Begriffe falsch anwendet.
Bist du wahnsinnig? Dein Beleg belegt mich doch. Phänomene sind immer etwas, das erfahren wurde oder wahrgenommen wurde. So etwas braucht keine Belege, genau deswegen.

Ich frage mich ernsthaft, was hier intellektuell das Problem ist. Leugnest du, dass andere Menschen Wahrnehmungen haben? Dann stimmt aber mit dir etwas nicht!


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 17:05
Kommt jetzt zum Thema zurück! Behauptungen sind nach wie vor zu belegen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 17:24
Zitat von GötzeGötze schrieb:Dein Beleg belegt mich doch.
Nein, denn Du hast ja behauptet, nur die eine Sicht wäre richtig und außderdem sollen Diner Meinung nach Phänomene nicht belegbar sein, was falsch ist.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Phänomene sind immer etwas, das erfahren wurde oder wahrgenommen wurde
Und es gilt zu unterscheiden, welches Phänomen man meint.

A Das Phänomen, dass jemand meint, etwas wahrzunehmen oder
B ein wahr genommenes Phänomen.

B lässt sich belegen (durch sinnliche Wahrnehmung, Messungen), A kann man auch belegen, indem man eben sehen kann, das Leute meinen, etwas gesehen zu haben.

Alle bisher aufgeführten Behauptungen, Telepathie oder Telekinese betreffend, sind aber nur Behauptungen. Das Phänomen ist daher das Behaupten, nicht Telepathie oder Telekinese. (Fall B)

Hingegen Telepathie oder Telekinese als echtes, existierendes Phänomen wurde aber immer noch nicht belegt, obwohl es belegbar wäre. (Fall A)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 18:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und es gilt zu unterscheiden, welches Phänomen man meint.

A Das Phänomen, dass jemand meint, etwas wahrzunehmen oder
B ein wahr genommenes Phänomen.

B lässt sich belegen (durch sinnliche Wahrnehmung, Messungen), A kann man auch belegen, indem man eben sehen kann, das Leute meinen, etwas gesehen zu haben.

Alle bisher aufgeführten Behauptungen, Telepathie oder Telekinese betreffend, sind aber nur Behauptungen. Das Phänomen ist daher das Behaupten, nicht Telepathie oder Telekinese. (Fall B)

Hingegen Telepathie oder Telekinese als echtes, existierendes Phänomen wurde aber immer noch nicht belegt, obwohl es belegbar wäre. (Fall A)
Doe Moderatorin meinte, wir sollen zum Thema zurückkehren, aber da du mit der Grundsatzdebatte weitermachst, muss ich darauf reagieren. Ich stimme zu, dass man Behauptungen im Internet versucht, so gut wie möglich zu belegen, denn ansonsten könnte hier jeder sich etwas aus den Fingern ziehen oder lügen oder es könnte nicht nachvollziehbar sein, was jemand darlegt.

Es ist nur ein Unterschied, ob man von Behauptungen spricht oder Phänomenen. Wenn hier jemand ein Phänomen erlebt haben sollte und davon spricht, dann ist es auch immer nur eine Behauptung eines Phänomens und entweder gibt es Aufzeichnungen (Belege davon) oder nicht.

Erstens behauptete ich nirgends, dass jemand an Phänomene glauben müsse, die derjenige nicht erfahren hatte noch dass das nicht zulässig wäre. Das einzige was nicht zulässig ist, logisch und wahr zu schließen, dass es Phänomene nicht gibt, selbst wenn es keine Belege gibt.

Das ändert aber überhaupt nichts an der Forderung der Moderatorin und ich widerspreche ihr nicht und um zu bewirken, dass die Behauptung eines Phänomens glaubhaft ist, sollte man Belege nachreichen. Ich möchte aber nur darauf hinweisen, dass, auch wenn es eine Pflicht im Forum ist, die Aussage falsch sei, Phänomene müssten, um wahr sein zu können bzw. wenn sie wahr sind/waren, belegt werden und sogar die Aussage ist falsch, Phänomene müssten belegt werden können, wenn es sie gab. Da es sich um Phänomene handelt, sind sie auch unabhängig davon wahr, ob sie belegt werden, belegt werden können oder ob ihnen geglaubt wird.

Dabei möchte ich nicht dem Usus widersprechen, der Sinn macht, Behauptungen zu belegen, sondern ich möchte, dass andere User aufhören zu behaupten, Phänomene würde es nur geben, wenn andere an sie glauben. Eigentlich finde ich es sogar absurd, wenn Menschen das behaupten und ich finde nicht, dass solange es nicht um die Behauptung eines konkreten Phänomens geht, dass man die Forenregeln so falsch missverstehen darf und auf die Realität beziehen darf.

Denn solange wir nicht von einem konkreten Phänomen reden, ist es unmissverständlich ein Missbrauch und eine Lüge, wenn man behauptet, Phänomene könnten in Zweifel gezogen werden, wenn jemand sie nicht belegt. Genau weil das nicht geht, sollten im Forum Phänomene so gut wie möglich belegt werden.


Da sich die Diskussion aber wirklich nie beruhigt deswegen, wird es langsam anmaßend, wenn sich bestimmte Nutzer quer stellen, solche einfachen Zusammenhänge zu begreifen. Es geht ja nun so weit, dass metaphysische Annahmen gemacht werden, die einfach nicht wahr sind, was das einzige Nützliche an diesem Beitrag ist, nämlich die Aussage, Phänomene müsste und könnten immer belegt werden. Das ist ja nun völlig absurd und weit hergeholt und beginnt beim kleinsten Phänomen bis zum größten Phänomen, dass das nur geht, wenn man es beobachtet hat oder wenn man beweisbar die Beobachtung dokumentiert hat. Dass das aber bei parapsychischen Phänomenen nicht verwunderlich ist, sollte eigentlich niemanden kümmern. Und dennoch finden das Menschen ungewöhnlich. Wie gesagt, das ist nur meine Position, da kann ja jeder eine Position haben wie er will, aber was ist denn daran ungewöhnlich?

Wir haben nun oft genug festgestellt, dass diese Phänomene nicht unter Laborbedingungen erscheinen. Irgendwann nervt es, wenn das nicht einfach als Feststellung so akzeptiert wird.

Ich fange doch in der Diskussion nicht immer wieder von vorne an, bei Dingen, die nun wirklich jeder, der an dieser Diskussion teilnimmt, weiß, nämlich dass es keinen wissenschaftlichen Beleg für dies Phänomene gibt. Ich kann es akzeptieren, dass es die eine Seite gibt, die das einfach nicht hinnimmt als bloßen Fakt, was wissenschaftliche Ergebnisse da produzoieren, nämlich nichts Besonderes.

Aber solange das immer wieder problematisiert wird, bewegt sich die Diskussion kein Stück weiter und verharrt auf metaphysischen Annahmen von beiden Seiten, braucht die Grundsatzdebatte oder es wird einfach etwas dämlich. Aber allen Ernstes werden hier Dinge behauptet, die immer wieder falsch sind, z. B. dass jedes Phämomen belegt werden kann. Und deswegen muss es Menschen wie mich geben, die darauf aufmerksam mache, dass das Blödsinn ist. Das sind metaphysische Behauptungen, die ganz einfach falsch sind.

Ich würde auch mal sagen, dass mir da niemand auf Dauer widersprechen kann mit der Aussage, dass nicht JEDES Phänomen belegt werden kann. Wie realitätsfern sind hier manche? Und trotzdem wird das immer wieder behauptet, obwohl es simlerweise falsch ist. So beharrlich kann man doch nicht etwas behaupten, was falsch ist, sogar nachdem es offensichtlich von anderen Nutzern schon angesprochen wurde. Eine Diskussion, die beharrlich darauf beruht, dass immer wieder metaphysische Behauptungen aufgestellt werden, die offensichtlich falsch sind und das immer wieder bestritten wird, macht keinen Sinn. Deswegen nutze ich hier wieder ausführlich die Chance, um das mal klar und deutlich zu sagen. Es scheint für manche nur wie Kleinigkeiten, aber darauf beruhen Missverständnisse, die hier deutlich die Diskussion nicht voranbringen. Und ich tue mein Bestes, dass endlich mit solchen falschen Aussagen aufgehört wird, wie oft auch immer sie behaupten, dass es nicht so wäre.

Es ist also eigentlich viel Schlimmer, dass imer wieder Sachen behauptet werden, die offensichtlich falsch sind. Das ist ja ein schlimmerer Verstoß, als Dinge zu behaupten, die man nicht belegt hätte, weil das nicht etwa ein Verstoß gegen die Forenregeln nur ist, sondern vehemennt einfach unwahr ist. Wenn diejenigen wenigstens schreiben würden, es wäre nur ihre Meinung, wäre das okay, aber es ist nicht jedes Phänomen belegbar, das könnte man nicht einmal allen Ernstes behaupten, ohne rot anzulaufen, wenn man mal nachdenkt und dass wurde heute schon wieder behauptet und das ist eigentlich mttlerweile eine Frechheit, dass diejenigen auch noch Belege verlangen, wenn sie selber Dinge behaupten, auf Grundlage dessen sie Dinge behaupten, die sogar völlig falsch sind, nicht weil es falsch ist, Belege zu verlangen, wenn jemand im Internet schreibt, denn das habe ich hier schon geschrieben, dass es kein sinnloser Usus ist, sondern weil diese Leute auch noch frech selber Dinge behaupten, die falsch sind und sich auch noch im Recht damit fühlen. Genau deswegen müssen sie hier mal meine Meinung hören, dass das eine reiesengroße Frechheit ist. Klar könnte es sein, dass sie finden, ich würde mich hie sinnlos echauffieen, aber diese Ignoranz und Unbelehrbarkeit ist ja nicht mehr zum Aushalten. Die sollen, meiner Meinung nach, mal aufhören so dominant und selbstgerecht sich aufzuführen, denn das ist meine Empfindung, wenn ich immer diese, meiner Meinung nach, Unverschämthjeiten und oft beleidigenden Kommentare in Form von Beiträgen hier lese. Gegen diesen beleidigenen Ton sagt auch selten mal niemand etwas. Das fände ich ja vordergründig wichtiger als immer wieder so zu tun, als wäre das nicht so. Das finde ich auch ignorant übrigens.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 18:40
@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Dein Beleg belegt mich doch.
Du hast ihn lediglich nicht verstanden. Was du erlebst und was du dir dann daraus zusammenreimst sind zwei Paar Schuhe.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Phänomene sind immer etwas, das erfahren wurde oder wahrgenommen wurde. So etwas braucht keine Belege, genau deswegen.
So ist es. Telepathie hingegen ist kein Phänomen, sondern die Interpretation eines Phänomens. Daß diese subjektive Interpretation auch tatsächlich zutreffend ist bedarf allerdings durchaus eines Beleges, sie könnte nämlich genausogut auch nur die Wahnidee eines Unbelehrbaren sein, der die Haltlosigkeit seiner Interpretation hinter allerlei auf klug getrimmten Dummheiten verstecken möchte.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 18:40
Zitat von GötzeGötze schrieb:Und deswegen muss es Menschen wie mich geben, die darauf aufmerksam mache, dass das Blödsinn ist.
Dir ist aufgefallen, dass praktisch keiner hier dir die Kompetenz zuschreibt dies tun zu können oder?

Auch wenn du gleich wieder in vollen Widersprechungsmodus gehst.

Alles was du als Ziel hier erreichen willst, ist das das Phänomen Telepathie nicht von Leuten als unmöglich bezeichnet werden darf.

Und das versuchst du mit dem was du in Philosophie Vorlesungen gelernt hast, uns unbedingt zu erklären.

Tut mir leid Götze das so zu sagen, aber das wirst du nicht schaffen.

Ein sehr großer Anteil davon hat deine Wortwahl, dass du Absätze eher spärlich benutzt und deine verschachtelten Sätze.
Wie ich schon mal sagte, stecke etwas Zeit in Rhetorik, du wärst überrascht, wie viel lieber Leute deine Sätze lesen würden.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 18:50
Zitat von geekygeeky schrieb:Telepathie hingegen ist kein Phänomen, sondern die Interpretation eines Phänomens.
Jede Beschreibung eines Phänomens ist Interpretation. Wenn zwei Menschen das gleiche denken, ist selbst diese simple Feststellung bereits eine Interpretation. Auch wenn sie das dann als Zufall abtun oder begeistert als Telepathie bezeichnen ist es Interpretation.
Wie willst du Phänomene sonst beschreiben oder auch nur benennen? Schon die Wahl der Sprache in der du ein Phänomen beschreibst wird problematisch.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 18:52
Zitat von geekygeeky schrieb:So ist es. Telepathie hingegen ist kein Phänomen, sondern die Interpretation eines Phänomens. Daß diese subjektive Interpretation auch tatsächlich zutreffend ist bedarf allerdings durchaus eines Beleges, sie könnte nämlich genausogut auch nur die Wahnidee eines Unbelehrbaren sein, der die Haltlosigkeit seiner Interpretation hinter allerlei auf klug getrimmten Dummheiten verstecken möchte.
Es gibt eine nur scheinbare Kleinigkeit, die ich daran kritisiere, indem ich deine Sätze, vielleicht dir etwas zu Unrecht, mangelhaft ansehe, weil ich sie hier etwas überinterpretiere, aber bitte verzeih mir das, um einen wichtigen Aussagepunkt festmachen zu dürfen. Danke.

Solche Dinge müssen zu bestimmten Zwecken, zum Beispiel dem Zweck der Überzeugung, belegt werden und wenn es um einen konkreten Fall gehen würde, im Internet, würde ich es anmaßend finden, wenn jemand verlangen würde, dass ein Mensch, der an diese Phänomene nicht glaubt, von ihnen bitte ohne Belege überzeugt sein sollte/müsse/usw. Du behauptest auch hier nur, dass es dann auch eine Wahnidee desjenigen sein könnte, aber auch das müsstest du leider belegen. Ich widerspreche dir nicht, dass es im konkreten Fall anders sein müsste, aber es ist auch nicht dein recht, ohne es zu belegen/dargelegt zu haben, dass jemand lügt, dass jemand spinnt oder dass jemand Halluzinationen hat, dass dies zutrifft. Das es zutrifft, muss zwar auch belegt werden, aber das gegenteil ist auch ohne Beleg nicht immer wahr, auch nicht im konkreten fall. das Problem ist, dass manche es allgemein behauptenDas ist also keine Kleinigkeit, dass man beides nicht behaupten könne, ohne Belege.

Das Problem ist, dass manche hier dazu neigen, dies aber zu präferieren mit sinnlosen metaphysischen Behauptungen. Weder im konkreten noch im allgemeinen Fall, darf man dies behaupten. In deiner Wortwahl behauptest du es nicht, von daher kommentiere ich es nur, mit meiner Meinung.

Es gibt aber andere Nutzer, die tendieren eindeutig dazu, ständig eine metaphysische Behauptung zu formulieren, dass es Wahnideen sein müssten. Das ist aber auch eine haltlose, unbelegte und unbewiesene Behauptung. Ich glaube, die Nutzer sollten das hier genau lesen und verstehen, denn das ist nicht so, dass ich mir das an den haaren herbeiziehe, dass viele Nutzer abstreiten, dass es Telepathie gibt und stattdessen etwas genauso unbewiesenes behaupten. Das geht dann aber nicht mit rechten dingen zu. Wie gesagt, hier, an deinen konkreten Sätzen werfe ich dir das überhaupt nicht vor, geeky!
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Alles was du als Ziel hier erreichen willst, ist das das Phänomen Telepathie nicht von Leuten als unmöglich bezeichnet werden darf.
Das ist so formuliert nicht mein Ziel.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 18:58
Zitat von GötzeGötze schrieb:Das ist so formuliert nicht mein Ziel.
Ich bin ein fucking Orakel.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Auch wenn du gleich wieder in vollen Widersprechungsmodus gehst.



melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jede Beschreibung eines Phänomens ist Interpretation.
Nicht wirklich. Eine Beschreibung eines Dings oder eines Vorganges ist einfach eine Beschreibung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn zwei Menschen das gleiche denken, ist selbst diese simple Feststellung bereits eine Interpretation
Auch nicht. Diese Gedanken lassen sich wortwörtlich wieder geben und vergleichen. Dabei kann man fest stellen, ob sie gleich, ähnlich oder total anders sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wenn sie das dann als Zufall abtun oder begeistert als Telepathie bezeichnen ist es Interpretation
Erklärungen, wie so etwas passieren kann, ja, die wären Interpretationen oder Vermutungen. Aber selbst diese lassen sich durchaus überprüfen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:17
@Götze

Tatsache ist, dass du in keiner Form mitgeholfen hast, irgendwas zu Telepathie zu sagen.

Das Telepathie in einem Spekulativen Raum vielleicht existiert, streitet hier niemand ab.

Selbst der krasseste Anhänger von Empirischen Belegen weiß, dass es nur einen Beleg benötigt, es aus dem spekulativen Bereich in eine Tatsache verwandelt.

Und das Letzte was die Leute hier lesen wollen sind schlechte Philosophie Hausarbeiten über irgendwelche philosophischen Ideen zu dem Konzept von Phänomenen.

Weißt du warum Philosophie ihren real Gesellschaftlichen Nutzen verloren hat? Weil selbst die Philosophie gemerkt hat, dass man über manche Dinge ewig Reden kann, als das man auch nur einen Schritt gegangen ist.
Deswegen gibt es echte Wissenschaften.

Du hast in keiner Form uns geholfen Telepathie besser zu verstehen.

Alles was wir durch dich rausgefunden haben ist, wenn jemand Philosophie studiert, er ungeeignet ist, einer Diskussion zu helfen.
Da er jeden belehren will, was er in den Vorlesungen gelernt hat und für unumstößlich wahr hält nun.

Daher die simple Frage, kannst du Telepathie beweisen? Ja oder nein?


Anzeige

2x zitiertmelden