Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 13:53
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ich denke nicht, das es hier um Wahrheitsfindung geht, sondern darum der Skeptikerbewegung in die Tasche zu spielen.
Ja das scheint total offensichtlich zu sein und man sieht das neuerliche Gebahren ja. Alles wird genutzt um hier noch eine Herabwertung, Beleidigung, Provokation, Unterstellung usw. los zu werden. Es ist ein stetiges unseriöses Verhalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder kann man die Existenz nicht belegen, weiss aber, da (wissenschaftlich) erforscht, dass sie nicht beliebig oft wiederholbar sind?
Es ist bekannt, das Telepathie z.B. politisch genutzt wurde, was aber eher scheinbar nicht mehr so populär ist.

Inhalt:

Reportage über Gedankenübertragung:
[Es geht bei der Ganzfeldforschung um Gedankenübertragung. Das Interessante dabei ist, dass das den Versuchsteilnehmern oft garnicht bewusst ist. Die Gedankenübertragung ist aber im Hirn messbar, zwar nicht beliebig wiederholbar, jedoch in einzelnen Fällen klar und eindeutig. /quote]


Youtube: Dimension PSI - Reportage über Gedankenübertragung - Dimension PSI
Dimension PSI - Reportage über Gedankenübertragung - Dimension PSI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:10
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:geeky schrieb:
[prust] Völlig klar: Du klammerst dich an einen Satz von September 2015, und ignorierst hartnäckig den Verweis auf die Details. Als windige Ausrede muß diesmal das Alter dieser Erläuterungen herhalten, obwohl die ebenfalls von September 2015 sind. Steht "klar sehen" im Binnenkonsens der Esoteriker etwa für völlige Blindheit?

Nochmal von der selben Seite:
The James Randi Educational Foundation's Million Dollar Challenge has been terminated.
Quelle: https://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html
Nochmal der komplette Text dieser Seite, auf daß auch du es endlich begreifen mögest:
The James Randi Educational Foundation's Million Dollar Challenge has been terminated.
Please see http://web.randi.org/home/jref-status for details.
Jeder kann sich seinen eigenen Reim auf deine selektive Ignoranz machen, erfahrungsgemäß werden aber auch weitere Appelle an deinen Verstand ungehört verhallen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht wartest du einfach auf jemanden der mit dir über Bardon palavern will anstelle mir es aufzwingen zu wollen. Er hat augenscheinlich nichts mit Randi zu tun und es ist ein neuer anderer Part.
Sollte dir das Topic dieses Threads entfallen sein: es steht über jedem Beitrag, laß es dir notfalls laut vorlesen. Frabatos Aussagen über Telepathie gehören nun mal auch dann zum Topic, wenn sie dir so peinlich sind, daß du schon zu der absurden Ausrede greifen musst, sie seien "ein neuer anderer Part". Mit Randi hingegen hat der Thread nur insofern zu tun, als daß auch unter den Möchtegern-Telepathen niemand in der Lage war, die lautstark behaupteten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sobald die Möglichkeiten zu Betrug und Selbstbetrug eingeschränkt wurden. Falls du das weiter vertiefen möchtest suche dir einen passenden Thread; weitere OT-Ausflüge bestärken nur die Vermutung, damit lediglich deine Ahnungslosigkeit zum Topic selbst bemänteln zu wollen - oder, um es mit deinen Worten auszudrücken: Es ist ein stetiges unseriöses Verhalten.

Hier also meine Fragen zum Topic; vielleicht bist du ja mit unser aller Hilfe doch irgendwann noch mal in der Lage, eine einigermaßen sachkundige Antwort zu geben:

Werden seine Thesen von den anwesenden Wundergläubigen geteilt oder ist das mittlerweile ZU offenkundiger Blödsinn? Gibt es jemanden, der etwas davon nachweislich in die Praxis umsetzen konnte? Woran liegt es, daß einige seiner Behauptungen im krassen Gegensatz zu denen moderner Scharlatanten und Schwurbelmeister stehen, wie zB die, daß Telepathie auch gegen den Willen des Empfängers möglich ist, was heutzutage ja mehrheitlich ausgeschlossen wird?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist ein stetiges unseriöses Verhalten.
Für mich sieht es so aus als wenn hinter diesem Verhalten eine bestimmte Absicht steckt. Das ist zwar spekulativ aber drängt sich unwillkürlich auf. Das Beste wäre wohl auf derartige Beiträge nur wenig bis gar nicht zu antworten. Aber das überlasse ich den Usern selbstverständlich selbst.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:27
@geeky
Ich bin kein wundergläubiger und kenne auch keine. Und ja ich begreife das dort auf der Randi Seite steht das die challenge beendet ist. Denke es macht eher dir Probleme das zu begreifen. Nicht nur deswegen macht es für mich grade keinen Sinn nun mit dir über eine weitere andere Person zu reden. Du verfährst ja immer gleich. Man weist dir einen Fehler nach dann explodierst du, wirst unverschämt und oder wechselst den Part.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ist mir schon klar, willst du auch nicht oder weiter untersuchen, du willst den fertigeen Beleg, wo A nach B eine Botschaft übermittelt, so funktioniert das aber leider nicht, dafür empfehle ich dir das Telefon, Iphone oder Laptop
Ich denke, Du solltest den Begriff, "Telepathie", und deren Definition mal endlich diskutieren!
Denn genau darum geht es, Person A sendet an Person B seine Gedanken.
Dein Intuition Nonsens, ganzheitlicher Mumpitz, Schamanen-Schmarrn, gehört definitiv nicht dazu!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du bist an Wahrheitsfindung nicht interessiert, sondern eher allein am Regelwerk skeptischer Organisations Vorschriften.
Derjenige der die Wahrheit nicht erkennen will, bist Du!
Daran ändern deine Strohmänner, Nebelkerzen, oder sonstige Eso-Schurbeleien nichts!
Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen
Angeblich telepathische Phänomene werden vielfach auf Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen zurückgeführt. Es gibt Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch wissenschaftlich beschreibbaren Phänomenen eher paranormale Erklärungen zusprechen, und dass der Glaube an paranormale Phänomene einhergeht mit einer erhöhten Fähigkeit zum Phantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten. Bei einigen dieser Personen wurde eine erhöhte Aktivität der rechten Gehirnhälfte festgestellt, die angeblich Rückschlüsse auf Stärken im gefühlsmäßigen, kreativen Bereich und Schwächen beim Lösen von logischen Aufgaben zuläss
Wikipedia: Telepathie#Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und was du siehst und nicht siehst, liegt wie überall und bei jedem an deinem individuellen Weltanschauungskonzept, das sich leider hier sehr einseitig der Allgemeinheit präsentiert und allein deshalb schon nicht repräsentativ sein kann.
Es geht hier null um irgendwelche Weltanschauungen!
Es geht darum Nonsens in die Realität zu holen.
Und dem muss Einhalt geboten werden!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es ist bekannt, das Telepathie z.B. politisch genutzt wurde, was aber eher scheinbar nicht mehr so populär ist.
Echt jetzt? :D
Die Youtube-Universität?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:37
@KL21
Das sollte jetzt der Beleg für die (wissenschaftliche) Erforschung sein?
Ein Teil einer ARD Fernsehserie?
Echt jetzt?
Sorry, das ist albern.
Was kommt als Nächstes, "Galileo"?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:41
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Intuition Nonsens, ganzheitlicher Mumpitz, Schamanen-Schmarrn, gehört definitiv nicht dazu!
Das ist deine subjektive Meinung und gehört hier nicht hin. Und was Telepathie ist, scheint vor allem dir unbekannt zu sein, weil du hier permant falsch interpretierst.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Derjenige der die Wahrheit nicht erkennen will, bist Du!
Jo, das liegt wohl daran, was du für die Wahrheit hältst. Ich kann es dir aber erklären :
[Der Begriff der Wahrheit wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht und unterschiedlich gefasst./quote]

Damit wird klar, das deine Wahrheit nicht meine sein muß. Ich hoffe, das dir dieser kleine Unterschied geläufig ist ?

Wikipedia: Wahrheit
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Es geht hier null um irgendwelche Weltanschauungen!
Doch es geht hauptsächlich um deine Sichtweisen und die deiner Gleichgesinnten.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 14:55
Zitat von KL21KL21 schrieb:Das ist deine subjektive Meinung und gehört hier nicht hin.
Wie meinen?
Du und Konsorten brachtest all den Unsinn hier in den Thread!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und was Telepathie ist, scheint vor allem dir unbekannt zu sein, weil du hier permant falsch interpretierst.
Nein, der Begriff ist ganz klar definiert!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jo, das liegt wohl daran, was du für die Wahrheit hältst. Ich kann es dir aber erklären
Du konntest bisher gar nichts erklären!
Und um das schon wieder zu umgehen, kommt der nächste Strohmann, die nächste Nebelkerze, in der Form, jetzt auf einmal den
Begriff, "Wahrheit", zu thematisieren.
All deine Strohmänner, all deine Nebelkerzen, all deine lächerlichen Eso-Spinner, haben bisher keinen Beleg für Telepathie erbracht!
Die Untersuchung von Psi-Phänomenen ist Gegenstand der Parapsychologie. Die Erforschung von Psi-Phänomenen erbrachte bisher keine wissenschaftlichen Belege für die Existenz solcher Phänomene.
https://www.psiram.com/de/index.php/Psi-Ph%C3%A4nomen (Archiv-Version vom 02.03.2021)
Das ist die Wahrheit, dass ist die Realität.
Und nicht deine Traumwelt!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 15:22
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Du und Konsorten brachtest all den Unsinn hier in den Thread!
Was für dich Unsinn ist, muß es für Andere nicht sein, deshalb behalte doch deine Meinung für dich in so9lchen Fällen, weil sie dich nichts angehen, wenn du nichts Konstruktives dazu beitragen willst/kannst. Du mußt sogar überhaupt nicht hier schreiben und kannst z.B. Wissenschaft oder Unterhaltung wählen. Aber kann es sein, das du nur hier schreibst, um die User hier wegen ihrer Sichtweise persönlich angehen zu können ? Wenn dem so ist, würde ich das mal überdenken, damit die Diskussion auch mal was zu bieten hat, außer persönliche Abwertungen.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Begriff, "Wahrheit", zu thematisieren.
Damit bist du doch um die Ecke gekommen und wenn dir Telepathie immer noch nicht klar ist:

transmission of thought

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/gedanken%C3%BCbertragung.html
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Das ist die Wahrheit, dass ist die Realität.
Und nicht deine Traumwelt!
Aha Psiram. Naja, dachte ich mir´s doch.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 15:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ich begreife das dort auf der Randi Seite steht das die challenge beendet ist. Denke es macht eher dir Probleme das zu begreifen.
Dunning&Kruger lassen grüßen und würden gern ein letztes mal auf einen Aspekt hinweisen, den wahrzunehmen dir offensichtlich dauerhaft verwehrt ist, aus welch traurigem Grund auch immer:
The only exception is that any established psychic may contact JREF via email to be tested directly
Selbst wenn deine Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen nach den ersten 3 Wörtern eines Satzes erschöpft ist sollte dir klar werden, daß da mitnichten alles beendet ist.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:ich weiss nicht was du dir da ausdenkst mit alten Texten...
... und ich weiß nicht warum du Fakten als ausgedacht bezeichnest statt wie üblich andersherum.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nicht nur deswegen macht es für mich grade keinen Sinn nun mit dir über eine weitere andere Person zu reden.
Es hat also neben deinen Wahrnehmungsschwierigkeiten noch andere Gründe, warum du trotz wiederholter Aufforderung unfähig bist, zum Topic selbst Stellung zu nehmen. Die naheliegende Annahme deiner Ahnungslosigkeit kommentierst du ja krokodiltränenreich als "Herabwertung, Beleidigung, Provokation, Unterstellung usw.", allein damit räumst du diesen sich immer mehr verfestigenden Verdacht aber nicht aus.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du verfährst ja immer gleich. Man weist dir einen Fehler nach dann explodierst du, wirst unverschämt und oder wechselst den Part.
Komm doch mal vom Spiegel weg und verrate uns endlich, ob du Frabato darin zustimmst, daß Telepathie auch gegen den Willen des Gedanken-Empfängers möglich ist. Deine lustigen Ausreden, warum du dazu gerade keine Meinung hast, sind zwar bereits Antwort genug, aber die weist du ja auch empört von dir. :troll:


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 15:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kommt als Nächstes, "Galileo"?
Und wenn, schon die haben immerhin mehr Ahnung , sind neutraler als Ups.....usw. und icht nur abwertende Beschuldigungen. Neutrale Berichterstattung ist für Erwachsene, alles Andere ist für Leute mit Hang zur Gehirnwäsche . Hier ist Spiritualität und wenn die für dich nichts ist, dann bleib doch einfach weg.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 15:34
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:behalte doch deine Meinung für dich in so9lchen Fällen, weil sie dich nichts angehen, wenn du nichts Konstruktives dazu beitragen willst/kannst.
apropos nichts Konstruktives beitragen: Du bleibst also bei deiner Behauptung, deine Schwiegermutter würde dich immer genau dann anrufen, wenn du gerade daran denkst, von ihr doch lieber in Ruhe gelassen zu werden? Immerhin sollte das ja die Existenz von Telepathie beweisen, falls dir schon entfallen ist, zu welchem Zweck du das erfunden hast. Oder ist es doch nur schon "öfter" mal vorgekommen, oder wenigstens hin und wieder, wie es auch dann zu erwarten wäre, wenn man es nicht als Beleg für Telepathie verkaufen möchte?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 15:45
Zitat von geekygeeky schrieb:Dunning&Kruger lassen grüßen
Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt

Du bist dir wohl für keine Unverschämtheit zu schade ? Niemand hier schätzt deine Boshaftigkeit und noch weniger deine Angeberei in Sachen Wissen um Telepathie. Behalte doch deine abwertenden Sprüche einfach für dich.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 15:51
@KL21

Wir können gern einen kleinen Contest "in Sachen Wissen um Telepathie" starten, sofern du nicht wieder verschämt stiften gehst, sobald man dein angebliches Wissen als auf blindem Glauben beruhenden Selbstbetrug entlarvt. Apropos: bleibst du bei deiner Behauptung, deine Schwiegermutter würde dich immer genau dann anrufen, wenn du gerade daran denkst, von ihr doch lieber in Ruhe gelassen zu werden?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 16:01
Zitat von geekygeeky schrieb:Apropos: bleibst du bei deiner Behauptung, deine Schwiegermutter würde dich immer genau dann anrufen, wenn du gerade daran denkst, von ihr doch lieber in Ruhe gelassen zu werden?
Ja bleibe ich und außerdem ist das Ding durch und du solltest dir mal langsam was Intelligenteres einfallen lassen.
Auf deinen Contest möchte ich lieber verzichten.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 16:12
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja bleibe ich und außerdem ist das Ding durch
Was genau sollte da "durch" sein? Obwohl du selbst den ultimativen Beweis für die Existenz von Telepathie in den Händen hältst machst du dich lieber mit haltlosen Behauptungen aus drittklassigen Schwurbelfilmchen lächerlich als es allen Skeptikern mal so richtig zu zeigen. Hoffentlich ist das kein Hinweis darauf, daß telepathische Begabung leider mit erheblichen Defiziten bei den übrigen kognitiven Fähigkeiten einhergeht!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Auf deinen Contest möchte ich lieber verzichten.
Na wer hätte DAS gedacht! :troll:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 16:13
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was für dich Unsinn ist, muß es für Andere nicht sein, deshalb behalte doch deine Meinung für dich in so9lchen Fällen, weil sie dich nichts angehen, wenn du nichts Konstruktives dazu beitragen willst/kannst
Wohin ich meine Meinung kundtue, entscheidest mit Sicherheit nicht Du!
Und nochmal, Du und Konsorten brachten all den Nonsens hier in den Thread!
Bardon, Intuition, ganzheitlicher Schwurbel, Schamanen-Kram, Yoga, und sonstiger Bullshit kam von Dir und Konsorten.
Und jetzt beschwerst Du dich tatsächlich darüber, dass man dazu Stellung nimmt?
Gehts noch? :D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du mußt sogar überhaupt nicht hier schreiben und kannst z.B. Wissenschaft oder Unterhaltung wählen.
Auch das entscheidest mit Sicherheit nicht Du!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aber kann es sein, das du nur hier schreibst, um die User hier wegen ihrer Sichtweise persönlich angehen zu können ? Wenn dem so ist, würde ich das mal überdenken, damit die Diskussion auch mal was zu bieten hat, außer persönliche Abwertungen.
Ich bin schon weit darüber hinaus, mit dir ernsthaft zu diskutieren.
Was aber nicht heißt, deinen unsäglichen Nonsens hier unkommentiert zu lassen!
Davon ab, warte ich noch immer auf Belege, bezüglich Telepethie.
Deine Strohmänner, abstruse Nebelkerzen, waren und sind definitiv keine!
Zitat von KL21KL21 schrieb:Damit bist du doch um die Ecke gekommen und wenn dir Telepathie immer noch nicht klar ist:
Ja, weil das der bisherige seriöse Wissensstand ist!
Das ist die Wahrheit, und das ist die Realität.
Nie nada niente, hat irgend ein Mensch telepathische Fähigkeiten unter Beweis gestellt!
Und eine Revolution dessen, ist mir nicht bekannt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Aha Psiram. Naja, dachte ich mir´s doch.
Ja, schmeckt nicht. :D
Du kannst deren Aktualität mit deinen Weisheiten den Wind aus den Segeln nehmen, nur zu.
Ob allerdings dein Schwiegermuttersyndrom dazu reicht, wage ich mal zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

22.09.2019 um 16:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... und ich weiß nicht warum du Fakten als ausgedacht bezeichnest statt wie üblich andersherum.
Das ist wie üblich eine Unterstellung, es ändert nichts daran das die Challenge beendet wurde. Darum hast du ja neben deiner anderen Variante auch diese zum besten gegeben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Es hat also neben deinen Wahrnehmungsschwierigkeiten noch andere Gründe, warum du trotz wiederholter Aufforderung unfähig bist, zum Topic selbst Stellung zu nehmen. Die naheliegende Annahme deiner Ahnungslosigkeit kommentierst du ja krokodiltränenreich als "Herabwertung, Beleidigung, Provokation, Unterstellung usw.", allein damit räumst du diesen sich immer mehr verfestigenden Verdacht aber nicht aus.
Und wieder Herabwertungen, Beleidigungen. Trotz wiederholter Aufforderung lässt du es nicht bleiben. Als ob ich hier zu jedem Aspekt welchen du ausgräbst Stellung beziehen müsste. Wie kommst du darauf?
Zitat von geekygeeky schrieb:Komm doch mal vom Spiegel weg und verrate uns endlich, ob du Frabato darin zustimmst, daß Telepathie auch gegen den Willen des Gedanken-Empfängers möglich ist. Deine lustigen Ausreden, warum du dazu gerade keine Meinung hast, sind zwar bereits Antwort genug, aber die weist du ja auch empört von dir.
Ich weise nur deine Unterstellungen von mir, auch wenn dein gebahren mehr als lästig ist. Ich habe immer wieder hier klar gesagt das ich persönlich lediglich Raum für eine sehr subtile intuitive Telepathie annehme. Zu allem was darüber hinaus geht kann ich mangels Erfahrung kein Statement geben.

Aber ich lasse den guten Franz gern selber sprechen:
Halte jeder an dem fest, woran er glaubt und was ihn glücklich und zufrieden macht. Würde sich jedermann diesen Grundsatz zu eigen machen, gäbe es weder Haß noch Religionszwist. Es läge dann wirklich kein Grund zu Meinungsverschiedenheiten vor, und alle Geistesrichtungen könnten nebeneinander glücklich bestehen. Es ist allerdings etwas anderes, wenn ein Suchender, den weder Materialismus noch Dogmen befriedigen, sich nach geistiger Nahrung sehnend, einen Eingeweihten um Rat und Aufklärung angeht. In einem solchen Falle ist der Eingeweihte verpflichtet, den Suchenden je nach seinem Auffassungsvermögen aufzuklären. Dann spare der Magier weder Zeit noch Mühe, seine geistigen Schätze dem Sucher zu übermitteln und ihn zum Licht zu führen.
Und:
Ein vollkommen materialistisch eingestellter Mensch, der weder an etwas glaubt, noch vom Übernatürlichen etwas weiß, sondern nur die grobmaterielle Welt kennt, wird dieses Werk als pure Phantasterei hinstellen.
Was willst DU also mit ihm? :)


Anzeige

melden