Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:18
@Götze
Deswegen nutze ich hier wieder ausführlich die Chance, um das mal klar und deutlich zu sagen

Nur leider bringst du deine Gedanken selten auf den Punkt -> "in der Kürze liegt die Würze" - und wiederholst deine Aussagen oft innerhalb eines Betrages mit anderen Worten - aber der Sinn ist der Gleiche.

Deine Beiträge zu lesen, ist deshalb sehr anstrengend.
Manchmal verstehe ich sogar was du aussagen willst, oft kann ich es aber nur überfliegen (weil eben zu anstrengend).
Und dadurch bekomme ich dann evtl. die Kernaussage - welche evtl da und dort auch richtig sein könnte - gar nicht mit.

In diesem Sinne:
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ein sehr großer Anteil davon hat deine Wortwahl, dass du Absätze eher spärlich benutzt und deine verschachtelten Sätze. Wie ich schon mal sagte, stecke etwas Zeit in Rhetorik, du wärst überrascht, wie viel lieber Leute deine Sätze lesen würden.


Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Beiträge zu lesen, ist deshalb sehr anstrengend.
Manchmal verstehe ich sogar was du aussagen willst, oft kann ich es aber nur überfliegen und bekomme dann evtl. die Kernaussage gar nicht mit.
Ich bin sogar der Meinung, dass er immer was anderes meint, als man da raus lesen kann.

Was er wirklich sagen will, habe ich bis jetzt nicht raus.

Ich lege mich fest und sage er sagt viel, wirklich viel, nichts.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:23
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich lege mich fest und sage er sagt viel, wirklich viel, nichts.
was ich bis jetzt rausgelesen hatte: Phenomäne kann man nicht immer belegen.
Ja das stimmt sicherlich. Aber das hätte doch gereicht, braucht man doch keinen ellenlangen Text dafür.

Und nun kann man sich streiten ob diese Aussage richtig ist oder falsch.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich bis jetzt rausgelesen hatte: Phenomäne kann man nicht immer belegen.
Ja das stimmt sicherlich. Aber das hätte doch gereicht, braucht man doch keinen ellenlangen Text dafür.

Und nun kann man sich streiten ob diese Aussage richtig ist oder falsch.
das glaubte ich auch, aber ich bin mir da wirklich nicht sicher.


2x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:31
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Alles was wir durch dich rausgefunden haben ist, wenn jemand Philosophie studiert, er ungeeignet ist, einer Diskussion zu helfen.
Würde ich nicht generell so sagen. Kommt einfach auf die intellektuellen und redlichen Fähigkeiten des Studierenden an.
Ich kenne studierte Philosophen, die niemals dermaßen unlogische Texte mit willkürlichen Neuwortschöpfungen, absurd und verdreht verwendeten Begriffen, ständigen Ausflüchten plus permanenter Überhöhung der eigenen angeblichen Brillanz nebst Ad Hominem anderen gegenüber verfassen würden, wie die, die wir gerade lesen müssen.
Das ist kein Philosophieren, das ist verbaler Brechdurchfall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ich bis jetzt rausgelesen hatte: Phenomäne kann man nicht immer belegen.
Das ist allerdings nur dann richtig, wenn es tatsächlich nur einmal auftrat und danach nie wieder.
Oder wenn man Phänomen mit Erklärung für das Phänomen verwechselt und eine Erklärung wählt, die per se nicht belegbar wäre (zB Gott war´s).

Gerade TP/TK wären aber Phänomene, die sich leicht, schnell und zuverlässig beweisen lassen müssten. Wie, wurde auch schon ad nauseam hier angeführt.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:32
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Selbst der krasseste Anhänger von Empirischen Belegen weiß, dass es nur einen Beleg benötigt, es aus dem spekulativen Bereich in eine Tatsache verwandelt.
Darum braucht ihr große Denker, denn auch die Idee dahinter ist großer metaphysischer Schnulli. Wissenschaft kann Telepathie nicht in eine Tatsache verwandeln. Das ist, weil du behauptest, ich würde beim Telepathie nicht helfen, umso größenwahnsinniger nicht nur, wenn es um Telepathie geht, sondern absolut absurd, dass Wissenschaft dabei nützen könnte. Du behauptest hier wieder etwas, was keinen Sinn ergeben darf.

Ich weiß nicht, wie ich dir helfen kann, von solchem Glauben abzukommen, außer damit, dass EIN Beleg oder selbst viele Belege doch niemanden helfen würden. Mein Argument hier ist etwas schräg, denn ich rede nur davon, dass es nicht hilfreich sei, wenn Wissenschaft, Telepathie bewiesen hätte.

Aber mal abseits dieses schrägen Arguments, ist es nicht möglich, Menschen von etwas zu überzeugen, was sie nicht erleben, indem es andere erleben, außer dass sie es glauben. Das, dieser vorherige Satz, ist eine wsehr hohe Weisheit, die auch beinhaltet, dass Wissen zu Telepathie nicht DURCH außenstehende Beweise alleine möglich ist, nämlich AUSSCHLIESSLICH nie (nur Glaube), logischerweise. Wahrscheinlich ist es dir auch nach Lesen dieses Beitrags nicht bewusst, was dieser Satz aussagte.

Er sagte nur aus, dass ein wissenschaftlicher Beleg von Telepathie Menschen nur glauben und nicht wissen lassen kann, dass es Telepathie gibt, weil ein wissenschaftlicher Beleg Telepathie nicht erfahrbarer macht. Wahrscheinlich begreifst du aber nicht, dass es so ist.

Das hat dann aber damit vielleicht zu tun, dass du dich gegen die Wahrheit wehrst oder nicht bereit bist, zu erkennen, dass Telepathie nichts ist, was erlebbar wird, indem es entdeckt wird, wobei ich eingrenze, dass es durch mehr Forschung in der Tat erlebbarer schon sein könnte. Aber ein Beweis oder ein Beleg aus der Wissenschaft kann KEIN Wissen generieren, sondern nur Forschung, z. B. durch technische Hilfen, könnte Telepathie erlebbar machen für die, die sie ohne diese technischen Hilfen nicht erleben und der Grund und Beleg ist, dass ein Beleg oder Beweis wissenschaftlicher Art kein phänomenologischer Beweis oder Beleg von Telepathie sein KANN, niemals und unter keinen Umständen. Aber du bildest dir ja viel darauf ein, dass Philosophie nichts wert ist, von daher bist du nicht aufklärbar. Bereitschaft zu Bildung bedarf Vorurteilslosigkeit, aber das streitest du ab, dass Philosophie einen Zweck für dich hat. Es ist schon eine anmaßende und niemals eine beleidigende Haltung, Bildung zu verunglimpfen, weswegen du dich nicht ins rechte Licht rückst.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Phenomäne kann man nicht immer belegen.
Uff... Deshalb sind diese Diskussionen hier meist so... hm.. irre einseitig...
Irgendjemand kommt immer und stellt etwas hypothetisches auf, während die anderen schon gebetsmühlenartig nach Belegen schreien, oder zumindest die Diskussion darauf hin lenken. Scheint das Hobby von manchen 24/7 zu sein. Als würde man versuchen dem Pabst ein Doppelbett zu verkaufen. Immer das gleiche.
Kommen diejenigen nicht weiter, wird eben versucht die Person direkt oder indirekt anzugreifen. Als wäre es schon dumm sich über Phänomene nur schon Gedanken zu machen. Auf der anderen Seite gibt es auch echt viele... hm... "Leichtgläubige" welche die abstrusesten Dinge für gänzlich wahr halten und keinen Zweifel zu lassen. Die haben es dann natürlich meist verdient...

Irgendwie fast nurnoch Extreme unterwegs. Deswegen finde ich die Geduld und den Diskussionsstil von dir @Götze, bewundernswert :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:38
Zitat von GötzeGötze schrieb:.., zu erkennen, dass Telepathie nichts ist, was erlebbar wird
das hat doch auch niemand bestritten
Wahrscheinlich ist es dir auch nach Lesen dieses Beitrags nicht bewusst, was dieser Satz aussagte.
liegt vermutlich an deiner Rhetorik, sh noch mal hier: Beitrag von thedefiant (Seite 239)

@Flitzschnitzel
Da hast du irgendwie recht :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:41
@Götze

Ich spreche dir die Kompetenz ab in irgendeiner Form hilfreich für das Thema zu sein.

Denn auch in deinem letzten Text hast du erneut viele Wörter an einander gereiht und doch nichts gesagt.

Ich weiß nicht für was du dich hältst, aber ich kann dir garantieren, dass du es nicht bist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:liegt vermutlich an deiner Rhetorik,
Aber wie soll ich @thedefiant denn deutlich machen, dass es absurd wäre, wenn ein Beweis alle überzeugen würde, dass es Telepathie. Es könnte nur belegen, dass diejenigen, die Telepathie können, Telepathie können.

Für die Allgemeinheit wäre es nicht nützlich. Und bevor wieder eine sinnlose Disklussion bedingt: Nein, auch wenn die, die Telepathie könnten nicht durch ein wissenschaftliches Experiment belegen, dass sie es können, könnten sie es können. Diese boillige Logik muss man ja als Disclaimer immer noch schreiben, damit nicht andere wider unbelegbare Behauptungen machen, wie dass alle die Telepathie könnten, sie in einem experiment können müssten.

Aber der Punkt ist hier nur die absurde Idee, dass "Telepathie" an sich belegbar wäre. Nein, es könnte nur belegt werden, dass diejenigen, die es belegen, Telepathie können. Anders zu denken, was TheDefiant scheinbar tut, ist irre! Es impliziert zwar, dass es Telepathie gäbe, wenn diejenigen, die es ausführen, Telepathie hatten, aber nicht, dass es Telepathie allgemein gäbe. Das sind zwar hier nur Spekulationen, aber wichtige, die manche im Detail nicht verstehen. Manche glauben leider, telepathie könnte allgemein bewiesen werden.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:45
@ All
Was mich hier an den Diskussionen stört, sind einige User, die für Telepathie und Co Belege und Beweise einfordern wollen.
Die gibt es nicht, als nur für die Betroffenen, die nämlich dazu beitragen, über dieses Thema diskutieren zu wollen?

Einfach mal selbst ausprobieren. Kann funktionieren, wenn man dazu bereit wäre.
Wer aber schon im Vorfeld eine eventuelle Begabung dazu in Frage stellt, weil die eh nicht beweisbar wäre, dann sollte man dieses vermeiden.

Es geht hier um Erfahrungen mit Telepathie, Thesen dazu, die zum Nachdenken animieren sollen.
Darauf rumzureiten, Telepathie kann und darf es nicht geben, aus was für Gründen auch immer, ist ausschließlich das Thema hier, was ich nicht in Ordnung finde.

Das unterdrückt nämlich persönliche Thesen darüber, die anscheinend nicht erwünscht sind?
Schade eigentlich.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:46
@Götze
Jetzt hast du dich wenigstens mal kürzer gefasst, sehr gut.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Aber wie soll ich @thedefiant denn deutlich machen, dass es absurd wäre, wenn ein Beweis alle überzeugen würde, dass es Telepathie
der Satz ist unvollständig.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Es könnte nur belegen, dass diejenigen, die Telepathie können, Telepathie können.
richtig, macht doch aber nichts.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Für die Allgemeinheit wäre es nicht nützlich
nein, aber interessant.
Zitat von GötzeGötze schrieb:auch wenn die, die Telepathie könnten nicht durch ein wissenschaftöliches Experiment belegen, dass sie es können, könnten sie es können
auch richtig.

Das ist schon wieder überflüssig und anstrengend:
Zitat von GötzeGötze schrieb:Anders zu denken, was TheDefiant scheinbar tut, ist irre! Es impliziert zwar, dass es Telepathie gäbe, wenn diejenigen, die es ausführen, Telepathie hatten, aber nicht, dass es Telepathie allgemein gäbe. Das sind zwar hier nur Spekulationen, aber wichtige, die manche im Detail nicht verstehen. Manche glauben leider, telepathie könnte allgemein bewiesen werden.



2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist schon wieder überflüssig und anstrengend:
Jein, ich kann mich nur nicht so exakt ausdrücken. Fehler von mir, sorry. Was ich versuche zu erklären ist, dass es unerheblich ist, ob Wissenschaft Telepathie in einem Experiment angeblich bewiesen hätte, weil isie nur ein Experiment beweist und nicht verallgemeinerbar sein müsste, was sie da bewiesen hätten. Deswegen unterscheidet sich Telepathie als gedachtes Konstrukt völlig von anderen wissenschaftlichen Bereichen.

Warum das so ist, kann ich gerne auf Nachfrage begründen. Es nützt bloß nichts, diesen Beitrag zu ignorieren, wenn man verstehen will, warum es unnütz wäre, an Telepathie wissenschaftlich zu forschen. Bei Telepathie handelt es sich um nichts Alltägliches, Allgegenwärtiges oder mit anderen wissenschaftlichen Forschungsgebieten vergleichbares, denn ein Experiment ließe sich niemals verallgemeinern, was hier manche User aber unbelegt behaupten, wobei ich es zwar auch unbelegt behaupte, aber auf Nachfrage definitiv begründen werde; ansonsten soll bitte belegt werden, wieso ein Experiment von Telepathie verallgemeinerbar sein soll, denn ich verstünde nicht, warum das überhaupt möglich sein soll!

Ich belege es vor ab aber doch. Gedanken sind auch nicht wissenschaftlich verallgemeinerbar nach einem Experiment.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:51
Zitat von GötzeGötze schrieb:dass es unerheblich ist, ob Wissenschaft Telepathie in einem Expoeriment angeblich bewiesen hätte, weil isie nur ein Experiment beweist und nicht verallgemeinerbar sein müsste, was sie da bewiesen hätten. Deswegen unterscheidet sich Telepathie als gedachtes Konstruk völlig von anderen wissenschaftlichen Bereichen.
das mag sein.
(jetzt hast du wenigstens mal verständlicher ausgedrückt, was du meinst :) )

Dem stimme ich zu:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Es geht hier um Erfahrungen mit Telepathie, Thesen dazu, die zum Nachdenken animieren sollen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das unterdrückt nämlich persönliche Thesen darüber, die anscheinend nicht erwünscht sind?Schade eigentlich.



1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:54
Zitat von GötzeGötze schrieb:denn ein Experiment ließe sich niemals verallgemeinern
richtig.
Zitat von GötzeGötze schrieb:was hier manche User aber unbelegt behaupten
sehe ich nicht so, dass jemand behauptet hatte, es sei zu verallgemeinern


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:55
@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Du behauptest auch hier nur, dass es dann auch eine Wahnidee desjenigen sein könnte, aber auch das müsstest du leider belegen.
Ich habe alternative Interpretationen genannt, die -ganz im Gegensatz zu deiner- wohlbelegt sind und das Erlebte ebenfalls erklären.
Da du die allesamt kategorisch ausschließt bis du es, der zu belegen hat, daß sie in deinem Fall unzutreffend sind.


@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das unterdrückt nämlich persönliche Thesen
Du kannst hier doch wohl nach wie vor alles posten, was dir gerade in den (Un)Sinn kommt. Dieses absurde Gejammere von "Unterdrückung" ist also lediglich Ausdruck deiner notorischen Unfähigkeit, Gegenargumente zu entkräften.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schade eigentlich.
... daß du wieder einmal andere für deine eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen möchtest?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(jetzt hast du wenigstens mal verständlicher ausgedrückt, was du meinst :) )
Danke. Ich habe aber Verständnis dafür, wenn nicht jeder versteht, was ich meinte. Viele würden Telepathie mit soziologischen Experimenten vergleichen, doch es könnte wesentlich etwas anderes sein. Deswegen bin ich offen für Verständnisfragen, aber nicht für bloßen Widerspruch: Wer behaupotet, es könnte möglich sein, ein Experiment der Telepathie auf andere Telepathie zu verallgemeinern, soll es belegen, was aber nicht gehen wird, da kein Experiment bisher gelang. Das liegt unter anderem auch vielleicht daran!


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 19:59
Zitat von GötzeGötze schrieb:Viele würden Telepathie mit soziologischen Experimenten vergleichen, doch es könnte wesentlich etwas anderes sein.
da gehe ich mit.

Du müsstest aber auch verstehen, dass Menschen, welche an solche Phenomäne nicht glauben können, nach physikalischen Ursachen suchen, welche es jedoch bei diesem Thema nicht geben kann.

Zum Beisp wurde schon gefragt, wie denn die telepathischen Gedanken von Gehirn zu Gehirn transportiert werden sollen? Das ist einfach nicht erklärbar, wie das funktionieren könnte.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du müsstest aber auch verstehen, dass Menschen, welche an solche Phenomäne nicht glauben können, nach physikalischen Ursachen suchen, welche es jedoch bei diesem Thema nicht geben kann.
Auch da gebe ich dir recht. Physische Ursachen MUSS es bei Telepathie nicht geben, auch wenn es physikalisch auch durch mehr als nur Folgen sein kann. Deswegen nerven diese unsachgemäßen Behauptungen, Telepathie würde ganz viel erfordern, was es nicht gibt.

Ich habe hier gelesen, dass Nutzer aussagen, dass in Hinsicht auf Naturgesetze Telepathie Anforderungen stellen würde, die es nicht gibt. Das ist aber falsch.

Deswegen folgendes Zitat, welches viele Nutzer endlich mal lesen sollen, denn in deinem Zitat steckt etwas drin, das manche leugnen und was ich darunter kommentierend sogar noch einenge, wie ich es einengen würde:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beisp wurde schon gefragt, wie denn die telepathischen Gedanken von Gehirn zu Gehirn transportiert werden sollen? Das ist einfach nicht erklärbar, wie das funktionieren könnte.
Genua das ist wahr. Es ist einfach nie auf jeden konkreten Fall erklärbar, auch wenn man es allgemein damit erklären kann, dass es verschiedene Erklärungen gibt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 20:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Du kannst hier doch wohl nach wie vor alles posten, was dir gerade in den (Un)Sinn kommt. Dieses absurde Gejammere von "Unterdrückung" ist also lediglich Ausdruck deiner notorischen Unfähigkeit, Gegenargumente zu entkräften.
Zitat von geekygeeky schrieb:daß du wieder einmal andere für deine eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich machen möchtest?
Immer der selbe Senf, nichts neues!


Anzeige

1x zitiertmelden