Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 20:48
Nichts Neues in Fantasien.
Es gibt Menschen, die behaupten Telepathie würde existieren.
Nachweise dafür?
Fehlanzeige.
Telepathie scheint ein äusserst flüchtiger "Stoff" zu sein. "Verpufft" unweigerlich unter wissenschaftlichen Bedingungen.

@Götze
Du hast jetzt drei Schulterklopfer gefunden, die sich im Forum schon einen legendären Ruf erschrieben haben.
Ich glaube der Zenit ist erreicht.

Was das Thema angeht, siehe oben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 20:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Nichts Neues in Fantasien.
Es gibt Menschen, die behaupten Telepathie würde existieren.
Nachweise dafür?
Fehlanzeige.
Telepathie scheint ein äusserst flüchtiger "Stoff" zu sein. "Verpufft" unweigerlich unter wissenschaftlichen Bedingungen.
Komm mal von deinem "hohen Ross" herunter. Das sind tolle Feststellungen, die du hier triffst. Das finde ich schockierend, da ich weiß, dass du damit etwas gegen Telepathie sagen willst, wofür das Wort "Fantasie" in der ersten zeile des Zitats von dir zeugt und was ja echt kraß ist, wie du die Realität verdrängst!

Trotzdem suggerierst du immer noch wie blöd, dass dies gegen Telepathie sprechen würde. Da ich weiß, dass du meine Beiträge mehrfach diese Woche gelesen haben MUSST, nachdem du mich mehrfachzitierst/ansprichst, ist es ja unglaublich! Sag mal, kommst du dir ernstzunehmend vor? Nachdem ich mehrfach etwas geschrieben habe, das du gelesen haben musst, schreibst du diese Aussagen! Ich glaube, du bist nicht ganz ehrlich.

Du demonstrierst hier nicht nur Ingoranz, sondern absolute Unbelesenheit. Das grenzt schon an Unverschämtheit, dass du dir das allen Ernstes wagst! Das zeugt sogar von Unerzogenheit, denn das würde sich niemals gehören, selbst wenn du mich nicht ernst nehmen würdest, denn dann würdest du wenigstens versuchen mich vom falschen Weg abzubringen. Aber das zeugt auch von wenig Bildsamkeit.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 20:58
Zitat von GötzeGötze schrieb:trotzdem suggerierst du immer noch wie blöd, dass dies gegen Telepathie sprechen würde.
In der Sache gibt es keinen widerspruch von dir. :note:
Statt dessen bekämpfst du immer noch Strohmänner, die du zuvor selbst aus dem Finger gesaugt hast.
Dein Doktorvater mäöchte ich nicht sein. :)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 20:59
@emanon

Du bist also gegen Telepathie.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:05
Zitat von geekygeeky schrieb:Daß du dich immer wieder bitterlich darüber beklagst, hier "unterdrückt" zu werden, weil deine substanzlose Meinung nicht die erhoffte Anerkennung findet? Ja, da solltest du dir langsam wirklich mal was Neues einfallen lassen.
Habe nicht für mich persönlich gesprochen, sondern allgemein. Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt, was ich bedauere.
Aber wenn du dich von mir persönlich angesprochen fühlst, ist es dein Problem und nicht meins.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:09
Zitat von GötzeGötze schrieb:Du bist also gegen Telepathie.
Bist du der deutschen Sprache mächtig?
Wenn ja, dann halte dich daran und nicht an deine wilden Spekulationen.
Erspart dir bestimmt einige Bauchlandungen. :Y:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:12
Zitat von emanonemanon schrieb:dabei seit 2008

Bist du der deutschen Sprache mächtig?
Wenn ja, dann halte dich daran und nicht an deine wilden Spekulationen.
Erspart dir bestimmt einige Bauchlandungen.
Naja, ich glaube, dass ich bezüglich deiner Texte, auch anhand deiner Provokation, womit du einen auf nur vermeintlicherweise "Skeptiker" zu machen versuchst, Deutsch insofern wenigstens mächtig bin, um bewiesen zu haben, dass du kein Skeptiker sein kannst, wenn du auf Basis dessen, dass es keine wissenschaftlichen Belege für Telepathie gäbe, die Position vertrittst, es gäbe sie nicht, sondern dass du aufgrund von Fehlschlüssen Dogmatist bist.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:21
@Optimist
Wenn wir Telepathie schlicht als ein Phänomen auffassen, in der zwei oder mehr Personen zeitgleich und voneinander unabhängig bestimmte Informationen erhalten oder teilen, dann ist vielleicht der Ansatz falsch zu glauben, die Informationen würden von Mensch zu Mensch übermittelt, von Geisterhand.
Eine Alternative wäre, dass es einen gemeinsamen menschlichen Fundus an Informationen oder Daten gibt, vielleicht auch nur Symbolen. Etwas wie das kollektive Unbewusste von Jung. Vielleicht wird durch bestimmte äußere Umstände die gleichen Symbole in verschiedenen Menschen wach gerufen. Nehmen wir da als Beispiel einen Todesfall oder ein Unglück von dem Menschen erfahren. Vielleicht auch banaler nur ein präsentes Bild oder Meme. Das führt dazu, dass Menschen auf der Grundlage eines allgemein menschlichen Erfahrungsschatzes zu den exakt gleichen Gedanken finden oder auch die gleichen Träume träumen.
Treffen sich diese Menschen dann, stellen sie völlig überrascht diese Gemeinsamkeiten festen und halten es für Telepathie.
Das ist nur ein Gedankengang, aber er ließe sich sicher mit psychologischen Experimenten überprüfen. Vielleicht gibt es sogar Studien die in diese Richtung gehen, keine Ahnung. Man mag sich nicht an einzelnen Begriffen reiben, das ist nur eine Idee aus dem Stehgreif entwickelt.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:das ist nur eine Idee aus dem Stehgreif entwickelt.
auf alle Fälle überlegenswert und vielleicht auch gar nicht so abwägig deine Gedanken.
Und nicht umsonst gibts ja auch "die gleiche Wellenlänge" zwischen manchen Menschen.

Wieso gibts das eigentlich? Auch an dem Spruch "die Chemie stimmt" ist ja was dran.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieso gibts das eigentlich? Auch an dem Spruch "die Chemie stimmt" ist ja was dran.
gibt es ziemlich gute robuste erklärungen für, aber keine davon ist magisch


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:32
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:gibt es ziemlich gute robuste erklärungen für, aber keine davon ist magisch
das verlange ich auch gar nicht, dass es magisch ist. :)

Gibts eine Erklärung die man in wenige Sätze fassen könnte oder müsste ich wer weiß wie viel Text lesen (mein Bedarf ist für heute gesättigt ;) ) ?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:38
@Optimist
Pheromone bei der Chemie. Sexuelle Attraktion durch unterschiedliche sich ergänzende genetische Merkmale, die dafür sorgen, dass Nachkommen gesünder wären. Irgendwo habe ich sowas mal gelesen.
Eine gleiche Wellenlänge würde ich auf eine ähnliche oder sich gut ergänzende Persönlichkeitsstruktur beziehen.
Beides könnte für manche Phänomene die man Telepathie nennt eine Erklärung bieten, zumindest in Teilen.

@thedefiant
Du scheinst zu glauben, dass eine Erklärung einer Sache die Magie raubt. Das wäre nicht nur tragisch, ich bezweifle das es stimmt. Die Liebe, die Kunst oder der Genuss, nichts davon verliert seine Magie nur weil man es wissenschaftlich erklären kann.
Oder das Magie grundsätzlich unerklärlich sein müsste, ich kann dir versichern, das Gegenteil ist der Fall.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:42
@Optimist

Ich hoffe die Sätze sind kurz, einfach ohne tiefere Erklärung.

Die Chemie stimmt, passt gut zu zwei Dingen.
Einmal das man sich zu Menschen hingezogen fühlt, die ein anderes Immunsystem haben, die Kinder davon haben immer eine anders codierte Version von dem und ein gutes Immunsystem sichert unser überleben.

Es gibt das Hormon Oxytocin, welches Unterstützt das Verbundenheit, Freundschaft etc. aufgebaut wird im Gehirn.
Je mehr Oxytocin um so besser. Gab ein Experiment, suche jetzt nicht raus, in dem Leute sich vier Minuten in die Augen geschaut haben, damit ist so viel Oxytocin entstanden, dass Leute geheiratet haben.
Das gleiche Hormon entstehen bei Menschen und Hunde, dieses Hund ist der beste Freund des Menschen ist sehr wahr.

Ich fand das persönlich auch so lustig, weil die Chemie stimmt, ist extrem wahr.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du scheinst zu glauben, dass eine Erklärung einer Sache die Magie raubt. Das wäre nicht nur tragisch, ich bezweifle das es stimmt. Die Liebe, die Kunst oder der Genuss, nichts davon verliert seine Magie nur weil man es wissenschaftlich erklären kann.
Oder das Magie grundsätzlich unerklärlich sein müsste, ich kann dir versichern, das Gegenteil ist der Fall.
Nope, das hast du falsch interpretiert.

Ich bin unfassbar begeistert von Naturwissenschaft oder von einem tollen Essen oder einem tollen Gespräch.
Je mehr ich darüber weiß, um so cooler finde ich es.

Ich meine mit magische Erklärung wortwörtlich eine magische Erklärung.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:46
@thedefiant
@paxito

Danke für Eure Erklärung. Das hatte ich irgendwann auch mal gelesen, aber wieder vergessen gehabt :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beides könnte für manche Phänomene die man Telepathie nennt eine Erklärung bieten, zumindest in Teilen.
das kann ich mir auch vorstellen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:46
@thedefiant
Das eine schließt aber das andere nicht aus. Ich könnte dir für deine Begeisterung an der Naturwissenschaft (als Beispiel) eine "magische" oder eher "esoterische" Erklärung liefern. Du kannst sie aber auch völlig anders herleiten, biographisch oder psychologisch.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 21:50
Gänzlich unmagisch, keine Superhumans, nur etwas Wissenschaft und Handwerk.
Ein Versuch, 2014 wars wohl.
Brain-Computer-Interfaces.
Gedanken wurden übertragen von Indien nach Frankreich.
Da mal nach suchen, mir fehlt grad die Zeit.
Wenn man sich damit etwas ausführlicher beschäftigt merkt man auch welche Probleme sich auftun.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 22:24
In einem „Telepathie“-Experiment ist mit Hilfe moderner Technik erstmals eine Gedankenübertragung über tausende Kilometer Distanz gelungen. „Es ist so etwas wie die technologische Verwirklichung vom Traum der Telepathie, aber es ist definitiv nicht magisch“, sagte der an der Studie beteiligte Wissenschaftler Giulio Ruffini. „Wir nutzen Technologie, um elektromagnetisch mit dem Gehirn zu interagieren.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/hirnforschung-forschern-gelingt-telepathie-experiment-13137776.html


melden

Gedankenlesen und Telepathie

27.09.2020 um 22:28
@geeky
@emanon
Ich kann mir aber kaum einen nichttechnischen Weg vorstellen via Elektromagnetismus Informationen zwischen Gehirnen zu übertragen. Wäre das grundsätzlich möglich? Sprich könnten Menschen so starke EM Felder aufbauen, dass sie damit ins Gehirn anderer eingreifen? Das EM Feld des Menschen dürfte dafür zu schwach sein oder?
Womit das dann ein hübsches Experiment ist, aber im Prinzip ein besseres Telefon.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

28.09.2020 um 08:31
@paxito
Es wurde ein Weg aufgezeigt mit dem es möglich ist einfachste Informationen abzugreifen und zu übertragen.
Ok, war nicht magisch und daher wahrscheinlich für Superhumans uninteressant hat aber funktioniert.
Auf der anderen Seite gibt es vollmundige Behauptungen es würde funktionieren (natürlich nicht bei einer Überprüfung unter wissenschaftlichen Bedingungen) verbunden mit vollständiger Ahnungslosigkeit wie es auch nur ansatzweise vor sich gehen könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sprich könnten Menschen so starke EM Felder aufbauen, dass sie damit ins Gehirn anderer eingreifen? Das EM Feld des Menschen dürfte dafür zu schwach sein oder?
Ich habe hier schon mehrfach entscheidende Fragen gestellt wie es denn nach Meinung der Superhumans (und Fangirls/-boys) vor sich gehen soll und welche Gewebe/Organe das leisten sollen.
Da kam nüscht Sinnvolles.
Ist vielleicht auch schwierig, wenn man vom Körper nur das kennt was man ab und an mal wäscht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Womit das dann ein hübsches Experiment ist, aber im Prinzip ein besseres Telefon.
Nein, es ist schlechter als jedes Telefon, denn damit lassen sich günstiger wesentlich komplexere Informationen übermitteln.


Anzeige

melden