Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 10:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und zwar das nicht ein gehirn eine art welle an ein anderes schickt

sondern das eine wesen sich mit dem "call center" "vereint" dem Wikipedia: Kollektives_Unbewusstes
Erklärst du nicht etwas bisher Unbelegtes durch etwas ebenso Unbelegtes?
Dann sähe ich da keinerlei Fortschritt.
Das wäre dann so ähnlich wie Nessie mit Aliens zu erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 11:47
Zitat von aolaniaolani schrieb:Präzession sagt mir im Zusammenhang mit Telepathie gar nichts. Ich kenne das eigentlich nur aus der Physik.
Mein Fehler. Meinte natürlich Präzision.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 12:37
Zitat von aolaniaolani schrieb:Erklärst du nicht etwas bisher Unbelegtes durch etwas ebenso Unbelegtes?
Willkommen in der Welt der Wundergläubigen. Das ist nämlich genau der Trick, der das Unmögliche möglich macht, zumindestenes in der Einbildung.
Wird das nicht sofort bedingungslos akzeptiert, folgen sehr bald die Kunstkniffe der Beweislastumkehr und der Empörung, ob der bösen, blöden Mainstream-Massen, die den verkannten Genies geistig einfach nicht folgen können.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 12:45
@off-peak
Mal ein bisschen weniger über einen Kamm scheren. Das du mit dem Zeug nichts anfangen kannst ist okay, wozu die Beschimpfungen?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 12:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sehe ich sehr ähnlich und habe ich hier auch schon eingebracht
Erklärst du damit nicht etwas bisher Unbelegtes durch etwas ebenso Unbelegtes?
Was bringt das für dich und was für das Thema?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 12:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:wozu die Beschimpfungen?
Wen habe ich womit beschimpft? Vielleicht solltest Du mal Deinen eigenen Kamm etwas näher betrachten? Du hast gerade getan, was ich kritisierte. Statt eine Sachfrage sachlich zu beantworten, sofort
- einen Strohmann aufgestellt (angebliche Beschimpfungen, die ich nicht tätigte)
- die persönliche Ebene ins Spiel gebracht ("Das du mit dem Zeug nichts anfangen kannst" klärt nämlich null die Frage, ob es TP/TK gebe)

Danke für die Bestätigung meines Posts.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 12:58
Zitat von aolaniaolani schrieb:Was bringt das für dich und was für das Thema?
Man braucht keine "mysteriöse Fernkraft" mehr. Es lässt sich dann leichter mit der uns bekannten Physik vereinbaren. Und für eine gemeinsame Basis an Informationen gibt es zumindest Indizien, für die Fernkraft nicht.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:der bösen, blöden Mainstream-Massen, die den verkannten Genies geistig einfach nicht folgen können.
Das ist Zynismus off-peak. Und in beleidigender Schärfe. Auch lustig, aber im Grunde hast du das nicht nötig.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:01
@paxito

Darum würde es auch Sinn machen statt von Telepathie von einem "natürlichen Informationsfluß" zu reden. Der Begriff Fernwirkung ist seit Einstein eigentlich ja erledigt.

Wikipedia: Nahwirkung und Fernwirkung


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man braucht keine "mysteriöse Fernkraft" mehr.
Dann habe ich da etwas nicht verstanden.
Für mich bleibt es genau so mysteriös wie vorher.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es lässt sich dann leichter mit der uns bekannten Physik vereinbaren.
Tut mir leid, das sehe ich gerade nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist Zynismus off-peak. Und in beleidigender Schärfe.
Das sind genau jene Sachen, die passieren. Ja, Du hast Recht, es sind genau jene Beleidigungen, die Anhänger nicht beleg-/beweisbarer Behauptungen nun mal so von sich geben.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Darum würde es auch Sinn machen statt von Telepathie von einem "natürlichen Informationsfluß" zu reden.
We Du es nennst, ist doch egal. Es fehlt nach wie vor der Nachweis, dass es existiert.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:10
@aolani
Ein Beispiel: Wenn es gemeinsame kulturell weitergegebene, unterbewusste Symbole gibt, etwa "radikaler Umbruch", dann wäre es möglich, dass Menschen unabhängig voneinander ähnliche Gedanken haben und das Telepathie nennen. Ohne mysteriöse Fernwirkung.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind genau jene Sachen, die passieren. Ja, Du hast Recht, es sind genau jene Beleidigungen, die Anhänger nicht beleg-/beweisbarer Behauptungen nun mal so von sich geben.
Hä? Kann dir nicht folgen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es gemeinsame kulturell weitergegebene, unterbewusste Symbole gibt, etwa "radikaler Umbruch", dann wäre es möglich, dass Menschen unabhängig voneinander ähnliche Gedanken haben und das Telepathie nennen.
Es wird also lediglich etwas Anderes unter dem Wort Telepathie verstanden? Natürlich kann es passieren, daß Menschen mal das Gleiche oder an das Gleiche denken.
Das ist aber doch kein Beleg für existente Telepathie. Auch wenn ich es interessant fände wenn Telepathie existieren würde, ich hätte auch Problem wenn mir jemand jederzeit "in den Kopf schauen könnte".
So wie ich das sehe besteht da aber momentan noch kein Grund sich Sorgen zu machen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:20
@aolani
Ich glaube das Telepathie ein Sammelbegriff für höchst unterschiedliche Phänomene ist. Symphatisch ist mir der Begriff daher nicht.
Zitat von aolaniaolani schrieb:Natürlich kann es passieren, daß Menschen mal das Gleiche oder an das Gleiche denken.
Wenn es reiner Zufall ist, ist es egal. Wenn es einen Grund dahinter gibt, könnte man das als Telepathie bezeichnen.
Zitat von aolaniaolani schrieb:ich hätte auch Problem wenn mir jemand jederzeit "in den Kopf schauen könnte".
Unabhängig von Telepathie, sind die Algorhytmen der Internetkonzerne ziemlich gut darin zu erraten was du denkst. Das finde ich viel gruseliger als Telepathen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unabhängig von Telepathie, sind die Algorhytmen der Internetkonzerne ziemlich gut darin zu erraten was du denkst. Das finde ich viel gruseliger als Telepathen.
Die Fähigkkeit haben wir alle, es gibt da soweit bekannt einen Verbund von Spiegelneuronen die neben anderem auch etwas voraus schauen, etwa wenn das Gegenüber eine Geschichte erzählt.

Mich würde interessieren in wieweit das Kollektive Unbewusste heutzutage in der Wissenschaft belegt ist, Jung selber nannte es ja zumindest empirisch belegt. Aber das wird nicht genügen. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jung selber nannte es ja zumindest empirisch belegt. Aber das wird nicht genügen.
Empirik ist doch nichts Schlechtes.
Kann du den empirischen Beweis mal verlinken?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:We Du es nennst, ist doch egal. Es fehlt nach wie vor der Nachweis, dass es existiert.

Informationsflüsse sind oft Vorstufen von Synchronisierungsprozessen.
Es handelt sich dabei um ein Wort aus der EDV. (Im Neuronalen gibt es auch Informationsflüße) Wir reden hier aber über einen Prozess welcher natürlich sein soll und das Wort natürlich beinhaltet dazu auch, das wir hier nichts übernatürliches suchen.
Das liegt auch in der Natur der Sache, da es ja schlicht nichts Übernatürliches gibt. Und offensichtlich gibt es auch keine Fernwirkung.

Telepathie gibt es offenkundig auch nicht.

Beim kollektiven Unbewussten und dem natürlichen Informationsfluß bin ich mir da jedoch noch nicht so sicher.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:44
@aolani

Ich könnte dir nur verlinken in welcher Schrift das Jung behauptet haben soll. Mir ist die Sache unklar. Pardon.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

01.10.2020 um 13:51
@jimmybondy
Schade, aber Jung war ja kein Dummi. Ich glaub ja nicht, daß er ich das aus den Fingern gesogen hat.


Anzeige

melden