Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 11:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Natürlich muss man das nicht lesen und kann nur aus dem durchaus auch humorvoll gemeinten Ausschnitt hochskalieren.
Humorvoll gemeint?
Der Kollege nimmt also - unter anderem - Homöopathie als funktionierende Heilmethode an und Telepathie etc. als evidente Phänomene. Na, dann wird er sich den ganzen Rest auch beliebig zusammenfabulieren können mit den Quanten. Da das vermeintliche "Weltbild der Wissenschaft" ja im Vorbeigehen auch schon diskreditiert wurde, ist diese Barriere ebenfalls bereits aus dem Weg geräumt.
Und das schon auf der ersten Seite.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 11:06
@jimmybondy

Von was für einer "Analogie" redest du? Ob "per se nicht zutreffen darf", was du dir dazu ausdenkst, ist übrigens auch wieder nur eine Form der Beweislastumkehr.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 11:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Jeder kann hier lesen wie du die Sache angegangen bist. :D
Du meinst doch nicht etwa, das war der Treffer vom Google-Wühltisch, der die besten Übereinstimmungen mit den Suchbegriffen hatte? *schelm*
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie ist die Sache denn ausgegangen, @jimmybondy ?
Ich beantworte die Frage mal selbst. Ist ja so schwer nicht zu finden.
Die Dissertation von Nikolaus von Stillfried bei Prof. Harald Walach (Archiv-Version vom 02.10.2020) (sic!)*:
Theoretical and empirical explorations
of “Generalized Quantum Theory”
Nikolaus von Stillfried
Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde
Eingereicht an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der
Europa-Universität Viadrina
Frankfurt an der Oder
2010
=== === ===

1) Nachtrag zu Walach:
Walach gehört zu den Urhebern der so genannten "Schwachen Quantentheorie" und benutzt diese Theorie u.a., um (angebliche) Phänomene aus dem Bereich der transpersonalen Psychologie zu erklären oder daraus ein Modell der Homöopathie zu entwickeln. Die "Schwache Quantentheorie" wird vor allem als theoretischer Unterbau von Ideen propagiert, die im Allgemeinen der Esoterik und der Alternativmedizin zuzuordnen sind.
Quelle: Oben verlinkte PSIRAM-Seite zu Walach


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 11:29
Wegen Time Out des vorherigen Beitrags hier noch eine Ergänzung separat:
Das mit den Doktorvätern Walach und Römer und der Schwachen Quantentheorie ist keine Angelegenheit, die irgendwie verleumderisch via PSIRAM zurechtkonstruiert wird.

Der Doktorand beruft sich in seiner Arbeit ausdrücklich auf diesen Kreis (zzgl. Lucadou et al.):
With respect to the latter, particular consideration
will be given to two system theoretical frameworks which have already proposed such
generalizations, namely Weak Quantum Theory developed by H. Atmanspacher, H.
Römer and H. Walach (Atmanspacher et al., 2002, p. 687) and the Model of Pragmatic
Information developed by W. von Lucadou (1995; 2006).
Quelle:
https://opus4.kobv.de/opus4-euv/frontdoor/deliver/index/docId/32/file/von_Stillfried_2010_Theoretical_and_Empirical_Explorations_of_Generalized_Quantum_Theory_PhD_Dissertation.pdf (Seite 8)

Hier ein weiterer PSIRAM-Artikel (Archiv-Version vom 25.11.2020)zu diesem exquisiten Experten-Zirkel um Walach und die Schwache Quantentheorie.
Kritiker werfen den Proponenten der schwachen Quantentheorie vor, sie als eine Art wissenschaftliches Feigenblatt zu verwenden, um ihren vagen Spekulationen einen Anschein von Seriosität und mathematischer Exaktheit zu verleihen.[8][9][10] In den bisher veröffentlichten Arbeiten aus dem Bereich der alternativen Medizin wird (ganz im Gegensatz zur Quantenmechanik!) entweder gar nicht oder nicht richtig gerechnet, so dass die Notwendigkeit des mathematischen Unterbaus nicht gegeben ist. Es kann nicht unabhängig nachvollzogen werden, ob Schlussfolgerungen aus den Modellen gerechtfertigt sind oder dem Wunschdenken des Autors entspringen. Da aus der Theorie letztendlich keine nachvollziehbaren und überprüfbaren Aussagen abgeleitet werden, sind die allermeisten Anwendungen der schwachen Quantentheorie – zumindest in ihrem heutigen Zustand – nicht wissenschaftlich. Potenzielle Ausnahmen finden sich vor allem außerhalb des alternativmedizinischen Bereichs.[11]



melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 11:36
Zitat von NemonNemon schrieb:Du meinst doch nicht etwa, das war der Treffer vom Google-Wühltisch, der die besten Übereinstimmungen mit den Suchbegriffen hatte? *schelm*
Das beschämte Schweigen wird zumindest verständlicher
Hat Walach eigentlich auch vernünftige Doktorarbeiten durchgewunken? Unvergessen der Stunt mit der Doktorarbeit zum Kozyrev-Spiegel

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/kozyrev-spiegel-masterarbeit-an-der-viadrina-uni-belegt-hellsehen-a-831305.html
"Erfahrungen im Inneren dieser Konstruktion wurden von mir selbst und mehreren Bekannten gemacht. Diese entsprachen teilweise den von Marcus Schmieke beschriebenen", schreibt der Autor in seiner Abschlussarbeit. "Darüber hinaus erleichterte und verschnellerte das Innere des Spiegels die Induktion einer Selbsttrance bis hin zur Kontaktaufnahme mit verstorbenen Angehörigen." Ein Freund, berichtet der Masterstudent, soll im Rahmen eines Vorexperiments mit Hilfe des wundersamen Alu-Dings sogar alte Konflikte mit Toten gelöst haben.

Esoterischer Unfug, den ein Professor, der halbwegs bei Sinnen ist, allenfalls mit einer Gnaden-Vier bewerten würde? Keineswegs - meint jedenfalls das Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften, an dem die Arbeit entstanden ist, und lobt sie in einem Newsletter als hervorragend.
Immerhin verschafft Walach so seiner Uni den Ehrentitel "Hogwarts an der Oder" und sorgte weltweit für Gelächter.
Jo, wer bis zu Walach und seinen Schützlingen herabsteigt, dem öffnet sich ein Fantasien wie es bunter nicht sein kann. :Y:


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 12:44
Zitat von NemonNemon schrieb:Humorvoll gemeint?
Der Kollege nimmt also - unter anderem - Homöopathie als funktionierende Heilmethode an und Telepathie etc. als evidente Phänomene. Na, dann wird er sich den ganzen Rest auch beliebig zusammenfabulieren können mit den Quanten. Da das vermeintliche "Weltbild der Wissenschaft" ja im Vorbeigehen auch schon diskreditiert wurde, ist diese Barriere ebenfalls bereits aus dem Weg geräumt.
Und das schon auf der ersten Seite
Ja natürlich, es ging mir um den Inhalt und auch um den Humor dahinter. Es ging mir nicht darum nun eine belegfähige Theorie hier einzustellen, da ist mir noch keine bekannt. Es ist jedoch ebenso unzutreffend das es noch keinerlei Ansätze, Hypothesen usw. gäbe,
das hier ist ein Ansatz.
Und nein ich habe nicht den erstbesten Link hingeklatscht, sondern gezielt nach einer solchen These gesucht.
Dies ist ja immerhin auch der rote Faden welchen ich hier im Thread verfolgt habe.
Zitat von geekygeeky schrieb:Von was für einer "Analogie" redest du? Ob "per se nicht zutreffen darf", was du dir dazu ausdenkst, ist übrigens auch wieder nur eine Form der Beweislastumkehr.
Ich rede vom Thema. Die Quantenphysik wird dort nur als Analogie bemüht, es werden Entsprechungen im Makro Kosmos behauptet.
Und nein da ist keine Beweislastumkehr oder ähnliches von mir getätigt. Ich möchte wissen ob es in diesem Buch auch explizit um das Phänomen der Teleapthie geht, oder nur um dein Hömeo Steckenpferd. Das ist so ohne weiteres nicht ersichtlich und liest sich auch nicht so.

@Nemon

Ja wunderbar das du nun zeigen kannst wie die Sache ausgegangen ist, nach welcher du gefragt hast. Ich hatte einen Vortrag verlinkt und auch keine Fehler usw. behauptet, das war ja dein Part. Diese Fehler hast du als Gegeben vorausgesetzt, doch ich vermag leider nicht auch wenn das hier der Topic ist, deine Gedanken zu lesen.

Mit den Links um Walach, Psiram und Co. wo Dr. phil. Dipl.-Biol. Nikolas von Stillfried nun von Euch mit eingefast wird, erhellt sich der Standpunkt welchen ihr vertretet natürlich sehr wohl.

Das Herr Doktor sich unter anderem auch auf Dr. Walter von Lucadou beruft ist gar kein Problem für mich. Ich habe mich ja selber hier schon auf diesen berufen. Und eben auch nicht in dem Sinne das ich alles für bare Münze nehme, sondern lediglich im Bezug auf den Umstand, das es sehr wohl schon erste Hypothesen gibt, welche ohne den Charakter von etwas "übernatürlichem" auskommen wollen.

Gern nehm ich den Psiram Artikel zur Kenntnis.
Ansonsten ist es natürlich sehr interessant, das ihr das Thema nun auf Homöopathie und anderes Gedöns ausweitet, nicht aber auf den Topic.

Ich zitiere mal derweil den Herrn Doktor selber und dessen Worte werden euch sicher erfreuen, was auch total ok für mich ist:
Ganz abgesehen davon ist es m.E. völlig verfehlt Aussagen zu machen wie „Die
Quantenphysik hat bewiesen,dass es Telepathie gibt“ etc., wie es in populären Büchern und
Filmen in letzter Zeit leider immer wieder vorkommt. Auch die in gewissen Kreisen weit
verbreitete Meinung, die Quantenphysik habe bewiesen, dass „das menschliche Bewusstsein
die materielle Realität erschafft“ beruht auf einem Missverständnis und entspricht keineswegs
den Tatsachen. Der Missbrauch quantentheoretischerBegrifflichkeiten zur Bewerbung und
pseudowissenschaftlichen Autorisierung von allerlei Heilmethoden, diversen Apparaten und
self-help Accessoires ist nicht zu rechtfertigen und sollte im Allgemeinen eher zu Misstrauen
gegenüber der Seriosität der Anbieter anregen.
Die Aufgabe bei der Erforschung der Anwendbarkeit quanten-analoger Prinzipien in
anderen Gegenstandsbereichen besteht darin, das Potential dieser Prinzipien weder über-noch
unterzubewerten sondern den präzisen Geltungsbereich herauszuarbeiten
Quelle: https://www.researchgate.net/publication/305397245_Quantenphilosophische_Ideen_zu_Fragen_des_Bewusstseins

Natürlich darf man, muss aber auch nicht, gerne den ganzen Text lesen. Wenn ihr Hilfe beim Verständnis braucht, sprecht es gerne offen aus. Entsprechenden Mindestnetiquette einhaltend, werde ich dann gerne versuchen zu helfen.


6x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 12:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich traue dir durchaus zu das du ansonsten rausfindest, was eine Quantenverschränkung ist, oder eine Analogie usw.
Was soll da jetzt Telepathie sein? Dein link ist nur buzzwordpudding.

Eine quantenverschrankung übermittelt keine Informationen.

Aber bitte erläuter es mit eigenen Worten


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 12:54
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ihr Hilfe beim Verständnis braucht, sprecht es gerne offen aus.
OK, das ist doch ein Angebot. :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du mir das bitte mal in Umgangssprache übersetzen?
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Du wirst es doch wohl hoffentlich schaffen den von dir zitierten Abschnitt in eigenen Worten verständlich zu erklären.
Mir ist er unverständlich.
Ob ich irgendwas ablehne ist doch noch gar nicht raus.
Also bitte hol das doch nach.
und
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und erkläre es mir doch bitte mal in deinen eigenen Worten, denn der von dir zitierte Absatz ist für mich völlig unverständlich.
Ich habe schon mehrfach darum gebeten.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 12:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ansonsten ist es natürlich sehr interessant, das ihr das Thema nun auf Homöopathie und anderes Gedöns ausweitet, nicht aber auf den Topic.
Das warst du - indem du den Herrn Doktor zitierst mit seinem Statement, in dem er, wie auch seine Mentoren, diese Themen zusammenschmeißt.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich zitiere mal derweil den Herrn Doktor selber und dessen Worte werden euch sicher erfreuen, was auch total ok für mich ist:
Einerseits ist es für ihn ja wohl das Mindeste, sich von unseriösen Anbietern abzugrenzen.
Andererseits - was tut er? Die wissenschaftliche Seite der Angelegenheit für sich und seine Mitstreiter zu reklamieren. Da wäre es auch unklug zu behaupten, das Thema sei bereits durch. Wie behauptet er denn "den präzisen Geltungsbereich" innerhalb einer Gemengelage, eines Eintopfes, quasi, aus Alternativ"medizin" und Tele-Irgendwas? Ist man da schon weiter?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 12:59
@Fedaykin

Das ist ja das besondere daran. Im Bezug auf eine solche Verschränkung können wir von einem abstrakteren Begriff der Information ausgehen, welcher auch keinerlei Übertragung im herkömmlichen Sinne benötigen würde oder besser gesagt auch gar nicht könnte.

Siehe den Informationsbegriff in der Quantenphysik.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 13:04
Ach herrje, es wird ja immer unverständlicher.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Siehe den Informationsbegriff in der Quantenphysik.
Inwiefern spielt der Informationsbegriff in der Quantenphysik eine Rolle für die hier besprochene Telepathie?

Ceterum censeo trotz mehrfacher Bitten und einigen Stunden Zeit hat @jimmybondy noch nicht einmal die erste Frage beantwortet, die ich ihm stellte. Und das obwohl er selbst von sich behauptet helfen zu wollen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 13:23
@emanon

Nun ich hatte keine Stunden Zeit zur Verfügung, mich interessiert mein Beitragszähler nach mehr als 15 Jahren Mitgliedschaft auch nicht mehr und ja ich helfe dennoch gern, ein vernünftiger Umgang miteinander vorausgesetzt.

Der Informationsbegriff in der Quantenphysik kann hilfreich sein, das Thema Verschränkung zu verstehen und dient als Hinweis, das es auch keiner Übertragung Bedarf, wenn man nicht vom klassischen Sender Empfänger Konstrukt ausgeht.

Warum ich das extra erwähnen muss? Warum du mal wieder nachfragst? Ich nehme an das es daran liegt, das du mich seit Jahren chronisch provozieren magst.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 13:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Informationsbegriff in der Quantenphysik kann hilfreich sein, das Thema Verschränkung zu verstehen und dient als Hinweis, das es auch keiner Übertragung Bedarf, wenn man nicht vom klassischen Sender Empfänger Konstrukt ausgeht.
Lassen wir die bemühte Interpretation in deinem letzten Satz einfach ausser acht.

Dein Satz (s. o.) erklärt mir da gar nichts.
Ich weiss ja noch nicht einmal welchen Informationsbegriff du hier zu Grunde gelegt haben möchtest.
Sei so gut und zitier ihn mal. Im besten Fall sticht die Verbindung mit der Telepathie dann deutlich ins Auge.
Sonst frag ich einfach noch mal nach.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 13:29
@emanon

So einem aufmerksamen User wie dir kann doch nicht entgangen sein, das ich dir das bereits am 26.09.2019 hier im Thread erklärt habe.
Für die User die da noch nicht mit an Bord waren habe ich das dann die letzten Tage nochmal verlinkt.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 13:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:das ich dir das bereits am 26.09.2019 hier im Thread erklärt habe.
Wir müssen hoffentlich nicht alles, was sich in diesem Thread schon ereignet hat, nochmals durchmachen :nerv: ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

07.10.2020 um 13:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:So einem aufmerksamen User wie dir kann doch nicht entgangen sein, das ich dir das bereits am 26.09.2019 hier im Thread erklärt habe
Ist es aber.
In einem Jahr sind so viele Hirnzellen abgestorben, dass eine Auffrischung notwendig ist.
Es könnte ja auch sein, dass du in einem Jahr Fortschritte gemacht hast, in welche Richtung auch immer.
Falls du dich selbst itieren möchtest, nur zu.
Es geht um den Informationsbegriff in der Quantenphysik und seine Auswirkungen/Einflüsse auf die Erklärung der Telepathie.


Anzeige

melden