Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wurde es, es ist halt nur keine TP.
Nur mal so als Beispiel: Wenn es so wäre, dass über das kollektive Unterbewusstsein Phänomene kreiert werden, durch welche andere Menschen Gedanken anderer Menschen wissen können, ohne physisch in einem Raum zu einem Zeitpunkt mit diesen Menschen in Kontakt zu treten, dann könnte man das als Telepathie bezeichnen.

Es geht nicht darum, ob das jetzt so ist. Es geht darum, dass du von Vornherein nicht sagen darfst (dürftest), dass du die Definition von Telepathie einfach definierst, wie du es möchtest und dass dies dann für andere von Belang sein müsste. Wenn du Telepathie definierst als "Gibt es nicht", dann tust du es so, aber viele andere hier nicht.

Es ist daher ein unzulässiges Argument, wenn du behauptest, etwas sei Telepathie oder nicht. Du verstehst ja nie darunter, was andere darunter verstehen! Damit sind deine Argumente überflüssig.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:03
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und das sind halt nur aneinandergereihte worte, sogesehen....
Das haben Sätze so an sich. ;)


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:04
ich denke ja dass wenn wir mal von diesem kollektiven "wissen", welches wir alle gemeinsam haben, ausgehen - dann muesste es doch eine art "trigger" geben ein art "agens" die/das dann eben zu dem phaenomen fuehrt welches als TP beschrieben wird.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Echtes Weiterkommen würde entweder Belege für die Existenz oder/und das Funktionieren von TP erbringen oder alle zur Erkenntnis führen, dass es sie in der behaupteten Form nicht gibt.
Zweiteres. Darauf haben wir uns doch im Grunde geeinigt. Verbuche das als Erfolg der Skeptiker und lass uns fröhlich über eine mögliche Telepathie auf der Grundlage eines kollektiven Unbewussten oder von Katzen spekulieren. Laut meiner Umfrage die wahrscheinlichsten Kandidaten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zweiteres. Darauf haben wir uns doch im Grunde geeinigt. Verbuche das als Erfolg der Skeptiker und lass uns fröhlich über eine mögliche Telepathie auf der Grundlage eines kollektiven Unbewussten oder von Katzen spekulieren. Laut meiner Umfrage die wahrscheinlichsten Kandidaten.
Außerdem soll hier kein einzelner Nutzer die Diskussionsziele bestimmen, das tut er ständig. Was soll das?

Da man das nicht ständig ignorieren kann, nervt das unglaublich. Es gibt eine Menge zu Telepathie zu sagen.

Alleine sind diese Diskussionsziele auch von Natur aus so fragwürdig. Das ist hier kein Thread, der die Belege für Telepathie (nur) sammeln soll. Wir wollen hier solange diskutieren, bis oder falls es welche gibt.

Da führt leider kein Weg daran vorbei, dass hier niemand etwas verlangen kann, was gar nicht möglich ist. Wir tragen hier etwas zur Diskussion bei und es ist ja wohl unter aller Sau, ständig hier uns aufzufordern, dass wir aufhören sollen.

Dieser Versuch, diesen Thread zu schädigen und die Diskussion zu unterbrechen, ist nicht okay. Wenn das toleriert werden dürfte, müssten wir ja aufhören zu schreiben. Ich hoffe, das bemerken entsprechende Nutzer, dass das gar nicht zulässig ist, hier ständig uns zu verbieten, dass wir uns über Telepathie verständigen. Wir müssen es sogar, sonst stirbt der Thread. Also manchmal frage ich mich, was für Ideen hier manche Nutzer haben. Weder dürfen sie Forderungen stellen, vor allen welche, die nicht möglich sind von uns zu liefern noch uns verbieten über und auf Wegen über das Thema zu diskutieren, die uns nur übrig blieben.

Ich hoffe, es geht nun weniger schädigend hier zu.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:34
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich denke ja dass wenn wir mal von diesem kollektiven "wissen", welches wir alle gemeinsam haben, ausgehen - dann muesste es doch eine art "trigger" geben ein art "agens" die/das dann eben zu dem phaenomen fuehrt welches als TP beschrieben wird.
Das Wort Trigger hatte ich da auch schon im Kopf. Einen Auslöser. Gerade Erfahrungen rund um das Sterben könnten ein Trigger sein, aber auch grundsätzlicher Erfahrungen menschlichen Leids.
Das könnte auch erklären warum man keine Nachweise im Labor findet, denn Experimente in dieser Richtung wären gelinde gesagt ethisch fragwürdig.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wort Trigger hatte ich da auch schon im Kopf. Einen Auslöser. Gerade Erfahrungen rund um das Sterben könnten ein Trigger sein, aber auch grundsätzlicher Erfahrungen menschlichen Leids.
Das könnte auch erklären warum man keine Nachweise im Labor findet, denn Experimente in dieser Richtung wären gelinde gesagt ethisch fragwürdig.
Der ganze Gedankengang ist sehr interessant und bahnbrechend für die weitere Diskussion. Ich erinnere mich gerade noch so an die 90er Jahre, in denen man Telepathie, Telekinese & Co. noch meist so definierte, dass diese Phänomene bewusst und vor allem durch den "puren Willen" eines angeblichen/sogenannten "Telepathen" oder "Telekineten" hervorgerufen werden würden.


Dass wir das heute bezweifeln und ihr beide das über das Wort "Trigger" (Auslöser) renoviert, ist ein großer Fortschritt. Wir sollten davon ausgehen, dass es sich bei Telepathie eben nicht um etwas handeln sollte, was durch den bloßen Willen immer möglich ist.

Daher erübrigt sich auch SÄMTLICHE BISHERIGE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG ZU TELEPATHIE UND MACHT IHRE FORSCHUNGSERGEBNISSE NULL UND NICHTIG, was bitte die "Skeptikerseite", die sich so sieht, obwohl sie keine Skeptiker, sondern Dogmatisten oft sein könnten, zur KENNTNIS bitte nimmt oder wir wiederholen, mit Vermerk, diese wichtige Information immer wieder, bis es alle wissen! Alle bisherigen Experimente gingen davon aus, dass es durch bloße Anweisung möglich wäre zu telepathieren. Da das vermutlich nicht so einfach ist, konnte man Telepathie wissenschaftlich nicht nachweisen.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.10.2020 um 23:54
ich moechte an der stelle noch anmerken was mir sozusagen als "quintessenz" aus dem buch "psi" von ostrander und schroeder im gedaechtnis geblieben ist:

die systematische und strukturierte forschung auf dem gebiet (in der sowjetunion, um die gehts gehts in dem werk) diente dem zweck der forschung zur "militaerischen brauchbarkeit und nutzung" dieses phaenomens.

konkret, wenn ich mich recht erinnere, zur kommunikation zwischen getauchten ubooten und halt "fernaufklaerung" jeglicher art.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 00:12
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich moechte an der stelle noch anmerken was mir sozusagen als "quintessenz" aus dem buch "psi" von ostrander und schroeder im gedaechtnis geblieben ist:

die systematische und strukturierte forschung auf d
Das ist ja wohl mehr als eine Randbemerkung wert, nicht?
Militär ist das Einsatzgebiet, wo der sprichwörtliche Bartel den Most holt.
Wie lautet denn das Abstract und Fazit zu dieser Quintessenz?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 00:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie lautet denn das Abstract und Fazit zu dieser Quintessenz?
nun, ein abstract wirst nur in einem wissenschaftlichen paper finden...

uboote kommunzieren, wohl weder da noch dort nicht mit nicht-technischen apperaturen...

aber auch ein "space shuttle" wurde vom militaer als "nicht brauchbar fuer unsere zwecke", dann der nasa
uebergeben.

ich meinte damit, das so "richtig" geforscht an dem phaenomen nur das sowjetischer miltitaer hat im militaerischen (kalten krieg) kontext.

sind nur "daten" die ich erwaehneswert hielt, nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 00:42
Zitat von GötzeGötze schrieb:Dass wir das heute bezweifeln und ihr beide das über das Wort "Trigger" (Auslöser) renoviert, ist ein großer Fortschritt. Wir sollten davon ausgehen, dass es sich bei Telepathie eben nicht um etwas handeln sollte, was durch den bloßen Willen immer möglich ist.
Oder das es sich eben um zwei unterschiedliche Phänomene handelt, die man mit dem Begriff Telepathie zusammenfasst. Das eine willentlich gesteuerte Telepathie möglich ist, will ich nicht ausschließen.
Aber ein Trigger der bei unterschiedlichen Personen ein etwa zeitgleiches "Eingreifen" auf eine gemeinsame Informationsbasis auslöst, das klingt recht plausibel für mich. Und könnte sehr viele Anekdoten erklären.
Zitat von NemonNemon schrieb:Militär ist das Einsatzgebiet, wo der sprichwörtliche Bartel den Most holt.
Scheint aber nicht funktioniert zu haben. Hätten die Sowjets eine Armee von Telepathen aufbauen können, wären wir wohl alle kommunistisch geworden.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 05:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es euch so stört - nehmt Abschied und lasst uns weiter "schwafeln".
So ist das eben mit Wundergläubigen.

Es wird nichts Handfestes Produziert, sondern geschwafelt.
Wilde Spekulationen in den Raum geworfen, mit mehr Spekulationen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 08:01
@paxito
@Götze
@neoschamane
@thedefiant
@Nemon
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wort Trigger hatte ich da auch schon im Kopf. Einen Auslöser. Gerade Erfahrungen rund um das Sterben könnten ein Trigger sein, aber auch grundsätzlicher Erfahrungen menschlichen Leids.
Das könnte auch erklären warum man keine Nachweise im Labor findet, denn Experimente in dieser Richtung wären gelinde gesagt ethisch fragwürdig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber ein Trigger der bei unterschiedlichen Personen ein etwa zeitgleiches "Eingreifen" auf eine gemeinsame Informationsbasis auslöst, das klingt recht plausibel für mich. Und könnte sehr viele Anekdoten erklären.
Da kann ich sogar eine eigene Anekdote beisteuern. Ich habe den Tod meines Hundes "gespürt".

Ich war während dessen auf der Arbeit, da überkam mich eine Vorahnung, dass ich meiner Hündin nicht mehr lebend wiedersehen würde. Dieses Gefühl war sehr stark. Auf dem Weg nach Hause konnte ich an nichts anderes mehr denken. Die letzte Wegstrecke von der Straßenbahn bin ich regelrecht gerannt. Als ich Zuhause ankam, kam mein Bruder in Tränen auf mich zu und umarmte mich. Er brauchte nichts sagen. Ich wusste was geschehen war.

Diese Erfahrung könnte ich sehr leicht in die Ecke Telepathie oder Vorahnungen verbuchen wenn ich das wollte. Ich habe das ernsthaft in Erwägung gezogen.

Ich gehe trotzdem von rationalen Gründen aus. Meine Hündin war schon lange krank. Das bekommt man natürlich mit. Ich habe verdrängt wie schlecht es ihr wirklich ging. Aber unterbewusst werde ich das wahrgenommen haben. Außerdem: Wäre ich Zuhause angekommen und mein Hund wäre noch am Leben gewesen, dann hätte ich das Ereignis vermutlich wieder vergessen und mir nichts dabei gedacht. So hat sich das Ereignis jedoch in mein Gedächtnis eingebrannt.

Ich gehe stark davon aus, dass die Art des Denkens einen großen Einfluss auf die Interpretation hat. Ich denke eher analythisch. Daher suche ich erst einmal nach einer rationalen Erklärung und hinterfrage auch meine eigenen Erfahrungen und Gedanken. Jemand der vorher schon eher spirituell veranlagt ist würde wahrscheinlich die selbe Situation ganz anders bewerten und darin eine klare Erfahrung für Telepathie sehen.

Ich denke Skeptiker und Spirituelle machen oft die selben Erfahrungen. Sie bewerten diese nur anders. Skeptiker schreiben naturgemäß auch seltener in einschlägigen Foren über ihre Erfahrungen. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht über diese Erfahrungen zu berichten. Das letzte mal wurde ich von einer Userin beleidigt, weil ich trotz meiner Erfahrung immer noch nicht einsehen wolle, dass Telepathie tatsächlich existiere.

Dies bestärkt mich in der Annahme, dass die Art des Denkens sehr großen Einfluss auf die Interpretation solcher Ereignisse hat. Menschen berichten meiner Ansicht nach nicht über Telepathie, weil eine tatsächliche Gedankenübertragung stattgefunden hat, sondern weil sie diese Erklärung bevorzugen. Ich kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Telepathie ist die spannender Erklärung. Sie ist ungewöhnlicher und man kommt sich besonders vor.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 10:24
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich meinte damit, das so "richtig" geforscht an dem phaenomen nur das sowjetischer miltitaer hat im militaerischen (kalten krieg) kontext.

sind nur "daten" die ich erwaehneswert hielt, nicht mehr und nicht weniger
Und nochmal: Ist dieser Punkt nicht ein ganz Wesentlicher in der gesamten Debatte?
Das war wohl ein Sackgasse mit dieser Forschung. Was sagt uns das? Dass daran nie geforscht wurde oder dass nichts dahinter steckt hinter dem Mythos Telepathie?
Aber dazu hätte ich ja gern was aus der Literatur erfahren, die du erwähntest. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 13:53
Hatte zum Militär mal vor einiger Zeit das hier gepostet, falls einer da mal nachforschen will. Ist aber eben ein amerikanisches Beispiel.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb am 27.08.2019:Joseph McMoneagle (born January 10, 1946, in Miami, Florida) is a retired U.S. Army NCO and Chief Warrant Officer. He was involved in "remote viewing" (RV) operations and experiments conducted by U.S. Army Intelligence and the Stanford Research Institute. He was among the first personnel recruited for the classified program now known as the Stargate Project (1978–95).[1] Along with colleague Ingo Swann, McMoneagle is best known for claims surrounding the investigation of RV and the use of paranormal abilities for military intelligence gathering.
[...]
According to McMoneagle, remote viewing is possible and accurate outside the boundaries of time.[2] He believes he has remote-viewed into the past, present, and future and has predicted future events. Among the subjects he claims to have remote-viewed are a Chinese nuclear facility, the Iranian hostage crisis, the Red Brigades, and Muammar Qadhafi.[3] He writes that he predicted the location and existence of the Soviet "Typhoon"-class submarine in 1979, and that in mid-January 1980, satellite photos confirmed those predictions.[12]

Quelle:Wikipedia: Joseph McMoneagle
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Wort Trigger hatte ich da auch schon im Kopf. Einen Auslöser. Gerade Erfahrungen rund um das Sterben könnten ein Trigger sein, aber auch grundsätzlicher Erfahrungen menschlichen Leids.
Das würde ich ein bisschen weiter fassen, hatte es weiter vorne schon angemerkt. Auch extremes Verliebtsein kann ein solcher Trigger sein. Oder mit anderen Worten, sehr starke Emotionen eben. Und zwar egal welcher Art die nun sind.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 14:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber dazu hätte ich ja gern was aus der Literatur erfahren, die du erwähntest.
ich ueberlege ob ich da nochmal "drueberlese", sollte tatsaechlich interesse vorhanden sein - nicht zuletzt weil, nachdem ich heute zumindest mal inhaltsverzeichnis, quellenanhang und ein/zwei kapitel kurz ueberflogen habe, feststellen musste dass mein gedaechtnis auch nicht mehr das ist was es mal war;)

ich habe das teil vor vielen jahrzehnten auf irgendeinen dachboden gefunden, mitgenommen und gelesen, seitdem stehts eigentlich nur rum im regal, weil mich diese art themen eigentlich nicht mehr interessieren.

und es ist natuerlich "alt", (c) in den 70igern, aber m.M.n. halt interessant weil es eben daten aus dem ehemaligen ostblock sind.

eventuell versuche ich mal die quellen angaben zu scannen und sehe dann weiter...


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 14:02
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hatte zum Militär mal vor einiger Zeit das hier gepostet, falls einer da mal nachforschen will. Ist aber eben ein amerikanisches Beispiel.
Ach ja, richtig, danke.
Stargate war natürlich Mumpitz und wurde als solcher auch eingestellt.

Wikipedia: Stargate Project

Ich könnte mir vorstellen, dass die Russen das zumindest methodisch sauberer angegangen haben.

edit @neoschamane:
Ich denke es interessiert nicht nur mich.
Aber wenn es nicht machbar ist, dann eben nicht.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 14:10
@Nemon

Ja wie auch immer, das Uboot soll ja ein "Hit" gewesen sein.


https://academy-of-mind.de/2017/09/13/spektakulaere-faelle-aus-der-fruehzeit-des-remote-viewing/


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 14:14
ich moechte auch nochmal klarstellen dass ich, auch wenn es dem ein oder anderen anders erscheint, einen sehr fundierten physikalisch/technischen hintergrund habe, ich habe mich anfangs fuer analoge elektronik interessiert und gelernt und bin dann zur digitaltechnik uebergegangen - habe gelernt noch an 4bit systemen und so sachen wie boolsche algebra usw. gelernt, spaeter dann halt den ganzen komplex der mikroelektronik und alles was dazu gehoert (informatik, die notwendig mathe usw.)
war aber auch immer schon dem "lesen" verfallen und habe schon als kind, nachdem ich meine "kinderbuecher" druchhatte die meiner schwester gelesen dann den daeniken der mutter und halt die mythen und klassiker des vaters - alles was ich in haende bekommen konnte...

das ganze war ne art "ausgleich" zu dem ganzen "kalten/unbelebten und wohl vor allem "distanzierenden" technischen, habe da auch zum gitarre und keyboard spielen angefangen...

eben nen ausgleich...

ich "glaube" nicht an "telepathie", aliens oder auch ufos usw...

ich glaube mal gar nix, ich bin ein agnostiker geworden...

und/aber es gibt halt "phaenomene", "dinge" die ich interessant finde und von denen berichtet wird...

und genau darueber will ich diskutieren.

was es damit "auf sich haben" koennte.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.10.2020 um 14:20
Zu den Viewern Joseph McMoneagle & Co. hier einhttps://skeptoid.com/episodes/4044 ...Artikel von Brian Dunning, sollte das heißen. (Achtung, Gefahr ⚠️ für Skeptics-Allergiker)

The Truth About Remote Viewing
The psychic technique of remote viewing is consistent with simple, well known magic tricks.
The most famous remote viewer to emerge from these projects is a man named Joseph McMoneagle. Today he offers his remote viewing services on a consulting basis, and in 1994 he went on the television show "Put to the Test" to show just what he could do. There is a clip from the show on the Skeptoid.com website, and if you want, stop your iPod now, go and watch it, form your own opinion, and then come back to hear my comments. What you'll find is that the show's unabashed endorsement of his abilities contributes largely to the perception of his success, but if you really listen to the statements he makes, and look at the drawings he produces, you'll find little similarity to what he was supposed to identify. They took him to Houston, Texas and sent a target person to one of four chosen locations. McMoneagle's task was to draw what she saw, thus determining where she was. They edited the 15 minute session down to just a couple of minutes for the show, so you've got to figure that they probably left in only the most significant hits and edited out all of the misses.
etc. etc. …


Anzeige

melden