Gedankenlesen und Telepathie
09.10.2020 um 09:48@emanon
Nicht zu vergessen Nazis auf dem Mond, Flache Erde, Hohle Erde, Darth Vader, Superman, uvm. :D
Nicht zu vergessen Nazis auf dem Mond, Flache Erde, Hohle Erde, Darth Vader, Superman, uvm. :D
Zu der Frage, ob man "weiß", dass das z. B. Telepathie ist, stimme ich dir zu. Es nützt eher immer davon auszugehen, ist mein Credo, dass da "mehr" ist, als man wüsste. Die Kriterien, woran ich das festmache, sind auch sehr privat.AgathaChristo schrieb:Telepathie, Telekinese, Psychokinese könnten nach eigenem Ermessen als solche wahrgenommen werden.
Zielloses Spekulieren ist halt nicht viel anders als Phantasieren.jimmybondy schrieb:einigen Usern hier doch gar nicht spekulieren dürfe?
Und an dem Tag, an dem du den Wert eines argumentum ad verecundiam begreifst feiern wir alle ein grosses Fest. Wir laden Lazlo und Penrose ein und du darfst den ganzen Tag trommeln. :Y:jimmybondy schrieb:Ach was, ich denke man kann dem frisch gebackenen Nobelpreis Träger für Physik etwas seriöseres Gebühren unterstellen
Eigentlich nicht.jimmybondy schrieb:Das lässt mich nun annehmen, das du ein Argumentum ad ignorantiam begangen hast. :)
Die Kritiker dieses Ansatzes wenden ein, dass Quanteneffekte von derart kurzer Dauer sind, dass sie zerfallen, bevor sie Einfluss auf neuronale Prozesse nehmen könnten. Auch ist das Gehirn ist viel zu warm für Quanteneffekte, die im Labor nur bei sehr niedrigen Temperaturen hergestellt werden können. Doch haben einige Experimente bestätigt, dass sich Quanteneffekte auf die makroskopische Welt auswirken können, und zwar auch auf lebende Organismen. (Stangl, 2020).Quelle: https://lexikon.stangl.eu/19683/quantenbewusstsein/
Verwendete Literatur
Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Quantenbewusstsein'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: https://lexikon.stangl.eu/19683/quantenbewusstsein/ (2020-10-09)
Ja, doch. Vielleicht will er sich endlich mal ohne den Zwang der Vernunft und Logik, ohne lästiges Belegen liefern, austoben?emanon schrieb:Was ihn im Alter dazu bringt sich fachfremd und belegfrei zu äussern?Sollen wir jetzt hier ernsthaft darüber spekulieren?
Woran genau gedenkst Du mich denn dann zu erinnern?paxito schrieb:Ich werde dich das nächste mal dran erinnern, wenn du von mir mal wieder Belege für die Existenz von "was auch immer" forderst.
Das erstaunt mich gar nicht . Es spricht nahezu aus jeder Zeile Deiner Antworten.paxito schrieb:Es mag dich erstaunen, aber ich habe nur sehr selten Interesse daran, die Existenz von Irgendwas zu belegen und noch nie war das auf wissenschaftlichem Niveau erforderlich.
Du gehst also davon aus, dass Telepathie ein Sammelbegriff ist, der Telekinese und Psychokinese mit einschließt?Götze schrieb:Zu der Frage, ob man "weiß", dass das z. B. Telepathie ist, stimme ich dir zu. Es nützt eher immer davon auszugehen, ist mein Credo, dass da "mehr" ist, als man wüsste. Die Kriterien, woran ich das festmache, sind auch sehr privat.
Ich versuche dich zu verstehen.Götze schrieb:Wer glaubt, dass Schizophrenie so weit ausgeheckt werden könnte, dass ich mich selber spalte geistig, um meine eigenen Gründe, die ich mir nie selber zuschreibe, anderen zuzuschreiben, nur um damit anderen Gründe zu geben, die ich ihnen auch geben würde, kämen sie mir nicht einfach "zugeflogen", würde ja eine Psyche unnötig verkomplizieren, nur um Ich-Spaltung rationaler zu sehen, wenn sie es gar nichjt ist.
Weil es mich ärgert, in einem Thread, der mich durchaus interessiert, ständig über diese Gefasel stolpern zu müssen. Sicher, ich könnte es einfach ignorieren und überlesen. So souverän bin ich aber noch nicht.off-peak schrieb:Wozu noch nachfragen?
Ich seh da keinen Knackpunkt.jimmybondy schrieb:Der Knackpunkt ist, das hier über gewisse Quanteneffekte im Gehirn gesprochen wird, gegen deren Existenz angeführt wird, das es im Gehirn für derlei Prozesse zu warm wäre.
Wir spielen hier ja nicht 6 aus 20, sondern wollen uns der Informationsvermittlung durch Microtubuli widmen.jimmybondy schrieb:Damit wurden bereits 6 der 20 Vorhersagen Penrose/Hameroffs bestätigt und zwar ohne die weiteren Vorhersagen damit dann auch in Frage zu stellen.
Man kann Gefasel von Person trennen. Einfach das Gefasel zerlegen, ohne die Person selbst weiter aufzufordern. Nach ein, zwei, drei Aufforderungen merkt man ja ohnedies, ob die Person ihnen sachlich ruhig, vernünftig, wertneutral nachkommt, oder einfach weiter ihr verworrenes Garn spinnt.nachthauch schrieb:Weil es mich ärgert, in einem Thread, der mich durchaus interessiert, ständig über diese Gefasel stolpern zu müssen.
Ich auch nicht immer, aber immer öfters. ;)nachthauch schrieb:So souverän bin ich aber noch nicht.
Daran:off-peak schrieb:Woran genau gedenkst Du mich denn dann zu erinnern?
off-peak schrieb:* Wenn Du darüber spekulierst, ob es TP gebe oder nicht, so ist das okay.
* Wenn Du darüber spekulierst, wie TP wohl funktionieren möge, wenn es sie denn gebe dann ist das okay, solange Du im Konjunktiv bleibst
* Wenn Du dabei dann noch irgendwelche unsichtbaren, unbekannten Kräfte einsetzt, wird es aber immer realitätsferner, somit absurder und alberner. Wenn Dir das klar ist, okay.
Klar, meine sinistren Pläne die Meinung zu manipulieren hast du mal weder brilli@nt durchschaut.off-peak schrieb:Oder dient der Satz zur Ablenkung, weil Du weder mal keine hast?
paxito schrieb:Nö. Das kann ich schlicht nicht und habe das oft genug gesagt.
Ich weiß nicht, welche "Grundhaltung" du meinst, noch weniger wie du die aus meinen Antworten extrahieren willst. Ich vermute mal ein Konglomerat an Vorurteilen und vorschnellen Urteilen.off-peak schrieb:Das erstaunt mich gar nicht . Es spricht nahezu aus jeder Zeile Deiner Antworten.
Und, glaube mir, es ist keine Erkenntnisse fördernde Grundhaltung.