Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

24.11.2020 um 19:07
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Ich denke oft, mein Bewusstsein ist von Äußeren Umständen dominiert. Und ich bin nicht fähig, diese zu beeinflussen.
Das ist dann wohl der Zeitpunkt sich professionelle Hilfe zu holen.
Bevor die Stimmen oder Mächte dich Dinge tun lassen, die kein normaler Mensch morgens in der Zeitung lesen will.

Anzeige
melden

Gedankenlesen und Telepathie

25.11.2020 um 12:44
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:Was kann man tun, wenn das Bewusstsein von Außen geleitet wird und man innen drin keinen Zugriff drauf kriegt?
Du musst ja erstmal Bewusst- Sein definieren und lokalisieren können? Das kann eigentlich keiner von uns, als nur zu spekulieren..
Zitat von ArchibaldArchibald schrieb:ch denke oft, mein Bewusstsein ist von Äußeren Umständen dominiert. Und ich bin nicht fähig, diese zu beeinflussen.
Musst du ja nicht zwingend, wobei die Frage im Raum steht, was dich persönlich dazu animiert, Bewusstsein beeinflussen zu wollen?

Denke, nur wenn die äußeren Umstände dich zu etwas dominieren wollen, was dir und anderen schweren körperlichen und seelischen Schaden zufügen würde, das wäre dann für mich Alarmstufe rot!
Frage mich aber, ob du dieses überhaupt schon mal in Erwägung gezogen hast, meistens denken ja andere in diese Richtung.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 01:06
Meine 2 sehr eindeutigen Erlebnisse mit einer Person, die ich nur vom Sehen kannte.
Der Anonymität halber gehe ich nicht zu sehr ins Detail... ;)

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich dabei tatsächlich um Telepathie gehandelt hatte. Wenn auch (aktueller!) Stand der Wissenschaft sein mag, dass es nicht möglich sei.

Die Person X kannte ich jedenfalls nicht näher.

Beim 1. Mal musste die Person X meine Gedanken 'gelesen' haben (wobei es mehr ein Hören einer inneren Stimme ist). Ich dachte etwas amüsantes über eine andere Person im Raum und hab den Gedanken im Geiste formuliert. Dann sah ich wie Person X kurz grinsen musste mit einem flüchtigen Blick zu mir.
Ich dachte dann; 'Du kannst das etwa auch?'
Was mir mit einer kurzen, leicht arroganten Geste in meine Richtung bestätigt wurde.

Dann, ein ander mal, dachte ich mir beim Erblicken der Person X etwas über sie, wobei Blickkontakt bestand.
Diese ging dann kurz darauf an mir vorbei und wir grinsten uns kurz aber intensiv an, was an für sich ziemlich außergewöhnlich war... als ob wir beide ganz genau wüssten, worüber ich gedacht hatte.

Jedenfalls musste Person X meine Gedanken quasi gelesen haben können.
Anders kann ich mir diese Begebenheiten nicht erklären.

Mein Trick ist, die Gedanken im Geist auszusprechen.
Evtl. dabei an den Empfänger denken. Probiert es mal aus.

Ich hatte schon manchmal das Gefühl, dass ich die Gedanken anderer wahrnehmen konnte, es ist als ob man die Person reden hört.

Ich weiß auch, dass Schizophrenie mit solchen Dingen in Verbindung gebracht wird.
Habe mich darauf sogar testen lassen, ... negativ.


5x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 07:36
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Du kannst das etwa auch?'
Aha, du kannst es also.
Machen wir es kurz
Nimm einfach mal Kontakt auf und lass dich unter wissenschaftlichen Bedingungen testen https://www.gwup.org/regionalgruppen
Da ist gewiss auch eine in deiner Nähe. Lass dich zum Test einladen und man wird sehen was von deinen Fähigkeiten übrig bleibt.
Ansonsten einfach warten.
Zum Glück wächst sich das in der Regel aus.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 07:41
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Jedenfalls musste Person X meine Gedanken quasi gelesen haben können.
Anders kann ich mir diese Begebenheiten nicht erklären.

Mein Trick ist, die Gedanken im Geist auszusprechen.
Evtl. dabei an den Empfänger denken. Probiert es mal aus.
Schön mal wieder eine Erfahrung gelesen zu haben. Habe auch kürzlich dran gedacht hier was reinzuschreiben.

Ich habe öfters die Erfahrung gemacht als ich noch bei meinen Eltern wohnte und wir am Abend Tisch gesessen sind und was gegessen haben, habe ich mir gedanklich ein Gericht ausgedacht was es lange nicht mehr gab. Als mir was eingefallen ist, habe ich gedacht das mein Vater anspricht, das es dieses Gericht mal wieder zum essen geben könnte. Paar Sekunden später, sprach mein Vater an, toll wäre es wenn es mal wieder das zum Essen gäbe an was ich gedacht habe.


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 08:48
@kunstakrobat
Wenn du es auch kannst, der Weg zur QWUP steht natürlich auch dir offen. Ich hoffe ja schon seit längerem dass die wahren X-men bereits unter uns leben, 24/7 im Kampf für das Gute und die Menschheit vereint. Neben Ruhm und Ehre, wer will, besteht natürlich auch die Möglichkeit das Preisgeld von 10.000.- € still und leise abzusahnen und es für den Führerschein zurück zu legen oder gar einem caritativen Zweck zu spenden.
Alles machbar.
Für die Menschheit und ihren Wissenskanon wäre es ein enormer Schritt nach vorne wenn sich endlich mal einer der "Sonderbegabten" der wissenschaftlichen Überprüfung stellen würde.
Aus besonderen Kräften erwächst natürlich auch eine besonders grosse Verantwortung.
Ihr habt doch nichts zu verlieren.
Warum noch warten @kunstakrobat , @Darkside_rulez ?


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 10:02
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Ich dachte etwas amüsantes über eine andere Person im Raum und hab den Gedanken im Geiste formuliert. Dann sah ich wie Person X kurz grinsen musste mit einem flüchtigen Blick zu mir.
Vielleicht warst du ja nicht nur innerlich amüsiert, sondern hast ebenfalls gegrinst? Wenn diese Person zufällig denselben Gedanken hatte, kann es ja durchaus sein, dass sie sich einfach denken konnte, was du gedacht hast?
Mit Mimik kann man ebenfalls sehr viel zum Ausdruck bringen, auch unbewusst.
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Dann, ein ander mal, dachte ich mir beim Erblicken der Person X etwas über sie, wobei Blickkontakt bestand.
Diese ging dann kurz darauf an mir vorbei und wir grinsten uns kurz aber intensiv an, was an für sich ziemlich außergewöhnlich war... als ob wir beide ganz genau wüssten, worüber ich gedacht hatte.
Das kann man auch als schlichte Sympathie bezeichnen. Dabei kann durchaus der Eindruck entstehen, man wüsste genau, wie die andere Person denkt.

Mir ist nicht ganz klar, warum du dich bei diesen Erlebnissen so auf Telepathie versteifst, als gäbe es keine andere realistische Möglichkeit? Das geben die Fälle nämlich nicht wirklich her.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 10:34
Gedanken und Organe zu differenzieren, bedeutet m.E. nicht notwendigerweise dass damit jeweilige Singularitäten benannt seien. So kann Gedanken lesen m.E. auch bedeuten Mimik zu lesen.
Es passieren mir Phänomene die auch ich als "Gedanken lesen" bedeuten könnte.
Die passieren mir sozusagen im Vorbeigehen an z.b. Atmossphären.
Da liegt keine Methode vor.
Ich gehe lieber nicht dauernd durch die Welt und wende Methoden an und daraus abgeleitete Ergebnisse nenne ich dann mein Leben in einer so festgestellten Welt.
Ich wende Methoden an um leiblich zu überleben um dann aber den Luxus zu haben in einer tagträumerischen Welt zu leben. Dort lese ich dann u.a. auch mal Gedanken.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 11:06
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Die passieren mir sozusagen im Vorbeigehen an z.b. Atmossphären.
Den Satz raff ich irgendwie nicht .
Was meinst du damit an Atmosphären ? Oo


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 12:02
Zitat von kunstakrobatkunstakrobat schrieb:Ich habe öfters die Erfahrung gemacht als ich noch bei meinen Eltern wohnte und wir am Abend Tisch gesessen sind und was gegessen haben, habe ich mir gedanklich ein Gericht ausgedacht was es lange nicht mehr gab. Als mir was eingefallen ist, habe ich gedacht das mein Vater anspricht, das es dieses Gericht mal wieder zum essen geben könnte. Paar Sekunden später, sprach mein Vater an, toll wäre es wenn es mal wieder das zum Essen gäbe an was ich gedacht habe.
Wie oft kam es denn vor, dass du dir ein Gericht ausgedacht hast und dein Vater es später nicht aussprach?


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 12:21
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Den Satz raff ich irgendwie nicht .
Was meinst du damit an Atmosphären ? Oo
Das, was ich mit "Atmossphäre" bezeichnet sehe, ist durch ein "raffen" eben verloren gegangen.

Um es "raffender" zu bedeuten, was aber nicht identifiziert ist mit dem, wie ich es sehe:

Atmosphäre wird insbesondere in der Ästhetik und der Phänomenologie etwa gleichbedeutend mit Stimmung oder Aura gebraucht und bezeichnet

Ich sage mal so: Ich kann etwas "dinghafter" wahrnehmen und definieren und etwas atmosspärischer wahrnehmen und besprechen.

Was der eine dann als Auto bezeichnet, sieht der andere als schwarzen Schatten oder graue Trompete.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 13:18
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Meine 2 sehr eindeutigen Erlebnisse
Das Problem ist: Sie sind nicht eindeutig. Sie passen prima zu der Hypothese "Telepathie", gar keine Frage. Aber es kommen andere Erklärungsmodelle ebenfalls in Frage.
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Ich dachte etwas amüsantes über eine andere Person im Raum und hab den Gedanken im Geiste formuliert. Dann sah ich wie Person X kurz grinsen musste mit einem flüchtigen Blick zu mir.
Ich dachte dann; 'Du kannst das etwa auch?'
Was mir mit einer kurzen, leicht arroganten Geste in meine Richtung bestätigt wurde.
Du bist aus Deiner Wahrnehmung nur davon ausgegangen, dass eine Kommunikation mit diesem Inhalt stattgefunden habe. Du hast die Blicke und Gesten passend zu deiner Hypothese interpretiert.
Aber tatsächlich kann diese Person etwas völlig anderes kommuniziert haben. Es hat nur dem Anschein nach zu Deiner Erwartung gepasst.
So was passiert ständig.
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Jedenfalls musste Person X meine Gedanken quasi gelesen haben können.
Anders kann ich mir diese Begebenheiten nicht erklären.
Ganz genau das selbe. Das kann irgendetwas gewesen sein, warum der andere grinste. Und sei es nur, weil man oft einfach zurückgrinst. Erst Deine Erwartungshaltung hat daraus einen passenden Grund gebastelt.

Das Problem ist einfach folgendes: Du weißt nicht, was der andere kommunizieren möchte. Du interpretierst es. Und die Interpretation gerade so kurzer Ereignisse ist sehr weitläufig. Da kommt es ständig zu Missverständnissen.

Telepathie klingt echt spannend - ist aber aus diesen Beispielen nicht herzuleiten.

Dazu hätte man in diesen Fällen schon im Nachhinein jeden Beteiligten befragen müssen, was er eigentlich ausdrücken wollte und was er dachte.
Zitat von kunstakrobatkunstakrobat schrieb:Als mir was eingefallen ist, habe ich gedacht das mein Vater anspricht, das es dieses Gericht mal wieder zum essen geben könnte. Paar Sekunden später, sprach mein Vater an, toll wäre es wenn es mal wieder das zum Essen gäbe an was ich gedacht habe.
Klar. Passiert mir auch gelegentlich.

Die Erklärung ist ganz einfach:
Meist gibt es einen Schlüsselreiz, der Dich dazu bringt (bzw. dazu beiträgt), in diesem Moment an dieses Gericht zu denken. Da die andere Person dem selben Schlüsselreiz ausgesetzt ist und da man sich in der Konstellation "Familie" oder "Freunde" viele Erfahrungen teilt, kann so etwas auch eher mal ein ähnliches (hinreichend gleiches) Ereignis bewirken. Das ist das selbe, wie z.B. vertraute Menschen oftmals genau im selben Moment das selbe sagen.
Und genau genommen ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich. Da man gerade isst und da es vermutlich nicht so viele Lieblingsessen gibt, die man gerade vermisst, ist die Wahrscheinlichkeit eines "Matches" recht groß.
Hinzu kommt, dass einem dann nur noch diese "Treffer" in Erinnerung bleiben - viel, viel öfter haben die Beteiligten völlig unterschiedliche Dinge gedacht oder gesagt. Nur ist das dann eben nicht "bemerkenswert" und man vergisst es sofort.

Leider eine profane Erklärung - aber eben eine sehr gut belegbare.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 15:47
Zitat von Darkside_rulezDarkside_rulez schrieb:Beim 1. Mal musste die Person X meine Gedanken 'gelesen' haben
Was heißt hier "musste"? Du weißt es gar nicht, gelt? Du hast sie noch nicht einmal gefragt. Du hast nur etwas angenommen, aber diese Annahme nicht überprüft. Noch nicht einmal auf die einfachste Art und Weise, indem Du diese Person einfach mal gefragt hättest.

Daher ist Deine vermeintlich Telepathie nur Deine Interpretation der Empathie und Mimik einer anderen Person, mit der Du aber nicht darüber geredet hast.
Es ist ja nicht so, dass Menschen die Mimiken und Gesten anderer nicht interpretieren könnten. Das können sie nämlich sehr gut, ohne miteinander zu reden. Besonders, wenn alle Beteiligten der selben Kultur angehören und sich derselben nonverbalen Kommunikationszeichen bedienen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

08.06.2021 um 19:46
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Wie oft kam es denn vor, dass du dir ein Gericht ausgedacht hast und dein Vater es später nicht aussprach?
Etwa halbe halbe, aber es war schon sehr oft das mein Vater das Gericht aussprach was ich gedacht habe.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

10.06.2021 um 02:47
@kleinundgrün
wie würdest du folgendes bewerten? :

ich hatte jemanden frisch kennen gelernt, wir fuhren im Auto und sahen von weitem ein vermeintliches Schaf (also wir dachten Beide da steht ein Schaf auf der Wiese). Als wir dann näher ran kamen, sahen wir, dass es lediglich ein großer Stein war (in Größe eines Schafes).
Als wir diesen Stein in der Nähe betrachteten, wunderten wir uns dann, wie wir beide von weitem an ein Schaf denken konnten. Denn die Form dieses Steines hatte absolut nichts Schafs-Ähnliches

Wir sagten uns dann halt, das war Telepathie :)
also wir dachten Beide da steht ein Schaf auf der Wiese
es war eine Wiese zwischen Wohnblocks, wo normalerweise nie ein Schaf stehen würde.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.06.2021 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sagten uns dann halt, das war Telepathie
Warum ist es so abwegig, dass der Stein zwar aus der Nähe keine Ähnlichkeit zu einem Schaf hatte, aber aus der Ferne schon?

Ich meine, selbst für Telepathie müsste ja einer von euch beiden diese Assoziation gehabt haben, also könnt ihr die doch auch beide gehabt haben.


1x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.06.2021 um 11:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sagten uns dann halt, das war Telepathie
Nö, da war eine optische Täuschung, hervorgerufen durch Vorwissen. Das ihr beide eben hattet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es lediglich ein großer Stein war (in Größe eines Schafes)
Siehst Du, Du merkst es selbst: Die Größe alleine genügte schon für die Assoziation. Unsere Aufmerksamkeit funktioniert eben genau so. Ein Detail genügt, um Ähnlichkeiten zu sehen. Besonders, wenn man sich in einer Art Gefahrensituation befindet, und die Möglichkeit, durch ein Tier einen Unfall zu bauen, ist genau eine solche.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es war eine Wiese zwischen Wohnblocks, wo normalerweise nie ein Schaf stehen würde.
Allerdings stehen Schafe (in dieser Größe) normalerweise auch auf Wiesen, nicht wahr? Hierzulande sind das keine Stachelschweine, Wölfe oder kleinwüchsige Yetis, die sich alle zufällig gerade weiß-hellgrau gewaschen hätten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.06.2021 um 11:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sagten uns dann halt, das war Telepathie :)
Das Gehirn beschäftigt sich den lieben langen Tag mit dem Komplettieren von Mustern. Ich seh da lediglich einen Hinweis darauf dass eure Hirne das Gesehen zu einem ähnlichen Muster (das Schaf sah wahrscheinlich bei jedem von euch anders aus) komplettiert hat.


1x verlinktmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.06.2021 um 13:06
@DerHilden
@emanon
Beitrag von DerHilden (Seite 283)
Beitrag von emanon (Seite 283)
ja, klingt plausibel.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ein Detail genügt, um Ähnlichkeiten zu sehen
stimmt schon auch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Besonders, wenn man sich in einer Art Gefahrensituation befindet, und die Möglichkeit, durch ein Tier einen Unfall zu bauen, ist genau eine solche
in diesem speziellen Fall keine Gefahr - wir hatten beide keinerlei Angst vor Schafen, wir hätten es gestreichelt ;) :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings stehen Schafe (in dieser Größe) normalerweise auch auf Wiesen, nicht wahr?
aber wie gesagt, nicht mitten bei Wohnblocks von Großvermietern, sondern eher bei Einfamilienhäusern auf deren Grundstücken. :)

Wir vermuteten also ein Schaf, obwohl das unwahrscheinlich war. Aber noch unwahrscheinlicher wäre natürlich ein anderes Tier gewesen, es wäre höchstens noch eine Ziege infrage gekommen :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

10.06.2021 um 13:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir vermuteten also ein Schaf, obwohl das unwahrscheinlich war
Wiese plus Schaf ist nicht unwahrscheinlich. Und die Feinheit, ob Wohnblock oder Einfamilienhaus, wird eben beim schnellen Erkennen nicht berücksichtig.

Ein Orca hätte vermutlich denselben Stein auf einer Eisscholle für eine Robbe gehalten. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden