Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenlesen und Telepathie

6.103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telepathie, Gedankenlesen, Anekdötchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gedankenlesen und Telepathie

Gedankenlesen und Telepathie

04.01.2022 um 17:25
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist ein alter Zaubertrick
Lass uns bitte an Deinem Wissen derob, wie das genau funktioniere, teil haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wozu Dolmetscher? der Telepath versteht halt nur nicht was sie denken
Ich wage die Behauptung, dass jeder in seiner Sprache denkt, weshalb dann Dolmetscher doch vonnöten wären.
Zitat von kunstakrobatkunstakrobat schrieb:Weil wir es in dem Fall erzwingen, funktiiniert es nicht.
Was dann wohl eine selten nutzlose Fähigkeit wäre, meinst Du nicht?
Aber eigentlich ist es ein wirklich unsinniges, da falsches, Argument, das deutlich nach der Ausrede riecht, die man hervor kramt, wenn das Behauptete keienr Überprüfung durch neutrale Parteien stand hält.

Weißt Du, eigentlich bin ich ja der Welt bester Pianist. Bedauerlicherweise kann das aber keiner bestätigen / überprüfen, denn jedesmal, wenn mir wer zuhört, funktioniert diese meine Fähigkeit einfach nicht. Traurig, aber wahr, aber bitte guck mal über Deinen Horizont und glaub mir einfach.
Zitat von NemonNemon schrieb:automatisch per Weltenordnung sich als wahr erweisen.
Aber nur per neuer Weltenordnung, gelt? Die alte funktioniert noch immer nach beinharten physikalischen Gesetzen, die sich partout nicht austricksen lassen wollen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

04.01.2022 um 19:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lass uns bitte an Deinem Wissen derob, wie das genau funktioniere, teil haben.
Da gibt es einige Tricks bei.
Guckst du hier für ein paar Einfache
https://de.wikihow.com/Mit-Mathematik-Gedanken-lesen-(Mathe-Trick)

Was Profis sonst noch draufhaben weiß ich auch nicht


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 09:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, wozu Dolmetscher? der Telepath versteht halt nur nicht was sie denken ... und das ist manchmal sicher auch gut so :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich wage die Behauptung, dass jeder in seiner Sprache denkt, weshalb dann Dolmetscher doch vonnöten wären.
ähm, ich schrieb doch, dass man nicht immer wissen will, was ein Anderer denkt? ;)

Aber jetzt ernstlich: wenn es Telepathie wirklich gäbe, dann würde sich so jemand halt nur auf diejenigen Menschen fokusieren, dessen Sprachen er auch verstehen kann, denke ich mal .
Also Übersetzer wären auch nur in den Fällen nötig, wie es auch außerhalb einer möglichen Telepathie der Fall ist, nämlich wenn man einen Fremden verstehen will :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 09:13
Wenn ich mir einen "Fußball" denke, ist das m.E. egal, wie ich ihn nenne.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 11:59
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es Telepathie wirklich gäbe, dann würde sich so jemand halt nur auf diejenigen Menschen fokusieren, dessen Sprachen er auch verstehen kann, denke ich mal .
Menschen denken extrem unterschiedlich. Es gibt Menschen, die denken fast nur in Worten und haben Probleme sich etwas bildlich vorzustellen. Andere denken hauptsächlich in Bildern und kaum in Worten. Bei den meisten Menschen liegt das Verhältnis wohl irgendwo dazwischen. Auch andere Sinneseindrücke können Teil der Gedankenwelt sein. Ein echter Telepath sollte in der Lage sein auf all das zuzugreifen und so in der Lage sein auch andere Sprachen zumindest teilweise zu verstehen. Wenn jemand Beispielsweise an einen Ball denkt, dann hat er auch meistens ein Bild davon im Kopf und denkt nicht nur an das Wort dafür.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 12:35
Da gab es doch mal ein Experiment in dem demonstriert wurde wie Telepathie funktionieren könnte. Ganz grob nimmt man mittels EEG-Kappe die Hirnaktivität bei X auf, transpotiert das dann per Inet zu Proband Y und übeträgt die bei X abgelesene Hirnabktivität per transkranieller Magnetstimulation auf Ys Hirn.
Voila, so lassen sich einfache Bewegungen und Worte von X nach Y übertragen. Schaue zum Beispiel hier https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/computer-versuch-mensch-mit-gedankenstroemen-ferngesteuert-a-919134.html
und hier
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telepathie-im-Experiment-Brain-to-Brain-Uebertragungen-noch-ganz-am-Anfang-2468933.html
Das funktioniert, ist aber Wissenschaft und daher unsexy, ungeeignet etc..

Für wahre Meister und ihre willfährigen Deppen Adepten ist das wahrscheinlich Kokolores. Parliert sich doch per Gedankenkraft längst flüssiger als per Mail und man benötigt auch keine Software "Team" um sich mal weltweit umzuhören was so abgeht.
Unnötig zu erwähnen dass die wahren Meister und ihre willfährigen Deppen in der Regel keine Ahnung haben wie es funktionieren könnte, es auch nicht demonstrieren können (Verzeihung, wollen muss es natürlich heissen :D ) und auch sonst selten zu den Beschlagensten zählen (soweit meine Eindrücke).
Ich glaube ja dass, exakt quantifizieren kann ich es natürlich nicht, viele so versuchen sich ein Leben aufzuwerten, und sei es auch nur in den Augen Anderer, das ihnen selbst dazu nicht die Möglichkeiten bietet. Manchen wird es (muss es wohl) reichen im Inet ein paar anonyme Aahs und Oohs abzugreifen.
Und das ist das wirklich Traurige dabei.


3x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 12:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Da gab es doch mal ein Experiment in dem demonstriert wurde wie Telepathie funktionieren könnte. Ganz grob nimmt man mittels EEG-Kappe die Hirnaktivität bei X auf, transpotiert das dann per Inet zu Proband Y und übeträgt die bei X abgelesene Hirnabktivität per transkranieller Magnetstimulation auf Ys Hirn.
Voila, so lassen sich einfache Bewegungen und Worte von X nach Y übertragen.
Aber das ist doch mainstreammäßige, materialistische Wissenschaft. Solche Tricks kann jeder. :sleepy:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 12:58
@all
es gibt doch den alten Spruch "Gedanken sind eine Kraft".
Der muss doch irgendwo her kommen - also von nichts kommt nichts. Ich meine, da müssen doch in früheren Zeiten Menschen mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht haben?

Was ich meine: wenn nun 0,nichts da dran wäre, hätte sich doch vielleicht solch ein Spruch gar nicht etablieren können? Oder wie seht ihr das?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich glaube ja dass, exakt quantifizieren kann ich es natürlich nicht, viele so versuchen sich ein Leben aufzuwerten, und sei es auch nur in den Augen Anderer, das ihnen selbst dazu nicht die Möglichkeiten bietet.
diese Menschen gibt es sicherlich.
Jedoch denke ich, bei diesem Thema und auch wie bei jedem anderen Thema, kann man nicht Alle in einen Topf schmeißen.


5x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:03
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das ist doch mainstreammäßige, materialistische Wissenschaft. Solche Tricks kann jeder. :sleepy:
Das ist das Perfide.
Stelle dir vor das macht Schule.
Oder noch schlimmer, man führt solche Demonstrationen irgendwann im Biologie- und/oder Physikunterricht an den Schulen durch. Wie will man dann als Bedürftiger noch an seine Ahs und Oohs kommen?
Man muss dann auf andere Gebiete ausweichen. Ich sehe schon Geister und Hauselfen, die dann bei Nachfrage gerade einkaufen sind, sich nicht so fühlen, sich gerade die feinstofflichen Haare legen lassen etc. zuhauf auf mich zukommen. :D
Obwohl, man hat ja auch schon aufgezeigt das Geistersehen durchaus Auswirkungen von Hirndefiziten sein können Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab? (Seite 43) (Beitrag von emanon) . Das trägt nicht gerade dazu bei diese Alternative besonders sexy oder begehrenswert erscheinen zu lassen.
Psychologe scheint mir vor dem Hintergrund unbedingt ein Beruf mit Zukunft zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt doch den alten Spruch "Gedanken sind eine Kraft".
Der muss doch irgendwo her kommen - also von nichts kommt nichts.
Ich bin für die Einführung eines "Allmy-Phrasenschweines". Für jede ähnlich geartete Glanzleistung 10 Cent und dns bräuchte sich um die Finanzierung des Forums keine Gedanken mehr zu machen. :Y:


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich meine: wenn nun 0,nichts da dran wäre, hätte sich doch vielleicht solch ein Spruch gar nicht etablieren können? Oder wie seht ihr das?
Doch, natürlich. Indem man das einfach annimmt, weil es in der eigenen Vorstellung Sinn ergibt. Das heißt aber nicht, dass es irgendeinen realen Hintergrund hat.

Andersrum gefragt: Was soll denn da dran sein? Und warum soll man davon früher gewusst haben und heute nicht mehr?


2x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin für die Einführung eines "Allmy-Phrasenschweines".
Phrase hin oder her - und von mir aus auch Geld für dns ;) - aber auf die Sache selbst bist du halt leider nicht eingegangen, nämlich das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn nun 0,nichts da dran wäre, hätte sich doch vielleicht solch ein Spruch gar nicht etablieren können?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Doch, natürlich. Indem man das einfach annimmt, weil es in der eigenen Vorstellung Sinn ergibt. Das heißt aber nicht, dass es irgendeinen realen Hintergrund hat
okay, danke - das ist wenigstens eine Antwort :)
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Andersrum gefragt: Was soll denn da dran sein? Und warum soll man davon früher gewusst haben und heute nicht mehr?
Naja, ich hatte mir schon von so manchen berichten lassen, dass wenn z.B. jemand rumgeunkt hatte, dieses und jenes dann wirklich eingetroffen sei - nach dem Motto "selbsterfüllende Prophezeiung".
Und selbst von Psychologen hörte ich schon, dass es hilft, positiv zu denken :)


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz grob nimmt man mittels EEG-Kappe die Hirnaktivität bei X auf, transpotiert das dann per Inet zu Proband Y und übeträgt die bei X abgelesene Hirnabktivität per transkranieller Magnetstimulation auf Ys Hirn.
Das klingt auch nachvollziehbar. Warum sollte eine bestimmte magnetische Welle, wenn sie beim Denken entstünde, nicht einen gleichen oder ähnlichen Gedanken bei jemand Anderem auslösen, in dessen Kopf sie eindringen könnte. Wobei ich dennoch auf Probleme der "Übersetzung" aufgrund verschiedener Sprachen und Kulturen tippen würde, vor Allem, wenn es um etwas Komplexeres ginge als nur um Bildchen.

Aber die Hauptproblemen dürften zum Einen in den Entfernungen zwischen den Köpfen liegen und zum Anderen darin, dass eventuelle Magnetische Wellen dieselbigen erst mal gar nicht verlassen oder von außen in andere eindringen können. Weil sie ja in den Gehirnzellen stattfinden und nicht im Knochen, dem Kopf oder den Haarbüscheln. Diese müssten ja auch aus Materialein bestehen, die magnetische Wellen weiterleiten könnten. Das tun sie aber nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es gibt doch den alten Spruch "Gedanken sind eine Kraft".
Der muss doch irgendwo her kommen
Natürlich tut er das, nur heißt das nicht, dass das "irgendwie" dasselbe wäre, das Du meinst. Hier ist mit Kraft garantiert nicht die physikalische Größe, sondern eine psychologische, motivierende gemeint.
Auch der Spruch "Herr, gib mir Kraft", der ja zwangsweise auch irgend woher kommt, meint damit nicht, dass den Betenden plötzlich Muskeln wachsen sollten, die es ihnen ermöglichten, mir beim Umzug zu helfen, sondern, dass Einem die seelische / geistige Kraft gesendet würde, eine bestimmte Situation aushalten bzw bewältigen zu können.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und warum soll man davon früher gewusst haben und heute nicht mehr?
Sorry, jetzt muss ich aber kurz einschreiten. Noch nie etwas von verlorenem Wissen gehört?
Früher flogen die Hexen noch regelmässig auf den Blocksberg und, jetzt sei mal knaoo ehrlich, wann hast du die letzte Hexe fliegen sehen?
Aha. Wann kann das letzte mal ein Werwolf bei dir singen um Süsses abzugreifen?
Aha.
Nur zwei Beispiele, aber du siehst schon dass eine ganze Menge (nützlichen) Wissens verloren ging. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Phrase hin oder her - und von mir aus auch Geld für dns ;) - aber auf die Sache selbst bist du halt leider nicht eingegangen, nämlich das hier
Weils hirnrissig ist. Wenn sich nichts etablieren könnte an dem nichts dran ist, dann gehe mal die ganzen alternativen Fakten nur der Impfleugner durch.
Wenn du damit irgendwann durch bist sag einfach Bescheid, dann geb ich dir eine neue Spielwiese.^^


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, jetzt muss ich aber kurz einschreiten. Noch nie etwas von verlorenem Wissen gehört?
Stimmt, wie die auf den Milimeter genau erbauten Pyramiden. :D Wie konnte ich das nur vergessen.


melden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das klingt auch nachvollziehbar. Warum sollte eine bestimmte magnetische Welle, wenn sie beim Denken entstünde, nicht einen gleichen oder ähnlichen Gedanken bei jemand Anderem auslösen, in dessen Kopf sie eindringen könnte. Wobei ich dennoch auf Probleme der "Übersetzung" aufgrund verschiedener Sprachen und Kulturen tippen würde, vor Allem, wenn es um etwas Komplexeres ginge als nur um Bildchen.
Völlig richtig. Hier ging es ja auch nur um einen Versuch aufzuzeigen ob es, mittels diverser Hilfsmittel, überhaupt möglich ist einen Gedanken zu übertragen.
Interessant wäre es mal einen Hawaiianer der Wort "Pana Po’o" Spoilersich am Kopf kratzen, während man nachdenkt einem Bayern zuzuspielen. Wäre bestimmt interessant. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber die Hauptproblemen dürften zum Einen in den Entfernungen zwischen den Köpfen liegen und zum Anderen darin, dass eventuelle Magnetische Wellen dieselbigen erst mal gar nicht verlassen oder von außen in andere eindringen können. Weil sie ja in den Gehirnzellen stattfinden und nicht im Knochen, dem Kopf oder den Haarbüscheln. Diese müssten ja auch aus Materialein bestehen, die magnetische Wellen weiterleiten könnten. Das tun sie aber nicht.
Hab ich irgendwann schon mal durchexerziert. Ist sinnlos. Zwar wissen einige wahre Meister und einige ihrer willfährigen Deppen Adepten noch wo sich ihr Kopf befindet und auch dass darin irgendwo eine graue Masse rumschwimmen soll, aber damit erschöpfen sich dann auch schon die Fähigkeiten. Nerven kenn sie wohl nur im Zusammenhang mit "auf die Nerven gehen" und spätestens bei "chemoelektrisch" leuchtet der "Tilt-Button".


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Interessant wäre es mal einen Hawaiianer der Wort "Pana Po’o" Spoiler einem Bayern zuzuspielen.
Wie gesagt, alleine die kulturellen Differenzen wären problematisch. Man beachte nur mal, wie unterschiedlich doch auf den Charlie Hebdo Witz reagiert wurde. Die einen lach(t)en drüber, die anderen fühl(t)en sich zu Mord inspiriert.

Und das hättest Du bei funktionierender Telepathie dann jede Sekunde. Noch dazu, wo ja die Verfechter dieser Idee meistens auch noch davon ausgehen, dass man diese "Technik" nicht bewusst benutzen, sprich: sie daher auch nicht beherrschen könnte.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das hättest Du bei funktionierender Telepathie dann jede Sekunde.
Nicht nur das. Denke an das Experiment mit der Handbewegung.
Du steht also gerade mal wieder beim örtlichen Feinschmeckerimbiss für deinen Cheeseburger an während sich 5 Meter weiter auf der Herrentoilette ein von Verstopfung Geplagter gerade intensiv seine Schliessmuskel anfeuert um endlich mal sein Problem zu beseitigen.
Das könnte ja dann für dich an der Theke ganz übel in die Hose gehen.
Ja, so ein Telepath hats schwer. Zum Glück blieb mir diese Entwicklungsstufe bisher erspart.
Will sagen in unserem Hirn laufen zeitgleich sehr viele Prozesse ab, davon nehmen wir die meisten wahrscheinlich nicht bewusst wahr. Die "Informationsflut" würde wohl recht zügig jeden "Zuhörer" in den Wahnsinn treiben. Wie soll das funktionieren wenn man in einer Menschenmenge unterwegs ist?
Nen ne, ich halte nix vom Telepathiegebabbel der Begnadeten.


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

05.01.2022 um 13:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, so ein Telepath hats schwer.
Es ist eine evolutionsmäßig sozial sinnvolle Entwicklung, dass die meisten Gedanken hinter der Stirn Anderen verschlossen bleiben. ;)
Telepathie, vor Allem unkontrollierte, würde schneller zur Ausrottung der gesamten Menschheit führen als es jede Pandemie schaffen könnte. :D


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

12.01.2022 um 10:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 04.01.2022:Weißt Du, eigentlich bin ich ja der Welt bester Pianist. Bedauerlicherweise kann das aber keiner bestätigen / überprüfen, denn jedesmal, wenn mir wer zuhört, funktioniert diese meine Fähigkeit einfach nicht. Traurig, aber wahr, aber bitte guck mal über Deinen Horizont und glaub mir einfach.
Komischerweise verstehen sogar die Kinder bei "Klein gegen Groß" daß das nicht so funktioniert und daß sie schon zeigen müssen was sie können. Sie sind sogar stolz darauf es zu zeigen zu können


1x zitiertmelden

Gedankenlesen und Telepathie

12.01.2022 um 13:56
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Sie sind sogar stolz darauf es zu zeigen zu können
Sie können es ja auch. ;)

Allerdings denke ich, dass unsere Schwurbler, also, die, die nicht betrügen, auch stolz auf ihre "Leistungen" sind. Sie sind ja "belesen", auch wenn es sich dabei um Unsinn handelt.
Die merken sich den ganzen Unsinn tatsächlich, was umso schwerer ist, weil er eigentlich an den Haaren herbei gezogen ist und somit nicht mit anderem, echtem Wissen abgeglichen werden kann.

Und haben daher auch das Gefühl, etwas zu können bzw zu wissen. Wenn sie dann obendrein tatsächlich meinen, Ungläubige würden negative Schwingungen aussenden, die die ach so tollen Para-Dingsbums-"Fähigkeiten" stören, dann kann es schon sein, dass der Eine oder die Andere davon überzeugt wird. Denn es scheint ja auch so zu sein: Jedesmal, wenn sie anderen Gläubigen von ihren Fähigkeiten erzählen oder sie in ihre Rituale mit einbeziehen, "klappt" es ja auch scheinbar oder/und sie erhalten sie Applaus. Wenn man nicht auf korrektes Überprüfen achtet, pauschalisiert, statt differenziert, jeden Denkfehler für Erkenntnis hält und Misserfolge nicht zählt, dann entsteht ja wirklich ein positiver Eindruck.

Also, kann es ja wohl nur an den Ungläubigen liegen, die einfach nicht sehen können, was Gläubige aber locker "sehen" können, nicht wahr?


Anzeige

melden