Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Idee.

977 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Welt, Spiegel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:22
@oneisenough

Und wo ist der Unterschied für dich zur Zeit, wenn alles in der Gegenwart zusammen läuft?

Anzeige
1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:24
@TheLolosophian


blablabla

Wenn du eine Vorstellung von einer objektiven Diskussion hast, dann schreib mich wieder an.


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 16:25
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was OneIsEnough und mich angeht, bzw. unsere "Erleuchtung", so hat niemand von uns je behauptet, erleuchtet zu sein.
Ich habe sogar hier ...

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

erklärt, warum ich nicht erleuchtet bin, und warum es keine Erleuchtung geben kann. :)


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:26
und ich habe die Definition zu dem Begriff Erleuchtung verlinkt und nach der bewegen sich viele Aussagen über das eigene Sein innerhalb der Definition.


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 16:27
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Und wo ist der Unterschied für dich zur Zeit, wenn alles in der Gegenwart zusammen läuft?
Unterschiede sind das Ergebnis von Anschauung. Sie sind eine Folge des Ausübens von Aufmerksamkeit nicht in einer beliebigen, sondern in einer ganz bestimmten Intensität und Qualität, bei der dann als Ergebnis Unterschiede entstehen.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:31
Du sagst, das Innen X muss mit einer willkürlich festgelegten Anzahl äußerer Punkte (zumindestens fand ich keine Erklärung warum 6 und auch die Zahl war unstimmig) verschmelzen, aber dies soll in einen anderen Zeitpunkt als der Gegenwart passieren? Wo genau soll es stattfinden, wenn nicht in dem, was wir als "zeitlos" erfassen können?
Was passiert denn mit den Subjekten, wenn das ganze Bewusstsein sich in der Gegenwart befindet?
@oneisenough


1x zitiertmelden

Die Idee.

14.04.2012 um 16:33
@mnm
Zitat von mnmmnm schrieb:Wo genau soll es stattfinden, wenn nicht in dem was wir als zeitlos erfassen können?
Es findet bei demjenigen statt, der solche Eigenständigkeiten, durch Ausüben von Aufmerksamkeit in einer jeweils bestimmten Intensität und Qualität, entstehen lässt. Ein solcher Vorgang findet a priori zu diesen Vorgängen statt.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:35
@oneisenough

Die Tür liegt ganz klar genau in den Punkt, wenn das Innen wie das Außen ist, darin scheinen wir uns einig zu sein, dieser Punkt stimmt aber mit der Gegenwart überein, genau dann verschmilzt alles, weil Differenz immer Zeit bedeutet.


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 16:37
@mnm

Die Tür, von der du hier sprichst, ist das ICH BIN. Sie ist immer geöffnet ...

Und es gibt nur diese eine Tür.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:37
@oneisenough

Ok, sie bleibt trotzdem in der Gegenwart.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 16:40
@TheLolosophian

Denkst du, du bist die Einzige, die sich mit dem Ego beschäftigt hat und Tonnen von Taschentüchern verbraucht hat, nachdem man seine Verirrungen erkannt hat?


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 17:02
@mnm
Ich sehe nur, dass Du das "Tal der Tränen" noch lange nicht durchschritten hast.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 17:03
@TheLolosophian

und ich sehe darin Selbsterkenntnis. :P


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 17:09
@mnm
WAs ist mit Dir los, dass Du alles, aber auch wirklich alles als einen Angriff erlebst?
Nichts von dem ich sage, ist in böser, ironischer, abfälliger Absicht geschrieben worden. Du spuckst mir permanent ins Gesicht, und beisst in die Hand, die ich Dir reiche...
Ich glaube, dass Du eine schwere Krise zur Zeit erlebst und dass Du keinen Menschen hast, dem du vertrauen könntest...


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 17:11
@TheLolosophian

Ich würde dir sogar zuhören, wenn du mich nicht ständig persönlich angehen würdest, eine kleine Spitze ist kein Problem, passieren mir auch.

Ich kann dich auch psychologisch analysieren, lege es nicht darauf an. Das sollte jeder für sich tun, zu mindestens in der Tiefe, wie es erforderlich ist.

Ich verstehe unter "egofrei" seine Aussagen ohne Subjekt zu formulieren, also nicht du, ich, sondern so und so sind die Tatsachen, nennt sich auch wissenschaftlich objektiv und genau in den Diskussionen

"Was ist überhaupt Individualität, im Grunde ist es nichts weiter als eine manifestierte Resonanz mit dieser Welt. Das Ego bildet sich aus den Interaktionen, wenn wir ihnen einen Wert zu weisen, also nicht mehr den Wert aus unserem Selbst beziehen, sondern unser Selbstwert aus der Interaktion entsteht."

steigst du aus. Eine subjektiv projizierte Sichtweise lässt keine Selbsterkenntnis zu, weil der andere ist doch, eine objektive erfordert auch immer die Sicht auf einen selbst.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 17:12
"Ich glaube, dass Du eine schwere Krise zur Zeit erlebst und dass Du keinen Menschen hast, dem du vertrauen könntest..."

und genau das ist der Müll mit den du um dich wirfst, lass das!


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 17:23
Tut mir leid, ich lehne diese Sprechweise ab, weil ich nur aus eigener Erfahrung spreche.

Ich habe Dich in keinster Weise angegriffen, wo Du dich angegriffen f ü h l s t , liegt es Deiner Verantwortung, Deine Sichtweise zu ändern. Du hast DIch entschlossen, mich so sehen zu wollen, wie du es willst....
Ich bin für dich nur ein leerer Spiegel, auf den Du deine Projektionen wirfst. Alles, was Du glaubst, dass ich Dir tue, sind deine eigenen Antriebe, dein eigener Schatten.


Wie ich dich erlebe,scheinst Du von anderen immer zu erwarten, dass sie sich nach Deinen Vorstellungen richten.
Jetzt soll ich Dir zuliebe auf mein "Ich" verzichten? Wissenschaftlich-objektive Aussagen treffen? DAs erwartest Du allen Ernstes von mir?
Da bist Du wohl bei den Diskussionen mit Oneiseneugh besser aufgehoben.
Ich habe kein Konzept mehr, wie es OIE hier nie müde wird zu verkünden.
Ich wiederhole mich nie. Und ja, ich bin ein Ich, ich bin u.a. auch ein richtiges Individuum geworden und geniesse es, dies zu sein.
Ich gebe Dir kein Konzept, keine Anleitung, gar nix. Ich ziehe Dir eher den Boden vollends unter den Füssen weg.
Ich habe nur Chaos anzubieten...den fröhlichen Untergang...


melden

Die Idee.

14.04.2012 um 17:28
@mnm
Es ist immer ein Zeichen einer Selbstwertproblematik, wenn sich ein Mensch so äusserst defensiv verhält wie Du es hier tust.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 17:35
@TheLolosophian

Um es mal auf den Punkt zu bringen, das was jemand in anderen Menschen siehst ist er selbst, wenn die Diskussion nicht in der objektiven Ansicht verbleibt, sondern in einen persönlichen Bezug gesetzt wird, dann offenbart sich der der ihn setzt, es ist SEIN Punkt der Erkenntnis, das was ihn noch fehlt, was ihn bedrückt, erst wenn der Angesprochene es aufnimmt und reflektiert, dann sitzt er mit im Boot.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Idee.

14.04.2012 um 17:50
Vorschlag. Wir könnten mal versuchen, Passagen zu zitieren die wir verstehen und mit denen wir übereinstimmen?
Um es mal auf den Punkt zu bringen, das was jemand in anderen Menschen sieht ist er selbst,



Anzeige

melden