weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:36
@WüC

Danke :)

Interessant ^.^

Aber das ist natürlich nicht die einzige falsche Jesu Aussage der verfälscht wurde :}

Aber wenn die Menschheit einen Verleumder folgen will so folgt er ohne zu fragen :D


melden
Anzeige
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:39
Gwyddion schrieb:Weil die Evolution ein anderes Denkmodell bietet, wie eine Erschaffung von Adam.
Das spielt der Politik der Kirchen aber eigentlich schön in die Karten rein @Gwyddion
Man tut ja alles um das AT nicht zu sehr in den Vordergrund geraten zu lassen, das würde man am liebsten verstecken und verbrennen weil es zum modernen Bild welches die Kirchen abgeben wollen einfach nicht recht passen mag.
Daher ja auch die Aussage dass das AT nur als Gleichnis zu werten sei und eher ein Loblied denn Wirklichkeit sein soll. Das passt gut, denn damit hat man gleich einige Widersprüche zu wi Erkenntnissen vom Tisch gefegt.
Deshalb hatten Pius der soundsovielte und der Polenpaul kein wirkliches Problem damit die ET offiziell anzuerkennen. Letztlich war ihnen das sogar ganz Recht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:41
@WüC

Tja.. aber die heilige Kirche zitiert dafür gerne noch immer aus den alten Texten, die ja irgendwann einmal Einzug genommen haben in die Bibel. Wäre sie konsequent, würde sie sich alleine auf das NT berufen. Soooo... müssen sie damit leben.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:49
Keine Religionionsgemeinschaft wird jemals zulassen das der mensch in der lage sein wird ihren jeweiligen Gott ERKENNEN zu können. Sie wird sich also rein ideologisch immer gegen Aufklärung und Wissenserweiterung des Menschen stellen.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:49
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Wäre sie konsequent, würde sie sich alleine auf das NT berufen.
Ich sag dir das kommt auch noch - und wir werden das noch erleben (also ich zumindest, weiß ja nicht wie alt du bist^^)
Man hört das heute schon zwischen den Zeilen heraus wenn Kardinäle und Bischöfe sich öffentlich einem Diskurs stellen. Die rücken immer mehr ab, nicht weil die das gerne tun wollen, sondern weil sie es müssen um ihre Glaubwürdigkeit bei den Menschen nicht völlig zu verspielen.
Kardinal Pell vs Dawkins Debatte im australischen TV
"Das AT ist eine Sammlung von Mythen und Legenden die zwar dem Zeitgeist entsprechen, aber nicht zwingend wahrheitsgetreu sein müssen" (sagte Pell sinngemäß vor Millionenpublikum)

Auch der Papst spricht (wenn er nicht gerade betet) kein bisschen mehr vom AT oder von kirchlichen Dogmen in der Öffentlichkeit. Heute hat er lieber Themen wie Humanismus.


@Keysibuna
Ne, das ist ganz und gar nicht die einzige Fehlinterpretation und "in-den-Mund-leg-Aktion".
Einer meiner Favoriten übrigens: Jesus war ein Anit-Höllenprediger! Auch zu finden auf theologen.de


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:51
@occitania
setzt das aber nicht vorraus, dass sie wissen, wie ihr gott wirklich ist?
und es einen grund gibt, dass sie es nicht wollen, dass die anderen ihn erkennen können?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:53
@WüC
habe-fertig schrieb:Heute hat er lieber Themen wie Humanismus.
Humanismus... und Katechismus.. wie verträgt sich das eigentlich? :D

Na die Kirche mag wohl irgendwann zu neuen Ufern aufbrechen.. damit die Schäflein nicht stiften gehen.. Aber wie sieht das wohl im Judentum oder Islam aus? Immerhin berufen sich diese beiden Religionen auch auf Abraham und somit auf das AT.

Ach ja.. bin kurz vor 50. Mal sehen was ich noch so erlebe :D


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 21:58
Gwyddion schrieb:Humanismus... und Katechismus.. wie verträgt sich das eigentlich? :D
Gar nicht. Deswegen spricht er das so auch nicht an.
Der wurde ja schließlich nicht mit dem Hammer gepudert ;)

Die Juden sind irgendwie anders gestrickt, soweit ich das kennenlernen durfte. Die sind (bis auf die orthodoxen) ja noch säkularer wie wir. Religion ist dort im Alltag eigentlich nur Tradition und Brauchtum. Die missionieren ja auch nicht. Find ich auch sehr spannend.
Und die Moslems....naja die allermeisten sind doch auch eher moderat gestrickt. Man bekommt halt immer nur die Fundis mit. Wären die alle so drauf würde die Welt brennen - aber richtig.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 22:00
@Haret
Ihr Glaube bringt sie dazu blind etwas zu akzeptieren was sie als Gott anbeten. Und wer überläßt schon gern den Häretikern des eigenen Glaubens das Feld?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 22:02
@WüC

Naja. Es beweist nur, das die jüdischen und muslimischen Gläubigen sich der Modernität nähern oder sogar in ihr leben. Bis auf einige Bräuche. Aber Thora und Koran werden nicht angepaßt. Das werden wir auch nicht mehr erleben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 22:02
@WüC

Ja.. das die Juden nicht missionieren ist in der Tat spannend. Und wohl auch die große Ausnahme im Religionsdschungel der Menschheit.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 22:07
@Gwyddion
Das Judentum kann per Definition nicht missionieren weil es von einer völkisch geprägten Religionslehre ausgeht.


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 22:09
@Gwyddion
Das muss man auch gar nicht zwingend. Es ist nur wichtig wie der Krempel verstanden und umgesetzt - also gelebt - wird.
Laut arabischen Koran ist die Erde flach (in deutschen und englischen Übersetzungen ist sie btw rund wie ein Vogelstraußenei. Ein Schelm wer böses dabei denkt^^).
Ich hatte einen saudischen Miarbeiter der für 2 - 3 Jahre hier lebte, der lachte immer nur. "Ihr könnt mir viel erzählen, meine Erde ist flach und bleibt es auch". Der war Physiker und wusste genau...
Aber wenn man mag kann man diese "Spannungen" locker überwinden.
Er kreierte auch den schönen Ausspruch
"Ich glaube zwar an den Koran, aber ich lebe nicht in ihm"

Kurz: Man muss nicht unbedingt die Schriften modernisieren. Es geht da ja nicht um Wahrheiten oder Modernität.
Blöd wird es nur wenn man ein modernes Bild abgeben will, dann stört eine antike Bibel schon sehr. Dann werden Spannungen auch mal unüberwindbar. Und dann passen zwischen Ziel und Ist-Situation mal locker ein paar Universen dazwischen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 23:20
presturns
Te
Du schickst @der-Ferengi ernsthaft so einen "Welt der Wunder"-Text?
Woher hast Du denn den kopiert? Und das Du eben jenen selber verfasst hast, ist
nunmal augenscheinlich nicht an dem. Also eine LÜGE!
Abgesehen davon ist so ein verallgemeinender Kurzartikel nicht gerade sehr aussagefähig
zur komplexen Ägyptologie. Das Du trotzdem damit hausieren gehst, zeigt ja eindeutig
große Wissenslücken. Laß das besser, war schon peinlich, mach´s nicht schlimmer.
Kannst du bei Wikipedia nachlesen, du schlaues Köpfchen.


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 23:24
@Etta
Definiert sich Gott jetzt zwischen Wikipedia und dem sohn?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.10.2012 um 23:34
@occitania
occitania schrieb:
Definiert sich Gott jetzt zwischen Wikipedia und dem sohn?
Hä???? Ich lach mich kaputt. Erst lesen und dann schreiben. Es ging um den Pyramidenbau. Lies die
Beiträge bitte erst.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.10.2012 um 00:27
@Keysibuna
Keysibuna schrieb:
Aber das ist natürlich nicht die einzige falsche Jesu Aussage der verfälscht wurde

Aber wenn die Menschheit einen Verleumder folgen will so folgt er ohne zu fragen
Das ist Gotteslästerung, kannst du dich nicht anders ausdrücken? Das werd dir eines Tages das Genick brechen. Versuche es doch einfach mal.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.10.2012 um 00:32
@Etta

Gotteslästerung?

Wie wär's mit: Der Gott der Bibel ist ein Massenmörder?

Es stimmt nämlich... man sollte den Fakten schon in die Augen sehen können, ohne sie durch Totschlagargumente wie 'Gotteslästerung' unter den Tisch kehren zu wollen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.10.2012 um 00:47
@Thawra
Thawra schrieb:
Gotteslästerung?

Wie wär's mit: Der Gott der Bibel ist ein Massenmörder?
Echt? Bei der Sintflut hat er fast alle Meschen vernichtet. Mit recht. er ist der Schöpfer dieser Welt,aber er hat auch versprochen, das er das nicht mehr machen wird. Als Zeichenn dafür setzte er den Regenbogen an den Himmel. Er bereute das er uns gemacht hat und es bekümmerte sein Herz. Genauso wird es zur Zeit der Wiederkunft Jesus sein. Sie lästern und tun nicht Buße für ihre Sünden. Ist es wirklich so schwer den Willen des Schöpfers zu tun? Du kennst seine Willen vielleicht nicht, dann ließ das Buch der Bücher.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

20.10.2012 um 00:49
@Etta
Etta schrieb:Mit recht.
Ach sooooo, ja dann ist ja alles ok.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zwingt uns Gott?244 Beiträge
Anzeigen ausblenden