weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Godsmalus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:31
@Keysibuna
@interrobang
@sonnescheint
Zwischen Wollen und Entscheiden ist ein Unterschied,das sollte man nicht durcheinanderbringen.


melden
Anzeige
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:31
@interrobang
Mein Gott?Unser Gott, der alles ermöglicht hat.
Hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden, aber ich sehe es, das Du es getan hast.
Der Gott schickt dich nicht so aus spaß in die Hölle, sondern, weil du so gehandelt hast, obwohl du dich auch anders entscheiden hättest können.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:33
@natü
natü schrieb:Laut christlichen heiligen Schriften ist die Hölle Fakt.
Nicht wirklich. Nur mit genügend interpretation.

@sonnescheint
sonnescheint schrieb:Unser Gott, der alles ermöglicht hat
Ich habe keinen Gott und alle reden von einen anderen Gott also gibt es sehr viele. Du hast einen von zig verschiedenen Göttern.


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:33
@natü
im Koran steht, das Hölle erst kommt, die gibt es Jetzt nicht, sondern alles wird verschwinden und alles wird Neu sein.Universum und so...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:33
@WüC
Das mit der Fachkraft bezog sich eher auf den Teil deines Prosts, indem du von,
‚Es kommt darauf an wie man zählt ‚ schriebst. War nur ein Scherz.

Ich weiss nicht ob das AT der schlimmere Teil ist.

Mir stach vor allem die Veränderung Gottes ist Auge. Im AT ist er ja verbrannten Opfergaben eher noch zugeneigt.
Während die Tieropfer später, im NT, dann aber nicht mehr erwünscht sind.

Das ist wieder eines dieser seltsamen Dinge.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:34
@sonnescheint
sonnescheint schrieb:im Koran steht, das Hölle erst kommt, die gibt es Jetzt nicht,
Kannst du mir den Vers sagen? Soweit ich weis sagte Mohammed doch einmal das er gesehen hat das Menschen in der Hölle sind.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:35
@Godsmalus
Godsmalus schrieb:Zwischen Wollen und Entscheiden ist ein Unterschied,das sollte man nicht durcheinanderbringen.
Natürlich, aber in diesem Fall, Adam und Eva, spielen beide keine Rolle wenn alles bereits so festgelegt war :}


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:35
@interrobang
von vielen Göttern habe ich auch gehört, aber ich halte nichts davon.
es gab und gibt nur einen Gott.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:36
@sonnescheint
Nein es gibt zig verschiedene Götter. Sogar die Muslime haben mehrere, genau wie die Christen und sogar die Juden.


melden
Godsmalus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:38
@Keysibuna
Das Resultat stand für Gott fest ,entschieden haben Adam und Eva.
Weshalb stand es fest.
Es stand für Gott deshalb fest weil er vorher wußte, daß sie sich so entscheiden würden.


melden
sonnescheint
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:38
@interrobang
muss selber schauen, aber es steht, das alles sterben muss außer Gott und das alles neu gemacht wird und fegefeuer gibt es schon gar nicht(Isalm).
Der Prophet Mohamed weiß selber nicht, ob er in das Paradies kommt.Nur gott weiß es.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:39
@sonnescheint
sonnescheint schrieb:es gab und gibt nur einen Gott.
Es es sind mehrere Götter, definitiv, es wurde einer daraus gemacht. Und untereinander sind sich diese Götter noch nie einig gewesen, wer nun was gemacht hat und welcher Machtanspruch wem zusteht.

Theismus (von gr. θεός, theós, „Gott“) bezeichnet im engeren Sinn den Glauben, dass es (genau) einen personalen, transzendenten, über alles herrschenden Schöpfergott gibt. Im weiteren Sinn ist damit der allgemeine Glaube gemeint, dass es mindestens einen Gott gibt. Der Theismus im weiteren Sinn schließt den Polytheismus ein.

Wikipedia: Theismus

Wenn von mindestens die Rede ist, heißt das nicht, das es defintiv nur einen gibt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:39
@sonnescheint
alles neu wird auch in der bibel gemacht;-)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:39
@sonnescheint
sonnescheint schrieb:Nur gott weiß es.
Pierre Vogel weis es auch :D Behauptet er halt ^^


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:39
@Godsmalus
Godsmalus schrieb:Das Resultat stand für Gott fest ,entschieden haben Adam und Eva.
Weshalb stand es fest.
Es stand für Gott deshalb fest weil er vorher wußte, daß sie sich so entscheiden würden.
Auch in diesem Fall war alles bereits entschieden und da war eben kein andere Möglichkeit geschweige Entscheidung möglich :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:39
@natü
natü schrieb:Ich deute die Todes-Drohnung Gottes keineswegs als Lüge. Der Tod Adams und Evas war die Strafe für ihre (Ur-) Sünde. Und sie sind gestorben.
Ich deute diesen Punkt ja auch nicht als Lüge.
Aber das Gott was ausgelassen hat sehr wohl.
Snowman_one schrieb:Währenddessen Gott ihnen nur erzählte das sie sterblich werden würden. Zumindest in deiner Interpretation.
Den entscheidenden Teil hat Gott ausgelassen.
Auch das würde ich als Lügen bezeichnen.
Adam starb soweit ich weiss mit ca 900 Jahren. Was für eine Strafe soll denn das sein?


melden
Godsmalus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:40
@Keysibuna
Entscheidung war möglich,doch wurde entschieden wie es Gott erwartete.
Kleiner aber entscheidender Unterschied


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:41
@Snowman_one
Ich sag immer der war zwischendurch auf Benimm-Schule, die er auch dringend nötig hatte :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:41
Freier Wille.

Wir agieren innerhalb gegebenen Möglichkeiten.
Alles was vermeintlich bewusst gemacht wird besteht aus Folge, einem Ablauf bei dem das Auszuführende bereits in irgend welchen Gedankengängen zum Ausführen bereits besteht.
Selbst das Spontane erfolgt erst auf Abgleich vorhandener Daten im Gedächtnis. Wie auch sollte der Körper wissen sich zu ducken oder auf die Seite zu springen?

Wenn ich jemandem sage: „Schnell, spring weg!“
Wird er nicht loslaufen, sondern fragen: „Weshalb?“
Das könnt ihr selbst einmal testen. Es wird daher sinnvoller sein jemand aus der Gefahrenzone zu schubsen. Die Frage „weshalb?“ wird an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gestellt werden. Für erklärende Worte fehlt dann einfach die Zeit dazu. Wisst ihr noch? ... Sinn! Es muss einen Sinn ergeben.

Der sogenannte Freie Wille unterliegt seinen Bedürfnissen, Trieben und seinen Zwängen.
Man ist sozusagen gefangen in sich selbst.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

22.10.2012 um 15:41
@Snowman_one
stell dir mal dieses leben hier 900 jahre lang vor o_O...


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden