Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:10
@Harley_Quin
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Und jedesmal, wenn die Menscheit einen Wissenssprung getätigt hat, waren die Anhänger des alten Wissens auf der Jagd nach den Verbreitern des neuen Wissens in eifersüchtiger Ignoranz, bestehend auf der alten Sicht der Dinge, festhaltend an ihrer Macht und ihrer Position.
Genau so ist es und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern fürchte ich. Danke für die weisen Worte.

Anzeige
melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:10
@Eya
oder man denkt über bstimmte antworten "hinweg"!
muss nicht wirklich so sein, aber könnte, bedingt durch die annahme, dass wir so gescheit sind:D, eben eine einfache antwort als direkt ungenügend eingestuft werden;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:11
Zitat von HaretHaret schrieb:oder man denkt über bstimmte antworten "hinweg"!
muss nicht wirklich so sein, aber könnte, bedingt durch die annahme, dass wir so gescheit sind:D, eben eine einfache antwort als direkt ungenügend eingestuft werden;)
Was wär denn die simpelste Antwort? :)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:13
@Eya
keine ahnung, ich denk auch drüber hinweg;)

bei der frage nach gott, kann es fast keine antwort geben, oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:13
bei der frae nach gott, kann es fast keine geben, oder?
Ja oder nein. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:15
@Reigam
ein "ja" mit einem "aber"...
jedenfalls bei mir, und bestimmt bei millionen anderer auch!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:16
Zitat von HaretHaret schrieb:jedenfalls bei mir, und bestimmt bei millionen anderer auch!
Ist eher Personen bezogen. Jeder stellt sich "Gott" anders vors und auf diese Vorstellung kann man mit ja oder nein antworten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:17
Zitat von HaretHaret schrieb:bei der frage nach gott, kann es fast keine antwort geben, oder?
Welchen meinst du denn? Bibel Gott oder schöpfergott?

>Gott laut Bibel könnte es gegeben haben, nur war er menschlich und hat alle verarscht.
>die Bibel wurde von Grund auf neu geschrieben um Menschen in die irre zu leiten um sie zu beherrschen.
>die "eingeweihten" lachen sich ins Fäustchen, weil der Pöbel mit solch fragen derart abgelenkt ist, um überhaupt nur ansatzweise die Wahrheit zu erkennen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:18
@Reigam
ja, sind dann die, die wohl nicht an die bibel glauben.
da haperts dann mit einer konkreten vorstellung von gott...

@Eya
ich selbst meine nur den schöpfergott, alles andere geht nicht in mein hirn;))
völlig unlogisch alles!
>die Bibel wurde von Grund auf neu geschrieben um Menschen in die irre zu leiten um sie zu beherrschen.
genau so denk ich auch!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:20
Zitat von HaretHaret schrieb:ja, sind dann die, die wohl nicht an die bibel glauben.
da haperts dann mit einer konkreten vorstellung von gott...
Ein Gott wie in der Bibel beschrieben kann ich mir einfach nicht vorstellen/kann nicht daran glauben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:21
@Haret
Naja ich Stelle mir diese Schöpfung eben nicht als Person vor.
Sondern als Energie, Magie, Partikeln die uns alle verbinden.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:22
@Reigam
ich auch nicht !

@Eya
ja und was für ne energie!
unauslöschbar;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 19:37
Die meisten Menschen benötigen für alles einen Namen. Ein Name grenzt jedoch etwas ein. Und mit einem Namen können wir nur etwas beschreiben, was wir verstehen können. Die Schöpfung, egal ob mit Gott, Allah, Gaya oder der Macht betitelt, kann immer nur das beschreiben was wir uns vorstellen können.
Aber der Mensch ist nicht in der Lage die Schöpfung zu begreifen. Die Unendlichkeit des Universums in all seinen Facetten. Erst wenn wir alle Wunder dieser Unendlichkeit verstanden haben, werden wir in der Lage sein dem ganzen einen Namen zu geben.
Und wahrscheinlich hätte dieser Name soviel Energie, dass er das gesamte Universum sofort auslöschen würde und wir alle wieder in den vorherigen Zustand zurückkehren würden, wie immer der auch aussehen mag.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:03
Glaube / Aberglaube


Die Menschen versuchen das Leben einigermaßen einzuordnen und zu verstehen, das können sie aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und diese Punkt ist der Tod.

Niemand ist imstande die Umstände nachdem Tod zu beschreiben geschweige sie einzuordnen.

Und so versuchen Menschen durch Rituale oder Glaube an Übersinnliches diese unbekannte Umstand für sich selbst einzuordnen.

Oder versuchen sie mit übernatürlichen Mächten, höhere Dimensionen, parallel Welten, Geistern und Dämonen usw. sich selbst ein Beweis zu liefern das es nach dem Tod noch was gibt..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:12
@Keysibuna

Guter Beitrag Key..

I like


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:14
@Gwyddion

Hi :)

Danke :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:14
Tod der Dogmen.. ist die Geburt der Wirklichkeit.. ^^

gerade gehört.. und schon gepostet.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:16
@Keysibuna

Einen wichtigen Punkt hast du aber vergessen: die Ohnmacht der Menschen gegenüber dem Tod. Ohnmacht ist das schlimmste Gefühl überhaupt. Rituale, Glaube und Aberglaube geben auch die Illusion einer Art Kontrolle über diese Umstände - zumindest, dass man mehr Teil davon ist und es nicht einfach 'über einen' kommt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:17
@Thawra

jop, da hast du vollkommen Recht, das hab ich wirklich außer Acht gelassen, danke für die Ergänzung :)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.10.2012 um 20:30
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tod der Dogmen.. ist die Geburt der Wirklichkeit.. ^^

gerade gehört.. und schon gepostet.
Das entspricht aber ganz dem Gegenteil was Du vorher gepostet hast. Wissenschaft fällt unter Dogmen.
Aufgeschlossenheit Unbekanntem gegenüber nicht. Da Du aber @Keysibuna beipflichtest und
sogar noch likest bin ich am überlegen ob Du überhaupt weist was Dogmen sind.


Anzeige

3x zitiertmelden