Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:06
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:na klar wissen die Lehrer, was die unterrichten.Der Schüler muss aber auch sein Kopf-gehirn einschalten und speichern-merken.
das was ich schrieb, bezog sich auf das
Um zu wissen, dass etwas allwissend ist, muss man selber allwissend sein. Denn woher sollte man sonst sowas wissen?
@sonnescheint


klar, sie kennen die fakten, die sie nennen. aber sie unterrichten nicht das wesentliche. die konsequenzen, und das nachdenken darüber.
ich weiß worauf du dich bezogst, aber es schien verkürzt.

als beispiel: jeder lernt in der 7ten klasse, die grundlagen, die benötigt werden eine atombombe zu konstruieren, kaum einer wird gefragt, ob es denn klug oder unklug wäre, dieses wissen zu gebrauchen ;)

als kleine referanz wäre anzumerken, dass die meisten menschen (aus meiner wahrnehmung) die wesentlichen dinge erst außerhalb der berieselung der schule begreifen.

das wesentliche ist nämlich nicht viel enzyklopädisches wissen, sondern eher die 'weisheit' mit diesem wissen verantwortungsbewusst und nachhaltig umzugehen.
die vermittelt niemand innerhalb unseres systems.
wenn politiker von 'eigenverantwortung tragen' sprechen, meinen sie in der regel 'mehr steuern zahlen'

deswegen hinkt deine metapher. das wollte ich sagen..

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:07
@slanderman
Allerdings dürften dann kaum Christen unter den Menschen sein, die dieses System vorantreiben. Zumindest in Bezug auf das Beispiel mit der 666.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:08
@slanderman
im prinzip wohl nur, um vom wesentlichen, nämlich dem ausgebeutet werden, abgelenkt zu sein, durch dauerbeschäftigung..
für buchstäblich jeden gibt es (mindestens) eine nebulöse, ungreifbare, aber mit unzähligen indizien versehene sache, die ihn ob bewusst oder unbewusst 'beeinflussbar' macht...
hier vollkommene Zustimmung. Verdummung, "Säue durchs Dorf treiben.".. Manipulationen .... "teile und hersche". Alles richtig, sehe ich genauso.

Aber ich muss mich trotzdem noch mal wiederholen:
gut, das wäre eine Möglichkeit.
Verwunderlich wäre dann für mich dennoch, warum diese Zahl - im benannten Zusammenhang (nicht kaufen und verkaufen)- explizit in der Bibel genannt wurde?
hast Du auf diese Frage eine Antwort für mich? WAS wollten die Bibelschreiber DAMIT sagen, oder wofür könnte es eine Metapher sein?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:18
Zitat von vincentvincent schrieb:Ein Verantwortlicher für die Erstellung Ausarbeitung der Sache (hier: Strichcode), der ähnlich denkt wie du und die Botschaft kennt, versteckt diese oder ist unterbewusst derart manipuliert dass er es "ausversehen" tut.
Hat wohl kaum was mit dem Bibelschreibern zu tun wenn man davon ausgeht das eben dieser Verantwortliche es an die Bibel angelehnt hatte. Ansonsten kann ich dazu nur sagen genauso gut kann ich mich heute hinstellen und behaupten 123 wird das Zeichen des Irgendwas sein und irgendwann wird es sicher genau das sein vor allem wenn genug Menschen daran glauben. Das hat nichts mit Heiligkeit oder sonstwas zu tun sondern nur mit einfacher Mathematik.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:19
@Optimist

ich denke die bibel wollte damit nur die gefahr ausdrücken, dass bei gier als motivation und kernpunkt menschlicher gesellschaften (was sie ja leider durch die zeitalter großteils war) es erleichtert wird, bösartigen einflüsterungen zu erliegen. :)

das ist es ja im endeffekt, was wir sehen.
die gier und kommerzartikel als statussymbole gepaart mit angst, unsicherhheit und wut machen die menschen blind und empfänglich für die manipulationen der 'herrschenden klassen'

und @vincentwillem

man muss ja auch kein christ sein, um christliche mythologie auszunutzen.
die nazis waren ja auch keine inder, und nutzten trotzdem die glückverheißende bedeutung des hakenkreuzes für ihre reudige propaganda..


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:20
"Allerdings dürften dann kaum Christen unter den Menschen sein, die dieses System vorantreiben. Zumindest in Bezug auf das Beispiel mit der 666."

Ja @slanderman Das war wohl etwas vorschnell gedacht. Es wird bestimmt auch Christen geben, die obwohl sie es wissen, bewusst manipulieren würden.

@Optimist
Es finden sich doch viele Deutungen. Mir scheint die mit Kaiser Nero relativ einleuchtend.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:22
@slanderman und @Sanyoo
ich verstehe was Ihr mir sagen wollt und stimme Euch darin auch zu.

Trotzdem ist mir noch nicht klar, warum in diesem Zusammenhang ausdrücklich eine Zahl genannt wurde. Um eine Metapher bezüglich Gier usw. zu beschreiben, wäre doch solch eine genaue Bezifferung (egal mit welcher Zahl) völlig unnötig/sinnlos, versteht Ihr was ich meine?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:24
@Sanyoo
Glaube da liegt ein Missverständnis vor. Formuliere es mal um.
Stell dir doch einfach einen Wahnsinnigen vor, der meint die Prophezeiungen erfüllen zu müssen. Er wird sich doch dann konkret auf die Zahl oder auf andere Botschaften berufen. Und im Nachhinein zu argumentieren: "ja schaut, die Bibel hatte Recht" funktioniert halt nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:27
@Optimist
Ganz einfach weil die Bibel von Menschen geschrieben wurde und die Zahl Ansich überhaupt keine Bedeutung hat da der Zeitraum völlig offen ist in der sich diese angebliche Prohezeiung erfüllen soll. Und somit ist es egal welche Zahl ich hier nenne da solche Prophezeiungen sich immer erfüllen werden ähnlich denen von Nostradamus da immer nur der Glaube an diese Vorraussagungen ausschlaggebend ist. Du wirst immer und überall Zahlen finden die genau auf das zutreffen werden was du darin sehen willst.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:37
@vincentwillem
ich verstehe nicht, was Du mir bezüglich "Kaiser Nero" sagen willst?
Zitat von vincentvincent schrieb:Es finden sich doch viele Deutungen. Mir scheint die mit Kaiser Nero relativ einleuchtend.
-----------------------------------------------------------
@Sanyoo
ich hatte in meinem Posting weiter oben was korrigiert und zwar: "egal welche Zahl". Mir ist auch klar, dass die Zahl an sich austauschbar ist. Mir geht es jedoch um den Umstand, dass überhaupt eine Zahl genannt wurde.

Nochmal:
Wozu bzw. WAS sollte es bringen, irgendeine Zahl zu nennen um eine Methapher rüber zu bringen?
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:... und die Zahl Ansich überhaupt keine Bedeutung hat da der Zeitraum völlig offen ist i....
Ich denke, Du hast mich hier noch etwas missverstanden.

Ich möchte gar NICHT mehr auf irgendeinen Zeitraum hinaus und frage jetzt auch nicht, ob oder wann diese Prophezeihung erfüllt wird.

Mir geht es jetzt einfach mal NUR darum, warum überhaupt eine Zahl (in dieser Bibelstelle) genannt wurde, wenn sie doch eigentlich - Euren Erklärungen nach zu urteilen - gar keine Funktion hat?

Hoffe, ich konnte jetzt verständlicher rüber bringen worauf ich hinaus will?


1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:37
@Optimist

nunja, beides spielt zusammen, die bibel warnt vor dieser entwicklung, bezieht sich auf die 666, weil der teufel die metapher für das böswillige ist, damit müssen ja nicht ausdrücklich die strichcodes gemeint sein.

derjenige, der dieses system durchdrückt, (derjenige ist jetzt eine metaphorische person, stellvertretend für die unzähligen leute die beteiligt sind) und wie in dem vorletzten post beschrieben deshalb manipulieren muss, greift diesen bestehenden fakt auf..weißte nun wie ich's meine? ich hab das wohl echt etwas diffus formuliert :)

es sind zwei getrennte dinge, die zusammenspielen


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:44
@Optimist

Wikipedia: Sechshundertsechsundsechzig#Numerologie

"Seit Anfang des 19. Jahrhunderts setzt sich die historisch-kritische Exegese auch für die Auslegung der Johannesoffenbarung durch. Die damit verbundene zeitgeschichtliche Deutung nimmt an, dass sich die Apokalypse auf die Gegenwart ihres Verfassers, also das Ende des ersten Jahrhunderts, im römischen Reich bezieht. Seit den 1830er Jahren deuteten Exegeten wie Christian Friedrich Fritzsche, Ferdinand Benary, Ferdinand Hitzig und Eduard Reuss die Zahl 666 auf Nero[14]. Die Exegeten identifizieren in der Regel Nero mit dem Tier. (...)"

Es geht noch weiter. Will jetzt nicht alles kopieren. Aber lies es dir mal durch. Sehr interessant.
Es finden sich auch durchaus andere Deutungen.

Aber Allgemein. Die Sache mit Prophezeiungen ähnelt der, wie wenn ich sage dein Geburtsdatum oder die Zahl 93483932033843 findet sich in der Zahl pi wieder. An welcher Stelle sag ich natürlich nicht ;)

Und zu der expliziten Erwähnung überhaupt einer Zahl. Ich halte es halt für durchaus wahrscheinlich auch in Anbetracht des Kontextes, dass sich die Bibelschreiber nunmal metaphorisch ausdrückten um Gefahren zu entgehen. Daher wird sicherlich auch mal ein Name oder eine Person kryptisch beschrieben oder mit einem Tier verglichen. Die angesprochenen Menschen (im engeren Kreis) damals wussten natürlich wer oder was gemeint war. Und wir zerbrechen uns jetzt den Kopf ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:45
ich hatte in meinem Posting weiter oben was korrigiert und zwar: "egal welche Zahl". Mir ist auch klar, dass die Zahl an sich austauschbar ist. Mir geht es jedoch um den Umstand, dass überhaupt eine Zahl genannt wurde.
Mir geht es jetzt einfach mal NUR darum, warum überhaupt diese Zahl in der Bibel genannt wurde, wenn sie doch eigentlich - Euren Erklärungen nach zu urteilen - gar keine Funktion hat?
Also du würdest gerne wissen warum eben jene Zahl genannt wurde obwohl du selbst eingestehst das die Zahl Ansich absolut nicht Ausschlaggebend ist?

Ich würde sagen warum denn nicht?. Wenn es die Gläubigen eh nicht Interressiert ob diese Zahl zutreffend ist oder ob jemals etwas passieren wird was irgendwie mit dieser Zahl in Verbindung gebracht wird. Also warum nicht?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:46
@slanderman
Danke, das:
Zitat von slandermanslanderman schrieb:... bezieht sich auf die 666, weil der teufel die metapher für das böswillige ist, damit müssen ja nicht ausdrücklich die strichcodes gemeint sein.
... hat bei mir jetzt den Aha-Effekt ausgelöst ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:48
@Sanyoo und @vincentwillem
auch Euch vielen Dank für Eure Bemühungen :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:55
@Optimist
Gerne, danke auch dir :)
Ich bin übrigens jetzt erst auf Umweg wieder auf die Sache mit dem Tier gekommen. Hatte mich mal in VT-Zusammenhang auch interessiert.
Aber aus der 666-Sache irgendwelche Zusammenhänge zu anderen religiösen Figuren herstellen finde ich nicht ok. Ich glaube da gibt es doch auch hier ein Thema. Das finde ich nicht gerade förderlich....


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 01:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich glaube da gibt es doch auch hier ein Thema. Das finde ich nicht gerade förderlich...
ja, das Thema gibt es, aber warum findest Du das nicht förderlich darüber zu "fachsimpeln"?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 02:05
@Optimist
Nun ja, wie du bemerkst glaube ich nicht an eine Prophezeiung. Daran glauben kann man ja von mir aus. Wenn man aber anfängt diese "Deutungen" benutzt um andere Religionen anzugreifen, auch wenn es erstmal nur Symbolisch gemeint ist, dann wird das nicht förderlich sein. Konflikte gibt es doch schon genug.
Was denkst du denn, könnte es für einen überzeugten Christen bedeuten, wenn XY Satan oder das Tier ist? Das Fachsimpeln darüber sollte halt sehr sehr sorgfältig geschehen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 02:19
@Optimist

dafür nicht :)

ich finde das thema immer wieder sehr interessant. die botschaften in den mataphern der bibel sind schon so alt...und nur so schockierend wenige menschen nehmen sie überhaupt wahr, weil die meisten gleich 'pseudoaufgeklärt' dicht machen nach dem motto "ah, religion...son quatsch"

statt dass man einfach mal davon ausgeht, dass sich die menschen, die diese geschichten, botschaften und wortbilder erschufen dabei auch etwas dachten..


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 02:23
@slanderman
Zitat von slandermanslanderman schrieb:weil die meisten gleich 'pseudoaufgeklärt' dicht machen nach dem motto "ah, religion...son quatsch"

statt dass man einfach mal davon ausgeht, dass sich die menschen, die diese geschichten, botschaften und wortbilder erschufen dabei auch etwas dachten..
Finde Deine Einstellung sehr gut :)



@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb: Was denkst du denn, könnte es für einen überzeugten Christen bedeuten, wenn XY Satan oder das Tier ist?
Das Fachsimpeln darüber sollte halt sehr sehr sorgfältig geschehen
Auch in diesem Punkt stimme ich zu :)

Wünsche Euch eine gute Nacht, ohne böse Tiere im Traum :)


Anzeige

melden