Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:54
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:beispiel, bei Abrahem, wie seinen Sohn hätte Opfern sollen da sprach Gott zu ihm, aber Engel hat ihm übermittelt, was gott sagte und nicht gott sagte ihm Persönlich...
Der Begriff Engel ist in der Bibel nicht wiederzufinden !

aggelos = Engel?
Das eingedeutschte Lehnwort für aggelos ist "Engel", die traditionelle Übersetzung. Unter Engel im theologischen Sprachgebrauch verstehen wir heute überhimmlische Wesen, die in der Kunst phantasievoll dargestellt werden (niedlich pausbäckig, graziös mit Flügeln usw.). Durch die Analyse der Wortverwendung in der Bibel fällt auf, das auch normale Menschen die Bezeichnung tragen (Matth. 11:10 Johannes der Täufer; Luk. 9:52 die Jünger Jesu; Ja 2:25 Kundschafter). Das griechische Wort bedeutet ja auch ursprünglich nichts anderes als Bote. Das Verb "aggelo" bedeutet verkünden, Botschaft bringen. Aggelos ist also nichts weiter als eine Dienstbezeichung. Somit wurde für "aggelos" durchgängig "Bote" verwendet. Den Begriff Engel in der Bibel nicht wiederzufinden, ist sicherlich ungewohnt, aber dient der besseren Verständlichkeit (und wirkt nebenbei einem Kitschchristentum entgegen).

http://www.konkordant.de/VerglWort.html

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:54
@Keysibuna
@Keysibuna
was hast nicht unter Perfekt verstanden?der Tod meiner meinung ist auch nicht Perfekt, aber wenn ich weitsichtig schau, dann muss ich sagen ist auch perfekt.was geht schafft Platz für was neues.
Ich meine unter Perfekt, wenn ich mir Planeten anscchau und alles.Planeten mein liebe/r drehen sie sich und alles andere um sich, genau wie wir.Wir nehmen uns glaube ich zu wichtig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:55
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Und woher bitte willst du wissen, dass nicht die Engel die Kometen auf die Erde schmeissen?!
Weil man im Weltall zwar Kometen aber leider keine Engel nachweisen kann. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:56
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:du verdrehst Wörter, das ist unglaublich.
was verstehst Du unter All-wissen und Allmacht, wer das besizt wird wohl...
Haben wir allwissen?Der das hat, wird auch wissen, was passieren wird.
Mein glaube sagt, das Gott sicher keinen Widersacher hat, sondern Wir einen haben(Satan), aber das habe ich gestern geschrieben..
Damit man mit deinem Karussell mit halten zu können :}

Also noch einmal, ist es bereits bekannt wer an Ende als Sieger hervorgehen wird und wer verliert?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:57
@-Therion-
mir ist es klar mit der Bibel.aber schau, wenn Abraham mit engel sprach und was von Gott kam, wird Abraham sagen:Gott sagte mir,oder?verstehst, wie ich es meine zu glauben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:59
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Alles ist zu Perfekt für ein Zufall.
Wo keiner dieser angeblichen Zufälle positiv wahrgenommen wird, sind sie nicht mehr perfect, sondern destruktiv. Perfect ist also relativ. Wer einen Gott als Verursacher voranstellt, sieht meistens die Macken überhaupt nicht mehr, nur noch das, was in sein Weltbild passt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 13:59
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:mir ist es klar mit der Bibel.aber schau, wenn Abraham mit engel sprach und was von Gott kam, wird Abraham sagen:Gott sagte mir,oder?verstehst, wie ich es meine zu glauben.
wer weiss vielleicht war abraham schizophren ... viele dieser personen meinen mit gott in verbindung zu stehen und botschaften zu empfangen man nennt das auch religiösen wahn
Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen, oder ein neuer Jesus zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag). Gerade religiöse Wahninhalte erscheinen besonders irreal, irritierend und unsinnig.
Wikipedia: Religiöser Wahn


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:00
@Kayla
Also das finde ich jetzt sehr engstirnig. Nur weil man sie bisher nicht nachweisen konnte, sprichst du ihre Existenz ab?
Sonnescheint schrieb ja auch von sich drehenden Planeten. Die drehen sich wohl auch ohne Engelbeteiligungen.
Ok, langsam wirds mir zu blöd ;)
Muss man im Forum eigentlich prinzipiell immer Ironie kennzeichnen? Allgemeine Frage.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:01
@Keysibuna
Du willst nicht aufhören, du willst das ich mich im Kreis drehe, aber Gott weiß es, aber WIR nicht.

@Kayla

Weil man im Weltall zwar Kometen aber leider keine Engel nachweisen kann. :)
----------
Nur weil mich keine Ameise wahr nehmen kann, bedeutet es nicht das ich nicht da bin.
man muss die Natur schauen, man wird feststellen.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:01
@vincentwillem
Zitat von vincentvincent schrieb:Muss man im Forum eigentlich prinzipiell immer Ironie kennzeichnen? Allgemeine Frage.
Musst du nicht, ich habe dich schon richtig verstanden. Also nicht gleich sauer sein.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:02
Ich verstehe es nicht das Gott mit Abraham durch Engel gesprochen haben will aber mit Jakob ein Zweikampf gestartet haben soll :}

@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Du willst nicht aufhören, du willst das ich mich im Kreis drehe, aber Gott weiß es, aber WIR nicht.
Dann hat Gott das NIE im Bibel erwähnt wie es ausgehen wird? :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:02
@Kayla
Du würdest bei Chaos sagen er ist nicht Perfekt, aber daraus wird ordnung,Bewegung ist perfekt, was still ist, ist Nichts und das gibt es nicht, wäre nicht perfekt.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:02
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Du willst nicht aufhören, du willst das ich mich im Kreis drehe, aber Gott weiß es, aber WIR nicht.
Mit der Einstellung, würden wir doch immer noch an die Scheibe glauben. Wir wissen doch schon sehr viel. Der Raum des Nichtwissens wird zwar auch immer größer, schränkt aber gleichzeitig die religiösen Lehren stark ein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:04
@Kayla
ich versuche ruhig zu bleibe. Vielleicht sollte ich mich aus diesen Diskussionen aber auch raushalten. Mein Pulst steigt manchmal schon unnötig an ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:04
@Keysibuna
na bitte, wenn ich Gott und sein Allwissen und Allmacht nehme, da brauch ich doch nicht mehr Details, oder?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:05
@vincentwillem
Erde und scheibe, hat Gott verboten oder waren es die Menschen, die dachten sie wussten, was Gott will.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:06
@sonnescheint

Was nu?

Wie ich sagte, wenn alles bereits abgeschlossene Sache ist und die Sieger bereits feststehen wozu dann das ganze Theater?

Gefällt es dein Gott das die Menschen in diesem perversen Spiel leiden müssen? :}

Oder welche Erklärung hast du dafür das Er sich IMMER NOCH Zeit lässt seine Schafe zu retten? :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:06
@sonnescheint

Weshalb eigentlich allwissend UND allmächtig?
Weshalb muss er allmächtig sein wenn sein Allwissen dem zuvorkommt? ;)
Ausserdem: wenn WIR nicht wissen wer "gewinnt", ER jedoch schon, könnte er uns doch sicher auch locker hinters Licht führen, oder?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:07
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:oder waren es die Menschen, die dachten sie wussten, was Gott will.
Es waren die Menschen die sich ausgedacht haben was Gott will. Genauso wie Gott von ihnen erdacht wurde.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.10.2012 um 14:08
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Erde und scheibe, hat Gott verboten oder waren es die Menschen, die dachten sie wussten, was Gott will.
ähhhm wie bitte?


Anzeige

melden