Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:15
@abschied
Märchen ist es nicht.So etwas kann sich nicht Mensch-en nicht ausdenken.

@Optimist
das mit dem töten kenne ich auch.die Frage/n ist-wären, was ist gemeint mit töten, Körperlich oder Missverständnis?wenn jemand was falsches gemacht hat, und man ihm tötet, dann hat er keine Chance auf gut machung und man verstoßt auch das Gebot "Du sollst nicht töten"
Was wollte uns Gott damit sagen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:16
@abschied
Da stimme ich Dir auch zu.
Nur der Unterschied ist, wenn in einem Buch - egal was es für eins ist - Menschen dazu aufgefordert werden, andere Mitmenschen zu töten, da hört bei mir einfach der Spaß auf. Egal, was man da nun reininterpretieren kann oder nicht.

Es steht SO drin, da interessiert mich in dem Moment erst mal die Interpretation nicht. Und dass es von vielen Islamisten falsch ausgelegt wird, ist ja das gefährliche daran.

Die Bibel wurde auch - was Gewalt betrifft - damals falsch ausgelegt (Kreuzzüge usw..) aber das war damals. Wenn in HEUTIGEN aufgeklärteren und im allgemeinen etwas friedlicheren Zeiten noch von jemanden zum Töten Andersdenkender aufgerufen wird... naja, ich weiß nicht, ich sehe da schon einen großen Unterschied.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:22
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb: "Du sollst nicht töten"
Was wollte uns Gott damit sagen?
Vieleicht kannte er das Gebot gar nicht, oder es passte nicht in seinem plan.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:25
Gott hat keine Menschen aufgefordert, Andere zu töten, NUR weil sie eine andere Weltanschauung hatten.

Gott hatte im AT allenfalls Menschen als "Werkzeuge" gebraucht, um gegen Andere Krieg zu führen.
Jedoch an die HEUTE lebenden Menschen gibt es keine Botschaft von Gott und von Jesus gleich gar nicht (im NT), dass Andersgläubige zu töten sind.

Im NT werden die Menschen zum Frieden und Liebe untereinander aufgerufen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:27
@Optimist
immer reden von Lieben Gott und so weiter, das ist nicht gut, sondern auch nicht sehend.
Wie erklärst Du dir die Welt in der Leben und Tod gang und gebe ist?nicht kommen der Teufel ist schuld.Gott ist Schöpfer und hat uns Möglichleiten gegeben um uns zu entscheiden.

@threadkiller
Vieleicht kannte er das Gebot gar nicht, oder es passte nicht in seinem plan.
--
Gott kannte sein Gebot/e nicht?aha ganz was neues...
schaut man sich das Leben an, dann sieht man Leben und Tod ist gang und gebe, und wer hat es so eingerichtet?Gott und er weiß nichts davon?

NT?aber man hat es gern, das man Jesus geopfert hat für Sünden.Wie passt es zusammen, bitte?


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:28
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Wie erklärst Du dir die Welt in der Leben und Tod gang und gebe ist?
Es ist natürlich. Nur weil der Mensch sich aus dieser Ordnung wieder rausnehmen muss...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:28
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:immer reden von Lieben Gott und so weiter, das ist nicht gut, sondern auch nicht sehend.
Wie erklärst Du dir die Welt in der Leben und Tod gang und gebe ist?nicht kommen der Teufel ist schuld.Gott ist Schöpfer und hat uns Möglichleiten gegeben um uns zu entscheiden.
Hast Du diesen meinen Text gelesen?
Gott hat keine Menschen aufgefordert, Andere zu töten, NUR weil sie eine andere Weltanschauung hatten.

Gott hatte im AT allenfalls Menschen als "Werkzeuge" gebraucht, um gegen Andere Krieg zu führen.
Jedoch an die HEUTE lebenden Menschen gibt es keine Botschaft von Gott und von Jesus gleich gar nicht (im NT), dass Andersgläubige zu töten sind.

Im NT werden die Menschen zum Frieden und Liebe untereinander aufgerufen.
Also wie gesagt, ich sehe da schon einen erheblichen Unterschied zum Gott im Koran.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:28
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Gott kannte sein Gebot/e nicht?aha ganz was neues..
Habe dich ganz falsch verstanden, ich meinte Mohammed damit.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:29
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Nur weil der Mensch sich aus dieser Ordnung wieder rausnehmen muss...
kann er doch gar nicht, oder?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:29
Zitat von HaretHaret schrieb:kann er doch gar nicht, oder?
Er DENKT, dass er es könnte. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:30
@Reigam
hm, scheint mir etwas schwierig!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:30
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Märchen ist es nicht.So etwas kann sich nicht Mensch-en nicht ausdenken.
Das haben die Maya sicher auch gedacht, wenn sie zuckende Herzen ihren Göttern opferten.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:31
ich würde nichtmal sagen, dass alles komplett zusammenfantasiert war!
aber verstehen konnten sie damals nicht, was ihnen da (vor)gesagt wurde.
so wie heute auch noch!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:32
Zitat von HaretHaret schrieb:hm, scheint mir etwas schwierig!
An der Seite Gottes herrschen, unsterblich werden z.b.

Unter dem Tod stellen sich alle immer das schlimmste vor. Aber er gehört eben zum Kreislauf des Lebens.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:33
Zitat von HaretHaret schrieb:aber verstehen konnten sie damals nicht, was ihnen da (vor)gesagt wurde.
so wie heute auch noch!
Also ich kann vieles auch nicht verstehen...will es auch nicht. ^^


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:33
@Reigam
ich wollte auf das hinaus, wegen Gott/Liebe, und das unsere Welt nicht mit der Liebe zusammen trifft, so wie wir es gern hätten.

@Cesare

Das haben die Maya sicher auch gedacht, wenn sie zuckende Herzen ihren Göttern opferten.
--
so ist es.Man macht es aber auch gerne.hauptsache eigenen po retten.NT spricht von liebe etc., aber Jesus ist gekreuzigt und meint das es so gut war.Jesus war unschuldig und ich hoffe, das Koran recht hat, und das Jesus zu Gott gekommen ist, und nicht gekreuzigt ist.
Koran ist echt Böse aber so was von Böse im gegensatz zu Bibel....


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:34
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:unsterblich werden
das ist wieder sowas; wie sollte man verstehen, wie man unsterblich wird?
angenommen, z.b. jesus hätte es damals den menschen mitgeteilt, wer hätte verstanden, was er meint?

ich glaube, im thomas-evangelium war es, da standen so nette sätze wie dass man nicht durch´s feuer gehen solle!
wer kann sich was drunter vorstellen?
wer versteht , was damit gemeint war?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:34
@sonnescheint


Ich halt beides für Märchen und Legende. Mir egal wo mehr Action drin ist.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:36
http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas.html (Archiv-Version vom 26.10.2012)

ich setz es mal mit rein, ich finde, allein schon der erste satz sagt aus, dass es ums richtig interpretieren, verstehen geht!
und nicht nach dem wörtlich nehmen, was man da liest;))


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.11.2012 um 18:37
@Cesare
nein sind nicht Märchen. Wir glauben zu wissen, das das, was wir sehen nur einzig wahres ist, aber es ist nunmal Wahrnehmung, und man weiß es, das es auch mehr sein kann, als das hier.

das mehr kann man sich nur vorstellen, aber muss nicht real sein, aber aus zuschließen ist nicht sehr schlau..


Anzeige

melden