Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 20:59
@Yike
Zitat von YikeYike schrieb:wenn ich mich auf dem richtigen Weg wähne.
Siehst du, du wähnst dich auf diesem besagten Weg, die Gläubigen und alle Anderen ebenfalls. Es ist müßig zu denken man wäre auf dem Weg der Anderen. Wenn deiner für dich stimmt, dann bleib drauf und laß den Anderen ihren, denn was sie zur Rettung der Welt tun, weißt du nicht und ich auch nicht, weil das in diesem Thread nicht diskutiert wird.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:04
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Laut Doku soll er je 7 nur "reine" Tier mitgenommen haben.
Insgesammt 140 "reine" und 60 "unreine" (so ungefähr).
Pinguine kannte man im Morgenland natürlich nicht, wes-
halb sie in der Bibel auch nicht vorkommen.
Das sind entschieden zu wenig Tierarten.
Pandabaeren, Kaengurus, Makis sucht man auch in der Bibel vergebens.
Wo kommen die denn aus fundamentalistischer Sicht her ? Und die ganzen anderen Millionen von Arten ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:07
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:3 Etagen.. ca. 140 m.
Da muss ne alte Frau lange fuer Stricken, und auch ein Noah mit Family haette dafuer etliche Jahre, wenn gar Jahrzehnte gebraucht fuer die Fertigstellung. Von der Statik des Schiffes mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:09
@nemo

Wohl war.

Aber in der Doku erkären sie es anhand des Gilgamesch Epos schon recht gut, muß ich sagen. Coole Doku.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:11
Also ich werde die Doku nachher (um 1:00h) aufzeichnen,
die Werbung herausschneiden und zu mein Archiv packen.
DAS ist auf jeden Fall sicher. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:12
@Gwyddion

Ja gefällt mir auch gut
Der Teil mit der Kaufmanns-Sintflut Version ist an der Doku sehr gut.

@nemo
Gott hat einfach korrigiert. Das müsste er fast gemacht haben.
Oder es war wie in den
Simpsons:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=Ed8t-ZIt_MY


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:15
Die Doku bietet wenigstens einen realistischen Hintergrund. Aber trotzdem wird an die Bibelgeschichte geglaubt. Wenn schon sowas verfälscht wurde, wie sieht es dann erst mit der Geschichte um Gott/Jesus aus?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:17
Hmm, vielleicht find ich ja nachher irgendwo nen torrent von der Sendung.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:17
@Reigam

nicht nur realistisch der Hintergrund der Doku, sogar nachvollziehbar. Ich finde es interessant, das auf der Bahrainschen Insel soviele Gräber aus der sumerischen Zeit noch nicht untersucht wurden...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:18
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:wie sieht es dann erst mit der Geschichte um Gott/Jesus aus?
Lasst uns an Emmett Brown glauben, das er uns die Zeitmaschine gibt und dann nachschauen was da war vor 2000 jahren.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:19
@nemo

wer war Emmet Brown? Etwa der Zeitreisende aus Wells Roman?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:20
@Gwyddion

Film --> Zurück in die Zukunft oder Back to the future


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:20
@Gwyddion
Back to the Future.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:20
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn schon sowas verfälscht wurde, wie sieht es dann erst mit der Geschichte um Gott/Jesus aus?
Wir kennen ja die ganzen Propheten der Neuzeit, auf welche immer noch Leute reinfallen, obwohl man alle Infos darüber erhalten kann, wenn man will. Zur damaligen Zeit hatten die normalen Bürger keine Möglichkeit und hielten die Aussagen vermeintlich besser gebildeter Leute für wahr oder klammerten sich wegen unerträglichen politischen und gesellschaftlichen Umständen an ein übernatürliches göttliches Wesen, das ihnen aus ihrer mißlichen Lage heraushilft. Das haben viele angebliche Messiasse und göttliche Seher und Propheten geschickt für sich ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:21
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Der Teil mit der Kaufmanns-Sintflut Version ist an der Doku sehr gut.
Und.. das evtl. jüdische Priester auf diese Sage gestoßen sind.. könnte sogar einleuchten.. von der Erklärung her.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:22
Wär doch jetzt interessant, diese Doku mit dem Äquivalent des Bibelkanals zu vergleichen... :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:23
@whatsgoinon
@Snowman_one

Ach herrje.. da hab ich ja ganz old-school gedacht :D. Back to the Future hatte ich ja gar nicht auf der Kette. Dabei bin ich am Rathaus aus dem Set in den Universal Studios sogar einst vorbeigefahren :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:23
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Hmm, vielleicht find ich ja nachher irgendwo nen torrent von der Sendung.
Also bei doku.cc habe ich gerade nachgesehen: Nüschts.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:24
Zitat von KaylaKayla schrieb: Zur damaligen Zeit hatten die normalen Bürger keine Möglichkeit und hielten die Aussagen vermeintlich besser gebildeter Leute für wahr oder klammerten sich wegen unerträglichen politischen und gesellschaftlichen Umständen an ein übernatürliches göttliches Wesen,
Sieht man gut an der Geschichte der Mormonen.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wär doch jetzt interessant, diese Doku mit dem Äquivalent des Bibelkanals zu vergleichen... :D
Gibt es schon sowas wie eine "wissenschaftliche Bibel"? ^^ Wäre klasse ein Buch zu haben, in der die ganzen Geschichten aus der Bibel eine glaubwürdige Gegenüberstellung bekämen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

02.11.2012 um 21:26
@der-Ferengi

Weiss jetzt nicht, aber auf N24 ist das jetzt ne Erstausstrahlung ?
Wenn ja, kommt da bestimmt irgendwo nen torrent.


Anzeige

melden