Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 09:56
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Anscheinend hatte Er so viel Allmacht sie als Feind gegen die Menschen, die Er angeblich liebte, zu beeinflussen aber doch nicht so allmächtig diese dazu zu bewegen das sie an Ihm glaubten
zur Allmacht (dass dies nicht im Sinne von "alles können" interpretiert werden darf), hatten einige auf den vergangenen Seiten schon was geschrieben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Oder benutzte andere Gruppen...
so empfindest DU und Andere die Bibel, ich empfinde sie anders. weil ich anders interpretiere (im Kontext der gesamten Bibel), aber dazu hatte ich auch schon genug geschrieben.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wo blieb diese angebliche "freie Wille"
Dazu hatten auch schon Mehrere hier ihre Meinung abgegeben und wie das zu vestehen sein KÖNNTE.
Nimm mirs bitte nicht übel, wenn ich nun hier (aus zeitlichen Gründen) nicht alles wiederhole
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Deshalb musste Gott seine Pläne ändern und sein Sohn als Menschenopfer sich selbst darbringen lassen
Auch dafür gibt es Erklärungen (welche sogar z.T. die Bibel selbst liefert, ohne dass man das erst auslegen müsste).
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und wenn Er alles genau so geplant haben sollte ...
Er hat nicht ALLES geplant, aber vermutlich ALLES vorausgesehen.
Und wie gesagt, er ist nicht allmächtig im Sinne von "Können", sondern im Sinne der "Herrschafts-Form", bzw. der "OBERSTE Macht-Haber".

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 09:59
@Optimist

Sry. Nichts aber gar nichts hat von deinen Versuchen das beantwortet was ich schrieb :}

Ist das
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so empfindest DU und Andere die Bibel, ich empfinde sie anders. weil ich anders interpretiere
jetzt eine universal Antwort neben "Gottes Wege sind unergründlich" ? :}


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:23
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:da kannst Du sehen das das Universum ist und nicht irgenwelche Fantasie, die du zu scheinen glaubst..
Ich habe ja nie behauptet dass das Universum nicht ist, sondern das dein eingebildeter Gott ohne Mund nicht existiert, da gibt es einen Unterschied, den du natürlich wieder nicht erkennen kannst, wie denn auch mit der rosaroten Brille der Irrationalität auif der Nase. ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:25
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:glaubt weiter, das es keinen Gott gibt, aber ihm gibt es, ob ihr wollt oder nicht...
Nö, den gibt es leider nicht, weil es ihn bei den gewaltigen Furz, Namens Urknall in milliarden Stücke zerissen hat. Peng und weg, so ist das Leben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:37
@sonnescheint
Zitat von sonnescheintsonnescheint schrieb:Der Allmächtige Allah sagt: (Und Wir schmückten den untersten Himmel mit Leuchten, (welche auch) zum Schutz (dienen).
Genau das hat er ganz gut erkannt, nur nicht das diese Leuchten, wie man ja an dir sieht, keine großen Leuchten sind und völlig untauglich zum Schutz von irgendwas, höchstens von allmächtigem Bullshit. Allah ist weder allmächtig noch hat er je was gesagt, weil er genauso durch Abwesenheit glänzt wie das rosa Einhorn. die Wissenschaft hat bereits mehr erkannt, als das Allah je in seinem Märchenbuch auch nur andeutungsweise mitgeteilt hätte.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:37
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Sry. Nichts aber gar nichts hat von deinen Versuchen das beantwortet was ich schrieb
Wenn Du das hier z.B. ...
Er hat nicht ALLES geplant, aber vermutlich ALLES vorausgesehen.
Und wie gesagt, er ist nicht allmächtig im Sinne von "Können", sondern im Sinne der "Herrschafts-Form", bzw. der "OBERSTE Macht-Haber"
... nicht als Antwort wahrnimmst, kann ichs nicht ändern.
Da sieht man wieder sehr schön, der Eine sieht es so, der Andere so und jeder sieht was er sehen will ... und alles ist relativ (wie ich schon auf der anderen Seite zum Ausdruck brachte)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:42
Als ich grade die letzten Antworten dieses Threads überflog, stellte sich mir wiedermal eine Frage. Ich weiß nicht ob es hier her passt, aber hier sind einige der User vertreten, die mich zu diesem Schluss haben kommen lassen und deren Meinung würde mich interessieren.

Ich frage mich immer wieder, WIE skeptisch sind die Skeptiker, die sich ständig in irgenwelchen Mystery/Glaubensthreads tummeln und WIE gläubig sind die Gläubigen, die sich durch wissenschaftliche Argumentation sofort gekränkt fühlen und ihren Glauben, wie eine Löwin ihr Junges, verteidigen???

Wären nicht all die, die nicht mehr auf der Suche sind und sich bereits festgelegt haben, überhaupt an diesen ständigen Diskussionen interessiert? Würden die sich nicht längst in Foren tummeln in denen sie sich mit Ihresgleichen einfach ganz gechillt austauschen können?

Das ist ja auch völlig in Ordnung, sich nicht festzulegen und auf der Suche zu sein. Aber dann sollte man dazu auch stehen. Ich habe immer das Gefühl, hier ist kaum einer bereit auch nur einen Zentimeter von seiner Position abzurücken. Was mir wiederum erstmal(!) den Eindruck vermittelt, die Meinung sei bereits festgelegt.
Wenn DIESE Leute, dann aber immer einer der ersten sind, die in diesen Geister und Gottestthreads "ABER, ES IST DOCH SO....." rufen, die sehe ich dann irgendwie doch als Suchende und wiederum garnicht festgelegt.
In anderen, wissenschaftlicheren, philosophischeren Threads tauchen auch viele "Skeptiker" oder "Atheisten" auf, die sich aber in "Mystery/Glaubensthreads" nie die Ehre geben...
Gleiches gilt für die Fraktion der "Gläubigen", "Andersdenkenden".

Oder, die die sich bereits festgelegt haben tummeln sich ständig in den Threads derer die nicht in ihr Weltbild passen, um diese zu missionieren.

Ich beziehe das jetzt nicht nur auf den Gottesglauben sondern auf viele Themenbereiche im Forum.


4x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:46
@Optimist

Vorausgesehen und doch die Auserwählten bestrafte obwohl Er wusste dass Er sie iwann im Stich lassen wird :}

Diese Handlung entspricht wirklich eines menschlichen Machthabers :}
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sieht man wieder sehr schön, der Eine sieht es so, der Andere so
und manche am liebsten gar nichts sehen weil oder bewusst anders sehen wollen weil man sich selbst nichts erklären muss
:}

@chima

Danke für diesen unsachlichen Beitrag :}

Da du sogar damit Schwierigkeiten hast zu verstehen warum man über solche Dinge diskutiert und vor allem warum Realisten sich mit Gläubigen darüber austauschen so werde ich versuchen dir etwas leichter zu machen damit du nicht alle Threads mit solchen Dingen spams :}

Man will erfahren wie die Gläubigen sich selbst so viele Widersprüche erklären versuchen und was sie dafür alles tun müssen :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:48
@Keysibuna

Du hast Recht ... und ich meine Ruhe.
Ist nicht bös gemeint, aber hast Du mal dieses Posting von mir aufmerksam gelesen (vor allem gegen Ende?)
Beitrag von Optimist (Seite 1.614)

@chima
Zitat von chimachima schrieb:und WIE gläubig sind die Gläubigen, die sich durch wissenschaftliche Argumentation sofort gekränkt fühlen und ihren Glauben, wie eine Löwin ihr Junges, verteidigen???
dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich das – im Gegensatz zu Manchen hier (egal ob gläubig oder ungläubig) eben NICHT mache
Zitat von chimachima schrieb:Wären nicht all die, die nicht mehr auf der Suche sind und sich bereits festgelegt haben, überhaupt an diesen ständigen Diskussionen interessiert? Würden die sich nicht längst in Foren tummeln in denen sie sich mit Ihresgleichen einfach ganz gechillt austauschen können?
Sehr berechtigte und interessante Fragen und gilt auch wieder für beide „Lager“
Zitat von chimachima schrieb:Oder, die die sich bereits festgelegt haben tummeln sich ständig in den Threads derer die nicht in ihr Weltbild passen, um diese zu missionieren.
So wird es wohl sein ;) (auch wieder beiderseits)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:56
passend zu meinem obigen Posting möchte ich noch mal folgendes wiederholen, weil es mir sehr wichtig erscheint:
Meinungsabgaben - egal welcher Richtung - sollten eben immer nur Angebote bleiben und nicht ein dogmatisches "es ist genau so und nicht anders und da beißt die Maus keinen Faden ab... und wer was anderes glaubt zu wissen, ist naiv oder überheblich..."

Wenn nicht die Maus den Faden abbeißt, dann tu ich das eben :D :D



2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:58
Zitat von chimachima schrieb:Würden die sich nicht längst in Foren tummeln in denen sie sich mit Ihresgleichen einfach ganz gechillt austauschen können?
Und wer sagt dir, dass dies nicht so ist?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 10:59
@chima
Zitat von chimachima schrieb:Wenn DIESE Leute, dann aber immer einer der ersten sind, die in diesen Geister und Gottestthreads "ABER, ES IST DOCH SO....." rufen, die sehe ich dann irgendwie doch als Suchende und wiederum garnicht festgelegt.
Der Eindruck mag wohl entstehen, aber das ist ein Diskussionsforum um herauszufinden, weshalb es immer noch rückständige Glaubenssätze gibt. Es gibt eindeutige Rechtsgrundlagen, welche ethische und moralische Werte beinhalten, was es unnötig macht sich auf ein göttliches Wesen zu berufen, aber um so nötiger, sich mit der Realität auseinander zu setzen. Ich habe noch nie gelesen, das Menschen mit ethischen und moralischen Werten ohne Konfession Kriege oder Gewaltaktionen vom Zaun gebrochen hätten, was aber von Glaubensbekennern permanent gemacht wird. Das muss und sollte man gerade in solchen Threads wie diesem hier auch erkennen können und nicht dort Missionierungen vermuten, wo keine sind, sondern lediglich Hinweise auf die realen Gegebenheiten des Lebens zur Grundlage genommen werden. Wenn es Leute gibt, die scheinbar kein Bedürfnis haben, hier mitzudiskutieren, dann nur deshalb, weil sie anderweitig mehr beschäftigt, aber nicht unbedingt jenseits von Gut und Böse sind.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinungsabgaben - egal welcher Richtung - sollten eben immer nur Angebote bleiben und nicht ein dogmatisches "es ist genau so und nicht anders und da beißt die Maus keinen Faden ab... und wer was anderes glaubt zu wissen, ist naiv oder überheblich..."
lol

Und doch behauptest du du hättest alles richtig beantwortet :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:00
Zitat von chimachima schrieb:austauschen
Austauschen funktioniert irgendwie anders ;-)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man will erfahren wie die Gläubigen sich selbst so viele Widersprüche erklären versuchen und was sie dafür alles tun müssen :}
Als ob...
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Danke für diesen unsachlichen Beitrag :}
Der Schuh sitzt perfekt, gell?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinungsabgaben - egal welcher Richtung - sollten eben immer nur Angebote bleiben und nicht ein dogmatisches "es ist genau so und nicht anders und da beißt die Maus keinen Faden ab... und wer was anderes glaubt zu wissen, ist naiv oder überheblich..."

Wenn nicht die Maus den Faden abbeißt, dann tu ich das ebe
Geanuso ist es. Wenn man das ganze hier als sachliche Diskusion betrachten möchte, so wie Keysibuna es tut, dann sollte man sich an bestimmte Regeln halten. Ansonsten IST es einfach keine Diskussion mehr.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und wer sagt dir, dass dies nicht so ist?
Bei vielen ist das bestimmt so, sonst gäbe es ja diese Foren nicht ;-)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:02
Zitat von chimachima schrieb:Bei vielen ist das bestimmt so, sonst gäbe es ja diese Foren nicht ;-)
Eben. Und was genau hast du zu "bemängeln"?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:02
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und doch behauptest du du hättest alles richtig beantwortet
Da sieht man auch wieder sehr schön, wie der Mensch etwas hineinsieht und liest, was nicht da steht.
Ich hatte geschrieben "wenn Du das nicht als Antwort wahrnehmen kannst"... von einer Bewertung meiner Meinung - ob ich diese für "richtig oder falsch" befinde, hatte ich KEIN Wort geschrieben ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:05
@Keysibuna

Nachtrag:

"Wahrnehmen" war nicht im Sinne von "wahr", sondern im Sinne von "Registrieren, auffassen" gemeint und ich denke das weißt Du auch sehr genau.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:05
@chima
austauschen

Austauschen funktioniert irgendwie anders ;-)
Jop, und anscheinend kannst du es ebenfalls nicht, sonst würdest du nicht versuchen mir iwelche Vorschriften zu machen :}



@Optimist
Bewertung meiner Meinung - ob "richtig oder falsch" hatte ich KEIN Wort geschrieben ;)
Und doch bist du der Meinung das diese;
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatten einige auf den vergangenen Seiten schon was geschrieben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber dazu hatte ich auch schon genug geschrieben.
genügen müsse :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:07
@Keysibuna

sei mir nicht bös, aber dazu sage ich nur noch "ohne Kommentar" weil wir uns sonst ewig im Kreis drehen würden.

Glaube von mir was Du möchtest und von mir aus auch , dass ich alles falsch sehe. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

04.11.2012 um 11:10
@Optimist

"Glauben" überlasse ich dir, weil nur so kannst du glücklich werden :}

Und ich sehe wie du dir selbst solche Widersprüche erklären versuchst und nicht mehr ^.^


Anzeige

1x zitiertmelden