Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 01:23
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das ist doch logisch. Wenn man an den biblischen Gott glaubt, dann gibt es für diese Menschen auch den Teufel. Dann versteht man auch das der Teufel an allem Schlechten auf dieser Welt Schuld hat. Mord, Hass, Hunger usw.
Ihr macht es euch damit zu einfach. Zumindest zu einfach in den Erklaerungsversuchen was die Welt angeht. Mag sein das einfache Denkstrukturen sogar innerlichen Frieden oder Ruhe aufbauen, meine Abteilung ist es dennoch nicht.
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man "weiß" es gibt ein Leben nach dem Tod, dann ist das Glauben an Gott und der Bibel auch einfach.
Upps, vielleicht zur Ueberaschung einiger Mitstreiter hier, aber das wir ueber unserem Tod hinaus weiter in Existenz bleiben, den Glauben hab ich.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 01:50
Warum muss es analog zu einem Gott einen Teufel geben? Ist Gott nicht das Allumfassende der Welt? Ist der Teufel nicht auch Teil einer göttlichen Bestimmung? Ist der Teufel nicht eher die Ablehnung gegenüber Tatsachen die passiert sind und sich nicht ändern lassen? Ist der Teufel nicht eher das Gefühl der Unvollkommenheit? Das Unvermögen zu vergeben? das Unvermögen jede Wesenheit, ob Stein, Planze, Tier, Mensch etc. dieser Welt bedingungslos zu lieben, zu aktzeptieren so wie es ist? Ist der Teufel nicht Teil unserer Unwissenheit, die Unwissenheit gegenüber sich selbst?
Ist der Teufel nicht schlussendlich die Angst? Angst nicht gut genug zu sein, die Angst nicht anerkannt zu werden? Die Angst etwas zu verlieren? Die Angst, nicht mehr geliebt zu werden? Die Angst Fehler zu machen? Angst ist eine Hemmung, es hindert dich etwas zu tun oder zu lassen. Wer hindert mich wenn nicht ich selbst? Ist Satan nicht ein gefallener Erleuchteter. Jemand der sich vom Ursprünglichem entfernt hat um den eigenen Weg zu gehen? Sind wir nicht alle Gefallene? Wonach sucht ihr hier im Thread? Nach Antworten? Ich sage euch eines: Das was ihr sucht habt ihr bereits. Ihr braucht es nur noch zu erkennen und zu entfesseln.

Das will ich mir schreiben in Herz und Sinn, das ich nicht nur für mich allein auf Erden bin, das ich die Liebe von der ich leb', liebend an andere weitergeb'.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 02:12
Entfessle deine wahre götliche Präsenz, dein Geist und dein Herz ist der Schlüssel zum ewigem Licht. Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende, die Ewigkeit selbst hat weder das eine noch das andere. Gott wird niemals geboren noch wird er sterben, er ist ewig präsent, in der Gegenwart. An dem einzigen Ort wo weder Vergangenheit noch Zukunft existiert. Dort ist der Sitz all unserer Seelen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 02:48
Ich empfinde die Bibel und Co. ein wenig als Gotteslästerung, nicht das über Gott geschrieben wurde, sondern die Tatsache, dass das Werk den Menschen aufgezwungen wurde. Ich habe schon mehrere "heilige" Schriften gelesen und miteinander verglichen, es gibt bei allen(bis auf paar Zeilen die gefährliche Missverständnisse verursachen) nicht viel auszusetzen, nur das die meisten Versionen im heutigen Sprachgebrauch, und im Verhältnis von aktuellen (Moral)Wertvorstellungen veraltet sind. Religionen muss sich, wie auch die Wissenschaft sich weiterentwickeln. Das ist jedoch nur möglich, wenn man sich von alten Weltbildern löst.
Pioniere haben das Privileg und die Qual die ersten zu sein. erst wenn sie bekannt werden oder für die Anerkennung ihrer Ergebnisse erfolgreich gekämpft haben, kann sich der Mainstream weiterentwickeln. Das ist äusserst Mühsam weil der Mainstream durch die Massenmedien verursachte Trägheit um Generationen hinterher hinkt.
(Staatlich unterstützte Geschichtsfälschung ist noch das kleinste Problem)
Statt sich selber Gedanken darüber zu machen, plappern sie einfach das nach was sie bereits gehört oder gelesen haben. Das ist halt Mainstream...gehörst du auch zu den Schafen, oder bist du ein selbstbestimmter Löwe? Mähst du noch, oder brüllst du schon? Du hast die Wahl, welcher Avatar darfs denn sein? Löwe oder Schaf? Man kann auch beides, dann wäre es ein Schafslöwe :D. Jeder Mensch verfügt über die Gabe der Einzigartigkeit, nutze sie, denn du lebst nur einmal, DIESES Leben.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 03:46
@AQ
Zitat von AQAQ schrieb:Religionen muss sich, wie auch die Wissenschaft sich weiterentwickeln. Das ist jedoch nur möglich, wenn man sich von alten Weltbildern löst.
Die Inhalte der christlichen Religion werden stehts die Gleichen bleiben, da es dort per Androhung einen Sicherheitsmeschanismus gibt.



18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 04:05
@nemo
....und aus dem Höllenfeuer wurde ein Schwert geschmiedet dass den dunklen Schleier des Wahnsinns teilen wird, dieses Schwert nennt sich Excalibur......

Jeder Mensch ist seines eigenen Schicksals Schmied....

Verantwortung bedeutet Freiheit....solange die Bürde, die Schuld selber getragen wird, hat man die Möglichkeit, etwas zu bewirken, zu verändern. Der letzte der dies im kosmischen Ausmass tat und die Schuld aller auf sich nahm, wählte die Befreiung aller Sünden(Karma)von den Menschen. Welch Heldenmut dieser Lichtkrieger zeigte, so ist aus sein Vermächtnis nur noch Asche übrig, aber aus dieser Asche wird sich etwas erheben was weder Dämon noch Gott sein wird.

Hast du gewusst dass auch du diese Gabe hast, Gottes Reich in deinem Herzen zu schaffen? Wenn dieses Reich in deinem Herzen ist, ist es nicht auch auf der Erde? In dir?
Zitat von nemonemo schrieb:18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
Gott steht nicht über mir, er unterstützt mich, und kein Buch kann mir etwas anderes glauben machen. Gott ist all-Wahrhaftig, all-Barmherzig, all-Nachsichtig. Solange die kosmischen Grundsätze respektiert und geachtet werden, kann ich mir nur mich selbst ans Bein pissen. Ich fürchte keinen Gott der mir was wegnimmt, wie gesagt, es stehen ein paar gefährliche Zeilen drinn, die zu Missverständnisse führen. Ich persönlich betrachte die Bibel als schlechtes Beispiel für die Offenbarung "Wort Gottes."

ZU DROHEN ODER ANGST ZU MACHEN ZEUGT NICHT GERADE VON GÖTTLICHER NATUR


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 04:21
Der Name der Stadt "Rom" auf Latein: "Roma" oder umgekehrt "Amor". Man hat das Wort "Liebe" verkehrt geschrieben.....hmmm, grübel, grübel.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 07:09
Zitat von EttaEtta schrieb:Wenn man "weiß" es gibt ein Leben nach dem Tod, dann ist das Glauben an Gott und der Bibel auch einfach.
nein ist es nicht weil es da noch den logischen verstand gibt (bei mir zumindest) der mir sagt, dass der gott in der bibel nicht verantwortlich sein kann für ein weiterleben nach dem tod.

ich glaube/weiss, dass es ein leben nach dem tod gibt. aber nur alleine desshalb an gott und die bibel zu glauben halte ich für scheinheilig/selbstsüchtig ja sogar heuchlerisch.

für ein weiterleben nach dem tod muss ich nicht an gott glauben denn wenn es tatsächlich so ist, dass es ein leben nach den tod gibt dann ist es ein natürlicher vorgang der sowieso jeden menschen betrifft unabhängig davon ob man an gott glaubt oder nicht.

es ist in meinen augen unsinnig anzunehmen das irgend ein göttliches wesen oder übersinnliche macht bestimmt wer ein leben nach dem tod haben darf oder nicht und das von einem religiösen glauben abhängig macht. entweder passiert eine wiedergeburt oder nicht und wenn es zurifft dann gilt dies für ALLE menschen und nicht nur für auserwählte, gläubige.

laut reinkernationsglehren/glauben bestimmen nämlich sowieso wir selbst ob,wann und wie wir wiedergeboren werden möchten und nicht gott weil wir selbst göttliche wesen sind.


melden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 07:29
@-Therion-

woher willst du wissen, dass es ein leben nach dem tod gibt?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:04
Zitat von ps4ps4 schrieb:woher willst du wissen, dass es ein leben nach dem tod gibt?
weil ich es so empfinde und in meinen augen vieles dafür spricht ... energie aus der auch der mensch besteht kann sich nicht einfach in nichts auflösen sondern sich nur in eine andere art/form der energie umwandeln.

meine mutter und ein bekannter von mir hatten schon mal ein nahtoderlebnis wobei sich beide aussagen darüber aufs haar glichen ohne das sie sich kannten und auch übereinstimmten mit den vielen anderen nahtoderfahrungen über die man so liest. wobei meine mutter gläubig ist und mein bekannter nicht an gott glaubt und trozdem gab es keine unterschiede zu den erlebnissen.

auch hatte ich selbst schon so einige erlebnisse wo ich von verstorbenen zeichen bekam. und selbst wenn ich mir das alles nur einbilden sollte, kann ich nicht glauben dass der tod das absolut ende ist.

es ist schwer zu beschreiben aber wie gesagt ich fühle es einfach. genauso wie ich fühle dass es keinen gott gibt oder andere fühlen dass es einen gibt. wir werden nie wissen/beweisen können wie es wirklich ist und somit werden wir uns damit abfinden müssen das jeder für sich einen andern glauben/wissen hat.

so viele menschen wie es gibt soviele realitäten wirst du finden die absolute wahrheit/wissen gibt es nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:12
@-Therion-

und ich behaupte es gibt kein danach. ausgeknipst ist ausgeknipst.
das mit den s.g. nahtoterfahrungen ist nichts weiter als ein gehirnkasper, ausgelöst von endorphine.


5x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:19
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das mit den s.g. nahtoterfahrungen ist nichts weiter als ein gehirnkasper, ausgelöst von endorphine.
möglich das du recht hast ich will das gar nicht ausschließen aber wirklich wissen werden wir es erst wenn es soweit ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:22
@-Therion-
mit dem gehirnkasper sind sich sehr viele wissenschaftler, die auf diesem gebiet forschen, einig!

ist natürlich kein beweis!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:23
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und ich behaupte es gibt kein danach. ausgeknipst ist ausgeknipst.
Hmm, solch Meinung steht nicht gerade fuer deinen Namen. Das Ewige. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:25
@nemo
tja, jeder betrügt sich selber so gut er kann! ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:26
Zitat von dasewigedasewige schrieb:gehirnkasper, ausgelöst von endorphine.
Den man in Experimenten auch ganz ohne nahen (nahenden) Tod hervorrufen kann


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:27
Zitat von dasewigedasewige schrieb:mit dem gehirnkasper sind sich sehr viele wissenschaftler, die auf diesem gebiet forschen, einig!
und welche erklärung gibt es dafür dass die erlebnisse sich aufs haar gleichen ?

meine mutter zb. war für kurze zeit klinisch tod und konnte in diesem zustand trozdem die gespräche der ärzte mithören und auch genau beschreiben welche personen im raum waren und was diese taten .... selbst für die ärzte war es unerklärbar wie das sein kann die uns bestätigten das es sich genauso zugtragen hatte wie sie es geschildert hat.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:28
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Den man in Experimenten auch ganz ohne nahen (nahenden) Tod hervorrufen kann
Ja, dies scheint zu funktionieren.
Frag mich da aber, wieso hat das Gehirn einen Bereich das soviel religioesen Inhalt vermittel ?
Wir sind ein Erzeugnis aus der Natur, und die Natur hat in unseren Hirnen Gott erfunden oder gefunden. Was treibt die Natur dazu ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:31
Zitat von nemonemo schrieb:Frag mich da aber, wieso hat das Gehirn einen Bereich das soviel religioesen Inhalt vermittel ?
ich denke das hat nichts mit religion zu tun wenn auch nicht gläubige in diesen zustand verstorbene verwandte sehen ein licht, einen tunnel ectr. .... ich zumindest sehe das nicht als religiös an


1x zitiertmelden
ps4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:32
@-Therion-

tja... mit dieser einstellung, wirst du natürlich nie fundamentales "wissen" erlangen (unabhängig davon, ob sowas überhaupt möglich ist). ich meine, wo ist dein ehrgeiz? du negierst deinen willen ja schon von vornherein... das ist eben der weg mit dem geringsten widerstand^^ du hast im prinzip das eigentliche problem wo anders hin verlagert und lebst dein leben in der hoffnung, dass du so wenig wie möglich leidest, wobei du genau weisst, das da viel leid wartet und du wenns hoch kommt mit 80 sterben wirst.

und ich kann dir versichern, dass es danach rein gar nichts gibt. die "nächste welt" bzw. das leben nach dem tod, gilt es hier zu erreichen.


Anzeige

1x zitiertmelden