Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:17
@Godsmalus
und was ist nun wahr?

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:18
@dasewige
Man weis es nicht weil man es nicht wissen kann,sind alles nur Annahmen und Berechnungen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:20
@Godsmalus
ergo:
ist unwissenheit die beste alternative und sich nicht um wissen zu bemühen, ist ja sowieso alles nicht stimmig?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:21
@dasewige
Man solltesich damit zufrieden geben ,daß man nicht alles wissen kann,gilt für Gläubige wie Ungläubige.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:22
@Godsmalus
also legen wir uns eine portion fatalismus zu!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:24
@dasewige
das hat mit Fatalismus nichts zu tun ,sondern mit der Einsicht ,daß der Mensch nicht alles Wissen kann,ZB ob ein Gott sei oder nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:25
das erinnert mich an das :

3affen nichts sehen hren sagen mt thumb.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:27
@Godsmalus
sorry, so eine einstellung,hätte uns menschen im tiefsten mittelalter verhalten lassen, es hätte keine
renaissance und moderne gegeben.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:29
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Bei den Jahresringen ist das Problem daß sich auch 2 oder sogar 3 Bilden pro Jahr ...
NEIN. Nicht umsonst werden sie JAHRESringe genannt.
Lies' mal nach, wie sie sich bilden, dann verstehst Du auch,
WARUM sich nur ein einziger pro Jahr bildet.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:29
@-Therion-
Man sollte auch nichts hören sehen und sprechen was nicht bewiesen ist.
Ich halte davon nichts mir einzubilden ich wüßte was was man nicht wissen kann.
@dasewige
Nö, nur oblektiv betrachtet wie die Dinge nun mal sind,wenn man etwas nicht weis sollte man das zugeben und sich nicht auf Spekulationen verlassen.

@der-Ferengi
Das hängt natürlich zusammen mit der Fruchtfolge pro Jahr.
In Deutschland haben die Bäume davon eine. Also haben sie Jahresringe.
In den Tropen haben sie teilweise zwei oder drei, also auch zwei oder drei Ringe pro Jahr.
Das muß man eben umrechnen, wenn man das Alter feststellen will. .. mehr auf http://w-w-w.ms/a1iqmu

Also das Gleiche Problem wir wissen nicht wie es vor ein paar tausen Jahren war, dazu kommen noch die globalen Klimaschwankungen


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:34
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Man sollte auch nichts hören sehen und sprechen was nicht bewiesen ist.
Ich halte davon nichts mir einzubilden ich wüßte was was man nicht wissen kann.
@Godsmalus

Wenn wir nur von dem reden würden, was bereits bewiesen ist, würde es keinen Fortschritt geben.

Nur weil die Menschen glauben (oder auch vermuten/annehmen) das es mehr gibt als es aktuell bewiesen ist, hat Fortschritt gebracht.
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Nö, nur oblektiv betrachtet wie die Dinge nun mal sind,wenn man etwas nicht weis sollte man das zugeben und sich nicht auf Spekulationen verlassen.
Hier stimme ich dir insofern zu. Es sollte zwischen bewiesenen und vermuteten Dingen klar unterschieden werden. Jedoch ist für viele Menschen heutzutage eine solch immense Beweislast nötig, um sich von ihrem starren Weltbild zu lösen, dass es kaum möglich ist diese Beweislast zu erbringen.
Hätte Einstein derart viele Beweise für seine Relatitvitätstheorie benötigt, wie du sie hier forderst, wäre er wahrscheinlich einfach Bäcker geworden...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:35
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Nö, nur oblektiv betrachtet wie die Dinge nun mal sind,wenn man etwas nicht weis sollte man das zugeben und sich nicht auf Spekulationen verlassen.
und warum hälts du dich nicht daran?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:35
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Wahrheit ist noch nicht bewiesen.
Doch ist sie. Glauben ist nicht wissen, ist Annahme. Die Menschen in den heiligen Schriften hatten eine andere Weltsicht, da sie keine rationalen Wissenschaften über das Universum für ihre Weltanschauung einsetzen konnten. Auch wenn mn wissenschaftlich noch nicht alles beweisen kann, weiß man jedoch was glauben und was wissen ist. Die Bibel ist glauben und die Evolution, die Astrophysik ist wissen. Was belegt werden kann und sich bei Überprüfungen nicht ändert, ist Wahrheit.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:36
@Harley_Quin
Wissenschaftsgläubigkeit ist wie vorauseilender Gehorsam , da kann man auf die Nase fliegen.
@dasewige
Wie bitte


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:36
@Godsmalus
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Das hängt natürlich zusammen mit der Fruchtfolge pro Jahr.
Wieder falsch.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:37
@Godsmalus
ja genau!


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:39
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Wissenschaftsgläubigkeit ist wie vorauseilender Gehorsam , da kann man auf die Nase fliegen.
@Godsmalus

Was hat das mit dem zu tun was ich geschrieben habe?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:39
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Bei den Jahresringen ist das Problem daß sich auch 2 oder sogar 3 Bilden pro Jahr kommt auch hier wieder aus das Klima und Standort an.
Lupenreiner Strohmann. Ist ja normal hier.
Jede Datierungen wird selbstverständlich gegen geprüft, zB mit 14 C Datierungen, Stratigraphie....
Ohne eine solche übereinstimmende Referenz wäre der Jahresringkalender natürlich obsolet oder zumindest auf wackligen Beinen.
Aber gerade weil diese Referenzdatierungen übereinstimmen ist der Hohenkalender ja so wertvoll!

Aber davon abgesehen. Selbst wenn da eine Fehlerquote von 50% vorläge (was nicht möglich ist ausser Gott höchstpersönlich hätte all die Artefakte gefakt), dann gabs in den letzten 6000 Jahren trotzdem keine Flut!
Einfache Sache das. Da nutzen die schönsten Strohmänner nix.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:41
@der-Ferengi
@dasewige
@WüC
@-Therion-
@Kayla

Der gläubige Mensch - im Sinne der Bibel - ist doch am status quo interessiert. Es kann ja nicht in seinem Interesse sein, dass die Erkenntnis über ausbleibende Ereignisse im Märchenbuch allgemein anerkannt werden und das Wissen stetig fortschreitet. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

06.11.2012 um 09:44
@Harley_Quin
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Hätte Einstein derart viele Beweise für seine Relatitvitätstheorie benötigt, wie du sie hier forderst, wäre er wahrscheinlich einfach Bäcker geworden...
Zitate Albert Einstein: " Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher".

"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom".


Anzeige

1x zitiertmelden