Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:36
Zitat von ps4ps4 schrieb:und ich kann dir versichern, dass es danach rein gar nichts gibt. die "nächste welt" bzw. das leben nach dem tod, gilt es hier zu erreichen.
soll mir auch recht sein :)
ich mache mein leben nicht von einem leben nach dem tod abhängig. mir ist vollkommen bewusst, dass es auch nichts dannachgeben kann und ich kann beides akzeptieren also wo ist das problem wenn ich die möglichkeit eines lebens nach dem tod nicht ausschließe.

diese gedanken haben absolut keine auswirkung auf mein jetziges leben das ich so lebe wie ich es für richtig erachte.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:37
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich denke das hat nichts mit religion zu tun wenn auch nicht gläubige in diesen zustand verstorbene verwandte sehen ein licht, einen tunnel ectr. .... ich zumindest sehe das nicht als religiös an
Viele Nahtodberichte erzaehlen davon das dieses Licht goettliches Gefuehl/Praesenz beinhaltet. Koennte mir sogar vorstellen, das solch Erlebnisse Geburtsstunden mancher Religionen war.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:37
@nemo
ein religöser mensch wird nach seiner einstellung eingelullt.
ein nicht religöser mensch wird eben nach seiner einstellung eingelullt.

jetzt komm mir nicht mit einer geschichte wo ein nicht religöser mensch eine religöse nahtoterfahrung hatte.

die vorstellungen die wir von unserem sterbevorgang haben manifestiert sich in dieser situation.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:38
Zitat von nemonemo schrieb:Viele Nahtodberichte erzaehlen davon das dieses Licht goettliches Gefuehl/Praesenz beinhaltet. Koennte mir sogar vorstellen, das solch Erlebnisse Geburtsstunden mancher Religionen war.
da könntest du recht haben aber ich glaube nicht dass es mit etwas göttlichen zu verbinden ist.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:39
@-Therion-
wenn dich die vorstellung beruhigt, ein leben nach dem tod, dann habe sie!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:40
@dasewige
Ja, so wie du es sagst, die eigenen Glaubensinhalte gestalten die Szenerie dieses Ablaufs, das hat man bisher gut auswerten koennen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:41
@nemo
Tut es nicht. Das Gehirn reproduziert (unter anderem) einfach bekannte Bilder.
Der europäische Christ sieht andere Dinge als der Maori und der brasilianische Buschmann und die wiederum andere als der Hindu und Buddhist.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:42
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wenn dich die vorstellung beruhigt, ein leben nach dem tod, dann habe sie!
wie oben erwähnt es hat keine auswirkung auf mein leben daher beruhigt es mich nicht wirklich ich sehe das eher sachlich und steigere mich in solche vorstellungen nicht hinein weil es nichts ändert ... tod ist tod wir werden dieses leben nie wieder so erleben wie wir es jetzt tun egal ob es ein leben nach dem tod gibt oder nicht wir werden es uns nicht bewusst sein und daher ist es egal ob wir wiedergeboren werden oder nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:43
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich glaube nicht dass es mit etwas göttlichen zu verbinden ist.
Das mag ja sein, aber wir haben einen Bereich im Hirn der lichtervolle Gotteserfahrungen gestaltet.
Ich frag mich hierbei, wie kommt die Natur dazu Gott ins Hirn zu integrieren ?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:44
@WüC
das ist doch was @nemo gesagt hat. die eigenen glaubensinhalte bestimmen den sterbevorgang.

es geht im endeffekt darum das unser gehirn diesen vorgang erleichtern will.

denn jede kreatur auf dieser erde hat angst vorm sterben, wohlbemerkt sterben und nicht tod.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:44
Zitat von nemonemo schrieb:Ich frag mich hierbei, wie kommt die Natur dazu Gott ins Hirn zu integrieren ?
wenn du licht mit gott gleich setzt wirst du meinen eine göttliche präsenz zu spüren tust du das nicht wird es einfach nur licht sein ....


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:45
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Der europäische Christ sieht andere Dinge als der Maori und der brasilianische Buschmann und die wiederum andere als der Hindu und Buddhist.
Das mein ich doch auch so, ... hab dazu auch keine Einwaende.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:47
sorry ich muss weg und antworte später ...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:48
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Das mag ja sein, aber wir haben einen Bereich im Hirn der lichtervolle Gotteserfahrungen gestaltet.
Ich frag mich hierbei, wie kommt die Natur dazu Gott ins Hirn zu integrieren ?
der inhalt dieses vorganges ist nicht von der natur vorgegeben, den gibt dir dein gelebtes leben vor mit allen lebenserfahrungen, negativ wie positiv.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:48
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn du licht mit gott gleich setzt wirst du meinen eine göttliche präsenz zu spüren tust du das nicht wird es einfach nur licht sein ....
Wenn dies Licht in dich hineinballert, sagst du nicht einfach mehr "nur ein Licht" dazu. :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:50
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es geht im endeffekt darum das unser gehirn diesen vorgang erleichtern will.
Fuer diesen Moment wo diese Erfahrungen auftauchen, braeuchte es eigentlich keinen Erleichterungsvorgang, sondern ein simples abschalten wuerde genuegen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:51
Warum sollte ich Mitleid gebrauchen? Meine Seele ich gesund.
woher weisst du das? warst du beim seelendoktor und hast dich metaphysisch untersuchen lassen?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:52
@dasewige
@nemo
Ich bezog mich auf nemos vorherigen Post wo er/sie sich fragte warum da religiöse Bilder auftauchen.
Hatte nicht gesehen dass das inzwischen klargestellt war.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 08:53
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:nemos vorherigen Post wo er/sie sich fragte warum
nen er isser


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 09:55
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das mit den s.g. nahtoterfahrungen ist nichts weiter als ein gehirnkasper, ausgelöst von endorphine.
Also, dass man das überhaupt noch nicht belegen kann weiß man eigentlich inzwischen. Es gibt viele Hinweise die dafür sprechen, aber noch immer genauso viele die diese Theorie eben widerlegen.
Das ganze Thema ist sehr umfangreich. Und wenn es endgültig geklärt wäre, dann hätte man das sicher schon aus anderer Quelle erfahren und nicht nur auf Allmystery ;-)
Die Wissenschaft hat hier schon viele Erklärungsmodelle geliefert, keines konnte bisher vollständig als Erklärung dienen. Deshalb wird ja auch weiter geforscht.
Falls hier ein User allerdings DEN Beweis hat, dass Endorphine hierfür verantwortlich sind, so möge er der Wissenschaft diesen Beweis doch nicht vorenthalten, dann könnten die Forschungen eingestellt werden ;-)
Und kann ich dann so viel Schokolade essen, bis ich ein Nahtoderlebniss hab? :-D

Wer sich etwas intensiver mit dem Thema befasst, der wird schnell merken, dass es nicht so einfach ist, dazu "mal eben" Stellung zu beziehen. Man kann nicht nur EINE Option als Auslöser in Betracht ziehen, da gibt es durchaus mehrere (DMT, Sauerstoffmangel, Blutdruckabfall, religiöse Einstellung, die Gesamtsituation der Psyche des Betroffenen usw). Diese muss man kennen, und man muss die Unterschiede (Dauer der Bewusstlosigkeit oder Einzelelemente ) in den Nahtoderfahrungen kennen.
Das ganze ist ziemlich komplex, will man wirklich in die Materie eindringen.
Das man NTEs bereits künstlich erzeugt hat ist ohne Zweifel. Allerdings waren diese weitaus weniger intensiv als die der Menschen, die sich tatsächlich in einer lebensbedrohlichen Situation befanden. Auch führten die künstlich herbeigeführten NTEs nie zu einer, das gesamte Leben umfassenden Bewusstseinsänderung, wie es bei nahezu allen (intensiver) erlebten NTEs der Fall ist. Sehr viele Komponeneten aus NTEs fehlten in diesen Versuchen ganz und es war zumeist nur von Licht und Tunnelelementen die Rede. Danach war Schluss.

Interessant ist auch, (aus Van Lommels Niederländischer Studie) dass viele der Menschen, die eine besonders intensive NTE, mit vielen Einzelkomponeneten hatten, früher starben als die Studienteilnehmer, die nur eine "leichte" NTE hatten. (Das nur als Beispiel für die vielen Zusammenhänge, die es da sonst einfach gibt, die noch nicht erforscht sind)

Natürlich sind das alles keine Beweise für ein Leben nach dem Tod, oder dafür, dass NTEs etwas rein spirituelles sind, aber diese Forschungs und Studienergebnisse belegen einfach, dass es mit oben genannter Erklärung einfach NICHT getan ist. Wer sagt:"die Endorphine sind schuld, sie wollen den Sterbeprozess erleichtern" nur weil man das mal irgendwo gelesen hat, der hat dieses Thema in seiner Komplexität noch nicht erfasst.
Und über etwas, das man nicht wirklich informiert ist, sollte man dann nicht so vorschnell urteilen.

Ich würde mir hier auch kein Urteil erlauben, weil mein Wissen dazu nicht ausreicht. Erstmal muss ich mich mit allen Thesen und Erklärungsmodellen auseinandersetzen um hinterher für mich festmachen zu können welche mir stimmig erscheint.
Wer die ganze Thematik mit einem Satz abhandelt, in dem dann typischerweise Hormone erwähnt werden, der hat das noch nicht getan und sollte auch (noch) nicht urteilen. ;-)

Das einzige, was ich inzwischen zu dem Thema weiß, ist das man übereinstimmend noch zu keinem Ergebniss gekommen ist. Aber man ist auf der Suche. Und das ganze Thema ist spannend, aber auch nur dann, wenn man sich wirklich damit auseinander setzt, wozu auch gehört, Erfahrungsberichte Betroffener anzuhören und "alternative" Erklärungsversuche zumindest anzuhören. Genauso wie die Annahme, alles sei vom Hirn herbeigeführt.

Vielleicht (!) wäre auch die Forschung inzwischen weiter, wenn das "spirituelle Erklärungsmodell" und das "physische Erklärungsmodell" sich einander annähern würden. Hier finde ich Van Lommels DMT-Therorie interessant...


Anzeige

2x zitiertmelden