Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 11:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:falsche oder ungenaue Verarbeitung würde sich nur problematisch auf das Morgen auswirken. :)
Und das kann man auch heute sehr gut sehen wenn wir die "Erinnerungen" von Gestern analysieren und zu was für Chaos das ganze falsche und ungenaue Verarbeitung geführt haben ^.^

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 11:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und das kann man auch heute sehr gut sehen wenn wir die "Erinnerungen" von Gestern analysieren und zu was für Chaos das ganze falsche und ungenaue Verarbeitung geführt haben
Wie wahr, das Gestern hängt solange nach, bis das Chaos beseitigt ist. Denkt man die vielen Gestern mit vielen oft fatalen Irrtümern, erklärt sich die Welt, so wie sie jetzt ist, ganz von selbst.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 11:49
@Kayla

Das hast du sehr schön erkannt :)

Hoffe das die Widersprüche die man anspricht bewegen einige sich Gedanken darüber zu machen und um solche Irrtümer zu vermeiden ^.^


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 11:57
Man man... Zum Glück ist momentan Warteschleife im Büro, sonst würde ich ja gar nicht hinterher kommen :D. Interessante Gedankengänge hier mal wieder :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 11:58
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Hoffe das die Widersprüche die man anspricht bewegen einige sich Gedanken darüber zu machen und um solche Irrtümer zu vermeiden
Das hoffe ich auch und vor Allem, das man aufhört die Verantwortung auf eine nicht existente Wesenheit abzuwälzen, nur weil man selbst keine Verantwortung für sich und seine Umgebung übernehmen möchte. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 11:59
@Harley_Quin
Zitat von Harley_QuinHarley_Quin schrieb:Man man... Zum Glück ist momentan Warteschleife im Büro, sonst würde ich ja gar nicht hinterher kommen :D . Interessante Gedankengänge hier mal wieder
Hi., schönen guten Tag auch.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:02
@Harley_Quin

Herzlich Willkommen :)

@Kayla

Diese Abschiebung der eigene Verantwortung auf eine fiktive Wesen war in alten Zeiten notwendig, weil man sich vieles selbst nicht erklären konnte, wie Hungernöte oder andere Katastrophen, und deshalb mussten es "übernatürliche Mächte" herhalten.

Na ja, sogar einfache Erkrankungen wurden mit solchen "Mächten" in Verbindung gebracht ^.^

Man dachte man müsse diese "Mächte" besänftigen oder bestechen damit sie ruhig blieben und hatte man Erfolg damit dann wurde es natürlich beibehalten und schon hatte man ein Kult erschaffen ^.^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:11
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Man dachte man müsse diese "Mächte" besänftigen oder bestechen damit sie ruhig blieben und hatte man Erfolg damit dann wurde es natürlich beibehalten und schon hatte man ein Kult erschaffen ^
Was auch heute trotz Wissenschaft munter weiter existiert, daran kann man nicht viel ändern, nur durch immer wiederholte Aufklärungsversuche, für die man dann auch noch in eine fiktive Hölle geschickt wird.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:19
@Kayla

Niemand hätte was dagegen wenn diese Leute nur um sich selbst zu trösten an solche Dingen glauben wollen, aber wenn sie dann ohne groß darüber nachzudenken anfangen, einen fiktiven Wesen Worte in dem Mund zu legen oder Handlungen anzudichten, bei denen meistens andere Menschen erniedrigt werden sollen, nur weil sie an das ganze nicht glauben, ja sogar menschen verachtende Art und Weise dann auch noch mit fiktiven Bestrafungen (also mit Einschüchterungen) dazu bewegen (zwingen) versuchen "zu glauben" geht doch etwas zu weit :}


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:27
Da halte ich es doch mit den
Die acht „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht …“


Das Fliegende Spaghettimonster übergibt die acht „Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht“’s an Piraten-Kapitän Mosey

Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest dich nicht wie ein oberheiliger Heuchler aufspielen, wenn du meine nudlige Güte beschreibst. Wenn irgendwelche Leute nicht an mich glauben, ist das echt okay. Ich bin nicht so eitel. Außerdem: Es geht nicht um diese, also weich nicht vom Thema ab.
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht meine Existenz als Mittel benutzen, zu unterdrücken, jemanden zu deckeln, zu bestrafen, fertigzumachen und/oder du weißt schon. Ich verlange keine und benötige keine Opfer. Und Reinheit ist was für Trinkwasser, nicht für Menschen.
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht Leute wegen ihres Aussehens beurteilen oder was für Klamotten sie anziehen oder wie sie reden oder wie auch immer – sei einfach nett, okay? Oh, und kriegt das mal in eure Dickschädel: Frau = Person. Mann = Person. Klar? Klar. Eine ist nicht besser als der andere, solange wir nicht über Mode reden. Tut mir leid, aber ich hab’ das den Frauen überlassen und einigen Kerlen, die den Unterschied zwischen dunkeltürkis und scharlachrot kennen.
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nichts tun, das Dir selbst oder Deinem bereitwilligen, volljährigen und geistig gesunden Partner peinlich sein müsste. Wem das nicht passt, der kann mich mal – ich glaube, die Formulierung lautet: am A**** lecken. Wem das auch nicht passt, der sollte am besten die Glotze ausmachen und zur Abwechslung ein Stück spazieren gehen.
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest Dir die verklemmten, frauenfeindlichen Vorstellungen anderer nicht auf nüchternen Magen anhören. Esst etwas, dann macht euch über die Idioten her.
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht Multimillionendollar-Kirchen, Moscheen, Tempel, Schreine für Meine Nudlige Güte erbauen. Das Geld kann man nun wirklich sinnvoller anlegen. Sucht euch etwas aus:
Armut zu beenden
Krankheiten zu heilen.
in Frieden leben, mit Leidenschaft lieben und die Kosten von Kabelfernsehen senken.
Mag ja sein, dass ich ein komplexes, allwissendes Kohlenwasserstoffwesen bin, aber ich mag die einfachen Dinge im Leben. Ich muss es wissen, ich bin der Schöpfer.
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest nicht rumgehen und Leuten erzählen, ich würde zu dir sprechen. Du bist nicht SO interessant. Nimm dich mal zurück. Und ich sagte dir bereits, dass du deine Mitmenschen lieben sollst, kannst du keinen Hinweis erkennen?
Mir wär’s wirklich lieber, Du würdest andere nicht so behandeln, wie du nicht selbst gern behandelt werden möchtest, es sei denn, du bist mit Sachen zugange, in denen, ähm, eine Menge Leder, Gleitcreme und Las Vegas eine Rolle spielen. Sollte die andere Person auch darauf abfahren, dann macht es, siehe auch Punkt 4, macht Fotos und bei der Liebe Mikes, benutzt KONDOME! Hätte ich nicht gewollt, dass es sich gut anfühlt, dann hätte ich Stacheln oder so drangebastelt.
Das sind doch mal ordentliche Ansagen :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:28
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Niemand hätte was dagegen wenn diese Leute nur um sich selbst zu trösten an solche Dingen glauben wollen, aber wenn sie dann ohne groß darüber nachzudenken anfangen, einen fiktiven Wesen Worte in dem Mund zu legen oder Handlungen anzudichten, bei denen meistens andere Menschen erniedrigt werden sollen,
Das machen sie zum Selbstschutz, weil sie ihr Weltbild nicht aufgeben wollen und dafür opfert "man" schon mal gerne die Andersdenkenkenden einem "rächenden Gott." Das ist zwar ziemlich primitiv, aber bis Heute noch immer sehr effektiv, wenn man sich den riesigen Zulauf bei Sekten aller Art vor Augen hält. Die Sinnsuche können die Wissenschaften wohl nicht zufriedenstellend bedienen, Sekten haben da sehr oft mehr Erfolg.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:35
@Kayla

Jop, das mit dem "opfern" haben sie perfekt raus, und es macht ihnen auch nichts was man gerade opfert, ein Mensch oder die Realität, Hauptsache sie selbst riskieren dabei ihre angebliche "Belohnung" nicht :}

Wie kann man von einem Wesen der meine Mitmenschen, die an ihn nicht glauben, bestrafen wird, erwarten das dieser mich liebt? :}

Außer ich bin ein egoistische Narzisst und denke das ich was besonders bin und diese "Liebe" verdient hab und dabei an die Mitmenschen de bestraft werden sollen nicht denke :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:40
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie kann man von einem Wesen der meine Mitmenschen, die an ihn nicht glauben, bestrafen wird, erwarten das dieser mich liebt? :}

Außer ich bin ein egoistische Narzisst und denke das ich was besonders bin und diese
Das trifft den Nagel auf den Kopf, Narzissmus vom Feinsten. Kann man ja schon in diesem Thread anhand mancher Post von Hardcore-Synkretisten und fanatischen Bibelanhängern ganz gut erkennen, nur nicht die eigentlich zugrunde liegende Nächstenliebe, die fehlt meist vollständig.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:40
Hallo @all

Keysibuna:
... aber wenn sie dann ohne groß darüber nachzudenken anfangen, einen fiktiven Wesen Worte in dem Mund zu legen oder Handlungen anzudichten, ..., ja sogar menschen verachtende Art und Weise ... dazu bewegen (zwingen) versuchen "zu glauben" geht doch etwas zu weit
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Aber unabhängig, ob es Gott gibt oder nicht, möchte ich noch mal folgendes Thema aufgreifen, einfach nur weil es mich interessiert:

@-theorin-
... klinisch tod und konnte in diesem zustand trozdem die gespräche der ärzte mithören und auch genau beschreiben welche personen im raum waren und was diese taten .... selbst für die ärzte war es unerklärbar ... die uns bestätigten das es sich genauso zugtragen hatte
...
ich mache mein leben nicht von einem leben nach dem tod abhängig. mir ist vollkommen bewusst, dass es auch nichts dannachgeben kann und ich kann beides akzeptieren
....
Vor diesem Hintergrund möchte ich noch mal die von -theorin- aufgeworfene Frage aufgreifen, weil dazu keine Antwort kam.
Dazu noch mal kurz der Gesprächsanfang:

ps4:
Zitat von ps4ps4 schrieb:woher willst du wissen, dass es ein leben nach dem tod gibt?
-->dasewige:
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das mit den s.g. nahtoterfahrungen ist nichts weiter als ein gehirnkasper....
Egal, was die Wissenschaft für Erklärungen hat, aber wie erklärt Ihr Euch DAS, was –theorin- auch schon aufwarf?
Nämlich dass Patienten genau sehen und hören konnten was die Ärzte machten(wohlgemerkt, obwohl sie NICHTS sehen konnten)? Es war also keine Halluzination, es waren Tatsachen was sie sahen.
Dies lässt sich sicher auch in Zukunft weder physikalisch noch medizinisch erklären, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, denn die Optik (des Auges) kann nicht durch ein geschlossenes Lid dringen.

Chima:
Zitat von chimachima schrieb:Vielleicht (!) wäre auch die Forschung inzwischen weiter, wenn das "spirituelle Erklärungsmodell" und das "physische Erklärungsmodell" sich einander annähern würden. Hier finde ich Van Lommels DMT-Therorie interessant...
Ich kenne zwar die Theorie nicht, kann mir aber wie gesagt nicht vorstellen, dass man mit geschlossenen Augen sehen kann was die Ärzte tun – WIE soll das möglich sein?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:42
@Kayla

:}

hrhrhr :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nächstenliebe
wird auch mit "freie Wille" gesteuert deshalb kann man es so anwenden wie es gerade beraucht wird :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:44
@Keysibuna
@Kayla
Eure Meinung dazu würde mich auch sehr interessieren, gerade, weil ihr nicht gläubig seid, ist mir Eure Meinung dazu wichtig

PS:
natürlich interessiert mich die Meinung auch von Anderen, aber Ihr scheint im Moment die Einzigen zu sein, welche hier schreiben ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:45
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:wird auch mit "freie Wille" gesteuert deshalb kann man es so anwenden wie es gerade beraucht wird
Nächstenliebe als freier Wille ? Na dann wird es davon wohl nicht viel geben, jedenfalls nicht von "Erleuchteten des rächenden Gottes".


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:48
@Optimist

Dazu gibt es separate Threads in denen ich auch mit geschrieben hab, und deshalb ist es Sinnvoller dort nachzulesen anstatt hier von Vorne zu beginnen ^.^


@Kayla

Denke wenn Gott ne Woche Urlaub machen würde, dann würden viele Andersdenkende in Flammen aufgehen :}

So viel zum Nächstenliebe ^.^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:49
@Optimist
Egal, was die Wissenschaft für Erklärungen hat, aber wie erklärt Ihr Euch DAS, was –theorin- auch schon aufwarf?
Nämlich dass Patienten genau sehen und hören konnten was die Ärzte machten(wohlgemerkt, obwohl sie NICHTS sehen konnten)? Es war also keine Halluzination, es waren Tatsachen was sie sahen.
Das würde höchstwahrscheinlich die Existenz des Quantenbewusstseins bestätigen, welches unabhängig von jeglicher Form IST.

http://www.presseportal.de/pm/24835/972658/am-anfang-war-der-quanten-geist-der-renommierte-physiker-hans-peter-duerr-78-erklaert-im-p-m

http://www.om-page.de/NeuePhysik.html


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

07.11.2012 um 12:50
keiner hier praktiziert nächstenliebe!
nicht einer, dafür sind wir uns alle zu sehr selbst der nächste!


Anzeige

melden