Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 01:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür gibts Nahtoderlebnisse, wo die Patienten genau sagen konnten, was die Ärzte sprachen, welche Geräte sie wann und wie einsetzten ... Dinge die sie sich nicht einfach so denken, sondern gesehen haben mussten
Wie ich schon zuvor erwaehnte, Beweise innerhalb der Synapsen im Hirn, also auch recht unzureichend.

Nen Geraet wo man sich durch Raum und Zeit bewegen koennte, so im Google Earth Stil dies am Monitor betrachtend, das waere schon mal was.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 01:06
Schlaft schön, gute Nacht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 01:07
@Etta
Na denn, wuensch dir einen erholsamen Schlaf.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 02:38
Bin wieder da, Schwurbelmodus an :)

@nemo

o:
Ich sage nur "Wolf im Schafspelz", der sich für Jesus und Gott ausgeben kann

-->nemo:
Und warum nicht auch als der Initiator heiliger Schriften, mit unter anderm der Bibel ???
---> etta:
Zitat von EttaEtta schrieb:Der Satan hat seine eigene Bibel. Er kennt sich aber perfekt mit der hl.Schrift aus.
->nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Die Begruendung ist unzureichend. Es sagt einfach aus, nein er seie es nicht, der initiator der Bibel. ...
Nein, für mich sagt das aus: warum sollte er sich die Mühe machen, 2 Bibeln zu schreiben?
Die satanische Bibel muss ja wirklich von Satan sein (wie der Name sagt), also kann nicht auch die "Bibel von Gott" von Satan sein, es sei denn es ist ein Workoholiker ;)

====================================

@Freakazoid
Der Universumserschaffer, ... oder simple Gott, erschafft alles was ist.
Wirklich alles. Eben auch die Idee von Gut und Böse.
Was "Böses" hat er NICHT in DEM Sinne erschaffen, sondern das war nur wie eine Art "Abfallprodukt" - im wahrsten Sinne des Wortes.
Er schöpfte ja Alle erst mal mit dem Potential zur Vollkommenheit, jedoch fielen paar Engel "vom Glauben ab" – ohne dass Gott dies beabsichtigte.
Sie konnten lediglich "Böse" WERDEN (also wurden nicht so gemacht ) und auch nur DESHALB, weil sie einen freien Willen hatten, der natürlich auch Fehler zulässt.

Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: In seiner Spähre dürfte es weder das eine noch das andere geben.
Verstehe ich nicht?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Innerhalb der Parameter gibt es sowas wie einen freien Willen, aber die Entscheidungen waren schon bekannt, bevor sie getroffen worden sind.
Hätte Gott, das Universum anders Schöpfen können? Dieses Wesen hätte es tun können, entschied sich aber aktiv dagegen.

Das Böse wird damit nicht nur zugelassen, es wurde bewusst mit erschaffen, damit es alles so ist, wie dieser Erschaffer es wollte.
Sehe ich nicht so.

Er wollte keine Roboter, deshalb die Entscheidungsfreiheit.
Natürlich wusste er evtl. (steht das eigentlich fest?) wie sich seine Schöpfung (Engel und Menschen) entscheiden würden.
Es ist doch deswegen noch lange nicht gesagt, dass er es so gewollt haben muss (warum sonst hätte er dann Adam und Eva gewarnt –> weil er wollte, dass sie aus dem Paradies fliegen? -> dann hätte er sie doch gar nicht erst reinsetzen brauchen...).

Oder ein menschliches Beispiel: In einer Partnerschaft kann der Eine vorraussagen, was der Andere gleich tun wird (weil er ihn gut kennt), aber will er diese Entscheidung oder ist er froh darüber ? (z.B. über den Griff zur Flasche ...)?

Anderes Beispiel:
Du hast einen Modellflieger gebastelt (geschöpft), er hat nen „Autopiloten“ drin und fliegt lustig drauf los (freier Wille).
Irgendwann reißt die Funkverbindung ab -> Trennung vom Sender/von der Basis („Sündenfall“).
Er ist jetzt ganz auf sich gestellt, Du kannst nicht mehr eingreifen.
Jetzt hat er die Möglichkeit, zu Basis zu fliegen und neuen Treibstoff zu holen, oder er fliegt solange bis er abstürzt.

Du hast das alles kommen sehen, dass er zu hoch hinausfliegen könnte, konntest es jedoch nicht verhindern, er war ja schon in der Luft.
Selbst wenn Du ihn hättest daran hindern wollen, , hättest Du seinen Autopiloten (freien Willen) einschränken müssen.
-> freust Du Dich drüber, dass er „herrenlos“ fliegt und abzustürzen droht?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Dieses Wesen wird uns auch nicht richten, da es schon lange vor der Erschaffung wusste, dass wir uns nicht anders entscheiden konnten...
Du "richtest" den Modellflieger auch nicht, denn er richtet sich selbst, wenn er nicht runter kommt, damit er aufgetankt werden kann.

@nemo zu Deiner aFrage komme ich später.


3x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 02:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die satanische Bibel muss ja wirklich von Satan sein (wie der Name sagt)
Also dies ist auch zu einfach. Fast so aehnlich wie bei alten Cowboyfilmen, die mit den weissen Hueten sind die Guten und die mit den Schwarzen die Boesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, für mich sagt das aus: warum sollte er sich die Mühe machen, 2 Bibeln zu schreiben?
Also gerade Christen sagen dem Satan einiges an Muehe nach, wo er sich denn ueberall breit mache.
Selbst deinerseits vermutet ihn in Nahtoderfahrungen, was dann einem Satan taeglich hunderte Einsaetze erfordert. Auch habe er die Muehe gehabt, alle anderen Religionen zu infiizieren, oder gar hier der Author jeglicher religion zu sein. Dieser Satan ist in der Tat wie du schon sagtest ein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Workoholiker
. Und eine hl Schrift mehr, die schafft er dann auch noch.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 02:59
@Optimist
ohne dass Gott dies beabsichtigte.
Sie konnten lediglich "Böse" WERDEN (also wurden nicht so gemacht ) und auch nur DESHALB, weil sie einen freien Willen hatten, der natürlich auch Fehler zulässt.
Also ich traue einem Gott, der sich an dem erstem und letztem Ort der Wahrheit befindet, solche gravierenden Patzer nicht zu. Diese Beschreibung ist ein Gott mit maengeln.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 03:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(warum sonst hätte er dann Adam und Eva gewarnt –> weil er wollte, dass sie aus dem Paradies fliegen? -> dann hätte er sie doch gar nicht erst reinsetzen brauchen...).
-> hätte er den Baum der Versuchung gar nicht erst reinsetzen brauchen ...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 03:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er wollte keine Roboter, deshalb die Entscheidungsfreiheit.
Nachtraeglich zenziert er jedoch die Entscheidungsfreiheit, anhand von Geboten, die mit Androhung bei Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Womit wieder ein wenig robotik eingefuehrt waere.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 03:30
@nemo
nur noch mal kurz hierzu (alles andere später):
Optimist schrieb:
Er wollte keine Roboter, deshalb die Entscheidungsfreiheit.

->nemo:
Nachtraeglich zenziert er jedoch die Entscheidungsfreiheit, anhand von Geboten, die mit Androhung bei Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen nach sich ziehen. Womit wieder ein wenig robotik eingefuehrt waere.
Dazu hatte ich hier schon mal was geschreiben:
Beitrag von Optimist (Seite 1.710)

Ausschnitt daraus:
... mit dem Unterschied, dass das was allgemein als Bestrafung interpretiert wird, in meinen Augen eben nur eine Warnung vor Gefahren ist, ähnlich dem Bild, wenn ein Vater sein Kind vor dem heißen Herd warnt.
... , mir ging es jetzt eben nur darum, dass ich mich von dem was in der Bibel
steht eben NICHT potentiell bestraft fühle.
Wer es als Drohung sieht, hängt meines Erachtens einer Religion an oder bewertet eben die Bibel anders als ich.
---------------------------------------------------------
o:
dann hätte er sie doch gar nicht erst reinsetzen brauchen...).

->nemo:
hätte er den Baum der Versuchung gar nicht erst reinsetzen brauchen ...
Dazu hatte ich auch schon mal was geschrieben:
Analog zum "Ofen" steht (für mich) die "Anzweiflung seitens Satans" (nämlich die Anzweiflung von Gottes Autorität" bzw. Befugnissen).
Wie ich schon mal schrieb, MUSSTE Gott Satan gewähren lassen...
Fortsetzung hier:
Beitrag von Optimist (Seite 1.711)

So, jetzt wünsche ich erst mal gute Nacht :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 05:39
Krieg die geführt worden sind ,seit es die Menschen gibt. Hunger den es gibt, seit es die Menschen gibt. Zerstörung die es gibt, seit es die Menschen gibt. Wut und Hass die es gibt , seit es die Menschen gibt...... All das könnte ein Gott oder Schöpfer dieses Universums im Handumdrehen ändern.Dafür breuchter ER nicht mal mit den Finger zu schnippen.
auf diese gedanken bin ich schon gekommen als ich 10 jahre alt war ..... aber was mich wirklich von gott abbrachte war die tatsach das ich jeden tag zu ihm betete mich in verzweiflung und unter tränen an gott wandte mir doch bitte zu helfen .... mich doch bitte nicht so seelisch leiden zu lassen ... in meinen kindlichen, naiven gedanken schloss ich sogar geschäfte mit gott ab, was ich nicht alles tun würde wenn er mir doch nur ein kleines zeichen geben könnte das er meine gebete/bitten zumindest hört.

ich bekam nie antworten im gegenteil mein leben wurde immer schlimmer denn nach dem seelischen schmerz folgte auch der körperliche schmerz und so wusste ich einfach, dass es keinen gott geben kann denn was wäre das für ein gott der kinder leiden lässt jetzt nicht nur auf mich bezogen sondern auf all die anderen kinder und menschen dieser welt die ein schweres schicksal zu ertragen haben, die gequält und sogar getötet werden. wie kann gott das zulassen ?

schon als kind sagte ich mir .... wenn gott unser gütiger "vater" sein soll der alle menschen liebt und ihnen hilft, der seine schützende hand über uns hält ectr. warum hilft er dann mir und so vielen anderen nicht ... warum lässt er soviel schmerz und leid zu .... und warum gibt er mir kein zeichen seiner existenz ...... und genau dass war es das mich vom glauben an einen gott abbrachte.

@Optimist hast du als gläubiger christ auf diese gedanken eine antwort ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 05:58
aber ich kann diese aufkommenden Gedanken nie gänzlich abstellen.
ja das kann ich leider auch nicht genauso wenig wie ich es nicht vermeiden kann menschen zu beurteilen/in schubladen zu stecken ... ich habe eine relativ gute menschenkenntnis und neige dazu schnell ein urteil zu fällen das meist auch richtig ist aber grundsätzlich bin ich der meinung, dass es niemanden zusteht menschen nach den eigenen maßstäben zu be- oder verurteilen weil man nie weiss was den menschen zu dem menschen machte der er ist.

daran muss ich noch arbeiten ... ich denke wenn einen gewisse dinge/denkmuster bewusst sind dann wird es auch irgendwann möglich sein eine veränderung in seinem denken und handeln herbeizuführen weil alles ein entwicklungsprozess ist auf den ich selbst einfluss habe und daher weiss ich, dass mit willen und der richtigen einstellung/einsicht es möglich ist sich zu ändern.

auch weil ich schon vieles an mir geendert habe wovon ich nicht im traum dachte dass ich es jemals schaffen werde kann ich das mit 100% sicherheit behaupten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 09:25
@-Therion-
schon als kind sagte ich mir .... wenn gott unser gütiger "vater" sein soll der alle menschen liebt und ihnen hilft, der seine schützende hand über uns hält ectr. warum hilft er ... nicht ..
@Optimist hast du als gläubiger christ auf diese gedanken eine antwort ?
Ja, für mich persönlich habe ich eine Erklärung.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:warum lässt er soviel schmerz und leid zu .... und warum gibt er mir kein zeichen seiner existenz .....
Er greift nicht (noch nicht ein), weil er ja Satan noch etwas Zeit geben muss, zu beweisen, dass die Menschen alleine klar kommen.
"Und der Teufel hat große Wut, weil er nur noch wenig Zeit hat" - kennst Du ja und "wenig Zeit" ist relativ ... das können dann schon mal paar Jahrzehnte sein.

In der Bibel steht desweiteren, dass es heutzutage KEINE Zeichen, Wunder und Prophetie mehr gibt.
Dies diente damals nur dem Zweck, dass die damaligen Menschen und vor allem die Bibelschreiber an Gott glauben konnten (mittels Beweise ... und nicht mal trotz der Beweise hatten ALLE geglaubt, was brauchten sie noch? ) ...
... und somit die Bibel für die Nachfahren niederschreiben konnten. (wie immer: das kann man glauben oder auch nicht, ist nur eine Erklärung ;) ).

In der Bibel steht jedoch auch sinngemäß: "alle die an mich (Jesus) glauben, dass ich der Weg bin... und daran glauben, dass ich die Sünden für Euch auf mich genommen habe... (kurz, die an ihn und sein verkündetes Evangelium glauben) und mich (aus DIESER Gesinnung heraus) anrufen, denen werde ich helfen ... zu JEDER Zeit, also auch heutzutage.

In der Bibel geht somit klar hervor, dass das Beten also an Bedingungen geknüpft ist.


1.: Das was ich gerade schilderte, die Einststellung zu Jesus ist wichtig.
------------------------------------
2.: man muss in Demut beten. Das heißt, man darf nichts erwarten (genauso wie man auch in einer Partnerschaft nichts erwarten sollte).
Also nicht erwarten, dass Gott genau SO hilft, wie man es sich vorgestellt hat. Sondern ("Gottes Wege sind verschlungen"), manchmal kann auch "Hilfe zur Selbsthilfe", oder irgendwelche Umwege zum Ziel führen.

Zum Beispiel Drogensüchtiger: er bittet, aus dem Sumpf rauszukommen. Das geschieht jedoch auf den Umweg, dass er von seinen Angehörigen erst mal fallen gelassen wird (die bis jetzt immer in Koabhängigkeit waren und ihn unterstützt hatten !) um dann zu erkennen, dass er externe Hilfe annehmen muss.
Durch das "Fallenlassen" und den Erkennungsprozess kann ihm endlich wirklich geholfen werden.

Ich hatte im Leben auch schon oft Situationen, die erst mal negativ erschienen und im Nachhinein sah ich, dass sie zu was gut waren.
-----------------------------------------------------------
3.: Man darf beim Beten keine konkreten Forderungen stellen ("mach bitte, dass das und das und genau so passiert"), sondern in DER Art: "hilf bitte, dass dies und das IRGENDWIE besser wird, ich damit besser klar komme, das WIE überlasse ich ganz Dir" (fällt auch wieder unter den Punkt "Demut").
------------------------------------------------------------
4.: was man beim Beten (auch wieder lt. Bibel) auf keinen Fall sollte ist dealen und keinesfalls Gott um materielle Dinge bitten (z.B. Lottogewinn).
Beziehungsweise soll man beim Beten nicht seinen schnöden Vorteil im Auge haben, sondern es muss sich wirklich um echte Notsituationen handeln.

Dazu gehören z.B. auch solche Sachen, wenn man eine schwere Krankheit mit starken Schmerzen hat, kann man bitten Kraft zu bekommen, diese leichter auszuhalten.
Denn wie gesagt, Wunder passieren heutzutage nicht mehr oder falls ich mich hier irre, dann zumindest nur noch höchst selten.

Ich weiß schon, jetzt werden wieder Einige sagen, das hat alles nichts mit Gott zu tun, sondern mit Selbstsuggestion oder Placeboeffekt.
Das mag halt jeder glauben wie er will. Das kann so sein, für mich ist es eben auch wahrscheinlich, dass mir Gott geholfen hat (die Hauptsache ist, es geht einem besser oder gut).
Ist doch genau wie in der Medizin. Wenn ich ein Placebo bekomme und es hilft, dann ist mir egal warum es half, Hauptsache ich bin die Schmerzen los.
------------------------------------------------------------------------------------------

Was mich betrifft, ich habe bezüglich Beten schon viele gute Erfahrungen gemacht, wenn ich auf DIESE Weise (Beachtung der Punkte 1-4) gebetet hatte.

Selbst wenn sich mal was nicht erfüllte, habe ich deswegen nicht gleich meinen Glauben aufgegeben. Ich denke das ist auch wichtig und steht glaube ich auch so ähnlich in der Bibel. (dann habe ich mir eben gesagt, Gott wird schon wissen warum und es wird schon zu was gut sein, sh. Drogensüchtiger...).

@-Therion-
in Deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass Du damals als Kind (da Du ja kirchlich ... Religion... -> was ich ja alles für falsche Lehren halte...) erzogen wurdest, dann dementsprechend leider auch nicht in DEM Sinne gebetet hattest, wie ich oben beschrieben hatte. Und so geht es eben Vielen und deshalb spüren sie Gott nicht.

Ich muss immer wieder sagen, ich persönlich spüre Gott... und da ist für mich dann letztendlich die Frage egal "warum und wieso" und "kann das denn nun wirklich sein"
... für mich ist es so und ich fühle mich wohl dabei.

Vor allem deckt sich das eben für mich alles mit der Bibel, denn darin steht ja z.B. auch, dass nur der Glaube "rettet" (im Sinne von "hilft" -> so eben auch beim Beten).
Wenn ich Beweise und Zeichen brauche, dann ist es kein Glaube mehr.

So wie ich die Bibel verstehe, möchte Jesus, dass wir zu allererst Vertrauen haben (so wie man z.B. auch einem Lebenspartner Vertrauensvorschuss gibt und nicht laufend Beweise für seine Treue einfordert, was die Beziehung zerstören würde).

Wenn wir WISSEN würden und NUR aufgrund dieses Wissens Jesus und Gott als Autorität anerkennen würden, wäre das keine Kunst und somit für Gott kein Beweis, dass wir ihn seiner selbst willen (und OHNE eine Gegenleistung zu erwarten ) lieben.
Ist so ähnlich wie ein Millionär, der nicht weiß, ob er von seiner Liebsten nur wegen seines Geldes (weil er was zu vergeben hat) geliebt wird, also nicht sicher sein kann, dass er als Mensch und bedingungslos geliebt wird. Da wir im Bilde Gottes erschaffen wurden, kann ich mir vorstellen, dass Gott halt ähnlich empfindet ;)

Da mag nun wieder jeder sagen, das ist ein naiver Glaube. Ja, ist es auch und da steht auch was dazu "werdet wie die Kindlein" ;)
Wie gesagt, wem es hilft, warum denn nicht.

Die Auswüchse die aus dem Glauben erwachsen (Fanatismus oder Wahrnvorstellungen), dafür kann man nicht die Bibel verantwortlich machen, sondern nur die Wahrnehmung jedes Einzelnen (... und Religionen, Sekten usw.).

Das sehe ich wieder so ähnlich wie mit Tabletten. Diese müssen verantwortungsvoll benutzt werden und es gibt ja sogar Drogen als Medizin oder nehmen wir Alkohol, was auch eine Droge ist.
Wenn jedoch die Drogen das Leben bestimmen, dann hat man verloren.

Wobei ich denke, selbst wenn jemand sein Leben "in die Hände von Jesus gibt" (das heißt, an ihn glaubt und versucht, seine Lehren umzusetzen) ist das okay, Hauptsache man driftet eben NICHT in Wahnvorstellungen ab, die dann böse enden können.

Nur wie schon gesagt, Wahnvorstellungen kann man durch vielerlei Dinge bekommen, nicht nur durch Jesus (z.B. Drogen).


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 09:41
Nachtrag:

Versetze Dich mal in einen Lottomillionär -> bei dem klopfen Viele an und sagen: He, Du bist jetzt so reich, könntest mir eigentlich mal was abgeben. Und wenn Du das nicht tust, dann biste nichts wert...

Wie würdest Du das empfinden?

So muss dann erst mal weg und kann dann voraussichtlich erst am Abend wieder schreiben :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 10:04
@Optimist
Beitrag von Optimist (Seite 1.725)
Sag mal. Du scheinst deine logischen Denkfehler geradezu zu lieben, oder?
Machst Du das evtl sogar absichtlich um möglichst viel Resonanz zu erhalten?
Allein in den drei Sätzen an @Freakazoid (Was "Böses" hat er NICHT[...]) stecken sechs Argumentationsfehler und Strohmänner drin.
Mal ehrlich jetzt. Sowas bekommt man doch unmöglich versehentlich hin.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 10:11
3.: Man darf beim Beten keine konkreten Forderungen stellen ("mach bitte, dass das und das und genau so passiert"), sondern in DER Art: "hilf bitte, dass dies und das IRGENDWIE besser wird, ich damit besser klar komme, das WIE überlasse ich ganz Dir" (fällt auch wieder unter den Punkt "Demut").
das ist mir schon klar aber diese einstellung, demut kannst du nicht von einem kind erwarten das sich in leid und schmerz an gott wendet ... dem immer wieder erzählt wurde das gott seine schützende hand gerade über kinder hält und immer hilft wann hilfe von nöten ist.
.: was man beim Beten (auch wieder lt. Bibel) auf keinen Fall dealen sollte und keinesfalls oder Gott um materielle Dinge bitten (z.B. Lottogewinn).
Beziehungsweise soll man beim Beten nicht seinen schnöden Vorteil im Auge haben, sondern es muss sich wirklich um echte Notsituationen handeln.
auch das ist mir klar ... aber nochmal ein KIND das darum bittet nicht mehr geschlagen zu werden, dass gott um hilfe bittet in der schule nicht mehr gemobbt und seelisch gequält zu werden, das darum betet von ihren eltern nicht verstossen und auch anderen anerkannt werden möchte, ein kind das einfach nur geliebt werden will so wie es ist. ...... ist das denn wirklich zu viel verangt sich mit dieser bitte an gott zu wenden ?

kein lottogewinn, nichts materielles einfach nur der wunsch/ die hoffungn auf liebe und anerkennung !
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott wird schon wissen warum und es wird schon zu was gut sein, sh. Drogensüchtiger...).
das sehe ich genauso wie du damit hast du vollkommen recht aber wie gesagt wenn es um kinder geht dann muss man in ganz anderen dimensionen denken ..... genauso wie du kinder anders behandelst als erwachsene menschen kannst du nicht von kindern erwarten dass sie wie erwachsene handeln/denken und das kann auch kein gott von kindern verlangen.

laut bibel schätze gott kinder sehr, er sagte "lasset die kinder zu mir kommen denn ihnen gehört das himmelreich" ..... aber was ist das für ein gott der kinder so leiden lässt der auf das flehen und den vielen gebete um liebe und anerkennung nicht eingeht sondern zulässt das kinder noch mehr qualen erleben müssen ? wo ist hier der barmherzige gott über den in der bibel erzählt wird ?
in Deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass Du damals als Kind (da Du ja kirchlich ... Religion... -> was ich ja alles für falsche Lehren halte...) erzogen wurdest, dann dementsprechend leider auch nicht in DEM Sinne gebetet hattest, wie ich oben beschrieben hatte. Und so geht es eben Vielen und deshalb spüren sie Gott nicht.
sorry aber diese aussage macht mich jetzt wirklich aggressiv *tieflufthol*

was ist das für ein gott der regeln aufstellt wie man zu ihm zu beten hat damit er jemanden erhört ...... wie egoistisch und hochmütig muss dieser gott sein ..... wenn es ihm wirklich geben würde dann könnte er in die seelen der kinder/menschen sehen wie sehr sie leiden und es müsste keinen regeln geben wie man zu ihm zu beten hat ...... gäbe es einen gott wäre es total egal wie ich zu ihm bete die hauptsache wäre es doch dass man es überhaupt tut

solche dinge/regeln können sich nur menschen ausdenken das kann einfach nicht von einem gott stammen und das ist für mich offensichtlich ......

ich habe es selbst am eigenen laib erfahren dass es keinen gott geben kann denn ich war dieses kind das sich nichts weiter wünsche als liebe und anerkennung ..... selbst zu weihnachten bat ich nicht nach geschenken sondern ich bat gott lediglich darum wenigstens einmal in den arm genommen zu werden, mich einmal im leben geborgen und beschützt zu fühlen ..... weisst du was es heisst ohne liebe aufzuwachsen sich immer als unnütz und nicht gewollt zu fühlen, sich täglich in den schlaf zu weinen und zu erkennen das selbst gott es egal ist und die gebete nicht erhört werden. .....

also erkläre mir bitte nicht das es an der art liegt wie jemand betet damit ihm geholfen wird ..... sorry aber dafür habe ich kein verständnis


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 10:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn wir WISSEN würden und NUR aufgrund dieses Wissens Jesus und Gott als Autorität anerkennen würden, wäre das keine Kunst und somit für Gott kein Beweis, dass wir ihn seiner selbst willen (und OHNE eine Gegenleistung zu erwarten ) lieben.
gott müsste nur in die seele der menschen sehen um dessen absichten zu erkennen bzw. um zu erkennen das wir ihm lieben und das ist es auch was ich mir eigentlich von einen gott erwarte erst recht wenn ein kind sich an ihm wendet.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 10:33
@Optimist

Alles was du sagst ist, dass Gott also keine Kenntnis von dem hat, was passieren wird.

Das widerspricht aber der Idee von Gott.

Entweder er ist Allwissend und Allmächtig oder nicht, wenn er das nicht ist, ist er es auch nicht Wert, an ihn zu glauben.

Ganz einfach.

Schon bevor er die Menschen erschaffen hatte, wusste er wie sie sich entscheiden werden.
Da er die Entscheidung schon kannte, hätte er den Baum der Erkenntnis nicht ins Paradies stellen müssen. Er tat es aber und wusste ganz genau, wie sich die Menschen entscheiden werden.

De facto schon bevor das Universum entstanden ist.

Er wusste um jeden Leid, was geschehen wird, wenn er den Baum Pflanzt.
Er hat sich aber dazu entschieden es zu machen.
Ebenso das er zulässt, dass es ein Wesen "die Schlange" gibt, die Eva dazu verführen wird.
Bevor er das Wesen erschaffen hat, wusste er, dass es sich dazu entscheiden wird, Eva zu verführen von der Frucht zu essen.
Bevor er die Warnung aussprach, wusste er, dass sie verführt werden und er wusste alles was bis zum Heutigen Tag daraus entstehen wird.

Sollte er, aus vollkommen unbekannten Gründen, etwas erschaffen und dann dabei zuschauen, was passiert ohne aktiv zu wissen, was passieren wird, ist trotzdem er schuld an allem.

Er hat eine Welt geschaffen, in der es nicht so wird, wie er es wollte. Dann lässt er aber nicht die Freiheit geschehen, sondern tötet erstmal die Bevölkerung von Sodom und Gomorra und danach den ganzen Rest, bis auf Noah seine Familie und einem GIGANTISCHEN Schiff, auf dem hunderttausende von Tieren und Millionen Tonnen von Nahrung Platz haben. Was nebenbei von einer Handvoll Menschen gepflegt und versorgt wird. Frag mal in einem Zoo, die nicht alle Tiere der Welt haben, wie viel Nahrung so am Tag drauf geht und wie man vieles davon über Wochen hinweg lagert, ohne Kühlschrank
Das ist aktives Eingreifen, weil das alles nicht so geworden ist, wie er wollte.

Die Bibel ist voller Widersprüche.

Ein allmächtiger, allwissender, zeitloser Gott denkt und handelt nicht in den Gut/Böse Vorstellungen von Menschen. Ebenso wenig ist er unschuldig, in der Moralvorstellung von Menschen. Er hat mutwillig die Welt so gelassen, das wir so handeln werden. Nicht können, sondern werden. Wir wussten das noch nicht und denken, dass wir uns entscheiden können, aber es gab für dieses Wesen nie einen Zweifel, dass wir uns so entscheiden werden, wie wir uns entscheiden.

Außer Gott ist nicht allmächtig, nicht allwissend und nicht zeitlos.
Das waren die alten Ideen von Göttern auch. Die griechische Mythologie klappt nur deswegen, weil die Götter wie Menschen waren, nur in Mächtiger und Älter, aber sie konnten nicht in die Zukunft sehen, haben aktiv eingegriffen, weil sie Aspekte des Menschen wiedergespiegelt haben und sie konnten Fehler begehen und haben sie auch begangen.

Um die Idee von Gott zu verstehen, ist die Bibel kein guter Ratgeber.

Wenn du allerdings weiter an einen Schöpfer glauben möchtest, der nicht wusste was passieren wird und sich nachträglich beschwert, dass seine Schöpfung daneben gegangen ist und es an den Geschöpfen auslässt, ist das natürlich deine Sache.

Eine Analogie wäre, wenn ein Bäcker einen Kuchen backt und er nicht gelingt, ist dann der Kuchen schuld oder der Bäcker?
Und komm mir bei uns Menschen nicht mit dem freien Willen. Wir haben Weltliche Strafen, wie Geldstrafen, Gefängnisse und sogar die Todesstrafe. Also präsente und aktive Strafen. Verbrechen begehen die Menschen trotzdem In jeder Sozialenschicht, in jeder Bildungsschicht.
Wie sollte dann die "Warnung" von einem Wesen, dass sich nicht zu erkennen gibt, von einer Welt, die noch nie jemand gesehen hat, irgendwie verhindern oder überzeugen, sich für diese Warnung zu interessieren? Besonders weil es nicht nur eine Religion auf der Erde gibt, sondern verdammt viele und ausnahmslos jede von sich behauptet die einzig Wahre zu sein und alle anderen sind falsch und böse und Gott will das nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 10:56
@-Therion-

Obwohl ich keine Zeit habe,möchte ich Dir nur mal noch schnell antworten, weil mich Deine Geschichte sehr berührt hat.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weisst du was es heisst ohne liebe aufzuwachsen sich immer als unnütz und nicht gewollt zu fühlen, sich täglich in den schlaf zu weinen und zu erkennen das selbst gott es egal ist und die gebete nicht erhört werden. .....
nein ich weiß es nicht, aber ich kann es kleines bisschen nachvollziehen und Deine Geschichte hat mich sehr brührt und traurig gemacht.
Es geht ja leider Vielen so und das hatte ich leider auch gar nicht bedacht, als ich mein Posting geschrieben hatte. Entschuldige, wenn ich Dir mit meinen Erklärungen vermutlich sehr weh getan habe.
3.: Man darf beim Beten keine konkreten Forderungen stellen ("mach bitte, dass das und das und genau so passiert"), sondern in DER Art: "hilf bitte, dass dies und das IRGENDWIE besser wird, ich damit besser klar komme, das WIE überlasse ich ganz Dir" (fällt auch wieder unter den Punkt "Demut").

- > t:
das ist mir schon klar
... aber nochmal ein KIND das darum bittet nicht mehr geschlagen zu werden, dass gott um hilfe bittet in der schule nicht mehr gemobbt und seelisch gequält zu werden, das darum betet von ihren eltern nicht verstossen und auch anderen anerkannt werden möchte, ein kind das einfach nur geliebt werden will so wie es ist. ...... ist das denn wirklich zu viel verangt sich mit dieser bitte an gott zu wenden ?
Wie gesagt, es tut mir sehr leid für Dich , dass Du sowas durchmachen musstest.
Natürlich sehe ich es auch so, dass ein Kind nichts dafür kann.
Weshalb dann solche Gebete nicht erhört wurden, darauf weiß ich jetzt natürlich auch keine Antwort .
So jetzt kann der eine oder andere sich „auf mich stürzen“, dass ich mal keine Erklärung finde ;) aber ich stehe zumindest dazu, hoffe das wird mir angerechnet.
in Deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass Du damals als Kind (da Du ja kirchlich ... Religion... -> was ich ja alles für falsche Lehren halte...) erzogen wurdest, dann dementsprechend leider auch nicht in DEM Sinne gebetet hattest, wie ich oben beschrieben hatte. Und so geht es eben Vielen und deshalb spüren sie Gott nicht.

->t:
sorry aber diese aussage macht mich jetzt wirklich aggressiv *tieflufthol*
ja vor Deinem geschilderten Hintergrund kann ich das gut verstehen, nur konnte ich das Ausmaß in dem Moment nicht wissen und hatte wie gesagt gar nicht bedacht, dass solch einen Fall geben könnte und dass es ja auch zig solcher Fälle gibt - „Asche auf mein Haupt“.
laut bibel schätze gott kinder sehr, er sagte "lasset die kinder zu mir kommen denn ihnen gehört das himmelreich" ..... aber was ist das für ein gott der kinder so leiden lässt ...
...
was ist das für ein gott der regeln aufstellt wie man zu ihm zu beten hat damit er jemanden erhört ...... wie egoistisch und hochmütig muss dieser gott sein ..... wenn es ihm wirklich geben würde dann könnte er in die seelen der kinder/menschen sehen wie sehr sie leiden und es müsste keinen regeln geben wie man zu ihm zu beten hat
Da steht für mich jetzt auch ein großes Fragezeichen.
Ich werde dazu mal jemanden befragen, interessiert mich jetzt auch brennend, wie sich das andere Gläubige erklären. Und WENN ich eine (für mich) schlüssige Antwort bekomme, werde ich sie hier posten.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:gäbe es einen gott wäre es total egal wie ich zu ihm bete die hauptsache wäre es doch dass man es überhaupt tut
Bei Kindern stimme ich Dir zu. Was Erwachsene betrifft, sehe ich das wie in meinem Posting mit dem Lottomillionär.
-------------------------------------------------
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:gott müsste nur in die seele der menschen sehen um dessen absichten zu erkennen bzw. um zu erkennen das wir ihm lieben und das ist es auch was ich mir eigentlich von einen gott erwarte erst recht wenn ein kind sich an ihm wendet.
sehe ich etwas anders, aber dazu komme ich später noch mal
=========================================

WüC:
@Optimist
Diskussion: Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen (Beitrag von Optimist)
Sag mal. Du scheinst deine logischen Denkfehler geradezu zu lieben, oder?
Machst Du das evtl sogar absichtlich um möglichst viel Resonanz zu erhalten?
Allein in den drei Sätzen an @Freakazoid (Was "Böses" hat er NICHT[...]) stecken sechs Argumentationsfehler und Strohmänner drin.
Mal ehrlich jetzt. Sowas bekommt man doch unmöglich versehentlich hin.
Wenn Du das alles so empfindest ... was soll ich dazu sagen oder machen?
Das „logischen Denkfehler geradezu zu lieben ... um möglichst viel Resonanz zu erhalten“ sind Unterstellungen, aber wenn Du das so sehen willst, kann ich auch da nichts machen.
Ich sehe meine Argumentation für mich als nachvollziehbar an. Und wenn Du Einwände hast, hätte ich mich gefreut, weshalb Du den einen oder anderen Punkt als Strohmann oder sonstwas siehst.
==================================

@Freakazoid
habe Dein Posting noch nicht lesen können, mache ich später.
Bis dann.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 11:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das „logischen Denkfehler geradezu zu lieben ... um möglichst viel Resonanz zu erhalten“ sind Unterstellungen, aber wenn Du das so sehen willst, kann ich auch da nichts machen.

Nö. Das sind Fragen.
Fragen können keine Unterstellungen sein, da sie ja keine Aussage transportieren, sondern eben diese erfahren wollen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.11.2012 um 11:11
@nemo
hat mir freigegeben bis morgen.

Gute Nacht also allerseits!
@WüC
@Optimist
@-Therion-
@Etta
@der-Ferengi


Anzeige

melden