Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:31
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:5 Und obwohl es solche GIBT, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja VIELE Götter und viele Herren GIBT,
Eben.. es gibt solche, die Götter genannt werden... von den Menschen.. die halt nicht die Lehre des einzig wahren Gottes kennen und somit Götzen/Götter anbeten.. im übrigen hatte jeder Clan, jeder Stamm seinen "Herren".. in Form von Häuptling, Clanchef, Ältester..

Nochmals, die Götzen (Idole) werden von den Menschen "Götter" genannt, sind aber in der Form nicht mit Jahwe gleichzustellen.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:35
Dieser ELohim-Plural ist lediglich die Dreieinigkeit @shauwang @Gwyddion
GOTT <-Bewußtsein=Vater; Sohn=Gedächtnis(Wissen); Gedanken=Geist->
erschuf somit das Leben nach seinem Ebenbild.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:37
Zitat von shauwangshauwang schrieb:eher nach JHWH/Jesus auch,als Metapher, das Wort genannt
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
johannes 1
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.1
DAS WORT GOTTes ist GÖTTliche WEISHEIT @shauwang Oder meinst nicht auch?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:42
@Gwyddion

Was soll dir das schon bringen?

Du siehst doch das shauwang und ganz besonders Niselprim es ist egal ist.

Die machen sich die Welt, wie es ihnen passt. Alles was gegen ihren Glauben sprechen würde, wird in einer Größenordnung ignoriert die eher als unglaublich beschrieben werden kann.

Und sie haben keine Belege dafür, also ist es egal.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:46
@Gwyddion


Viele Stellen, die den Herrn preisen als einen Gott, der unter anderen Göttern steht . Sie stellen ihn als über die anderen höher dar, und dass er Macht und Herrschaft über sie hat.
Als Mose und die Kinder Israels den Herrn priesen, sangen sie : „Wer ist wie du unter den Göttern, o Herr? Wer ist wie du gewaltig und heilig, gepriesen als furchtbar, Wunder vollbringend? (Exodus 15:11).
Moses : „Der Herr, euer Gott, ist der Gott über den Göttern und der Herr über den Herren.” (Deuteronomium 10:17)
Salomo , als er den Tempel baute: „Das Haus, das ich bauen will, soll groß werden, denn unser Gott ist größer als alle Götter.” (2. Chronik 2:4)
Der Psalmist anerkennt, dass es viele Götter gibt. Asaf schrieb: „Gott steht auf in der Versammlung der Götter, im Kreis der Götter hält er Gericht.” (Psalm 82:1; siehe Jesaja 14:13) David : „Herr, unter den Göttern ist keiner wie du und nichts gleicht den Werken, die du geschaffen hast.” (Psalm 86:8) Psalm : „Der Herr ist ein großer Gott, ein großer König über allen Göttern.” (Psalm 95:3) und weiter: „Ja, das weiß ich: Groß ist der Herr, unser Herr ist größer als alle Götter.” (Psalm 135:5) Der nächste Psalm verkündet: „Dankt dem Gott aller Götter, denn seine Huld währt ewig!” (Psalm 36:2)

da steht nichts vön falschen Göttern oder Götzen


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:50
@shauwang

Alles was Du gepostet hast bedeutet: GOTT steht über all den Götzen, an die andere Kulturen geglaubt haben... z. B. Ea, Baal ect. Götzen = Götter.

Und Gott erschuf Himmel und Erde und das Universum.. ^^


@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Was soll dir das schon bringen?
Mich interessiert halt, wie eine christliche Glaubensrichtung auf einmal auch hebräische und alt-jüdische Inhalte haben kann, die wie bekannt, keinen Christus kennen..
;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 20:51
@Niselprim
Nö,das Wort ist


14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,

Wenns lediglich die Dreieinigkeit wäre wo ist da die Frau nach dem die Menschen gemacht sind

Genesis, wo Gott zu einem anderen Gott oder zu Göttern spricht Im Schöpfungsbericht: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich... (Genesis 1:25). Nach dem Fall von Adam und Eva sagte der Herr: „Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse.” (Genesis 3:21).

@Gwyddion
"Alles was Du gepostet hast bedeutet: GOTT steht über all den Götzen,"

nein Göttern steht da nicht Götzen,dreh mir nicht das Wort rum


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:12
Zitat von shauwangshauwang schrieb:14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,

Wenns lediglich die Dreieinigkeit wäre wo ist da die Frau nach dem die Menschen gemacht sind
:D @shauwang des eingeborenen Sohnes vom Vater
Wer die Mutter des MenschenSOHNes ist, wirst ja hoffentlich selbst wissen.
Und wie Eva aus Adam kam wirst ja hoffentlich auch wissen.
Aber ich kann auch aus der Bibel zitieren
Das ewige Wort.
Kapitel 1
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.


Zur Weisheit:
Die Weisheit als Gottes ewiger Besitz.
8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde. 8,24 Als es noch keine Fluten gab, wurde ich geboren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. 8,25 Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren, 8,26 als er noch nicht gemacht die Erde und die Fluren, noch die Gesamtheit der Erdschollen des Festlandes. 8,27 Als er die Himmel feststellte, war ich dabei. Als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe, 8,28 als er die Wolken droben befestigte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 8,29 als er dem Meer seine Schranke setzte, damit die Wasser seinen Befehl nicht übertraten, als er die Grundfesten der Erde abmaß: 8,30 da war ich Schoßkind bei ihm und war [seine] Wonne Tag für Tag, spielend vor ihm allezeit, 8,31 spielend auf dem [weiten] Rund seiner Erde, und ich hatte meine Wonne an den Menschenkindern.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Genesis, wo Gott zu einem anderen Gott oder zu Göttern spricht Im Schöpfungsbericht: Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich... (Genesis 1:25). Nach dem Fall von Adam und Eva sagte der Herr: „Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse.” (Genesis 3:21).
Siehe wie oben:
GOTT <-Bewußtsein=Vater; Sohn=Gedächtnis(Wissen); Gedanken=Geist->
erschuf somit das Leben nach SEINem Ebenbild.
Dieser ELohim-Plural ist lediglich die Dreieinigkeit

Ach komm jetzt. Willst Du jetzt eine Guter Gott-Böser Gott-Debatte hier halten?
Wo kommt denn da plötzlich das Böse her,
wenn doch der liebe GOTT sein Werk nach SEINem Abblid gemacht hat?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dieser ELohim-Plural ist lediglich die Dreieinigkeit
kann nicht alles sein da keine Frau als Ebenbild bei den drei ist,das Ebenbild war körperlich,nicht bloß im Bewußtsein

das Böse gabs schon immer


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:20
@shauwang

Fazit für mich, damit wir die Diskussion auch beenden können.
Du magst ein gläubiger Mensch sein, aber den richtigen Glauben, den hast Du noch nicht gefunden, denn ansonsten würdest Du nicht aus christlicher, alt-jüdischer und hebräischer Religionsauffassung eine eigene kreieren und bei Fragen sogar die Texte aus ihrem Kontext reißen und Dir nur die Text-Passagen herausnehmen, die Dir zugute kommen, aber den Kern völlig verfehlen.

Im Grunde genommen bist Du also noch auf der Suche.. und hin und her gerissen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:23
Zitat von shauwangshauwang schrieb:kann nicht alles sein da keine Frau als Ebenbild bei den drei ist,das Ebenbild war körperlich,nicht bloß im Bewußtsein
Klar ist die Äonen-Fünfheit des Alls auch gleichzeitig die Äonen-Zehnheit.
Darum musste auch für den ErdenMenschen die Gefährtin her @shauwang


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:24
@Gwyddion

wir sind doch alle auf der Suche und noch nicht Vollkommen,ich bin aber keineswegs hi und her g erissen sondern zit iere das was ich für Wahr halte und wo von ich Überzeugt bin.Da Wahrheit überall zu finden ist mit Unwahrheit,zitiere ich natürlich nur das was der Wahrheit entspricht bzw was meine Überzeugung ist .
Das ist doch ganz einfach, bitte unterlass es mir ein Konstrukt anzuhängen aus deiner Phantasie


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:27
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar ist die Äonen-Fünfheit des Alls auch gleichzeitig die Äonen-Zehnheit.
Darum musste auch für den ErdenMenschen die Gefährtin her @shauwang
Äh...ja ,ist aber keine Lehre die ich vert rete und aus den HL Schriften ersehe


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:29
@shauwang
@Niselprim

Wie erstaunlich, dass zwei Menschen die felsenfest behaupten, dass ihr Glaube absolut wahr sein muss, so unterschiedliche Ansichten darüber haben, was dann doch wahr ist.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:31
Es gibt keine zwei Menschen auf der Welt die genau in allen Dingen die selbe Ansicht haben.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:38
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Äh...ja ,ist aber keine Lehre die ich vert rete und aus den HL Schriften ersehe
Steht im Apokryphon durch Johannes @shauwang
Über die Hervorbringung der Äonen--Fünfheit
,,Er ist es, der sein (25) [Wasser--]Licht will, [welches] die Quelle des [reinen Licht--]Wassers [ist], [die] ihn umgibt. Und sein [Gedanke (Ennoia) vollbrachte eine] Tat und trat in Erscheinung, [das heißt] die, die [in Erscheinung trat] vor ihm in [dem Glanz] seines Lichtes. Das ist (30) die erste [Kraft, welche] vor dem All war und [welche in Erscheinung trat] aus seinem Denken. Sie [ist die Pronoia des Alls] -- ihr Licht [leuchtet im Abbild seines] Lichtes --, die [vollkommene] Kraft, die [das] Abbild ist des unsichtbaren, (35) jungfräulichen Geistes, der vollkommen ist. [Die erste Kraft], der Ruhm der Barbelo, die vollkommene ( 5.1) Herrlichkeit in den Äonen, die Herrlichkeit der Offenbarung, sie gab Lobpreis dem vollkommenen Geist, und sie war es, die ihn preist, denn seinetwegen war sie in Erscheinung getreten.

Dieser ist der erste Gedanke, (5) sein Abbild. Sie wurde der Mutterschoß des Alls, denn sie ist die, die vor ihnen allen ist, der Mutter--Vater, der erste Mensch, der heilige Geist, der dreifach--männliche, der dreifach--kraftvolle, der dreifach--benannte Mannweibliche und der (10) ewige Äon bei den Unsichtbaren und das erste Herauskommen.

*Sie* bat den unsichtbaren, jungfräulichen Geist -- das ist Barbelo -- , ihr Erkenntnis zu geben. Und der Geist stimmte zu. Und als [er] aber [zugestimmt hatte], offenbarte sich (15) die erste Erkenntnis. Und sie stellte sich hin mit der Pronoia; diese stammt aus dem Gedanken des unsichtbaren, jungfräulichen Geistes. Sie pries ihn [und] seine vollkommene Kraft, Barbelo, da (20) sie ihretwegen entstanden waren. Und wiederum bat sie, ihr [Unvergänglichkeit] zu gewähren, und er stimmte zu. Als er [zugestimmt] hatte, [offenbarte sich] die Unvergänglichkeit, und sie stand zusammen mit dem Gedanken und der Ersterkenntnis. Sie pries (25) den Unsichtbaren und Barbelo, deretwegen sie entstanden waren. Und Barbelo bat, ihr ewiges Leben zu geben. Und der unsichtbare Geist stimmte zu. Und als er zugestimmt hatte, trat das ewige Leben (30) in Erscheinung, und sie [standen zusammen] und priesen den unsichtbaren [Geist] und Barbelo, deretwegen sie entstanden waren. Und sie bat wiederum, ihr die Wahrheit zu geben. Und der unsichtbare Geist stimmte zu. (IV 8,24--25: Und [er stimmte zu]. Und als er zugestimmt [hatte]), trat die Wahrheit in Erscheinung. (35) Und sie standen zusammen und priesen den unsichtbaren, ( 6.1) vorzüglichen Geist und seine Barbelo, deretwegen sie entstanden waren. Das ist die Fünfheit der Äonen des Vaters, der der erste Mensch ist, das Bild des unsichtbaren Geistes.

(5) Dies ist die Pronoia -- das ist die Barbelo -- und der Gedanke und die Erst--Erkenntnis und die Unvergänglichkeit und das ewige Leben und die Wahrheit. Das ist die mannweibliche Fünfheit der Äonen, welche ist die Zehnheit der Äonen, welche ist (10) der Vater.


Schnackeldieschnackel, aus der Genesis :)
1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es gibt keine zwei Menschen auf der Welt die genau in allen Dingen die selbe Ansicht haben.
Richtig @shauwang aber wir können unsere Ansichten miteinander teilen :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:41
@shauwang

auf einmal ist das möglich?

Ich dachte alles was du schreibst ist wahr und richtig?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:45
@Niselprim
Äh...ja, gibt es davon auch ein allgemeinverständliche Version.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:47
@shauwang aber ich denke, wennst das ganze Werk ein paarmal durchgelesen hast,
wirst es verstehen - mit Deinen Kenntnissen aus der Bibel ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

13.07.2012 um 21:51
@Niselprim
Ich fürchte da braucht man noch was ilegales dazu ausser der Bibel um das zu Trankripieren


Anzeige

melden