weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:06
@Malthael
der Frequenzbereich des Ohrs zB geht von 20-20000 herz alles was drunter oder drüber ist nehmen wir nicht wahr obwohl es existent ist so auch mit anderen Sinnen


melden
Anzeige
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:07
@Malthael

Gut, dass es Leute gibt, die einem die Arbeit manchmal abnehmen ;P


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:09
@shauwang

Und nur weil wir es nicht wahrnehmen, bedeutet das, dass es nicht existent ist? Wir haben Geräte, die die Schallwellen selbst im Ultra- oder Infraschallbereich messen können. Auch im Tierreich ist so eine Fähigkeit bekannt. Hunde, Fledermäuse, Wale, Delfine... sie alle kommunizieren miteinander durch Schallwellen, die nicht für das menschliche Ohr wahrnehmbar sind. Der Mensch ist nicht das Maßstab aller Dinge.

Edit: Hunde kommunizieren zwar nicht durch ultraschall, nicht, dass es zu Missverständnissen kommt ^^ Was ich in ihrem Falle meinte, ist, dass sie Laute hören, die der Mensch nicht wahrnehmen kann. Stichwort: Hundepfeife.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:09
@shauwang
Genau, wir spüren aber Tiefe Töne mit dem Ganzen Körper. Sogar gerhörlose "machen" das.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:09
@trance3008
alleine komme ich nicht gegen diese abstrakte logik an :troll:
er Frequenzbereich des Ohrs zB geht von 20-20000 her z alles ws drunter oder drüber ist nehmen wir nicht wahr obwohl es existent ist so auch mit anderen Sinnen
und das soll ein beweis für gott sein?
das ist nur ein beweis dafür, dass unsere sinne und unser verstand begrenzt sind.
das wir es nicht wahrnehmen ist flasch, weil wir es nicht wissen.
wir könnten es durchaus wahrnehmen, aber wie ich schon vorher erwähnt habe, wird es durch das gehirn gefiltert bevor es bei uns ankommt.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:13
@trance3008
ja auch deren Fähigkeiten sind begrenzt,du bist doch der Realist glaubst nur was du wahrnehmen kannst , es gibt aber mehr.
So Jetzt Schulpause packt euer lunchpaket aus Honig gibs von mir gratis


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:17
shauwang schrieb:,du bist doch der Realist glaubst nur was du wahrnehmen kannst
Nicht nur, was ICH wahrnehmen kann, sondern was generell als bestätigt gilt und sich rational erklären lässt.
shauwang schrieb:es gibt aber mehr
Das bestreite ich nicht. Habe es sogar noch durch die Beispiele bei Tieren bestätigt. Nur ich bin nicht so voreingenommen und gehe bei allem, was ich nicht wahrnehmen kann, direkt von "geistigen" Dingen aus, für die es keine Beweise, sondern nur Glauben gibt.


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:18
shauwang schrieb:du bist doch der Realist glaubst nur was du wahrnehmen kannst , es gibt aber mehr.
also ist es besser, wenn man nur das sieht, was man sehen will?


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:21
shauwang schrieb:es gibt aber mehr.
das ist mit sicherheit der fall.
natürlich habe auch ich meine vorstellungen und phantasien, aber ich glaube nicht daran, weil mir glauben zu wenig ist, ich will wissen.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:23
@Malthael
Malthael schrieb:ich will wissen.
Ich auch :)
Aber man kann nicht ALLES wissen .


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:25
@Nesca
Aber man kann immer weitere Fragen Stellen um das Wissen zu erweitern.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:38
@Snowman_one
Snowman_one schrieb:Aber man kann immer weitere Fragen Stellen um das Wissen zu erweitern.
Ja das stimmt ;)
Aber man muss auch forschen , nur Fragen stellen alleine reicht nicht aus. :)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:58
Nesca schrieb:Aber man muss auch forschen , nur Fragen stellen alleine reicht nicht aus. :)
deswegen sehe ich mein leben auch nicht als prüfung an, sondern mein leben ist ein Experiment :troll:


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 15:59
@Malthael
Das leben ist ein Lernprozess. So sehe ich das.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 16:00
@Nesca
Nesca schrieb:Aber man muss auch forschen , nur Fragen stellen alleine reicht nicht aus
Man muß es erkennen,hören Antworten und forschen allein reicht nicht um sicher zu sein


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 16:02
shauwang schrieb:Man muß es erkennen,hören Antworten und forschen allein reicht nicht um sicher zu sein
versuch es mal mit grammatik, dann versteht dich auch jemand.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 16:03
@shauwang
shauwang schrieb:Man muß es erkennen,hören Antworten und forschen allein reicht nicht um sicher zu sein
Ohne Forschen keine Erkenntnis


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 16:06
@Nesca
ja ,daß hört alles zusammen


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 16:11
@shauwang
shauwang schrieb:ja ,daß hört alles zusammen
Ich glaube das ist hier jedem klar :)


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:12
@killimini
müssen nicht mit der Realität übereinstimmen.

müssen nicht, können aber.
Mit viel Wunschdenken, ja. In der Regel handelt es sich jedoch um verfälschte Darstellungen der tatsächlichen Verhältnisse zur besagten Zeit wie ich dir am Bsp des Hauses Omri zeigen wollte. Das gerade seine Religionspolitik dafür gesorgt hat, dass er innerhalb der Bibel so negativ dargestellt wird ist dies bezüglich bezeichnend für diese Kulturverfälschung. Und aus ausserbiblischen Quellen, die weniger religiös veranlagt sind, bekommt man ein wesentlich besseres und wahrheitsgetreueres Bild der damaligen kulturellen und demographischen Beschaffenheit des jeweiligen Volkes.

Und überhaupt, die jahwe-allein-bewegung unterscheiden sich von den anderen Fruchtbarkeitsgöttern zu jener Zeit in erster Linie durch seine Grausamkeit. Ethnische Säuberungen waren das Produkt seiner Intoleranz gegenüber Anders-oder-Nichtgläubigen.


melden
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden