weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:20
UNKNOWNbrother schrieb:Und überhaupt, die jahwe-allein-bewegung unterscheiden sich von den anderen Fruchtbarkeitsgöttern zu jener Zeit in erster Linie durch seine Grausamkeit.
der totalitäre anspruch ist das was mich stört.
wenn jemand sagt, ich glaube an gott oder ich glaube, dass er existiert. sage ich, schön für dich.
jedem das seine.
aber er muss mir meinen glauben auch lassen. und genau das ist nicht der fall, bei dem alles umfassenden gott.
ich habe hier imprinzip keine freiheit. die wahl zwischen himmel und hölle ist keine freiheit.
echte freiheit wäre, wenn ich die wahl hätte ob ich überhaupt wählen will.
ich will mit dieser schwarz/weiss welt nichts zu tun haben.
solche sprüche wie. egal ob du an gott glaubst oder nicht, du kommst trozdem in den himmel oder in die hölle, ist ein großes problem für mich.


melden
Anzeige

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:27
@Malthael
Malthael schrieb:egal ob du an gott glaubst oder nicht, du kommst trozdem in den himmel oder in die hölle. ist ein großes problem für mich.
Geht mir genauso. Ist es nicht auch irgendwie Ignorant?
Du kahrst dabei sogar irgendwie zum Thopic zurück.

Egal ob ich Falsach Liege oder nicht, als Atheist, ich komme in die Hölle....


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:30
Snowman_one schrieb:Egal ob ich Falsach Liege oder nicht, als Atheist, ich komme in die Hölle....
wohl kaum.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:31
@killimini
killimini schrieb:wohl kaum.
Darf ich fragen woher du das so genau weisst ? :)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:32
@Nesca
Ich weiss es nicht, ich vermute es. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:32
@killimini
Dann der Himmel? Auch O.K
Gibt ja eh nur 2 Möglichkeiten in obengenannten Beispiel.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:33
@Snowman_one
jop. Himmel oder hölle.
Dann gibts noch die Zwischenhölle und die Wiedergeburt. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:34
@Malthael
Was mich persönlich nicht so wirklich stört ist z.B. ein pantheistischer Glaube. Wenn jemand sagt: "Also Jungs, kein Plan ob ihr da alle richtig liegt mit euren Untersuchungen. Aber ich sehe das Leben als das Göttliche an sich und danke dem "Universum" das ich diese unglaublich minimale Chance hatte diese paar Jahre auf diesem wunderschönen Planeten zu verbringen."
Aus dieser Dankbarkeit kann eine unglaubliche Lebensbejahung entstehen, die einem frei von vermenschlichten religiösen Dogmen den "richtigen" Weg zeigen kann.
Malthael schrieb:der totalitäre anspruch ist das was mich stört.
Und genau das ist auch das Verrückte an der Sache, dieses imaginäre, persönliche "Überwesen" mit besagtem Anspruch hat den Menschen den Kopf so dermassen verdreht, dass Kinder von klein auf diesen Mist bzgl. Himmel und Hölle indoktriniert bekommen.
Mich persönlich stört in erster Linie am heftigsten diese Rosinenpickerei die immer betrieben wird. Zu blind um zu bemerken, dass es sich um gezielte, politisch-religiöse Propaganda handelt um die Bedürfnisse der Menschen verbal zu bedienen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:37
@killimini
killimini schrieb:jop. Himmel oder hölle.
Dann gibts noch die Zwischenhölle und die Wiedergeburt.
Wenn das jetzt wirklich ernst gemeint war, sehe ich glaub einen Widerspruch....
Das sind dann mehr als 2 Möglichkeiten.
Zwischenhölle kann ja nicht das gleiche sein wie die Hölle.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:42
@Snowman_one
Nein, da ist man für ne Weile wenn man niedrige dinge verbrochen hat. Sie wäscht einen rein. Danach kommt man in den Himmel.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:44
@killimini
Also von einer Zwischenhölle habe ich noch nichts gehört . Wo soll das denn sein?
Bzw was ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:44
@Nesca
er oder sie meint das Fegefeuer... ;)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:45
@killimini
killimini schrieb:Nein, da ist man für ne Weile wenn man niedrige dinge verbrochen hat. Sie wäscht einen rein. Danach kommt man in den Himmel.
Wo steht das denn geschrieben ?


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:46
@Nesca
Ist meine Vorstellung.
Aber steht glaube ich auch wo... hab mal inner Doku was aufgeschnappt.


Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa. 2000. Beitrag. :D :D :D


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:46
@UNKNOWNbrother
Ich habe wohl schon mal von einer VORhölle gehört aber nicht von einer ZWISCHENhölle ... :)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:47
@Nesca
ups. vertippt. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:47
@Nesca
tja, manch einer hier nimmt es halt nicht so genau, aber man bemüht sich jeden zu verstehen ;)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:47
@killimini
killimini schrieb:Ist meine Vorstellung.
Aber steht glaube ich auch wo... hab mal inner Doku was aufgeschnappt.
Na Super mit solchen Beiträgen kommt man dann leichter auf die 2000 ;) :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:48
@killimini
Die Katholische Kirche hat doch die Vorhölle abgeschafft, 2007 glaube ich?

Eine Weile sind für mich so an die 2 - 3 Tage. Dann Himmel. Der Kleine Umweg, lohnt ja fast nicht. Ich gehe mal davon aus das Atheismus eines dieser niedringer Dinge ist, für dich ich dann dahin komme.
Sollte nicht so ein Problem sein.


melden
Anzeige
Freakazoid
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

19.07.2012 um 19:50
Das Gute ist ja, dass es keinen Himmel und keine Hölle gibt, daher ist mir das auch mal sowas von total egal. :)


melden
256 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden