weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 11:38
@BlackFlame

Eine sehr schöne Vergleich, viele Parallele sind verblüffend identisch und dennoch geht man damit ganz anders um.

Denke die Bestrafung ist bei Weihnachtsmann ist nicht so beängstigend wie bei Gott :}

Und auch die Taten die der Weihnachtsmann vollbracht haben soll sind nicht so erschreckend wie die des Gottes, Vernichtungen und ständige Gewaltandrohungen sind von Weihnachtsmann nicht bekannt :}

Gott ist Gegensatz zu Gott einschüchternder, Rachsüchtiger und Eifersüchtiger, diese Eigenschaften machen diesen Gott deshalb unberechenbarer in seinen Entscheidungen. :}


melden
Anzeige
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 11:59
@Keysibuna
Aber welche Verantwortungsbewussten Eltern können denn wollen, dass ihre Kinder blindlinks durch die Welt ziehen, unartig sind und dann dafür vom Weihnachtsmann möglicherweise grün und blau geschlagen werden - ist das nicht hochgradig fahrlässig?
Fehlt es vielleicht an einer höheren menschlichen Instanz, die den Weihnachtsmann absolutiert und seine Lehren gezielt in alle gesellschaftlichen Bereich injeziert und dort festigt?

Ich meine das bitterernst, denn gerade für Kinder finde ich die Drohkulisse des Weihnachtsmann eben gar nicht so lapidar und doch fehlt es scheinbar einer gesamtmenschlichen Überzeugung, die den Glauben an ihn langfristig am Leben erhält.
Was ist denn bei den üblichen Weltreligionen so grundlegend historisch anders verlaufen als bei der Idee vom Weihnachtsmann, so dass die Menschen die mögliche "Wahrheit" dieser Figur als Nichtigkeit abtun und trotz fehlender Beweislage einfach den Glauben an ihn ablegen können?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 12:11
@BlackFlame

Sehr interessante Fragen die sich hier durch auftun :)

Aber als Beweis, zumindest im Kindesalter, für Gottes Existenz, sind die sogenannten Gotteshäuser und seine "Angestellten" ^.^

Bei Weihnachtsmann fehlen diese "Sichtbare" beweise. :}

Und wenn man dann noch als Kind zu hören bekommt, was alles Gott tun kann wenn man "böse" war dann ist man schon iwie beeindruckter als wenn die Mutter nur so tut sie telefoniere mit Weihnachtsmann weil man nicht ins Bett will :D

Denke Gottes Personal und ihre ständige "Ermahnungen" sind es was die Menschen davon abhalten diese Glaube als Erwachsenenalter abzulegen.

Wie man es hier im Thread von einigen Personen sehr schön demonstriert bekommen hat wie diese "Ermahnungen" aussehen können, ist es kein Wunder das einige sich eine mögliche "Belohnung" bzw. "Bestrafung" riskieren wollen, in dem sie diese Glaube hinterfragen.

Man soll schlafende Hunde nicht wecken ist die Devise :}


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 12:24
@Keysibuna
Also fehlt beim Glauben an den Weihnachtsmann eine konsequentere Beständigkeit in der Androhung von Strafen bzw. in der Glorifizierung von Belohnungen, um zu verhindern, dass eine Desilussionierung stattfindet, die dann geradewegs in kritische Denkweisen führen?

Mich wundert nur, dass weltweit die Eltern doch meinen sie könnten ihre Kinder dann doch so ganz ohne weihnachtliche Drohkulisse zu artigen Kindern erziehen oder resignieren in dem Glauben, weil der Weihnachtsmann so gar nicht kommt und sich beweist und dann die unartigen Kinder bestraft.
Da stellt sich mir nur jetzt die spekulative Frage, ob bzw. vielmehr wann sich möglicherweise eine ähnlich flächendeckende Resignation gegenüber den Gottesfiguren einstellt?
Und eben weiterhin, was wohl passieren würde, sollten sich die ganzen Weihnachtsmannleugner doch eines Tages nachweislich irren?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 12:35
BlackFlame schrieb:Da stellt sich mir nur jetzt die spekulative Frage, ob bzw. vielmehr wann sich möglicherweise eine ähnlich flächendeckende Resignation gegenüber den Gottesfiguren einstellt?
Lange kann das nicht mehr dauern, auch wenn wir es selbst nicht mehr erleben werden, wird diese andauernde Abwesenheit Gottes das ganz von alleine erledigen :}

Auch die Worte seiner Anhängerschaft wird da nichts mehr ändern können.
BlackFlame schrieb:Und eben weiterhin, was wohl passieren würde, sollten sich die ganzen Weihnachtsmannleugner doch eines Tages nachweislich irren?
Tja, dann werden die sich verdammt viel ärgern das sie so viel Geld für Geschenke ausgegeben haben :}


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:09
Keysibuna schrieb:Tja, dann werden die sich verdammt viel ärgern das sie so viel Geld für Geschenke ausgegeben haben
lol Wie wahr :D


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:37
Wird immer lustiger hier ... nun wird Gott schon mit dem Weihnachtsmann verglichen .
Da fällt einem bald nichts mehr zu ein ....


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:38
@Nesca
Du meinst ,IHNEN fällt nichts mehr ein.Mit dem Vergleich sinken sie wirklich tief ab.
Gott wird ihnen aber Knecht Ruprecht schicken


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:40
traurig das mache die identische Parallele nicht erkennen können zwischen diesen beiden fiktiven Wesen und ihre "angebliche" Macht und Methoden.

Denke dafür braucht es mehr nur als "Glauben"! :}


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:45
@shauwang
shauwang schrieb:Du meinst ,IHNEN fällt nichts mehr ein.Mit dem Vergleich sinken sie wirklich tief ab.
joa ... ich finds lustig :D
bei soviel Blödsinn kann man wunderbar schmunzeln . :)


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:45
Aber eins muss ich einwerfen...wurde der Weihnachtsmann nicht von Coca-Cola erfunden (weißer Bart, roter Anzug, dick)? Nicht zu vergleichen mit dem Nikolaus, den es wirklich gegeben hat.


Aber der Vergleich "Weihnachtsmann mit Gott" ist mal wirklich ein interessanter Ansatz.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:47
@Reigam
Reigam schrieb:Aber der Vergleich "Weihnachtsmann mit Gott" ist mal wirklich ein interessanter Ansatz.
Was findest du daran interessant Gott mit dem Weihnachtsmann zu vergleichen ?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:47
Reigam schrieb:Aber der Vergleich "Weihnachtsmann mit Gott" ist mal wirklich ein interessanter Ansatz.
Stimmt, dadurch könnten wir mehr von den Methoden erfahren an das wir noch nicht gedacht hatten, wie zum Beispiel Gottes Personal und ihre Auswirkung auf Erden. :)


melden
Malthael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:47
Warum nochmal dürfte sie nicht sein? @Malthael Wie die Elektrizität funktioniert, weißt ja.
Paargenossenschaft oder Ausgleichsbestrebung ist ein Naturgesetz, daher kann es doch sein?
hab ich doch schon gesagt.
laut dem energieerhaltungssatz kann energie, wozu auch materie zählt, weder erschaffen werden noch zerstört werden.
deswegen dürfte sie nicht SEIN.
und meine hypothese dazu lautet, dass es nicht existiert, sondern dass nur informationen existieren, die uns die gegenwart von energie und materie suggerieren.


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:48
@Nesca
BlackFlame hat das sehr gut erklärt.

Den Weihnachtsmann gibt es auch nicht, trotzdem bereitet er Freude an den Feiertagen. Klar steht er für Kommerz, aber eben auch für die Nächstenliebe.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:48
A´ch ich vergass.... man kann sich nun noch lustiger machen über die Menschen die an Gott glauben ....
Unfassbar ... echt .


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:50
hi


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:50
Nesca schrieb: man kann sich nun noch lustiger machen über die Menschen die an Gott glauben
Würde ich nicht sagen, ich finde den Vergleich nur sehr interessant. Es gibt ziemlich viele Paralelen.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:51
@Reigam
Reigam schrieb:BlackFlame hat das sehr gut erklärt.
Ich habe es gelesen , danke ;) und muss sagen man kommt hier immer wieder mit noch mehr Blödsinn .... viele *süsse*Worte und doch so leer .... :D


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

26.07.2012 um 13:52
Reigam schrieb:Würde ich nicht sagen, ich finde den Vergleich nur sehr interessant. Es gibt ziemlich viele Paralelen.
Was ? Zwischen dem Weihnachtsmann und Gott ?
Ach wat ? ..... also ich habe Gott und den Weihnachtsmann noch nie in verbindung gebracht .
Na ja bei Allmy ist wohl alles möglich :D


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden