Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:14
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber der Stein wird mich nie als mich erkennen - darum ist er nicht in meinem Bewußtsein.
Du bist Dir des Steins bewußt. Er ist verankert in Deinem Bewußtsein. Doch.
Dem Stein ist das übrigens völlig egal, da er ohne Bewußtsein ist.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:14
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber der Stein wird mich nie als mich erkennen - darum ist er nicht in meinem Bewußtsein.
Erkennst Du Dich eigentlich selbst ? Z.B. Dein Gehirn ? Weißt Du ob Du eines hast, oder nimmst Du es nur an ? Wenn man es raus nimmt und auf den Tisch legt, würde es Dich erkennen und könntest Du es dann wahrnehmen und wenn ja, womit ?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:15
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber in einem Stein ein Bewusstsein zu vermuten und nach unzähligen Erklärungen immer noch nicht verstanden zu haben worum es wirklich geht bezeugt diese Aussage weniger
Willst mich schon wieder ärgern @Keysibuna
Ich sagte andauernd, dass der Stein kein Bewußtsein entwickeln kann, also keins hat.

@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Star Trek mal wieder. Gab speziell dafür eine Folge.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/computer_und_roboter/kuenstliche_intelligenz/ki_und_bewusstsein.jsp (Archiv-Version vom 02.07.2013)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:17
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich sagte andauernd, dass der Stein kein Bewußtsein entwickeln kann
Und komischerweise auch ganz allein mit dieser Vorstellung, weil das NICHT behauptet wurde :}

Aber nicht einmal das kannst te WAHRNEHMEN! :}


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:20
Können dann hochentwickelte Maschinen eine Seele entwickeln? Ist zwar Science Fiction, aber trotzdem ein interessanter Gedanke.

Der Mensch/das Leben ist ja nach aktueller Theorie auch aus Materie entstanden. Warum sollte es nicht auch für Maschinen gelten, wenn sie sich ihrer selbst bewusst werden?

Vielleicht muss sich der Mensch auch erst seine "Seele" erschaffen. Eine höhere geistige Ebene erreichen, damit er weiter existieren kann.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:20
Ach, der Stein hat auch Bewusstsein, ich bin Stein, tritt mich ich bin steinhart.
Ich bin gequollene Energie, so als Stein würde ich denken ihr könnt mich alle mal :D
Zum Glück geht das als Stein nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:20
Zitat von KaylaKayla schrieb:Irrtum, Steinbruch, Steinschlag, Marmor Stein und Eisen bricht, Marmor, Edelsteine, Steinkauz, usw.
Da kommt eine ganze Menge raus.
Ja @Kayla ... aber unsre Liebe nicht :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem Stein ist das übrigens völlig egal, da er ohne Bewußtsein ist.
:D gerade drum @Gwyddion weil es ihm egal ist, ist er nicht in meinem Bewußtsein.

Wäre er in meinem Bewußtsein, dann würde er denken wie ich. Tut er das? Nö, oder?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erkennst Du Dich eigentlich selbst ? Z.B. Dein Gehirn ? Weißt Du ob Du eines hast, oder nimmst Du es nur an ? Wenn man es raus nimmt und auf den Tisch legt, würde es Dich erkennen und könntest Du es dann wahrnehmen und wenn ja, womit ?
Solange die Sensoren an den Brain angeschlossen sind, ja @Kayla
im Spiegel zum Beispiel ;)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:22
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du bist Dir des Steins bewußt. Er ist verankert in Deinem Bewußtsein. Doch.
Dem Stein ist das übrigens völlig egal, da er ohne Bewußtsein ist.
Das denke ich auch ;) Ich sach ja ... wird immer besser hier ,,, gleich fangen noch Lampen an zu sprechen oder Stühle haben Gefühle :D


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Solange die Sensoren an den Brain angeschlossen sind, ja @Kayla
im Spiegel zum Beispiel
Ok, dann nimm es vom Tisch und setz es wieder dorthin wo es hingehört.:)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:23
Zitat von ReigamReigam schrieb:Können dann hochentwickelte Maschinen eine Seele entwickeln? Ist zwar Science Fiction, aber trotzdem ein interessanter Gedanke.

Der Mensch/das Leben ist ja nach aktueller Theorie auch aus Materie entstanden. Warum sollte es nicht auch für Maschinen gelten, wenn sie sich ihrer selbst bewusst werden?

Vielleicht muss sich der Mensch auch erst seine "Seele" erschaffen. Eine höhere geistige Ebene erreichen, damit er weiter existieren kann.
Die Seele einer Maschine wäre dann wohl die zugeführte energie oder das Programm? @Reigam


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:23
Zitat von NescaNesca schrieb: gleich fangen noch Lampen an zu sprechen oder Stühle haben Gefühle :D
Und das WC ist völlig am ar***. ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Seele einer Maschine wäre dann wohl die zugeführte energie oder das Programm?
Einfach etwas, was weiter existiert, wenn die Maschine stirbt/abgeschaltet wird. Ich rede jetzt nicht von Windows 10 Maschinen, sondern wenn sie wirklich Bewusstsein für sich entwickeln.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, dann nimm es vom Tisch und setz es wieder dorthin wo es hingehört.
Der Stein hat kein Gehirn (Gedächtnis) und er hat keine körperliche Intelligenz (Sensoren),
also hat er auch kein Bewußtsein @Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:25
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:gleich fangen noch Lampen an zu sprechen oder Stühle haben Gefühle
Schon mal daran gedacht, das es Lampen und Stühle nur deswegen gibt, weil Bewusstsein sie erschaffen hat ? Also sind sie im Bewusstsein, sonst wären sie nicht erschaffen worden.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:26
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Und das WC ist völlig am ar***.
Na ja das stimmt ja auch ;) ... wenn man drauf sitzt :D
Zitat von KaylaKayla schrieb:Schon mal daran gedacht, das es Lampen und Stühle nur deswegen gibt, weil Bewusstsein sie erschaffen hat ? Also sind sie im Bewusstsein, sonst wären sie nicht erschaffen worden.
Also bei uns werden Stühle beim Schreiner erschaffen ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:also hat er auch kein Bewußtsein
Habe ich auch nicht behauptet. Er ist im Bewusstsein, weil er wahrgenommen werden kann. Ein gestreiftes Spagetthimonster kann zwar auch im Bewusstsein anwesend sein, aber es kann nicht wahrgenommen werden, es sei denn es wird künstlich erschaffen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:28
Zitat von ReigamReigam schrieb:sondern wenn sie wirklich Bewusstsein für sich entwickeln
Dann hätte der Mensch der Maschine die Seele eingeflöst,
da er ja der Maschine das Lernen und Denken und Abwägen und kognitives Denken und Gefühle empfinden und Wünsche haben etc. beigebracht hat @Reigam


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:30
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Also bei uns werden Stühle beim Schreiner erschaffen
Und der hat kein Bewusstsein ? Wow.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er ist im Bewusstsein, weil er wahrgenommen werden kann.
Etwas was selbst kein Bewußtsein hat @Kayla kann auch in keinem Bewußtsein sein.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:31
@Niselprim
Der Mensch hätte den Grundstein gelegt. Aber wenn sich daraus etas eigenes Entwickelt hätte? Aber ist wie gesagt Science Ficition. Das werden wir nie erfahren.


Anzeige

melden