weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:14
@Niselprim
Niselprim schrieb:Aber der Stein wird mich nie als mich erkennen - darum ist er nicht in meinem Bewußtsein.
Du bist Dir des Steins bewußt. Er ist verankert in Deinem Bewußtsein. Doch.
Dem Stein ist das übrigens völlig egal, da er ohne Bewußtsein ist.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:14
@Niselprim
Niselprim schrieb:Aber der Stein wird mich nie als mich erkennen - darum ist er nicht in meinem Bewußtsein.
Erkennst Du Dich eigentlich selbst ? Z.B. Dein Gehirn ? Weißt Du ob Du eines hast, oder nimmst Du es nur an ? Wenn man es raus nimmt und auf den Tisch legt, würde es Dich erkennen und könntest Du es dann wahrnehmen und wenn ja, womit ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:15
Keysibuna schrieb:Aber in einem Stein ein Bewusstsein zu vermuten und nach unzähligen Erklärungen immer noch nicht verstanden zu haben worum es wirklich geht bezeugt diese Aussage weniger
Willst mich schon wieder ärgern @Keysibuna
Ich sagte andauernd, dass der Stein kein Bewußtsein entwickeln kann, also keins hat.

@Reigam
Reigam schrieb:Star Trek mal wieder. Gab speziell dafür eine Folge.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/computer_und_roboter/kuenstliche_intelligenz/ki_und_bewusstsein.jsp


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:17
@Niselprim
Niselprim schrieb:Ich sagte andauernd, dass der Stein kein Bewußtsein entwickeln kann
Und komischerweise auch ganz allein mit dieser Vorstellung, weil das NICHT behauptet wurde :}

Aber nicht einmal das kannst te WAHRNEHMEN! :}


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:20
Können dann hochentwickelte Maschinen eine Seele entwickeln? Ist zwar Science Fiction, aber trotzdem ein interessanter Gedanke.

Der Mensch/das Leben ist ja nach aktueller Theorie auch aus Materie entstanden. Warum sollte es nicht auch für Maschinen gelten, wenn sie sich ihrer selbst bewusst werden?

Vielleicht muss sich der Mensch auch erst seine "Seele" erschaffen. Eine höhere geistige Ebene erreichen, damit er weiter existieren kann.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:20
Ach, der Stein hat auch Bewusstsein, ich bin Stein, tritt mich ich bin steinhart.
Ich bin gequollene Energie, so als Stein würde ich denken ihr könnt mich alle mal :D
Zum Glück geht das als Stein nicht.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:20
Kayla schrieb:Irrtum, Steinbruch, Steinschlag, Marmor Stein und Eisen bricht, Marmor, Edelsteine, Steinkauz, usw.
Da kommt eine ganze Menge raus.
Ja @Kayla ... aber unsre Liebe nicht :D
Gwyddion schrieb:Dem Stein ist das übrigens völlig egal, da er ohne Bewußtsein ist.
:D gerade drum @Gwyddion weil es ihm egal ist, ist er nicht in meinem Bewußtsein.

Wäre er in meinem Bewußtsein, dann würde er denken wie ich. Tut er das? Nö, oder?
Kayla schrieb:Erkennst Du Dich eigentlich selbst ? Z.B. Dein Gehirn ? Weißt Du ob Du eines hast, oder nimmst Du es nur an ? Wenn man es raus nimmt und auf den Tisch legt, würde es Dich erkennen und könntest Du es dann wahrnehmen und wenn ja, womit ?
Solange die Sensoren an den Brain angeschlossen sind, ja @Kayla
im Spiegel zum Beispiel ;)


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:22
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Du bist Dir des Steins bewußt. Er ist verankert in Deinem Bewußtsein. Doch.
Dem Stein ist das übrigens völlig egal, da er ohne Bewußtsein ist.
Das denke ich auch ;) Ich sach ja ... wird immer besser hier ,,, gleich fangen noch Lampen an zu sprechen oder Stühle haben Gefühle :D


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:22
@Niselprim
Niselprim schrieb:Solange die Sensoren an den Brain angeschlossen sind, ja @Kayla
im Spiegel zum Beispiel
Ok, dann nimm es vom Tisch und setz es wieder dorthin wo es hingehört.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:23
Reigam schrieb:Können dann hochentwickelte Maschinen eine Seele entwickeln? Ist zwar Science Fiction, aber trotzdem ein interessanter Gedanke.

Der Mensch/das Leben ist ja nach aktueller Theorie auch aus Materie entstanden. Warum sollte es nicht auch für Maschinen gelten, wenn sie sich ihrer selbst bewusst werden?

Vielleicht muss sich der Mensch auch erst seine "Seele" erschaffen. Eine höhere geistige Ebene erreichen, damit er weiter existieren kann.
Die Seele einer Maschine wäre dann wohl die zugeführte energie oder das Programm? @Reigam


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:23
Nesca schrieb: gleich fangen noch Lampen an zu sprechen oder Stühle haben Gefühle :D
Und das WC ist völlig am ar***. ;)


melden
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:25
Niselprim schrieb:Die Seele einer Maschine wäre dann wohl die zugeführte energie oder das Programm?
Einfach etwas, was weiter existiert, wenn die Maschine stirbt/abgeschaltet wird. Ich rede jetzt nicht von Windows 10 Maschinen, sondern wenn sie wirklich Bewusstsein für sich entwickeln.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:25
Kayla schrieb:Ok, dann nimm es vom Tisch und setz es wieder dorthin wo es hingehört.
Der Stein hat kein Gehirn (Gedächtnis) und er hat keine körperliche Intelligenz (Sensoren),
also hat er auch kein Bewußtsein @Kayla


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:25
@Nesca
Nesca schrieb:gleich fangen noch Lampen an zu sprechen oder Stühle haben Gefühle
Schon mal daran gedacht, das es Lampen und Stühle nur deswegen gibt, weil Bewusstsein sie erschaffen hat ? Also sind sie im Bewusstsein, sonst wären sie nicht erschaffen worden.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:26
@Reigam
Reigam schrieb:Und das WC ist völlig am ar***.
Na ja das stimmt ja auch ;) ... wenn man drauf sitzt :D
Kayla schrieb:Schon mal daran gedacht, das es Lampen und Stühle nur deswegen gibt, weil Bewusstsein sie erschaffen hat ? Also sind sie im Bewusstsein, sonst wären sie nicht erschaffen worden.
Also bei uns werden Stühle beim Schreiner erschaffen ;)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:28
@Niselprim
Niselprim schrieb:also hat er auch kein Bewußtsein
Habe ich auch nicht behauptet. Er ist im Bewusstsein, weil er wahrgenommen werden kann. Ein gestreiftes Spagetthimonster kann zwar auch im Bewusstsein anwesend sein, aber es kann nicht wahrgenommen werden, es sei denn es wird künstlich erschaffen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:28
Reigam schrieb:sondern wenn sie wirklich Bewusstsein für sich entwickeln
Dann hätte der Mensch der Maschine die Seele eingeflöst,
da er ja der Maschine das Lernen und Denken und Abwägen und kognitives Denken und Gefühle empfinden und Wünsche haben etc. beigebracht hat @Reigam


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:30
@Nesca
Nesca schrieb:Also bei uns werden Stühle beim Schreiner erschaffen
Und der hat kein Bewusstsein ? Wow.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:31
Kayla schrieb:Er ist im Bewusstsein, weil er wahrgenommen werden kann.
Etwas was selbst kein Bewußtsein hat @Kayla kann auch in keinem Bewußtsein sein.


melden
Anzeige
Reigam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

31.07.2012 um 23:31
@Niselprim
Der Mensch hätte den Grundstein gelegt. Aber wenn sich daraus etas eigenes Entwickelt hätte? Aber ist wie gesagt Science Ficition. Das werden wir nie erfahren.


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden