Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.07.2012 um 22:58
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber hier wird das Problem vollends unlösbar, denn es ist nicht möglich, Polypeptide zu synthetisieren, wenn die Umgebung zu viel Wasser enthält.
Ich habe lediglich das Miller-Experiment beschrieben und nicht behauptet, das es die Lösung enthält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

29.07.2012 um 22:59
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von Physik keine Ahnung? @Gwyddion
Der Blitz entlädt sich nicht im Wasser, er breitet sich auf der Oberfläche aus (Skineffekt).
So So... und damit ist das der ultimative Beweis... für was eigentlich?


1x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 00:38
@shauwang
@1.21Gigawatt

Gwyddion schrieb:
Du hast es in das Thema gebracht, Du hast gemeint davon Kenntnis zu besitzen, Du hast auch gemeint, wir wären scheinbar zu dumm dazu sie zu verstehen und noch dümmer, Dich bei einer Erklärung derselben zu verstehen.


genau aus dem Grund erübrigt sich eine Kopie meinerseits
Ähm, sry. ich hab die letzten Seiten noch nicht mit gelesen, hast du mich ausversehn angeschrieben hier oder gezielt? Fals gezielt verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Da ich gerade sehe, dass shauwang gesperrt wurde geht die Frage auch an die anderen.


Edit: Schade das er weg ist, er hat Aktion rein gebracht, wie sollen wir das nur 5 Tage ohne ihn aushalten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 00:39
@1.21Gigawatt

Aus Versehen. Er meinte Gwyddion. ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:08
Es gibt Wissenschaftler, welche sich bemühen, z.B. die Quantenphysik mit der Spiritualität zu verbinden oder eine Verbindung zu finden.
Viele dieser Wissenschaftler werden von ihren andersdenkenden Kollegen nicht anerkannt obwohl von deren Seite ein 100%-iger Gegenbeweis nicht erbracht wurde.

Ob was dran ist oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn dem so wäre wie z.B. Professor Amit Goswami annimmt, dann liegen die Atheisten schon ziemlich daneben, wenn auch ihre Sicht auf die Struktur der Natur richtig ist, welche dann aber nicht die einzig wahre wäre.

Wissenschaftler, welche die Theorie stützen:

Der australische Hirnforscher John Carew Eccles
Bewusstseinsforscher Stuart Hameroff
der britische Mathematiker Roger Penrose
Physiker Professor Efstratios Manousakis von der Florida State University in Tallahassee

Zu den Erklärungen o.g. Wissenschaftler klingt Amit Goswami´s Schlussfolgerung revolutionär.

„Man kann logischerweise nur zu dem Ergebnis kommen, dass auch übersinnliche Phänomene wie Hellsehen eindrucksvolle Beispiele für quantenphysikalische Prozesse des Bewusstseins sind", zieht er Bilanz. Über das Verschränkungsprinzip des Universums seien wir auf subtile Art und Weise nicht nur mit jedem Individuum sondern auch mit jedem x-beliebigen Punkt des Universums verbunden!"

Sollte sich das irgendwann als beweisbar und wahr herausstellen, dann müssen wir Alle umdenken, nicht nur die Atheisten.

http://www.sein.de/geist/weisheit/2009/die-quantenphysik-der-unsterblichkeit.html


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:11
@Kayla

Das wäre halt einfach brillant. Ich liebe die Vorstellung, dass es mehr gibt und das Legenden und Märchen mehr wird und vielleicht sogar viel viel mehr als das was die uns ursprünglich zeigten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:25
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich liebe die Vorstellung, dass es mehr gibt und das Legenden und Märchen mehr wird und vielleicht sogar viel viel mehr als das was die uns ursprünglich zeigten.
Ich finde daran interessant, das wahrscheinlich die Annahme, es gibt keinen Gott richtig ist, sondern das damit erklärt werden könnte, wieso ein solcher vorausgesetzt wird und ob er damit sogar teilweise erschaffen wird oder manchmal eine Wirkung zeigt. Märchen sind deshalb nicht eher wahr, sondern es würde sich bis in´s Detail herausfinden lassen, wie Fantasie funktioniert, woher die Impulse stammen, woraus sie sich zusammensetzen.

Es könnte also einen Hyperraum geben, in welchem alles jene Aspekte existent sind, die konkret nicht wahrnehmbar sind und sich nur in Harmonie mit den Naturgesetzen jeweils manifestiern können, alles andere bleibt dann für die Sinne Fantasie, obwohl im Quantum tatsächlich vorhanden.

Was heißen würde, unsere Sinne können nicht alles konkret erfassen, noch nicht.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:32
Zitat von KaylaKayla schrieb: wie Fantasie funktioniert, woher die Impulse stammen, woraus sie sich zusammensetzen.
Entstehen Fantasien nicht wenn Triebe nicht in der Realität ausgelebt werden können? ^.^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Entstehen Fantasien nicht wenn Triebe nicht in der Realität ausgelebt werden können?
Darum geht es nicht, es geht darum, wie Bewusstsein strukturiert ist und funktioniert. Was Triebe auslösen können, weiß man inzwischen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:es geht darum, wie Bewusstsein strukturiert ist und funktioniert.
Es sollte aber um lebendigen (menschlichen) Bewusstsein gehen :}


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:52
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es sollte aber um lebendigen (menschlichen) Bewusstsein gehen
Das es dabei um totes geht, habe ich auch nicht geschrieben. Denn Bewusstsein ist lebendig, ansonsten wäre es nicht Bewusstsein.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:54
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich finde daran interessant, das wahrscheinlich die Annahme, es gibt keinen Gott richtig ist, sondern das damit erklärt werden könnte, wieso ein solcher vorausgesetzt wird und ob er damit sogar teilweise erschaffen wird oder manchmal eine Wirkung zeigt. Märchen sind deshalb nicht eher wahr, sondern es würde sich bis in´s Detail herausfinden lassen, wie Fantasie funktioniert, woher die Impulse stammen, woraus sie sich zusammensetzen.
Aber um das Stück für Stück näher zu beleuten, würde es nicht mehr Sinn machen sich gezielter mit Biologie, Chemie und Psychologie auseinanderzusetzen und erst danach zu schauen wie sich religiöse Schriften in dieses Bild einfügen?

Gerade bei diesen Wissenschaften sollte keiner so leichtfertig davon ausgehen, dass der momentane Stand der Dinge vollkommenen Wahrheitsgehalt hätte. Eben weil dort noch so viel unbekannt oder noch nicht eindeutig erklärbar ist, lässt sich innerhalb weniger Jahrzehnte so einiges über den Haufen werfen.

Andererseits sollte aber auch keiner leichtfertig annehmen er wäre psychisch gesund. Gerade von Leuten aus dem medizinischen und psychologischen Bereich, hörte ich über die Jahre immer wieder Thesen, dass vermutlich jeder aus seine Weise irgendeinen Knacks weg hat. Und dabei rede ich noch nicht einmal von tiefgreifenden Störungen. Triebe aber auch schon kleinste Zwangsstörungen lassen sich in kurzer Zeit bei den allermeisten finden und je tiefer man bohrt, umso mehr findet man auch.

Gerade bei diesem Aspekt besteht eine ungeheure Dynamik, wenn es um die Frage geht, was denn "normal" bzw. "gesund" sei.

Der eine spricht mit seinem unsichtbaren Freund und wird mit Medikamenten vollgestopft, weil das psychisch als nicht gesund gilt. Und dann kommen irgendwelche Zyniker und fragen sich wie weit dieser jemand von einer Person entfernt ist, die jeden Tag ein Wesen anbeten, was sie einem Außenstehenden genauso wenig zeigen können.
Zyniker bin ich nicht, deswegen soll das hier kein Angriff auf bestimmte Weltanschauungen sein, sondern eine ernstgemeinte Frage, vielleicht sogar Kritik, an unsere jetzigen Maßstäbe, die zwar differenzierend wirkend, aber auf aus meiner Sicht fragwürdige Weise zu differenzieren versuchen.

Der eine ist sich von etwas bewusst und es wird gesellschaftlich akzeptiert und ein anderer darf sich für das, was ihm bewusst ist, schärfste Kritik gefallen lassen.
Wer in welcher Position landet hängt wohl in den meisten Fällen davon ab, wer etwas wie sagt und genau dieser Missstand sollte wieder ein Punkt sein, wo man mehr auf den Dialog setzt und aber auch sein persönliches Verständnis von Glaube und Religion ständig überprüft.

Da kommen mir ein paar Fragen, die ich mir im Laufe dieser Diskussion unterschwellig immer versucht habe zu beantworten, aber selbstständig noch zu keiner richtigen Lösung kam:
Ist es möglich, dass alle auf eine gewisse Weise Recht haben?
Wenn aber nicht alle Recht haben können, liegen wir dann vielleicht allesamt falsch?
Oder wenn nicht alle Recht haben und auch nicht alle falsch liegen, wer liegt nun richtig bzw. falsch?
Und generell, welche Methoden sind legitim um alle diese 3 Fragen möglichst richtig zu beantworten?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 11:56
@Kayla

Warum sucht man dann nach einem Universellen Bewusstsein, mit dem man verbunden sein soll??


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:03
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Da kommen mir ein paar Fragen, die ich mir im Laufe dieser Diskussion unterschwellig immer versucht habe zu beantworten, aber selbstständig noch zu keiner richtigen Lösung kam:
Ist es möglich, dass alle auf eine gewisse Weise Recht haben?
Wenn aber nicht alle Recht haben können, liegen wir dann vielleicht allesamt falsch?
Oder wenn nicht alle Recht haben und auch nicht alle falsch liegen, wer liegt nun richtig bzw. falsch?
Und generell, welche Methoden sind legitim um alle diese 3 Fragen möglichst richtig zu beantworten?
Wenn es im Quantum etwas gibt, was noch nicht erklärt ist, dann haben wahrscheinlich Alle recht, weil es da physikalische Grenzen womöglich nicht gibt.

Wenn alle falsch liegen, dann fehlen womöglich noch einige Erkenntnissen in allen Naturwissenschaftlichen Bereichen.

Es ist aber eher wahrscheinlich, das es richtig und falsch nur in der 4-Dimensionalität gibt und darüber hinaus existieren noch weitere Dimensionen welche mit unseren Mitteln nicht erklärbar und erforschbar sind.

Es gibt wahrscheinlich Bereiche im Universum, wo die uns bekannten Naturgesetze nicht mehr greifen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:04
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Warum sucht man dann nach einem Universellen Bewusstsein, mit dem man verbunden sein soll??
Dieses ist Jenes, welches alles Lebendige umfasst und auch darin enthalten ist.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:07
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieses ist Jenes, welches alles Lebendige umfasst.
Was aber von jeweiligen ICH abhängig ist, ohne diese ICH ist man nicht in der Lage diese angebliche Umfassung überhaupt wahr nehmen zu können :}

Also muss man es nicht iwo draußen sondern jeder für sich in eigenen Inneren danach suchen.

Das was man draußen sucht ist das Zusammenfassung von unseren ICHS die wir JETZT und HIER wahrnehmen und schildern.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:09
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das was man draußen sucht ist das Zusammenfassung von unseren ICHS die wir JETZT und HIER wahrnehmen und schildern.
Stimmt, aber der Mensch ist nicht das einzige Wesen, welches bewusst ist. Es ist sich selbst bewusst. Inwieweit das bei Tieren zutrifft kann ich nicht sagen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:12
@Kayla

Die Tiere können ihre Wahrnehmungen nicht wie Meschen mit Wunschdenken gepaart offenbaren um bestimmte Ziele zu erreichen :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:16
@Kayla
Ich finde es auch unklug Spiritualität mit Wissenschaft zu verbinden.
Denn Spiritualität entspringt lediglich der Menschlichen Phantasie, Wissenschaft den Fakten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.07.2012 um 12:42
@SkySonic
Spiritualität ist aber an einigen Stellen sehr mit der Philosophie verflochten und ich vermute daher kommt der Verbindungsgedanke, weil eben die Philosophie doch einige Grundfragen für die Wissenschaft formuliert oder anders herum bei wissenschaftlichen Gedankengängen immer wieder anwendbar ist.

Allerdings heißt das eben auch, dass man eben nur bestimmte Aspekte der Spiritualität sinnvoll verwenden kann und nicht direkt jeden spirituellen Gedanken einflechten sollte.


Anzeige

melden