Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:20
@Bärenjude
Angenommen du wurdest als Kind misshandelt und verarbeitest das Trauma von damals indem du junge Frauen vergewaltigst.
Böse?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:21
@UNKNOWNbrother

Es kommt drauf an aus spaß darfst du nicht töten weil dann bist du ungerecht..aber jemanden töten der sonst selbst dich töten würde ist keine sünde


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:21
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Also in den 10 Geboten steht.. du sollst nicht töten..

NICHT.. du sollst nicht töten ohne Grund...
Das wurde fallsch übersetzt. Im Original heist es du sollst nicht Morden. Im Krieg töten oder Todesstrafe ist in Ordnung.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:22
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Angenommen du wurdest als Kind misshandelt und verarbeitest das Trauma von damals indem du junge Frauen vergewaltigst.
Böse?
was ist das für eine frage? egal ob du ein Traume hast das gibt dir nicht das recht anderen menschen leid zu fügen..


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:23
@Bärenjude
Also kommt der Shizophrene der in seinem Wahn jemanden ermordet in die Hölle?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:23
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im Krieg töten oder Todesstrafe ist in Ordnung.
Das ist natürlich wesentlich besser, oder? ;)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:25
@UNKNOWNbrother
Beschwer dich nicht bei mir sonderm dem der das Bucj schrieb. (die stelle ist eine der besten der Bibel da Moses seinen Leuten nach dem abstieg vom Berg gebietet sich gegenseitig abzuschlachten)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:26
@1.21Gigawatt
Also kommt der Shizophrene der in seinem Wahn jemanden ermordet in die Hölle?
[/ZITAT

Das weiß ich nicht das weiß nur Gott ich kann nur mit der religion argumentieren das die jenige in die hölle kommen werden die anderen leid zu fügen..Gott ist gerecht er weiß am besten wer Geistes krank ist oder nicht



1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:27
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Das ist natürlich wesentlich besser, oder? ;)
Ok wenn krieg ist dann muss du nicht töten..lass dich einfach unbringen..ist das besser für dich?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:28
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das ist nachweislich Blödsinn.
Dein Gehirn denkt! Dafür das soetwas wie ein "Geist" überhaupt existiert gibt es keine Hinweise.
das Gehirn besteht aus Atomen und die können mit Sicherheit nicht denken

Geist (griechisch πνεῦμα pneuma,[1]und EGeist (griechisch πνεῦμα pneuma,[1] griechisch νοῦς nous[2] und auch griechisch ψυχή psyche,[3] lat. spiritus,[4] mens[5], animus bzw. anima,[6] hebr. ruach und arab. ruh, engl. mind, spirit, franz. ésprit) ist ein aus historischen Gründen uneinheitlich verwendeter Begriff der Philosophie, Theologie, Psychologie und Alltagssprache.[7]

Im Zusammenhang mit Bewusstsein kann man grob zwischen zwei Bedeutungskomponenten des Begriffs „Geist“ unterscheiden:
Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens wie Überlegen, Auswählen, Entscheiden, Beabsichtigen und Planen, Strategien verfolgen, Vorher- oder Voraussehen, Einschätzen, Gewichten, Bewerten, Kontrollieren, Beobachten und Überwachen, die dabei nötige Wachsamkeit und Achtsamkeit sowie Konzentration aller Grade bis hin zu hypnotischen und sonstigen tranceartigen Zuständen auf der einen und solchen von Überwachheit und höchstgradiger Geistesgegenwärtigkeit auf der anderen Seite.
Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. Heiliger Geist wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der als Person gedachte, symbolisch als Taube oder als Auge dargestellte „Geist Gottes“ genannt.

Die Frage nach der „Natur“ des Geistes ist somit ein zentrales Thema der Metaphysik.
wiki


Logik
Unter Logik (von altgriechisch λογική τέχνη logiké téchnē „denkende Kunst“, „Vorgehensweise“) versteht man die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns. In der Logik wird die Struktur von Argumenten im Hinblick auf ihre Gültigkeit untersucht, unabhängig vom Inhalt der Aussagen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:29
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:Ok wenn krieg ist dann muss du nicht töten..lass dich einfach unbringen..ist das besser für dich?
Nö, ich geh gar nicht erst hin.. ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:29
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Das ist natürlich wesentlich besser, oder? ;)
Und wenn du keine wahl hast?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:31
@Bärenjude
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:Und wenn du keine wahl hast?
Man hat IMMER eine Wahl.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:31
Keine Wahl? Aufgrund meines bisherigen inputs, schließe ich daraus das ich nicht für eine fremde Überzeugung töten würde.
Ist Krieg also etwas zwangsläufiges? Glaub mir einfach, ich geh nicht hin...

Ich verstehe aber nicht welchen Sinn Krieg in der Doktrin einer Religion haben kann..


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:32
@Bärenjude
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:Das weiß ich nicht das weiß nur Gott
Das ist aber ein unfaier Gott wenn er uns beurteilt, uns davor aber nicht sagt nach welche Regeln...
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:Ok wenn krieg ist dann muss du nicht töten..lass dich einfach unbringen..ist das besser für dich?
Wäre es nicht besser gar nicht erst Krieg zu führen?
Die Geschichte lehrt uns aber auch, das Gewalt immer zu Gegengewalt führt.
Würde sich einer also einfach abschlachten lassen ohne sich zu wehren, würde das nicht im Endeffekt zu weniger Opfern und zu weniger Leid führen? Der klügere gibt nach?
Indem Gott dieses Auge um Auge, Zahn um Zahn billigt, billigt er einfach nur eine nicht enden wollende Gewaltspirale. Toller Gott.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:das Gehirn besteht aus Atomen und die können mit Sicherheit nicht denken
Ein Auto besteht auch aus Atomen, die Atome einzeln sind aber als Fortbewegungsmittel völlig ungeeignet.
Das Argument, dass Atome nicht denken können is total hirnrissig.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:33
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Man hat IMMER eine Wahl.
Haben die leute im irak eine wahl gehabt als sie bombadiert wurden?..hatten damals die vieatnamesen eine wahl gehabt als die amys sie bombadierten?..

hatten damals die juden in nazi deutschland eine wahl gehabt?


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:35
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wäre es nicht besser gar nicht erst Krieg zu führen?
Ja es wäre besser natürlich,wir reden aber von einer situation in dem kireg herrscht und man angegriffen wird..wenn jeder so denken würde das er sich nicht wehren soll..dann würden die tyrannen die schwachen unterdrücken..würdest du dich umbringen lassen obwohl du dich wehren könntest?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:35
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Auto besteht auch aus Atomen, die Atome einzeln sind aber als Fortbewegungsmittel völlig ungeeignet.
Das Argument, dass Atome nicht denken können is total hirnrissig.
deshalb kann ein Auto auch nicht denken.
Nein es ist nicht hirnrissig , sondern die logische Schlußfolgerung,daß auch ein Batzen von Atomen nicht denken können


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:37
@shauwang
Du trägst doch den Beweis, dass ein Batzen von Atomen denken kann direkt über deinem Hals...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

24.06.2012 um 19:38
@Bärenjude
Zitat von BärenjudeBärenjude schrieb:wir reden aber von einer situation in dem kireg herrscht
wir haben erstmal von einer ganz anderen Situation geredet die schon kontrovers genug war.
Ich frage mich aber welches Recht weltliche Konflikte haben auf die Richtigkeit oder Legitimität von "töten" hinsichtlich göttlicher Gerechtigkeit zu urteilen. Ausser es handelt sich um einen religiösen Krieg, und das ist auch der Punkt. Für Gott töten ist OK. das ist es doch was damit gesagt wird, durch die Blume.


Anzeige

melden