Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 09:52
@Kayla

'Eingeengte Sichtweise' ist gleichbedeutend mit 'beschränkt'.
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern das man sich eingestehen könnte, das man fehlbar ist und damit menschlich.
Und was hast du für eine Vorstellung von Atheisten? Leute, die sich für Götter halten, oder wie? Kommst du wirklich nicht auf den Gedanken, dass es normale Menschen sind, die einfach mehr auf Rationalität zählen? Ohne Glaube an Wissenschaft oder 'Glaube an Unglaube' oder ähnlichen Schwachsinn? Ohne Sichtweisen, die über die üblichen Beschränkungen der Menschen hinaus 'eingeengt' sind?

Kannst du das wirklich nicht akzeptieren?
Zitat von KaylaKayla schrieb:welche sich auf archetypische Muster zurückführen lassen, die im Menschen verwurzelt sind und die man mit atheistischer Holzhammermethode nicht einfach mal so aus der Welt schaffen kann
Nein, du kannst es nicht akzeptieren. Für dich sind Atheisten grundsätzlich im Denken und Handeln weniger brauchbar.

Und inwiefern ist jetzt die Tatsache, dass viele Menschen sich lieber was Schönes erzählen statt der Realität ins Auge zu schauen (was im Übrigen nicht nur bei 'Gott' funktioniert), irgendetwas Besonderes?

Und was meinst du mit 'Holzhammermethode'? Rationalität?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 09:56
@Kayla

Die Muster werden gelernt, sie sind nicht angeboren, können sich aber entwickeln.

Viele der Symbole aus fremden Kulturen würden wir beide nicht verstehen.

Ein Beispiel, wir wissen hier so ziemlich alle, was der Klapperstorch bedeutet, als Symbol. Er bringt die Kinder. Das ist natürlich eine offensichtliche Lüge, wenn es um den Realitätsfaktor geht.
Jemand in China oder Japan, würde dieses Symbol nicht verstehen.

In Europa sind Raben die Überbringer des Todes, auch dieses Symbol klappt nur dort, wo es den Vogel auch gibt. Der Hintergrund bei dem Raben ist sogar denkbar einfach.
Früher, als die Totenwache gehalten worden ist, wurde der Raum auch Nachts beleuchtet, das zog Insekten an, was wiederum Raben angezogen hat, da durch waren diese Vögel auch da.
Das hatte nur nichts mit dem Toten zu tun, sondern mit dem Licht und den Insekten.

Von uns würde heute niemand mehr alleine auf so ein Symbol kommen, da es sich schlicht nicht mit der erlebten Realität vereinbaren lässt.

Natürlich sind diese Symbole, will man Menschen verstehen, wichtig, aber sie erklären mehr wie verquert die Menschliche Wahrnehmung ist, als das was die Realität wirklich ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 09:58
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und was meinst du mit 'Holzhammermethode'? Rationalität?
Nein abwertendes Gehabe, wobei die Atheisten meinen sie wären auf jeden Fall im Recht.

Recht haben und Recht bekommen hängt davon ab, wie man es sich zu beschaffen versucht. Durch Arrogante Selbstherrlichkeit wird das nicht gelingen oder gar von Dauer sein, wenn es mal auf fruchtbaren Boden fällt.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 09:59
@Freakazoid
ich findes es zunächst sehr positiv, daß wir zumindest über Campbell mal einen gemeinsamen Ansatz gefunden haben.
Ich meinesteils, wie Du weist, will ja hier niemanden bekehren.
Ich habe eben eine andere Sichtweise über manches der alten Kulturen.
Campbell läßt aber viel Spielraum er zwingt nicht, denkt aber gut und schlüssig und davor ziehe ich den Hut, selbst wenn ich anders dächte und zu anderen Schlüssen käme, was durchaus auch vorkommt. Das sagt aber nicht, daß er mit seinen Erkenntnissen falsch liegt, was schon zeigt, daß es mehrere Betrachtungweisen durchaus geben kann.
Es speist sich vieles aus einer Quelle und doch findet man sie oft nur über unzählige Ströme im Rückverfolgen auf. Wer könnte leugnen, daß hier der Mensch eine maßgebliche Rolle spielte.
Für Atheisten gibt es nur den irdischen Menschen, für Andersdenkende, das müsssen nicht unbedingt stark Gläubige sein, es könnten auch solche sein die lediglich eine Nichtexistzenz Gottes anzweifeln, gibt eben der Möglichkeit nach auch den seelisch-geistigen Menschen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:04
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Recht haben und Recht bekommen hängt davon ab, wie man es sich zu beschaffen versucht.
Falsch. 'Recht haben' ist unabhängig vom Gehabe. Und wer nicht allzu kleingeistig ist, sollte das auch zu erkennen in der Lage sein. Eine solche Person ist nämlich auch imstande, zwischen Inhalt und Form zu trennen.

Im Übrigen solltest grad du dich ein bisschen zurückhalten, wenn es um 'abwertendes Gehabe' geht. Genau das machst du ja die ganze Zeit. Vorwürfe, Anfeindungen, Behauptungen, dann ab und zu mal ein Zitat aus einem Text, aus dem du unbegründet verschiedenste Sachen ableitest - aber nie mal ein klarer Gedankengang oder ein Argument.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:05
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:TNatürlich sind diese Symbole, will man Menschen verstehen, wichtig, aber sie erklären mehr wie verquert die Menschliche Wahrnehmung ist, als das was die Realität wirklich ist.
Da gebe ich Dir recht. Aber erkennst Du dabei auch, das es ebenfalls Menschen waren, welche diese Symbole in die Welt brachten ? Jetzt sind es wieder Menschen, die genau diese Symbole angreifen und durch andere Werte zu ersetzen versuchen, das dies nicht einfach von Heute auf Morgen gelingen kann ist logisch. Erschwert wird das noch, indem man diese Symbole auf´s Heftigste angreift und dabei so manchem Zeitgenossen in seiner Würde herabsetzt und ihm so auch noch den substanziellen Boden auf dem sein Selbstverständnis gewachsen ist unter den Füßen weg zu reißen versucht. Das wird sich eben nicht Jeder so einfach gefallen lassen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:07
@Thawra
Im Übrigen solltest grad du dich ein bisschen zurückhalten, wenn es um 'abwertendes Gehabe' geht. Genau das machst du ja die ganze Zeit. Vorwürfe, Anfeindungen, Behauptungen, dann ab und zu mal ein Zitat aus einem Text, aus dem du unbegründet verschiedenste Sachen ableitest - aber nie mal ein klarer Gedankengang oder ein Argument
Hör zu, es ist nicht meine Schuld, wenn Du Post´s von mir absichtlich falsch verstehst und interpretierst. Wenn Du sie inhaltlich nicht verstehst oder verstehen willst, dann liegt das bei Dir und nicht an mir, nur weil ich Dir nicht nach dem Mund rede.


Begreif endlich, das die Welt nicht nur aus Physik besteht, sondern auch noch andere grundlegende Aspekte aufweist.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:10
Raben sind nicht die Todesboten, das kam erst viel später, nämlich vermutlich mit dem Katholizismus.
Sie sind die Boten Odins, als er am Baume hing, die ihm die Zukunft raunten, er hörte später nicht auf sie, was im Verlaufe die Götterdämmerung mit sich brachte. Nun, das wäre ja ein Tod der Götter, die planen aber gleich den Neuanfang..... :) "Freier als der durch Verträge gebundene Gott"...
Ursprünglich ist der Rabe ein Mysteriensymbol das wohl verdeckt worden ist.
Er wurde zweifarbig wie die Elster vorgestellt, weil er den Menschen repräsentierte der in zwei Welten anfänglich schauen konnte, aber selbst dabei noch der Dualität unterlag.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:13
@kore
Zitat von korekore schrieb:Ursprünglich ist der Rabe ein Mysteriensymbol das wohl verdeckt worden ist.
Er wurde zweifarbig wie die Elster vorgestellt, weil er den Menschen repräsentierte der in zwei Welten anfänglich schauen konnte, aber selbst dabei noch der Dualität unterlag.
Sehr gut erklärt. Danke.:)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:13
@Kayla

Du lässt also jeden Aberglaube zu, wie Spiegel zerbrechen und 7 Jahre unglück, zu, weil das mal jemand behauptet hat?

Und ja, es sind wieder Menschen, die diesen Aberglaube angreifen, weil sie Belege dafür fordern, warum man daran glauben sollte.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:15
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hör zu, es ist nicht meine Schuld, wenn Du Post´s von mir absichtlich falsch verstehst und interpretierst.
Ehrlich gesagt, ich habe mit dem 'Interpretieren' noch gar nicht begonnen. Weil ich irgendwie einen eklatanten Mangel an Interpretierbarem sehe.

Beispiel: @Freakazoid hat von Symbolen gesprochen, die durch Missverständnisse und zu kurz greifende Logik der Menschen entstanden sind. Was antwortest du?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber erkennst Du dabei auch, das es ebenfalls Menschen waren, welche diese Symbole in die Welt brachten ?
Hä? ... wieso bitte nicht?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jetzt sind es wieder Menschen, die genau diese Symbole angreifen und durch andere Werte zu ersetzen versuchen, das dies nicht einfach von Heute auf Morgen gelingen kann ist logisch.
... ein Aufdecken von Irrtümern und Anzweifeln unbelegter Behauptungen ist gleich einem 'Ersetzen durch andere Werte'? Interessant...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Erschwert wird das noch, indem man diese Symbole auf´s Heftigste angreift und dabei so manchem Zeitgenossen in seiner Würde herabsetzt und ihm so auch noch den substanziellen Boden auf dem sein Selbstverständnis gewachsen ist unter den Füßen weg zu reißen versucht. Das wird sich eben nicht Jeder so einfach gefallen lassen.
Erstens stimmt das so nicht. Solche Angriffe ergeben sich normalerweise nicht daraus, dass die Atheisten sich hinstellen und 'Religion ist Scheisse!' schreien. Es ist eher eine Antwort darauf, dass sich irgendwo Religiöse tummeln und haltlose Aussagen tätigen. Da dies ein öffentliches Forum ist, muss man halt damit rechnen, challenged zu werden. Nicht meine Schuld, wenn diese Aussagen dann nicht standhalten.

Zweitens ist es wieder das Problem der Trennung von Form und Inhalt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:19
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Du lässt also jeden Aberglaube zu, wie Spiegel zerbrechen und 7 Jahre unglück, zu, weil das mal jemand behauptet hat?

Und ja, es sind wieder Menschen, die diesen Aberglaube angreifen, weil sie Belege dafür fordern, warum man daran glauben sollte.
Erstens ist z.B. Spiegel zerbrechen ein uraltes Symbol für Mißgeschicke und wurde von einzelnen Menschen, Gruppen und Sippen initiiert, was nicht gleich bedeutend damit ist, das ich es glaube.

Wer Belege fordert, der glaubt eben nicht, kann aber nicht verlangen, das ihm Jemand belegt das er glaubt und warum, denn das ist die Sache Desjenigen, der glaubt. Das er das von Dir ebenfalls verlangt, ist allerdings Dein Glaube.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Begreif endlich, das die Welt nicht nur aus Physik besteht, sondern auch noch andere grundlegende Aspekte aufweist.
Aha... da kommen wir der Sache ja schon näher.

Nämlich was?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer Belege fordert, der glaubt eben nicht, kann aber nicht verlangen, das ihm Jemand belegt das er glaubt und warum, denn das ist die Sache Desjenigen, der glaubt.
Damit hab' ich kein Problem. Ausser wenn er sich dann hinstellt und alle, die nicht glauben, irgendwie abwertet. Dann hab ich wiederum kein Problem, den Inhalt seines Glaubens anzuzweifeln - vor allem, wenn er oder sie sich nicht mal dazu herablässt, irgendwelche nachvollziehbare Gründe für das 'Abwerten' anzugeben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:23
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:... ein Aufdecken von Irrtümern und Anzweifeln unbelegter Behauptungen ist gleich einem 'Ersetzen durch andere Werte'? Interessant...
Ach, Rationalität ist also kein Wert ? Na, gut das ich das weiß.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nicht meine Schuld, wenn diese Aussagen dann nicht standhalten.
Deine meistens auch nicht.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Zweitens ist es wieder das Problem der Trennung von Form und Inhalt.
Da Du weder die Form begriffen hast noch den Inhalt, kannst Du darüber überhaupt keine Aussage machen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:24
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:vor allem, wenn er oder sie sich nicht mal dazu herablässt, irgendwelche nachvollziehbare Gründe für das 'Abwerten' anzugeben.
Gut, dann fang schon mal damit an. Du willst mich überzeugen, ich Dich im Gegenteil nicht, denn es ist mir piepe egal, ich laß mich von Dir nur nicht vorführen, dazu fehlen Dir die nötigen Grundlagen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:27
@Kayla

Irrtümer aufzudecken ist nicht das 'Ersetzen durch andere Werte'. Es ist das Aufdecken von Irrtümern, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du von Werten zu sprechen beginnst, ist das eine versteckte Art, auszusagen, es gebe eine Art Wahl. Gibt es aber nicht. Irrtum vs. Rationalität ist kein Wertevergleich, die beiden Dinge stehen nicht mal auf derselben Ebene.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gut, dann fang schon mal damit an.
Zur Erinnerung: ich bin nicht derjenige, der sich seit dutzenden von Seiten drum drückt, mal was Konkretes auszusagen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da Du weder die Form begriffen hast noch den Inhalt, kannst Du darüber überhaupt keine Aussage machen.
Da fangen die unbegründeten Anfeindungen wieder an...^^

Und das, obwohl ich dir eine ganz konkrete Frage gestellt habe. Zur Erinnerung, sie lautet:

Welche anderen 'grundlegenden Aspekte' ausser der Physik weist die Welt auf?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:30
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Welche anderen 'grundlegenden Aspekte' ausser der Physik weist die Welt auf?
Bevor Du hier weiter auf mich ein drischt, informiere Dich lieber erst mal und lege Dein Oberlehrergetue ab, das ist ja langsam pathologisch.

Da hat ja die Kuh vom Eierlegen mehr Ahnung, wie Du von der Welt.

Ich rede vom vielfältigen Lebendigen und nicht vom begrenzten und Theoretischen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:33
@Kayla

Die Anfeindungen und inhaltsleeren Posts ziehen sich weiter... sobald etwas von dir wissen will, ist es 'Oberlehrergetue'? Wie wär's, wenn du ausnahmsweise einfach mal so gut wie möglich ANTWORTEN würdest?


Das Problem ist nämlich, dass du seit Ewigkeiten hier rumeierst und irgendwie auszusagen scheinst, es gebe noch mehr als das, was Atheisten anerkennen. Zugleich aber bist du offenbar absolut nicht in der Lage, zu sagen, WAS. Jedenfalls hast du dich schon wieder um die Antwort gedrückt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich rede vom vielfältigen Lebendigen und nicht vom begrenzten und Theoretischen.
Zum hundersten Mal - solange du das nicht konkretisierst, ist das reinstes BLABLA!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:36
kayla, doch, die Welt besteht in der Tat (um deine Worte zu benutzen) nur aus Physik.
Physik beschreibt und erklärt die Welt.
Religionen befassen sich mit der Nicht-Welt, der Transzendenz. Sie stellen eine Sinnfrage und bieten dazu gleich die Antwort. Dieser Bereich entzieht sich der Beweiskraft und ist "Glaube".


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

03.08.2012 um 10:37
Und ich dachte mittlerweile hättens alle begriffen: Religionen sind seit jeher nichts anderes als eine Fernsteuerung für den Mob......Kontrolle über die Massen. Wer braucht schon HAARP? Wir haben doch die Religionen ;-) Wobei ich sagen muss das dies ja nicht nur negativ sein muss! Die 10 Gebote sind ja ganz okay und auch für Atheisten annehmbar. Und wenn man die Leutz dazu bringen kann sich an diese zu halten in dem man ihnen sonst mit der Hölle droht....ist doch okay mansche verstehens anders vllt ja auch nicht.....


Anzeige

melden