weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle, Atheismus, Atheist
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:22
@Nesca
Wenns nicht in Schriftform vorliegt wirds irgendwann falsch rezitiert aus dem Gedächnis.
des halb gibs auch GesetzBÜCHER


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:26
@shauwang
Wenns nicht in Schriftform vorlirgt wirds irgendwann falsch rezitiert aus dem Gedächnis
Moment.
Ich habe geschrieben das man gut und böse nicht nur aus Schriften lernen kann.
Für gesammelte Lebenserfahrung brauche ich keine Schriften. Wenn man bestimmte Ereignisse wiedergeben möchte, und diese für die Nachwelt erhalten will ohne Veränderungen, dann brauche ich Schriften.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:28
@shauwang
shauwang schrieb:... hier steht wo du noch alles lernen kannst ein besserer Mensch zu ...
Ein "besserer" Mensch wird man nicht durch das Studium
von x-Büchern.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:29
@Nesca
Du brauchst auch für gesetze Bücher,wens nicht verdeht werden soll
@der-Ferengi
Nein aber durch das tun was drin steht


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:31
@shauwang
Zeig mir doch die Stelle in der Bibel, wo Gott sagt das 1 Tag für ihn, 1000 Jahre für uns sind?

Ansonsten gehe ich mal davon aus das du einfach interpretierst wie es dir halt passt.


Dass die Herdplatte heiss ist lernt ein Kind oft nur dadurch, das es sich verbrennt. Das ist eine persönliche Erfahrung, die vielen dann auch klar macht, das es weh tut andere zu verbrennen.
Klar steht in der Bedienungsanleitung des Herds, das die Herdplatten heiss werden.
Aber ein Gesetz ist das ja nicht.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:34
shauwang schrieb:Du brauchst auch für gesetze Bücher,wens nicht verdeht werden soll
Klar. Dafür gibt es genügend Bücher um diese alle zu befolgen gibt es ja auch bestimmte Menschen die dies gelernt haben.
Diese ganzen Gesetze ergeben sich aber durch die Komplexität unserer Gesellschaft und der Wirtschaft. Um meinen Kindern die Grundform von Gut und Böse beizubringen reicht aber dennoch meine gesammelte Erfahrung.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:35
@Snowman_one
nein ich werde es dir NICHT zeigen , weil du zu FAUL bist die Schriften zu lesen

@Nesca

davon gehe ich aus,daß das so ist,aber irgendwo hast du auch was gelesen bzw ist dir mitgeteilt bekommen


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:36
@shauwang
shauwang schrieb:Nein aber durch das tun was drin steht
Auch nicht. Ich habe noch NIE eine Bibel in der Hand gehabt.
Kenne nur die Beiträge und Verse, die ich hier im Forum so lese.
Und trotzdem war ich schon vor der Registrierung hier ein gu-
ter Mensch.
Habe mir nie was zuschulden kommen lassen. Bin wie gesagt
religionsfrei aufgewachsen.
Wie kannst Du mir das erklären ?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:37
@shauwang
Also nur Interpretation. Hab ich mir schon gedacht.

Und ein Bibelzitat zu lesen würde ich schon hinkriegen, denke ich.
Im der heutigen Zeit müsste es doch kein Problem sein das rasch zu copy/pasten.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:39
@der-Ferengi
ja ok , dann bist du wie Jesus ,der war auch ohne Sünde, schön für dich


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:46
@shauwang
shauwang schrieb:davon gehe ich aus,daß das so ist,aber irgendwo hast du auch was gelesen bzw ist dir mitgeteilt bekommen
Davon das es mir mitgeteilt wurde rede ich doch auch.
Meine Eltern oder Freunde und Verwandte haben es mir ja auch beigebracht aber halt nicht in schriftlicher Form.
Natürlich habe ich auch was gelesen. Aber die grundlegenden Sachen wie zB. nicht töten, nicht stehlen, niemanden verletzen, auf Autos (Spielzeug Allgemein )aufpassen,niemanden Beleidigen, nicht auf Herdplatten packen oder in Steckdosen fassen wusste ich auch schon als ich noch garnicht lesen konnte.
Da hätten dann auch Schriften nicht gebracht. Ich hätte dann diese Bücher oder Schriften nur zum malen nehmen können da ich sie nicht hätte lesen können.
Eine bestimmte Erfahrung was man tun kann oder nicht hatte ich aber schon als ich mit dem lesen angefangen habe.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:47
@shauwang
shauwang schrieb:... dann bist du wie Jesus ,der war auch ohne Sünde ...
Das ist falsch.
Ich sagte, ich habe mir nie etwas zuschulden kommen lassen
und das ist schon ein Unterschied zu Deiner "Interpretation".


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:50
@der-Ferengi
das ist die Aussage der Schrift und an der mußt du dich schon messen lassen können,wenn du mit mir überwas "noch nie Zuschulde kommen lassen" diskutieren willst.
Jede Sünde ist ein zu Schulde kommen,entweder bist du Sündenfrei oder nicht, wenn ja hast du Schuld


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 14:57
@shauwang
das ist die Aussage der Schrift und an der mußt du dich schon messen lassen können,wenn du mit mir überwas "noch nie Zuschilde kommen lassen" diskutieren willst.
Da ich diese aber nicht kenne, kann ich wohl nur mit
realen Meßlatten messen.

Wenn ich einen Verkehrsunfall verursacht hätte, dann
hätte ich mir etwas zuschulden kommen lassen. Das
hat aber mit einer Sünde herzlich wenig zu tun.

Es ist halt passiert, nicht mehr und nicht weniger.


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 15:04
@der-Ferengi
Ah so ,auf der Ebene willst also hier diskutier en was "nicht zuuschulde kommen lassen" ist

Brevik glaubt auch sich nichts zuschulde kommen gelassen zu haben, irgendo muß man festmachen was schuld ist, bei mir steht das in den Schriften,deshalb kann ich auch besser werden,bei dir ist es ne "reale Messlatte", bloß wie hoch hängt die bei dir, anscheinend so tief daß du dabei denkst, "nichts zuschulde kommen lassen" denkst.
Sorry aber so tief lass ich mich nicht runter ziehen


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 15:06
@shauwang
Sage mal ... wie redest du denn mit anderen ?
shauwang schrieb:Brevik glaubt auch sich nichts zuschulde kommen gelassen zu haben, irgendo muß man festmachen was schuld ist, bei mir steht das in den Schriften,deshalb kann ich auch besser werden,bei dir ist es ne "reale Messlatte", bloß wie hoch hängt die bei dir, anscheinend so tief daß du dabei denkst, "nichts zuschulde kommen lassen" denkst.
Sorry aber so tief lass ich mich nicht runter ziehen
Muss das sein ?

Ausserdem heisst er Breivik .


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 15:07
@Nesca
ja muß sein , wen ich mein Standpunkt klar machen will


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 15:09
@shauwang
shauwang schrieb:nein ich werde es dir NICHT zeigen , weil du zu FAUL bist die Schriften zu lesen
Mit diesem Satz disqualifizierst Du Dich selbst.
Dasselbe Argument erklärt dein Unwissen über die ET und die unsinnige Annahme, nur durch die Bibel könne der Mensch moralische Grundsätze erlangen.
Es gibt genügend Beispiele dafür, daß eine isolierte lebende Stammesgruppe/Volksgruppe ohne jeglichen Kontakt zu den 'Weltreligionen' und auch ohne 'Gottesbild' in deinem Sinn, im zwischenmenschlichen Bereich exakt diesselben 'moralischen Grundsätze' entwickelt, die du der Bibel zuschreibst. Also WOZU die Bibel ?

Bist du auch zu FAUL entsprechende Fachliteratur zu lesen?


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 15:10
@muninmv
ja klar gibs so was, Kanibalen zb
der kann lesen also soll ers lesen
Er wollte was wissen, ich weis was in der fachliteratur steht,ich habs gelesen und frag nicht

Breivik, ja ok


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

16.08.2012 um 15:10
shauwang schrieb:ja muß sein , wen ich mein Standpunkt klar machen will
Nein das muss nicht sein ! Du behandelst @der-Ferengi
abwärtend ... und das ich nicht in Ordnung ...


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden