weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:45
Optimist schrieb:von dem Dreieinigen.
ich muss hier raus ,ich les schon wieder dreibeinigen :D


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:46
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:ch muss hier raus ,ich les schon wieder dreibeinigen :D
Der war gut :D ... so ähnlich stellen sie sich es wohl auch vor :D


melden
gramm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:47
@Optimist
Dieser Dreieinige besteht also aus: Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-HG -> diese 3 sind quasi TEILE von dem Dreieinigen.
Mhhh, da ist aber schon was schwierig, denn Dreieinig ist Gott Vater nicht sondern nur einer. Dies steht im AT und kann nicht weggeleugnet werden.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:49
@perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Ach, Kayla hat dort doch auch bloß wieder die drei verschiedenen Personen der Trinität unterschlagen. Mit der Annahme dreier Personen (inclusive der von Cricetus angesprochenen Zweinaturenlehre) hat sich das doch wieder erledigt.
17abbb tonne


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:56
@gramm
Dieser Dreieinige besteht also aus: Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-HG -> diese 3 sind quasi TEILE von dem Dreieinigen.

->
Mhhh, da ist aber schon was schwierig, denn Dreieinig ist Gott Vater nicht sondern nur einer. Dies steht im AT und kann nicht weggeleugnet werden.
Ich glaube, ich habe es wohl missverständlich geschrieben ;)

Ich versuche es noch mal:
Der "Gott Vater (Jahwe)", "Gott-Sohn(Jesus)" und Gott-HG sind unabhängige, eigenständige Personen (aber wesensgleich). Sie sind aber alle vereint IN diesem Dreieinigen.

Musst Du Dir so ähnlich wie eine Familie vorstellen:

Famiie ist ein absrakter Begriff (keine Person) -> diese besteht jedoch aus den Personen Vater Mutter und Sohn.

Weißt jetzt wie ich es meine? Trotz allem stimmt dieses Bibel von "Familie" und dem "Dreieinigem" (der also der Familie enspricht) nicht mit der Bibel überein (habe ich schon gecheckt und hatte mir dazu schon die Finger wund geschrieben ;) )


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:57
Berichtigung:
Optimist schrieb:Famiie ist ein absrakter Begriff (keine Person)
-> abstrakter :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:59
Noch eine Berichtigung:
Optimist schrieb:Trotz allem stimmt dieses Bibel von "Familie"
Trotz allem stimmt dieses BILD von Famlie nicht...


melden
gramm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 20:59
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:möcht mal wissen ob heute jemand der die bibel liesst, ohne vorher mit dogmatischen lehren wie trinität oder 2 naturen-lehre vollgepfropft geworden zu sein , auf auch nur auf annähernd selbige schlüsse kommen kann.
Ist fast unmöglich, ausser, man hält sich von vornherein fern von jeglicher weiterer Aussagen oder Schriften, die nicht in der Bibel zu finden sind, aber gefeit ist man davor nicht, das Netz machts möglich.


melden
gramm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:01
@Optimist
Ich versuche es noch mal:
Der "Gott Vater (Jahwe)", "Gott-Sohn(Jesus)" und Gott-HG sind unabhängige, eigenständige Personen (aber wesensgleich). Sie sind aber alle vereint IN diesem Dreieinigen.
Also sind Gott Vater und Gott Sohn und Gott HG in einem weiteren Gott vereint?
Wer ist dann dieser Dreieinige weitere Gott?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:03
@gramm
gramm schrieb:Also sind Gott Vater und Gott Sohn und Gott HG in einem weiteren Gott vereint?
"einem weiteren" kann man SO nicht sagen.

Vergleich es noch mal mit "Familie" -> Familie ist auch kein weiterer Mensch, stimmts ;)

Dennoch stimmt dieses Bild nicht zur Bibel (nur bedingt). Das Bild mit dem Stempel (entsinnst Du dich daran?) ist um einiges stimmiger - jedenfalls für mich.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:06
Ergänzung:
Also sind Gott Vater und Gott Sohn und Gott HG in einem weiteren Gott vereint?

->
"einem weiteren" kann man SO nicht sagen.
Die 3 sind NICHT wie in einer "Matroschka", sondern sie ERGEBEN diesen Dreieinigen.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:14
Optimist schrieb:so ähnlich stellen sie sich es wohl auch vor
so stellt man sich das vor:

3835c7 images

nicht fern hiervon:

a02854 images

oder trinität bei den ägyptern: find ich grad kein bild zu . aber halt hurus, seth und osiris .



oder aber ein klarer vorschatten hiervon :

1d5942 2304506 2b5909a701 m

fmich eine deutliche vermengung von alten mythen mit biblischen inhalten ,aber das war ja auch lang genug jeweilige kirchenpolitik ,andere damit einzufangen ,dass das christentum ihnen gar nichts neues zu vermitteln hätte, und jeder gern mit seinen alten vorstellungen assimiliert werden konnte.
so liess sich ein römisches reich "befrieden" , da hat man einfach den allergrössten gemeinsamen nenner gefunden,der zudem nicht mal befremdlich wirkte .


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:14
Mir fällt gerade ein weiteres Argument ein weshalb die Trinität nicht stimmen kann.

Dazu noch mal "Dreieiniger" analog zu "Familie"

Familie (Dreieiniger) besteht aus Vater (Jahwe), Sohn (Jesus) und Mutter (HG)

lt. Trinität heißt es ja nun: der Vater ist Gott (Dreieiniger Gott), der Sohn ist (Dreieiniger) Gott und der HG ist Dreieiniger Gott.

Nun münz das mal analog auf die Familie um -> da müsste man dann sagen: der Vater ist die Familie, die Mutter ist die Familie usw.

Nein, die einzelnen Glieder sind eben NICHT die Familie, sie ergeben nur ZUSAMMEN die Familie.

Analog dazu ist es eben schlicht falsch, zu sagen, Jeus = Gott (wenn auch hiermit NICHT Jahwe, sondern der Dreieinige Gott gemeint ist).
Habt ihr verstanden wie ich es meine?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:17
@pere_ubu
:D :D wie kannst Du nur - solch eine Blasphemie :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:24
Ich empfehle passend zu diesem Thread und meiner Meinung nach einfach und verständlich erklärt .

http://www.was-christen-glauben.info/trinitaet/


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:29
@Malinka

ist ja alles schön beschrieben, was auch ich versuchte zum Ausdruck zu bringen, ändert jedoch nichts an dieser Tatsache, die ich hier beschrieb:
Dazu noch mal "Dreieiniger" analog zu "Familie"

Familie (Dreieiniger) besteht aus Vater (Jahwe), Sohn (Jesus) und Mutter (HG)

lt. Trinität heißt es ja nun: der Vater ist Gott (Dreieiniger Gott), der Sohn ist (Dreieiniger) Gott und der HG ist Dreieiniger Gott.

Nun münz das mal analog auf die Familie um -> da müsste man dann sagen: der Vater ist die Familie, die Mutter ist die Familie usw.

Nein, die einzelnen Glieder sind eben NICHT die Familie, sie ergeben nur ZUSAMMEN die Familie.

Analog dazu ist es eben schlicht falsch, zu sagen, Jeus = Gott (wenn auch hiermit NICHT Jahwe, sondern der Dreieinige Gott gemeint ist).
Noch mal: Jesus kann nicht dieser Dreieinige Gott sein, weil man bei einer Familie auch nicht sagen kann "Der SOHN IST die (gesamte) Familie. Nein, er ist eben NUR ein TEIL der Familie.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:30
@pere_ubu

Die dei Personen der von vielem Menschen geglaubten Trinität sind noch immer Gott, der Vater Jesu Christi, Jesus der Christus und der Heilige Geist. AUch wenn DU die Trinität ablehnst, es sind die selben, die auch Dir wichtig sind, oder sein sollten.

Es mag Dir ja egal sein oder gar Spaß machen, den Glauben anderer herabzuwürdigen und zu verspotten. Aber Gott selbst zu spotten und Seinem Heiligen Geist und dem Christus - was bist Du für einer. Wer nicht glaubt, ok. Aber Du?

Pertti


melden
gramm
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:32
Hier auch mal ganz gut erklärt:

http://www.weltmanager.de/Trinitaet.html


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:34
@Optimist
Optimist schrieb:ist ja alles schön beschrieben, was auch ich versuchte zum Ausdruck zu bringen, ändert jedoch nichts an dieser Tatsache, die ich hier beschrieb:
Du hast weder gelesen was im Link steht noch verstanden. Sonst wüsstest du das dort genau das erklärt wird, was du behauptest.

GRuß Malinka


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

17.02.2013 um 21:39
@Malinka
Malinka schrieb:was du behauptest.
Welche Behauptung meinst Du genau (ich habe ja einiges behauptet)? Mal bitte genauer, damit ich dann auch darauf eingehen kann.


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Karma, - Definition106 Beiträge
Anzeigen ausblenden