Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
25.02.2013 um 14:14Anzeige
Heimli1978 schrieb:a) dass nichts nach außen dringt,das ist mir neu wieso war der Gott des Mysterienkultes von Anfang an Mensch?
b) dass der Gott des Mysterienkults nicht von Anfang an Gott war, sondern zuerst Mensch...
Heimli1978 schrieb:Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam. und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.Sicher kann man das als buchstäbliches Umherfliegen des Geistes sehen, aber man KANN es eben auch (und das tue ich) nur als Sinnbild sehen.
Also der Geist fliegt herunter... Selbständig... Da steht nämlich nicht "Und Gott sandte seinen Geist auf in erhab"... Und Gott-Vater spricht gleichzeitig aus dem Himmel...
kore schrieb:Hier kann man sich aber über den Begriff verständigen.Ja, eigentlich ganz einfach: Die Evangelien sind keine Mysterientexte. Daß geheimhaltende Unterweisung und Herrenmahl Berührungspunkte mit Mysterienkulten haben, ist eine Sache, eine andere ist die Behauptung, die Evangelien seien Mysterientexte, das Christentum eine Mysterienreligion, das Herrenmahl ein Mysterienmahl usw. usf.
perttivalkonen schrieb:Auch wieder ne Sache der Begriffsverständigung. En geborgter physischer Leib ist natürlich in gewisser Hinsicht der Leib dessen, der ihn sich geborgt hat. Und auch ein nur scheinbar physisch realer Leib ist der Leib dessen, der diesen vortäuscht. In diesem Sinne ist Jesu Leib Christi Leib. Aber nicht wirklich, und das weißt Du. Du meinst eben, daß der Leib Jesu eben Jesu Leib ist, und Christus diesen erst sekundär übernommen hat. Ergo: nicht Christi Leib - in diesem Sinne.
dafür, daß der Leib nicht der Leib Christi ist. Das bleibt eben dieser Doketismus.
ja und das sage ich nirgends.
kore schrieb:wo sage ich denn geborgt?Nenn es borgen, nenn es geschenkt bekommen, nenn es genommen oder geopfert bekommen, mir wurscht. Es ist in jedem Falle ein von wem anderen übernommener Leib.
kore schrieb:Unterlass doch solche ScheußlichkeitenScheußlichkeiten? Weil ich von "geborgt" sprach? Was gehtn hier ab?
kore schrieb:Johannes war Mysterienschüler, das sieht man deutlich schon insgesamt an den Namen die eben keine einfachen Vornamen sind und sein können, so wie sie es heute sind.Welche Vornamen sind keine Vornamen??? Oder keine einfachen, whatever.
perttivalkonen schrieb: ob der Mensch Jesus, von dem der koresche Christus sich den Leib geborgt hat, noch am Leben und im Körper drin ist oder nicht. Für Kore sind Jesus und der Christus ja nicht die selbe Person, sondern zwei verschiedene.Die Scheußlichkeit ist, daß du Christus als koreschen Christus bezeichnest, obwohl du nach wie vor nicht verstehst was ich schreibe. Du liest nur die Worte nicht den Inhalt und setzt willkürlich und ohne Erkenntnis, was deutlich gesehen werden kann, wenn du sagst: nenn es wie Du willst, was ich nicht tue, sondern ich habe durchaus die Erklärung mitgegeben, nicht nur leere Worte, >pure Rechthaberei anstelle von Wahrheit, auch wenn du noch soviel schreibst, es bleibt deine Ausführung über etwas was du dennoch nicht verstehst.
Optimist schrieb:Ich sehe es eben einfach nur so, dass die Kraft/Weisheit Gottes über sie kam. So ähnlich wie mein Beispiel mit dem Gohstwriter. Der GEIST eines Gohstwriters ist ja auch keine Person, bzw. NICHT die Person selbstdas ist das gleiche wie mit der diskussion um die abspaltung ....
kore schrieb:wenn Vater Sohn und Geist wesenseins sind, dann ist nicht der Mensch allgemein gleich wesenseins mit diesen.
Eines ist der Mensch mit seinem "Ich", auch insoweit er es s/ich göttlichen Inhalten gegenüber aufgeschlossen hat . Dies kann er ja auch durchaus unterlassen. :)
Dieses Aufschließen bewirkt er selbst im und durch den Geist. Es ist in seinen freien Willen gelegt, der sich so dem göttlichen immer mehr angleicht, aber dennoch nie diesen Willen tatsächlich auslotet.
Hier sagt Paulus:" Nicht ich, sondern."
Das eigene Ich wird dem Ich des Christus untergeordnet, dies kann aber nur als Frucht einer Erkenntnis aus dem Geist verstanden werden, da das eigene individuelle Wesen erhalten bleibt.
Untergeordnet wäre also schon nicht mehr das richtige Wort, da das Ich insgesamt sich auf einer anderen Stufe befindet, wollte man es räumlich sagen, was auch mangelhaft aber duchaus üblich wäre. :)
-Therion- schrieb: die person gohstwriter hat die gabe, talent ectr. also den HG sich besonders gut ausdrücken zu können dies gehört zu der person denn diese begabung arbeitet in ihm/für diese person.Bis hier her dakor.
-Therion- schrieb:die person bringt somit das zum ausdruck was in ihrer fantasie/gedanken durch diesen HG hervorgebracht wird. und somt ist der HG dieser person zwar nicht die person selbstauch noch dakor "nicht die Person selbst" -> DAS ist es doch was ich meine ;)
-Therion- schrieb:aber ein teil von ihr der für sie arbeitet und daher muss man den HG auch als eigene "persönlichkeit" ansehen.Da kann ich nicht mehr mitgehen. Weil ein TEIL, was für mich arbeitet, bin ich nicht SELBST - ist NICHT mein gesamtes ICH.
-Therion- schrieb:.... hätte die person nicht dies gabe würde sie nicht so schreibenDas ist richtig, aber die GABE ist eben NICHT die Person SELBST.
-Therion- schrieb:können also ist es etwas handfestes, etwas dass in dieser person "arbeitet" um diese talent ans tageslicht zu förden weisst was ich meine.Ich weiß was Du meinst, aber KÖNNEN/TALENT ist auch wieder nicht die Person SELBST. Das gehört alles ZU dieser Person, mehr aber auch nicht.
-Therion- schrieb:es ist physisch nicht vorhanden, nicht greifbar, nicht sichtbar ectr. aber trtzdem verrichtet es eine arbeit/aufgabe und bringt sich durch die person zum ausdruck so wie zb. unsere seele auch.Gilt genauso für den Gohstwriter und trotzdem ist dieser "nicht-greifbare" GEIST nicht ER selbst.
Optimist schrieb:Da kann ich nicht mehr mitgehen. Weil ein TEIL, was für mich arbeitet, bin ich nicht SELBST - ist NICHT mein gesamtes ICH.natürlich ist es nicht dein gesamte ich aber man kann sagen HG und du oder seele und du oder was auch immer gehen im körper quasi eine "symbiose" ein - also ein zusammenwirken zweier systeme um einen gemeinsamen/beidseitigen vorteil zu bewirken. - es ist alles ein zusammenspiel.
kore schrieb:du kannst es so sehen. Aber wieso ist Thomas der Zwilling und wieso werden Namen verändert und wieso sind es ausgerechnet zwölf?Der Name Thomas stammt vom aramäischen תאומא te'oma, was zu deutsch Zwilling heißt. Vermutlich war Thomas nicht sein alleiniger Name, denn Thomas war als Eigenname in der Antike wirklich ungebräuchlich. Einer syrischen Abschrift des NT zu folge lautet Thomas voller Name: Judas Thomas.
Und wieso sind Markus, Lukas, Mätthäus und Johannes das Viergetier?
Alles ist Geist! Die Frage ist nur, erkennt man das auch?@-Therion-
Solange man das nicht tut, ist man nicht wahrhaft mit ihm verbunden.
Da gibt es keine Trennung, auch wenn nicht alles sofort bewußt in ihm existiert.
Der Mensch kann ihn erkennen und dazu braucht er die scheinbare Trennung der Wesensteile die dieses Bewußtsein nicht haben können, da der Geist sich nur im Menschen bewußt selbst findet, in anderem ist er latent, oder schon vorher ungetrennt vorhanden.
->t:
sehr schön ausgedrückt
Da kann ich nicht mehr mitgehen. Weil ein TEIL, was für mich arbeitet, bin ich nicht SELBST - ist NICHT mein gesamtes ICH.Genau was ich auch sagte und meinte. Und deshalb kann man den HG auch nicht losgelöst von Gott sehen und genau aus diesem Grund kann ich diesen auch NICHT als eigenständiges WESEN (personifiziertes Geistwesen oder so) sehen.
->t:
natürlich ist es nicht dein gesamte ich aber man kann sagen HG und du oder seele und du oder was auch immer gehen im körper quasi eine "symbiose" ein - also ein zusammenwirken zweier systeme um einen gemeinsamen/beidseitigen vorteil zu bewirken. - es ist alle ein zusammenspiel.
Optimist schrieb:Da kann ich nicht mehr mitgehen. Weil ein TEIL, was für mich arbeitet, bin ich nicht SELBST - ist NICHT mein gesamtes ICH.Wir sind uns ja nun einig, dass wir den Geist nicht abspalten können und deswegen meinte ich, kannst Du den Geist des Gohstwriters NICHT als TEIL von ihm abspalten und dann sagen, der GEIST sei der Gohstwriter SELBST.
kore schrieb:Die Scheußlichkeit ist, daß du Christus als koreschen Christus bezeichnestScheußlichkeit? Ist doch absurd. Wenn ich über jenes von Dir vertretene Christusbild spreche, dann spreche ich von Deinem Christus. Was ist dabei?
kore schrieb: obwohl du nach wie vor nicht verstehst was ich schreibeNette Behauptung. Ja wenn DU mal erklärt hättest, was Du gemeint hast und was ich im Gegenzug verstanden habe, dann könnt ich damit vielleicht was anfangen. Aber einfach nur dem Gegenüber hinzuwerfen "Du verstehst nicht", das bringts einfach nicht.
kore schrieb:Du liest nur die Worte nicht den Inhalt und setzt willkürlich und ohne Erkenntnis, was deutlich gesehen werden kann, wenn du sagst: nenn es wie Du willst, was ich nicht tue, sondern ich habe durchaus die Erklärung mitgegeben, nicht nur leere Worte, >pure Rechthaberei anstelle von Wahrheit, auch wenn du noch soviel schreibst, es bleibt deine Ausführung über etwas was du dennoch nicht verstehst.Deine Erklärung, was für ne Art der Übereignung des Leibes Jesu an Christus nun vorgelegen hätte, ist erst einmal auch nur ne Behauptung und durch nichts belegt (steht ja nirgends im NT oder in sonst ner Schrift), und dann ist es völlig unerheblich dafür, daß es sich trotz aller Übereignung - welcher auch immer - um den Leib eines anderen handelt, nicht um Christi Leib.