Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn du dir "herren" und "götter" nicht erklären kannst ,dann musst erstmal die begriffe und bedeutungen klären.
Warum kommst Du immer wieder mit dem gleichen an?
ICH weiß die Bedeutungen sehr wohl, nur DU kannst sie nicht diesen besagten Versen ZU-ordnen, DAS ist hier der Punkt.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:51
@pere_ubu
Ich hab 5 verschiedene Übersetzungen überprüft :D guck mal genauer hin....


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:53
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Adonai sagt es wurde von Adonai geschickt.... Adonai schickt Adonai? Ist Jesus Adonai?
beklopptenspiel mit diesen übersetzungen ,die statt des gottesnamen sich erdreisten mit "herr" oder "adonaij" zu übersetzungen.

mit dieser verwirrung kommt man gefälligst alleine zurecht.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:53
@Optimist
@pere_ubu


DIe Textstelle gibt es wirklich nicht in der NWÜ :D

Wahrheitsdeckung exklusive :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:54
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:gähn ,es gibt kein sacharja 2:14-17

sacharja 2 endet bei 13 . was hast da für ne übersetzung?
Das ist bei mir die Elberfelder gewesen. Erkennt Ihr diese nun an oder nicht?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:54
@pere_ubu
Du weißt was anstelle Adonai steht.

Ich möcht nicht unbedacht den Namen aufgrund der heiligkeit ansprechen bitte respektiere das.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:55
@pere_ubu
Adonai sagt er wurde von Adonai geschickt.... Adonai schickt Adonai? Ist Jesus Adonai?
Setze für Adonai Jehova ein und schon hat Citral mit seiner Aussage völlig Recht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:56
@Optimist
@Citral


macht doch was ihr wollt. nichts anderes tut ihr ja sowieso ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:56
@pere_ubu
Dürft ich noch kurz um dein Statement bitten, wenn du jetzt nicht über die Nebelkerze verschwunden bist?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 12:59
@Citral
Gibs auf.
Er kann und will nicht die entsprechenden Namen für "Herr" in die Verse einsetzen.
Wie ich schon schrieb, DANN würde er doch merken, dass da was an seinem Dogma nicht stimmt. Also lassen wir ihm seinen Seelenfrieden. ;)

Kann mir schon vorstellen, dass es schlimm ist, wenn das Gottesbild revidiert werden und somit auch die WTG angezweifelt werden müsste und das meine ich nicht ironisch, sondern ganz ehrlich.

Pere sorry, Du weißt ich schätze Dich als Mensch, aber was fakt ist, muss ich halt mal ganz ehrlich aussprechen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:01
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich möcht nicht unbedacht den Namen aufgrund der heiligkeit ansprechen bitte respektiere das.
das ist abergläubiger mumpitz.
nirgends in der bibel ist die rede davon den namen zu unterdrücken ,sogar ganz im gegenteil.

(3. Mose 22:32) Und ihr sollt meinen heiligen Namen nicht entweihen, und ich muß inmitten der Söhne Israels geheiligt werden. Ich bin Jehova, der euch heiligt,
(5. Mose 32:3) Denn ich werde den Namen Jehovas verkünden. Schreibt Größe zu unserem Gott!
(Psalm 145:21) Mein Mund wird den Lobpreis Jehovas reden; Und alles Fleisch segne seinen heiligen Namen auf unabsehbare Zeit, ja für immer.
(Jesaja 5:16) Und Jehova der Heerscharen wird hoch werden durch Gericht, und der [wahre] Gott, der Heilige, wird sich gewiß heiligen durch Gerechtigkeit.
(Jesaja 8:13) Jehova der Heerscharen — er ist es, den ihr heilighalten solltet, und er sollte der Gegenstand eurer Furcht sein, und er sollte es sein, der euch zittern macht.“
(Jesaja 29:23) denn wenn er seine Kinder sieht, das Werk meiner Hände, in seiner Mitte, werden sie meinen Namen heiligen, und sie werden den Heiligen Jakobs gewiß heiligen, und vor dem Gott Israels werden sie Ehrfurcht haben.
(Hesekiel 36:23) ‚Und ich werde meinen großen Namen gewiß heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr in ihrer Mitte entweiht habt; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚wenn ich mich unter euch vor ihren Augen heilig erweise.



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:02
@pere_ubu
Es ist egal... es ist mein Problem

Könntest du bitte sagen warum Sacharja 2 ab vers 13 komplett fehlt?

Ich hab auf jw.org nix gefunden...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:02
@Citral

ich suche dazu grad.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:16
@Citral


die interlinearübersetzung geht ebenfalls nur bis sacharja 2:13
auch da gibt es keine verse 14-17

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/zec2.pdf

und wenn ich die elberfelder lese ,dann hab ich nahezu eine komplett andere geschichte als im orginal.
langsam sollte klar werden ,dass die NWÜ eine notwendigkeit war. @Optimist


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:18
@pere_ubu
Mein hebräischer Urtext geht weitaus weiter :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:19
@pere_ubu


Bei euch sind es Verse 10 -13

Jauchze und freue dich, o Tochter Zion; denn siehe, ich komme, und ich will in deiner Mitte weilen“ ist der Ausspruch Jehovas.11„Und viele Nationen werden sich an jenem Tag gewiß Jehova anschließen, und sie werden wirklich mein Volk werden; und ich will in deiner Mitte weilen.“ Und du wirst erkennen müssen, daß Jehova der Heerscharen selbst mich zu dir gesandt hat.12Und Jehova wird gewiß Juda als seinen Teil auf dem heiligen Boden in Besitz nehmen, und er wird sicherlich Jerusalem noch erwählen.13Bewahre Schweigen, alles Fleisch, vor Jehova, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:21
nwü:
(Sacharja 2:1-2) Und ich erhob dann meine Augen und sah; und siehe, da war ein Mann und in seiner Hand ein Meßseil. 2 Da sagte ich: „Wohin gehst du?“
Hierauf sprach er zu mir: „Jerusalem zu messen, um zu sehen, wieviel ihre Breite beträgt und wieviel ihre Länge beträgt



elberfelder:
Und ich hob meine Augen auf und sah: und siehe, vier Hörner. 2 Und ich sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Was sind diese? Und er sprach zu mir: Diese sind die Hörner, welche Juda, Israel und Jerusalem zerstreut haben

dazu dann die interlinear-übersetzung:
http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/zec2.pdf

schon grausam ,was manche übersetzer da fabrizieren.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:24
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:Bei euch sind es Verse 10 -13
ach was ...
wovon rede ich denn seit 5 minuten in mehren posts??
ich gebs auf , vielleicht kommt hier ja noch mal was inhaltsreiches.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:25
@pere_ubu
Bei euch ist die Chronologie anders :)

Bei euch

nwü:
(Sacharja 2:1-2) 2 Und ich erhob dann meine Augen und sah; und siehe, da war ein Mann und in seiner Hand ein Meßseil. 2 Da sagte ich: „Wohin gehst du?. . .

Bei der Elberfelder vers 6
Und ich sprach: Wohin gehst du? Und er sprach zu mir: Jerusalem zu messen, um zu sehen, wie groß seine Breite und wie groß seine Länge ist.


Jetzt erklär mir dann eure Verse 10-13 bitte... wieso schickte Adonai den Adonai?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:27
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:wieso schickte Adonai den Adonai?
und ich sagte bereits:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:beklopptenspiel mit diesen übersetzungen ,die statt des gottesnamen sich erdreisten mit "herr" oder "adonaij" zu übersetzungen.
also bleibt es für mich hierbei:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich gebs auf , vielleicht kommt hier ja noch mal was inhaltsreiches.



melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:28
@pere_ubu
Dumme Nebelkerze

Jauchze und freue dich, o Tochter Zion; denn siehe, ich komme, und ich will in deiner Mitte weilen“ ist der Ausspruch Jehovas.11„Und viele Nationen werden sich an jenem Tag gewiß Jehova anschließen, und sie werden wirklich mein Volk werden; und ich will in deiner Mitte weilen.“ Und du wirst erkennen müssen, daß Jehova der Heerscharen selbst mich zu dir gesandt hat.12Und Jehova wird gewiß Juda als seinen Teil auf dem heiligen Boden in Besitz nehmen, und er wird sicherlich Jerusalem noch erwählen.13Bewahre Schweigen, alles Fleisch, vor Jehova, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung.

Wieso wurde Jehova von Jehova gesandt?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:30
@Citral
bist du irgendwie begriffstutzig oder warum wiederholst deine frage , diesmal nur mit 2-mal "jehova"-

was nirgends so steht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:31
@pere_ubu
Dann lies endlich die Verse mal vernünftig


Jauchze und freue dich, o Tochter Zion; denn siehe, ich komme, und ich will in deiner Mitte weilen“ ist der Ausspruch Jehovas.


Und du wirst erkennen müssen, daß Jehova der Heerscharen selbst mich zu dir gesandt hat.

Bewahre Schweigen, alles Fleisch, vor Jehova, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:38
@Citral
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Jauchze und freue dich, o Tochter Zion; denn siehe, ich komme, und ich will in deiner Mitte weilen“ ist der Ausspruch Jehovas.
er kommt ,in form seines sohnes ,der sein beauftragter ist.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Und du wirst erkennen müssen, daß Jehova der Heerscharen selbst mich zu dir gesandt hat.
eben ,s.o.---jesus als gesandter ,im NAMEN seines vaters jehova.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Bewahre Schweigen, alles Fleisch, vor Jehova, denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung.
der gesandte hat sich aufgemacht....

was soll ich da anderes daraus lesen? ich will ja nichts reinlesen so wie du .aber wenn du das
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:vernünftig
nennst ,dann gute nacht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.08.2013 um 13:45
@pere_ubu
Ich möcht dir nicht alles vorkauen... du bist ein erwachsener Mann und ich hoffe du kannst auch ohne Auslegung der Wachturmgesellschaft eigene und selbstständige Intepretationen machen.

Du reist ziemlich gerne die Verse aus dem Zusammenhang gel?

1 Vers.
Er selbst kommt... Jehova

und dann im KONTEXT bleiben und nicht dieses ständige fremdintepretieren was du von den Zeugen gewohnt bist.

2 Vers
Derjenige (Jehova) der kommt wird von Jehova der Herrscharen geschickt ... hmm komisch

3 Vers
Hat Jehova (der Vater) jemals seinen Thron (heilige Wohnung) verlassen?


melden